Zum Inhalt springen

Kosten für 3D Aufrüstung


Pudding

Empfohlene Beiträge

Hab vorgestern mal wieder angerfragt, was ein emmitter und die Shutterbrillen im Moment kosten.

War ja vor einem Jahr so bei ca 1000.- für Emmitter und ca 30.- pro Brille.

Da bin ich fast vom Stuhl gefallen. Im Moment soll ein Emmitter laut FTT über 7000.- und eine Brille 50.- kosten.

Hat jemand eine Idee warum das so explodiert ist?

So ist es bei Gesamtkosten von ca 14Tsd Euronen Irrsinn.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du hast nach aktiven 3D gefragt - Emitter und Shutterbrille - es gibt aber noch quasi das passive 3D mit den Polbrillen - Da brauchst Du entweder einen Pol Filter der umschaltet (rechtes Bild / linkes Bild) oder zwei Digitalprojektoren welche für jedes Auge ein Bild Ausstrahlen. Die Cinemagnum Kinos bauen darauf auf. Reel3D ist glaube ich der Hersteller.

 

 

.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hat jemand erfahrung mit der 3D Technik von Dolby ? - da man ja keine silberwand braucht und die brillen recht günstig sein sollen, wär ja abgesehen vom relativ hohen anschaffungspreis diese lösung am sinnvollsten.

 

so günstig sind die dolby-brillen auch nicht, man spricht von ca. 20 - 25 Euro pro stück. Also keine brillen, die die kunden mitnehmen können, sondern brillen, die, wie die LCD-Shutter-Brillen auch, eingesammelt und gereinigt werden müssen. Dann Umbaukosten pro Projektor von ca. 15000 - 18000 Euro. Angeblich sollen in belgien bei der Kinepolis gruppe einige Dolby 3D anlagen laufen. In deutschland sind mir noch keine dolby 3D installationen bekannt.

 

NuVision (jetzt zu XpanD gehörig) hat zwar hohe einstiegskosten für brillen (z.Z. unverschämt teuer: zwischen Euro 50 - 60) man ebnötigt allerdings keinen aufwändigen projektorumbau, keine silberbildwand und es bietet sich die möglichkeit weitere sääle vorzurüsten, sodaß man, wie in der praxis ja üblich, in der 5. oder 6. woche in ein kleineres haus wechseln und weiterhin 3-D anbieten kann. Man muß nur dem emitter umbauen und das ist in 10 minuten geschehen.

 

deshalb haben wir der letzteren lösung (NuVision) u.a. den vorzug gegeben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hat jemand erfahrung mit der 3D Technik von Dolby ? - da man ja keine silberwand braucht und die brillen recht günstig sein sollen, wär ja abgesehen vom relativ hohen anschaffungspreis diese lösung am sinnvollsten.

 

so günstig sind die dolby-brillen auch nicht, man spricht von ca. 20 - 25 Euro pro stück. Also keine brillen, die die kunden mitnehmen können, sondern brillen, die, wie die LCD-Shutter-Brillen auch, eingesammelt und gereinigt werden müssen. Dann Umbaukosten pro Projektor von ca. 15000 - 18000 Euro. Angeblich sollen in belgien bei der Kinepolis gruppe einige Dolby 3D anlagen laufen. In deutschland sind mir noch keine dolby 3D installationen bekannt.

 

NuVision (jetzt zu XpanD gehörig) hat zwar hohe einstiegskosten für brillen (z.Z. unverschämt teuer: zwischen Euro 50 - 60) man ebnötigt allerdings keinen aufwändigen projektorumbau, keine silberbildwand und es bietet sich die möglichkeit weitere sääle vorzurüsten, sodaß man, wie in der praxis ja üblich, in der 5. oder 6. woche in ein kleineres haus wechseln und weiterhin 3-D anbieten kann. Man muß nur dem emitter umbauen und das ist in 10 minuten geschehen.

 

deshalb haben wir der letzteren lösung (NuVision) u.a. den vorzug gegeben.

 

wann und wo habt ihr den gekauft?

gibts den nur bei FTT?

Was habt ihr noch bezahlt, war das noch ein vernünftiger Preis?

Die momentanen Preise sind ja nur für Grosskinos rentabel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf jeden Fall bedenken sollte man bei den Betriebskosten für nuvision, daß die Batterien in den Brillen nicht wechselbar sind. Batterie leer = neue Brille für den Preis, den die dann kostet. Ob ein Monopolist wohl seine Preise senkt, wenn die Nachfrage steigt?

Ich meine das nicht im Vergleich mit anderen Systemen, weil ich nur nuvision kenne.

Ganz konkret brauchst du also 100 Vorstellungen mit einer Brille (wenn du einen 3D Aufschlag von 50 cent erhebst), bis du damit Geld verdienst, und die Kosten für den Emitter und die Software und den Einbau muß du auch irgendwie wieder reinkriegen. Wie sich das verteilt, hängt natürlich von Saalgröße, Filmangebot und Kundeninteresse ab.

 

Bei Nichtgebrauch kann man sie ausschalten, und sie gehen auch ohne Ausschalten (250 3D Brillen deaktivieren macht richtig Spaß...) in einen Stromsparmodus bzw. schalten sich dann nach einer Weile aus (meiner dunklen Erinnerung nach StandBy nach 40 Stunden und ausschalten dann nach einigen Tagen). rio und preston sturges können vielleicht mehr dazu sagen, wie sich nuvision in der Praxis außerhalb eines Multiplex macht.

 

Bisher haben wir mangels 3D-DiMo Angebot keine Erfahrung damit, wie lange die Brillen eigentlich in der Realität halten. Es gibt Angaben zu Dauerbetrieb (habe ich nicht mehr parat), aber davon kann derzeit ja keine Rede sein. Zumindest nicht in Spielfilmlänge.

 

@pudding: Wofür willst du derzeit umrüsten? Für Hanna Montana? Oder gibt es vor dem nächsten Winter noch was anderes?

Daß 3D bei den momentanen Preisen für irgendein Kino rentabel ist, wage ich zu bezweifeln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

realD ist mit Abstand Marktführer, unter anderem deswegen, weil die Brillen cents, nicht euros kosten.

 

realD ist markführer, weil ihr system für den breiten einsatz im multiplex-betrieb deutlich einfacher zu handeln ist. man stelle sich einen startsamstag mit einem geschäftsstarken 3-D film in einem 14er plex vor ... insgesamt 10.000 besucher den ganzen tag, davon 4000 im 3-D film.

 

da funktioniert eben nur die einwegbrille, die zusammen mit dem ticket an der kasse oder am einlaß ausgegeben wird. 4000 shutterbrillen zu handeln (ausgeben, einschalten, den kunden erklären, einsammeln, ausschalten, reinigen etc.) ist dann fast unmöglich.

 

obwohl die shutterbrillen die technisch anspruchsvollere lösung ist, wird sie sich im "masseneinsatz" wohl nicht durchsetzen. Für einzel- oder sonderlösungen aber durchaus eine sinnvolle und gangbare alternative.

 

Wir hätten z.b. wegen unserer tief gekrümmten cinerama-bildwand und dem erforderniss der für bühnenveranstaltungen wegfahrenden bildwand keine silberbildwand verbauen können. ausserdem mag ich die hotspots auf silberwänden bei normaler projektion nicht ... daher haben wir uns für shutterbrillen entschieden ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir schalten die Brille nach jeder Vorstellung wieder aus, das Sie ja

sowieso gewaschen wird.

Bei der Evaluation war uns wichtig, das wir die qualitativ beste

Lösung haben.

 

 

Mein Problem ist nur das wir in der Schweiz die Filme der Fantasiafilm

nicht spielen dürfen, weil wir nicht bereit sind von der Benutzungsgebühr

50% abzugeben ohne eine Gegenleistung zu erhalten.

 

Gruss Rio

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

kenne jetzt beides und muss sagen die Shutter Brillen sind (viel) besser. Einwegbrillen habe ich noch nirgends gesehen.

 

Die Folienbrillen werden in Cinemagnum z.B. wieder eingesammelt und in einer Art Waschmaschine (sieht wie ein Geschirrspüler aus - ist wahrscheinlich auch einer :D ) gewaschen.

 

Für die Leut (Brillenträger) die öfters in ein Nuvision Kino gehen gibt es auch Polbrillen zum Anklippen für kleines Geld

 

 

.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also mein Liebling waren bisher definitv die fixen realD-Brillen, allerdings habe ich die auch stets nur in nahezu perfekter Konfiguration (und hotspotfrei) gesehen.

 

Ich vermute auch das reald die Marktführerschaft im Multiplex hält und weiter ausbaut, wobei die Systemwahl ja hier auch dem Kino obliegt, und via DCI 3D werden ja alle Systeme ansteuerbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.