Zum Inhalt springen

Filme und ASA Korrektur bei normalen Kameras


Schokoprinz

Empfohlene Beiträge

Liebe Filmer,

 

mich beschäftigt seit einiger Zeit die Frage, welche Filme ich in meiner Bauer Kamera nun noch verwenden kann. Die Bauer Kameras haben ja, wie die meisten Super 8 Kameras, keine manuelle ASA/DIN Einstellung (da lobe ich meine alte Agfa Movex Reflex).

Nun habe ich schon ein paar Filme ausprobiert (Ektachrome 64 und Wittner T40) und mich interessieren Eure Erfahrungen. Vielleicht könnt Ihr ja auch Tips geben, wie Ihr mit der Thematik umgeht.

 

Viele Grüsse

 

Uwe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

du sagst es quasi schon selbst: Ausprobieren!

In den >30 Jahren seit Herstellung ist bei fast keiner Kamera die Belis noch korrekt justiert. Meine Canon 310XL kann laut Anleitung den 64T nicht korrekt lesen. In der Praxis liefert die Kamera trotzdem ein gutes Ergebnis ab. Auch mit dem 64T. Allerdings habe ich die Aussparung an der Kassette abgeklebt, damit der 64T wie der K40 gelesen wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Thomas,

 

hast Du 'ne Ahnung, wie die Codierung der Super 8 Kasetten funktioniert? Ich habe mich noch nie darum gekümmert.

Ich habe an meiner Bauer C107XL mit dem Schraubenzieher herumgefummelt. Die erste Kasette (seit 15 Jahren) war gut belichtet.

Aber was ist mit dem Witter 100d oder den Kahl Film Varianten. Sind das Alternativen?

 

Gruß

 

Uwe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unter super8wiki (punkt) com gibt es einmal eine Liste von Kameras. Bei einigen steht auch, für welche ASA-Werte sie geeignet sind. Ausserdem kann man auf der Seite einen sogenannten Notch-Reader ausdrucken und damit im Kassettenfach der eigenen Kamera gucken, für welche Empfindlichkeit Taststifte vorhanden sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Ist ein häufig behandeltes Thema. Meine Erfahrung mit Bauer Kameras (von denen ich mehrere in Benutzung habe - c109xl, c107xl, a512) ist die, dass wenn die Kamera mit K40 bisher gute, nicht zur Überbelichtung tendierende Aufnahmen lieferte, mit dem 64T gute Aufnahmen gelingen. Da braucht man sich eigentlich keine Sorgen machen. Ob man auf das Material steht, ist dann eine andere Frage. Meiner Meinung nach ist der V50D der beste Film, was den Look angeht, und Belichtungsprobleme sind hier bei korrekt ausgeschwenktem Tageslichfilter so gut wie ausgeschlossen. Allerdings wurde hier in der Vergangenheit über Transport und Bildstandsprobleme berichtet, und zur neuen Charge von Wittner gab´s bisher (soweit ich weiss) keine Erfahrungsberichte im Forum. Um den 100D in den genannten Bauer Kameras mit Belichtungsautomatik benutzen zu können, müsste man an den für die Automatik zuständigen Potis herumfummeln. Als Laie würde ich sagen, das sollte eigentlich gar nicht so kompliziert sein. Wenn man die richtigen Potis identifiziert hat (und nach meiner Erinnerung liegt eine ganze Reihe verschiedener Potis nebeneinander am oberen Rand, wovon einer oder zwei die richtigen sein müssten?), müsste man eigentlich nur ein bisschen daran herumdrehen, bis man eine Einstellung gefunden hat, die eine 100D Kassette im Vergleich zur K40 Kassette (Achtung, Filter ausgeschwenkt!) um ca. 1 1/3 Blenden geringer belichtet. Da gerade die c107xl relativ preiswert zu haben ist, könnte man sich auf diese Weise eine eigene "100d-Cam" einrichten. Ich spiele seit längerem mit dem Gedanken, dies mal zu versuchen und wäre auch hier an Erfahungsaustausch und -weitergabe interessiert. Um allerdings gleich den zu erwartenden Aufschrei der Nur-Vollprofis-dürfen-Kameras-Justieren-Fraktion abzumildern sei hier folgendes zugegeben: ich bin leidenschaftlicher Experimentierer und Selberbastler (macht für mich einen nicht unerheblichen Teil am Super8-Spass aus!) und kann auch damit leben, wenn mal ein paar Meter eines Films zu Testzwecken daneben gehen... :wink:

 

Beste Grüsse aus Berlin,

 

Phil

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
  • 3 Wochen später...

Hallo Phil,

 

danke für Deine Meinung. Ich habe nun mehrfach an meiner Kamera herumgefummelt. Der Poti für die Belichtung ist der links neben dem Zählwerk.

Im Uhrzeigersinn drüllen heißt: Blende auf

Gegen den Uhrzeigersinn heißt: Blende zu

Im übrigen bin ich Deiner Meinung: Learning by doing. Auch wenn es Lehrgeld kostet. (Siehe dazu meine Beiträge zum Thema Wittnerchrome T40).

 

Ich habe zuletzt einen 64T belichtet. Mit Herbstsonne. Das bestätigt die Rückkehr zum chemischen Film.

 

Gruß

 

Uwe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ob man auf das Material (E64T) steht, ist dann eine andere Frage.

 

Ich steh drauf :)

 

Nicht nur unter Berücksichtigung des Preises. Für mich habe ich ausgerechnet, dass mich der E64T nur 1,7€ pro Meter kostet, der W100D dagegen 2,43€. Ich gehe allerdings davon aus, dass in dem W100D weniger Film drinnen ist...habe noch nie mehr als ca. 13,5m in meinen W100D-Kassetten gehabt, wogegen beim E64T die Meteranzeige immer schön bis zum Anschlag geht.

 

Aber auch mal davon abgesehen, ich finde die Farben des E64T super schön...man muss halt den 85B-Filter verwenden. Dann sieht der Film auch nicht so "entsättigt und blaustichig aus". 112 Mired oder 131 Mired ist im Unterschied eben doch entscheidend.

 

Würde der W100D nun genau so viel kosten, wie der E64T, dann würde ich mir das öfter mal überlegen. Denn manchmal fehlt einem auch draußen die ein oder andere Blende, gerade in dieser Jahreszeit. Aber deshalb den Aufpreis? Und dann drehe ich auch oft in Kunstlichtsituationen, und da hat man mit 64ASA bessere Karten, als mit 25ASA.

 

Wenn ich mal ein paar Kröten über habe, werde ich mal den V50D testen. Aber ich befürchte, dass ich da lieber zu 16mm greifen würde, und dann halt mit dem E100D.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Ich hab auch nix gegen den 64T, aber richtig stehen tu ich auf den Velvia - probiert ihn mal aus, lohn sich! Schade, dass der Film halt doch ne Ecke teurer ist.

 

@ schokoprinz:

cool, dann werd ich mich bei Zeiten mal mit meiner C107 ans herumdrüllen wagen... Erfahrungsbericht folgt..

 

beste Grüsse,

 

phil

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...

Hallo Uwe,

danke fuer die Skizze, das ist schon mal nuetzlich. Mich haetten eben noch die anderen Trimmer interessiert, z.B. auch, ob zwei verschiedene Filmempfindlichkeiten einstellbar sind (die Kamera kann ja zwei Filmempfindlichkeiten via Fuehlhebel im Kassettenfach lesen).

 

Ich stelle immer wieder fest, dass es bei Super8 deutlich schwieriger ist, an Informationen wie z.B. Serviceanleitungen im Internet zu kommen, als das in anderen Vintage-Bereichen der Fall ist (z.B. Hifi-Roehrentechnik etc.), geht das nur mir so?

 

Viele Gruesse

Filmkurbel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 11 Monate später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.