Zum Inhalt springen

CP500 mit externer Digitalquelle


Talamon

Empfohlene Beiträge

hallo hab da mal ein frage wir möchten zwecks events schon mal eine x-box an den cp500 anbauen ;-) für sound und projektion nun hat der cp neben dem non sync der also nur ein stereo signal verarbeitet auch einen anschluss mit Digital jetzt mal ein frage gibt es für den cp die möglichkeit das digitale signal der xbox einzuspeisen (zusatz Karte , löt adapter oÄ)

 

kurz zum hintergrund

DIese idee ist uns wärend des Erfolgs von Speed Racer gekommen dort hatte wir eine zusammen arbeit mit einem elektronik markt und haben mittels Home projektor (ja sagt nichtsund besagter x-box eine speed racer battel mir allem drum und dran (wir hatten mit dem event an einem tag mehr leute im kino wie mit dem eigentlichen film) nun wollen wir sowas öfters machen und halt einiges "Fest" verbauen was uns halt stört

ist das wir "Nur" den stereo sound bekommen drum die frage wie wir den "guten Sound " in den CP bekommen

 

 

PS

 

Schreibfehler sind beabsichtigt und dienen der belustigung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ihr braucht ihr eine Zusatzkarte für den CP500, die es dann ermöglicht, externe 6-Kanal-Quellen abzuspielen. Wird auch für DTS benötigt - falls ihr also DTS habt, ist die Karte bei euch schon eingebaut :wink:

 

Die CAT-Nr. fällt mir leider gerade nicht ein, hab auch nix bei filmtech gefunden. Aber da wissen andere eh mehr :lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ahh danke :-)

 

ne DTS Staht zwar draussen am kino aber Haben haben wirs Nicht :?

jetzt meine frage wo bekomme ich die karte und was kostet die sache ca

 

und wie gesagt danke für die schnelle antwort :-))

 

ich frag so weil ich im grunde nur der haustechniker und ideen clown bin :-) und von oben wird eigentlich ungern ins kino gepumpt :-) hab hier schon einige sache "Gespendet" und dan nach dem man gemerkt hat das es geld bring mir meine unkosten erstattet (alte regel halt flopts ist meine verlust bringts was wird mir die idee abgekauft ;-) )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was gibts denn sonst so um den CP500 herum noch an Technik?

 

Die Kiste gibts ja in unterschiedlichen Ausstattungsvarianten. Mach halt mal die Klappe auf und schau nach, was da wirklich drin steckt.

 

Der Stereosound aus der XBOX IST guter Sound. Auch digital würde der nicht besser. Wenn Ihr SurroundSound in den CP500 wollt, geht das nur analog.

Die Digitalinputs am CP500 sind in keinem Fall mit der XBOX kompatibel.

 

Also XBOX -> S/PDIF RAW -> AC3 Decoder > 6chanalog -> Dolby685/CP500

 

In der Summe nicht billig. Den AC3 Decoder kriegt man bei solchen Events vermutlich vom Kooperationspartner geliehen (A/V-Receiver), ansonsten Teufel Decoderstation3 für 130 Euro.

Die XBOX kann auch über die Stereo Ausgänge SurroundSound Prologic codiert ausgeben. Also etwa auf dem Niveau von Dolby SR eine Matrixcodierung. Wenn der CP500 an einem Stereo Input die Option auf eine MatrixDecodierung hat (beim CP65 zumindest ist das jumperbar), dann ginge 'die kleine' Surroundlösung also sogar ohne teure CAT685 und externen Dekoder. Das Handbuch zum CP500 schreibt jedenfalls, dass man ein ProLogic Decoding für die ASYNC Inputs programmieren kann. Lässt sich ggfs. mit einer ProLogic Test-DVD via Stereo-Ausgängen des DVD Players testen. Das kostet nur ein bißchen Zeit.

Die CAT685 dagegen dürfte nicht billig sein.

 

Eröffnet aber letzten Endes gleichzeitig auch den Weg zu 5.1 AC3/DTS von DVDs/BluRay oder sogar später für den Ton eines digitalen Kinoprojektionssystems.

 

 

- Carsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der CP500 hat ja zwei ASYNC Eingänge. Wenn der zweite nicht regelmäßig benutzt wird, könnte der erste normal für die Pausenmusik laufen und der zweite wird mit einem Custom-Programm für das Dolby ProLogic programmiert. Laut Handbuch erstellt man einfach ein neues Format mit einem normalen ASYNC Programm als Ausgangsbasis, und dann muss man vermutlich irgendwo in den hinteren Formatparametern im Wesentlichen das 2:4 Decoding aktivieren.

 

- Carsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Ich bin gerade auch auf der Suche nach einer Möglichkeit ein Non-Sync

Stereo-Signal in Dolby ProLogic wiedergeben zu können. Wir haben auch

einen CP 500 und der normale Kinobetrieb lief in Dolby SR.

 

Vielleicht könntet ihr mir ein wenig detaillierter schildern, wie ich die

Umstellung am Gerät vornehmen kann.

 

Danke!! Matthias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Ich bin gerade auch auf der Suche nach einer Möglichkeit ein Non-Sync

Stereo-Signal in Dolby ProLogic wiedergeben zu können. Wir haben auch

einen CP 500 und der normale Kinobetrieb lief in Dolby SR.

 

Vielleicht könntet ihr mir ein wenig detaillierter schildern, wie ich die

Umstellung am Gerät vornehmen kann.

 

Danke!! Matthias

 

Hallo,

 

vllt. schaust du einfach mal hier:

http://forum.filmvorfuehrer.de/viewtopic.php?t=8815

 

Wenn ich morgen wieder am CP500 bin, kann ichs dir, falls noch fragen bestehen, auch detaillierter Schildern - oder jemand anderer hier? :wink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dafür mußt du ein Custom Format bauen. Die serienmäßigen Formate sind fest programmiert, lassen sich aber in ein Custom Format kopieren und dann verändern.. Ghet in etwa so.

Menü drücken

System Setup

Format Configuration

Format Screen

Knopf drehen Standar oder Custom auswählen

Custom anwählen, OK drücken

Build Format Selector

Assign Format Key (Taste auswählen, auf die das Format kopiert werden soll

Knopf drehen, Format auswählen, bei Dir Format 61 oder 62 (weiss nicht so genau)

Ok drücken

So, jetzt hast du ein neuen, frei veränderbares Format.

Soweit ich weiß, geht das jetzt über B-Chain weiter

Am besten, du lädst dir bei Filmtech das PDF der Anleitung runter und probierst es aus. Im Zweifelfall abbrechen und von vorn beginnen.

und bitte nicht im laufenden Vorführbetrieb.

Das Ganze geht nur, wenn kein Passwort eingegeben oder du es weißt.

jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leider scheint das in den englischen Handbüchern selbst in den Menublockbildern nicht komplett ausgeführt zu werden. Da steht zwar wie man ein neues Format aus einem Standard 60 oder 61 erzeugt, aber nicht wie man dann die 2:4 Dekodierung darin aktiviert und was ggfs. noch nötig ist (SW, etc.).

 

Das scheinen die mehr für die Servicetechniker gedacht zu haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mußt suchen, ich glaube, es ist in der B-Chain Kette versteckt. Müßte mich aber auch erstmal wieder vor die Kiste stellen und schauen, wo.

Es steht dann allerdings dran, ob 2 Kanal oder Prologic.

Befindet sich in der Nähe der Einstellmöglichkeiten für die NR (Noise Reduction) für die einzelnen Formate. Wer will, kann nämlich auch A oder SR auf die NonSync zur Dekodierung legen.

Diese Offenheit der Programmierung erlaubt einen auch, Mono ohne die besch... Academy-Kurve abzuspielen.

Schöne Sache, so ein CP500. Ich wünschet mir nur noch, das man bei Mon alle 3 Frontkanäle ansteuern könnte. Schnee von Gestern, den CP500 gibts nicht mehr. Leider. Auch wenn Stefan in nicht sonderlich toll findet.

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich komme erst am Donnerstag dazu.

Aber dann mit zwei Stunden Zeit zum Testen!!

 

Werde mich melden, ob es geklappt hat.

 

Sollte aber sonst noch jemand Erfahrungen mit der Umstellung

gemacht haben, dann melde er / sie sich bitte!!

 

 

 

Vielleicht hat ja jemand anderes die Anleitung in deutsch als PDF??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, vielen Dank an Euch!!! Es hat einwandfrei geklappt!!

Ich bin sogar total überrascht, mit welcher Dynamik der CP 500

das ProLogic-Signal generiert.

 

Die Funktion war dann übrigens tatsächlich einfach im

B-Chain Kette zu finden.

 

Also noch mal vielen Dank!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.