Zum Inhalt springen

kodakscope Modell-K-75


pepu

Empfohlene Beiträge

hallo ihr lieben schmalfilmkenner, ich hab da ein kleines problemchen.

mein schwiegervater ist vor 2 wochen gestorben und beim ausräumen von seinem sammelsurium ist mir der folgende projektor in die hände gefallen.

 

auf dem typenschild steht:

 

KODAKSCOPE

MODELL-K-75

 

KODAK AG

Berlin

Stuttgart

Köpenick

 

110Volt 1100Watt

 

alles noch in der original tzransportkiste mit stromumwandler von 230volt auf 110volt - auf dessen typenschild steht:

 

KODAK

Aktiengesellschaft

Berlin-Stuttgart-Köpenick

Widerstand für Kodakscope Modell K75

 

kann mir irgendjemand vielleicht was zu diesem projektor sagen bzw. hat eventuell eine bedienungsanleitung.

 

ich vermute das es ein 16mm projektor ist, denn die vor- und nachwickelrolle hat zwei zahnreihen, die 16mm auseinanderliegen und sie besitzen pro reihe 8 zähne.

 

danke schon mal für eure hoffentlich reichliche hilfe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Pepu!

 

Du hast recht, es handelt sich um einen 16 mm-Projektor, der sehr alt ist, da er aufgrund der doppelseitig gezähnten Transportrollen noch vor dem Krieg, etwa um 1930 bis 1940, hergestellt worden ist. Mit dem Gerät kann man nur die alten, doppelseitig perforierten 16 mm-Filme vorführen, die neueren einseitig perforierten Stumm- und Tonfilme gehen nicht, da müßte man den hinteren Zahnkranz abdrehen lassen. Allerdings besteht dann die Möglichkeit, daß bei dem Projektor auch der Greifer für heutige einseitig perforierte Filme auf der falschen Seite ist. Mehr weiß ich leider nicht, probier da sGerät einfach mal ohne Film mit dem Widerstand aus! Solche Projektoren sind nicht sehr kompliziert zu bedienen, mit ein bißchen technischem Verständnis kein Problem!

 

Servus!

 

Herbert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also, ich hab den projektor mal ausprobiert, der motor und der lüfter laufen, die lampe brennt auch. die beiden keilriemen sind beide sehr ausgeleiert - der vom lüfter schon extrem. probleme macht mir der antrieb vom projektor.

dreht sich sehr schwerfällig nur per hand, wenn ich den keilriemen an den motor hänge, dann rutscht mir der keilriemen durch, da der projektorantrieb zu schwer geht - vermute die schmierung ist nicht mehr in ordnung. die vor - und nachwickelrolle dreht locker.

ist ärgerlich, denn ich würde ihn gerne zum laufen bringen - und dann muss ich schauen, wie und wo ich so eine film dazu herbekomme.

 

@herbert: erst mal danke für deine auskunft

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Pepu!

 

Jens hat recht, solche alten Kultur- und Lehrfilme könntest Du zur Probe erwerben. Vor allem werden sie in letzter Zeit öfter in e-bay angeboten, auch ich habe zwei solche Filme "Nord- und Süd-Chile" billig erworben, ebenso einen über Eiskunstlauf in den 30er Jahren!

 

Wegen der lockeren Keilriemen könntest Du es bei der Riemen-Datenbank versuchen:

http://www.pavlek.de/service/belt.asp

 

Die lockeren Transportrollen hängen vielleicht mit dem fehlenden Antrieb durch die Keilriemen zusammen, ev. sind bei ihnen Fixierschräubchen an den Rollen locker? Außerdem könntest Du die Ölstellen herausfinden und mit einigen Tropfen Petroleum das alte verharzte Öl anlösen und dann mit einigen Tropfen frischem Nähmaschinenöl schmieren.

 

Servus!

 

Herbert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo herbert,

erstmal vielen dank für den link. die vor- und nachwickelrolle drehen zwar locker, aber das soll auch so sein - sie drehen sich auch nur wenn ich per hand das projektorwerk drehe.

mit den filmen bin ich gerade dabei welche zu erwerben bei ebay - frage immer vorher nach ob beide seiten eine perforation haben.

wenn er wieder funktioniert, gebe ich bescheid

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn alles gutgeht, dann habe ich spätestens in zwei wochen eine bedienungsanleitung für den projektor - habe ich in den usa organisiert.

und dann werde ich mich über den projektor machen und ihn wieder in ordnung bringen. hoffentlich klappt alles,bin schon auf die erste vorführung gespannt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@martin rowek: danke, habe ich schon mal geguckt - werde jetzt erstmal das manual abwarten und dann geht es weiter mit dem projektor. mittlerweile ist noch ein alter diaprojektor aufgetaucht, denn muss ich mir jetzt auch mal angucken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

so, das user manual ist mittlerweile da - sogar ein original aus amerika - das projektorlaufwerk wurde von mir mit öl behandelt und dann stand er ein paar tage rum. heute mal wieder zeit gehabt und siehe da ich schalt ihn ein und der projektor läuft, auch das laufwerk dreht wieder locker - so jetzt noch ein paar neue keilriemen, denn die sind ziemlich ausgeleiert und ein paar alte 16mm filme mit beidseitiger perforation und dann ab zur ersten vorführung - was mich wundert die lampe ist wirklich noch relativ hell, muss mal nachgucken, welches baujahr die ist. falls mir mal einer erklärt, wie man hier bilder reinstellt, dann mach ich auch ein paar fotos von dem netten projektor

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.