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Bauer T510 läuft nicht an, Sicherung u. Lampe sind OK


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Geschrieben

Mein Bauer T510 hat sozusagen über Nacht teilweise den Geist aufgegeben: Der Motor läuft nicht an, die Sicherungen auf der Motorplatine und unten links sind aber in Ordnung. Auch die Lampe leuchtet und ich vermute, dass auch der Tonteil in Ordnung ist.  Der Motor läuft schön, wenn man ihn mit einem Netzgerät betreibt. Frage an die Elektronik-Experten: Ist euch schon einmal so etwas untergekommen? Was könnte die Ursache sein?

Geschrieben (bearbeitet)

Als allererstes wäre ein Schaltplan gut.

Wenn es keinen gibt, Spannung rückverfolgen, ab wo keine mehr kommt.

Hauptverdächtiger ist immer der zentralschalter.

Hast du die Sicherungen durchgemessen im ausgebauten Zustand, oder nur optisch kontrolliert?

Letzteres hat oft heimtückische Folgen...

 

Bearbeitet von Dent-Jo (Änderungen anzeigen)
Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Dent-Jo:

Hast du die Sicherungen durchgemessen im ausgebauten Zustand, oder nur optisch kontrolliert?

Im ausgebauten Zustand haben die Sicherungen Durchgang und unter 10 Ohm. Die Sicherung auf der Motorplatine ist mit 2,5 A, die untere mit 4 A angeschrieben.

vor 2 Stunden schrieb Friedemann Wachsmuth:

Motortransistor prüfen

Da sind zwei auf der Motorplatine, ein BDX53A und ein TCA955. Wie kann man diese überhaupt prüfen?

Geschrieben (bearbeitet)

Datenblatt im Internet suchen, nachschauen, wo. Emitter, Basis und Kollektor ist.

Einfach erklärt: 

Digitales multimeter auf diodentester stellen. Nicht auf den ohm Bereich. 

Minuspol an Basis, pluspol an e und k.

Dann andersherum.

Es darf nur in einer Richtung Durchgang zwischen Basis und e und k sein. Und zwar nicht 0 ohm. Sondern ein höherer Widerstand. Meist grob um die 100 ohm.

 

- Wenn in der anderen Richtung auch Durchgang ist,

 

- oder Durchgang zwischen e und k (mit dem messgerät zwischfn e und k gemedsen),

 

- oder überhaupt kein Durchgang ist

 

- oder 0 ohm Durchgang, 

 

dann ist er ziemlich sicher hin.

Beim analogen Messgerät einfach auf den 1 ohm Bereich schalten.

 

!! Wichtig!! Der Transistor muss zur Messung ausgelötet sein. Also an mindestens 2 von den 3 Anschlüssen abgeklemmt.

Bearbeitet von Dent-Jo (Änderungen anzeigen)
Geschrieben (bearbeitet)

Der BDX53 ist ein Darlington, den misst man nicht zuverlässig aus wie beschrieben. Der ist schwach dimensioniert, der A mit seinen 60V erst recht. Den würde ich als erstes tauschen, durch etwas größeres im To-220 Gehäuse (ich nehmender BD709, ein BD901 geht ebenso). Achtung: Glimmerscheibe retten und nicht vergessen! 

Bearbeitet von Friedemann Wachsmuth (Änderungen anzeigen)
Geschrieben

Ohne etwas zu prüfen ist es zwar wie Kaffeesatz lesen. Bei defektem Motortransistor hatte ich auch schon mal das Fehlerbild "Motor läuft mit voller Drehzahl, keine Regelung". Aber ich würde auch erstmal auf Transistor tippen. Also den BDX53A. Glimmerscheibe ist absolut wichtig. Wenn die fehlt oder beschädigt ist, gibt es einen Kurzschluss.

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