Zum Inhalt springen

phil

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    119
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

  • Tagessiege

    1

Alle erstellten Inhalte von phil

  1. Das Loch machst du am besten schon im Hellen, das klappt sonst in der Tat nicht, denke ich. Wenn das Material auf einer Tageslichtspule liegt, ist das eigentlich kein Problem. Man kann dann z.B. ein paar cm Filmanfang aus dem Wechselsack rausgucken lassen, und halt dabei drauf achten, dass möglichst wenig Licht reinkommt. Schlimmstenfalls hat man einen kleinen analogen Flash-Effekt, den sich andere ansonsten auch gern mal digital auf ihre Clips draufrechnen 😉 Was den Widerstand betrifft: Tatsache ist, dass Foma bei mir definitiv nicht funktioniert hat. Film aus der gleichen Charge lief aber durch die Super8 Kassette. Es kann freilich auch an dem evtl. zu großen Widerstand innerhalb des Kameraeigenen Andrucksystems liegen, und nicht an der Kassette selbst. Ich habe es bestimmt mit 4 verschiedenen, ansonsten funktionierenden Kameras versucht. Ein Problem ist auch, dass durch einen "Federeffekt" des störrischen Foma Materials sich der Film beim Herausnehmen aus der Kamera immer wieder selbst ein Stück zurückspult. Das ganze ist locker 10 Jahre her bei mir, evtl. hat Foma ja inzwischen einen anderen Träger? Wer was weiß, bitte gerne dazu was schreiben 🙂 Mit Negativ hab ich keine Erfahrungen, ich könnte mir denken, dass es aufgrund der Eigenschaften als ausgewiesenes Cinefilmmaterial sich vielleicht sehr gut eignet? Hab da jetzt die Specs nicht parat... Gruß Phil
  2. Hallo, das Befüllen selbst geht in der Tat im Vergleich zu Super8 relativ leicht. Wer schonmal eine Super8 Kassette befüllt hat, kommt eigentlich problemlos klar, wenn man sich die offene Kassette einmal genau anschaut. Ich habe auch schon im einen oder anderen Thread was dazu geschrieben, vielleicht findet man das über die SuFu. Ein Wechselsack, ein Schlitzschraubenzieher, eine Nagelschere und ein einfacher Locher sind die wichtigsten Tools. Achtung: Ich hab´s jetzt gerade nicht vor Augen, aber die Windungen in der Kassette, um die der Film muss, sind möglicherweise enger - jedenfalls klappt das Ganze mit steiferem Filmmaterial wie Foma u.U. gar nicht mehr. Ich habe vor Jahren einmal Foma versucht, und das ging in diversen Kameras fast gar nicht durch. Ganz wunderbar flutscht naturgemäss Polyester, wie Avichrome oder der SW-Polyesterfilm von Adox, den es mal gab (oder wieder gibt? Bin da grad nicht auf dem Laufenden und weiß auch den Namen nicht). Da gehen dann auch 15m rein, sonst nur ca. 12. (das Material ist ja deutlich dünner und flexibler, die Kassette war ja dafür ausgelegt). Die normalen Materialien wie Ektachrome oder Cinevia sind gut verwendbar, ergeben aber nach meiner Erfahrung i.d.R. NICHT den sagenumwobenen Rock-Steady-Bildstand, den manch einer (ich auch!) sich von Single-8 erhoffen mag. Das im Vergleich zum Originalmaterial dickere und steifere Material ist für die Verwendung in der Kassette eben nur suboptimal, wenn auch gut brauchbar. Bei Handkamera fällt aber in der Regel nichts Negatives auf. Meine Erfahrungen sind schon ein paar Jahre alt, zum Umfüllen vom aktuellen Ekta in Single8 kann ich daher nichts sagen. Vielleicht ist der Film ja etwas dünner oder gleitfähiger? Oder gerade im Gegenteil...? Beste Grüße Phil
  3. Martin, den Traum kannst du Dir aber auch selbst erfüllen! Wenn du noch leere Single8 Kassetten hast, ist eine Umfüllung aus einer Super8 Kassette eigentlich kein grosses Problem. Wurde im Forum auch schon darüber geschrieben, da findest du also auch Hinweise zur Vorgehensweise. Mit dem alten Ektachachrome hat es auch mit dem Filmlauf sehr gut funktionitert, nicht so perfekt wie mit Polyestermaterial, aber besser als mit dem Velvia, der immer etwas unbefriedigenden Bildstand zeigte... Es bleiben ca. 3m Rest in der Super8-Kassette, die man theoretisch ja wieder zusammenkleben und verfilmen kann (hab´s allerdings nicht ausprobiert, aber warum sollte es nicht funzen), für Selbstentwickler eigentlich ideal und fast verlustfrei... Gibt es eventuell nochmal Adox in Polyester?? Das wäre hervorragend, denn der Film lief seinerzeit super smooth durch die Single8-Kassette. Gruß Phil
  4. Hallo Friedemann, ist der eine Film nun noch frei? Hätte Interesse mit einem belichteten Velvia... könnte aber dann erst Montag auf die Post... Gruß Phil
  5. 1000fache Vergösserung hat man doch schon bei rund 20cm Projektionsbreite, oder überschlage ich jetzt völlig schief?
  6. Single8 Kassetten wieder zu befüllen ist vergleichsweise einfach! Es gibt mehrere Möglichkeiten, man muss sie gar nicht unbedingt öffnen, wenn man eine hat, wo die Anfangs- und Endstücke noch rausschauen. Da kann man z.B. einfach den neuen Film ankleben und dann mit nem Schraubenzieher reindrehen (richtige Drehrichtung beachten!). Ansonsten lässt sich die Kassette (wenn nicht nur mit Klebestreifen verschlossen) mit etwas Geduld und einem scharfen Taschenmesser o.ä. durchaus öffnenn - aber bitte Vorsicht, da kann man sich durchaus auch schneiden! Bei einer offenen Kassette kann man dann den Film leicht an den Kernen anbringen: Man fängt mit dem Anfangsstück an. Mit einem normalen Locher wird ein Loch in den Film gestanzt, dann auf den Kern gefriemelt, Film durch die Bahn führen bis beim Bildfenster aus der Kassette kommt. Dann Kassette zu machen und Film im Dunkeln aufwickeln. Ablängen ist bei ausreichend vorhandener Rohamterialrolle kein Problem: Einfach reinwickeln, bis die Kassette voll ist und nix mehr rein geht. Dann wieder ca. nen halben Meter zurück auf die Rohmaterialrolle wickeln. Easy. Abschneiden, dann das Endstück bearbeiten: Mit ner Nagelschere sollten man vor ein paar Zentimeter vor dem erneut eingestanzten Loch für den Wickelkern ein gutes Stück der Perforation entfernen, damit sich bei Filmende der Greifer frei weiterbewegen kann. Filmende in der richtigen Lage auf den (vorher aus der Kassette entnommenen) zweiten Kern fummeln, Kassette öffnen, Kern mit einsprechend durch die Führungen geführtem Filmendstück einsetzten, Kassette zu, das ganze zurückspulen, mit Tesa die beiden Kassettethälften zusammenkleben, fertig. Hört sich jetzt komplizierter an als es ist, und natürlich müssen einige Arbeitsschritte im Dubkeln erfolgen. Ein wenig fummelig kann die Choose aber schon werden, es empfielht sich, die Kassette z.B. mit doppelseitigem Klebeband auf ein Brett zu kleben, und wenn man das alles öfter machen will, sich ein kleinen Brett mit Umlenkrollen und Kern für die Rohmaterialrolle zu basteln. Meins passt perfekt in einen Wechselsack :) Zum Film: Foma eignet sich meiner Erfahrung leider nach gar nicht, weil es viel zu starr ist (so war es jedenfalls vor ca. 8 Jahren, als ich es das einzige Mal ausprobiert habe. Hat sich am Trägermaterial evtl. was verändert seitdem?). Velvia ist bedingt geeignet, zeigt leider nur mässig zufriedenstellenden Bildstand. Kodak Umkehrmaterial läuft besser, aber nicht perfekt. Poyester (Avichrome, Adox II) läuft absolut spitze! Moviechrome hab ich noch nicht getestet, wäre aber einen Versuch wert! Viele Grüße Phil
  7. @Patrick Müller: schöne Bilder! ... aber der vertikale Bildstand scheint irgendwie zwischen annähernd rocksteady und wackelpudding hin und her zu schwanken - hast du dafür eine Erklärung? Ich filme ja auch Single8, habe aber in allen meinen Kameras (u.a. ZC1000, AX100, Z800, P2 etc..) mit Acetatmaterial nur suboptimale Erfahrungen gemacht, was den Bildstand betrifft (Suboptimal heißt also gehtso-mäßig, nicht total übel. Nur Foma geht leider gar nicht durch). Polyester (Avichrome, Adox Dingsbums II (Polyester) und natürlich die Originalfilme) flutscht hingegen perfekt. Wie sieht das denn beim Provie aus bzw. ist das überhaupt schlechter Bildstand, was da manchmal so wackelt? Viele Grüße Phil
  8. ... oh, ich würde mich gerne anschliessen! Mein 2000er läuft nicht mehr, ich hab zwar grad nicht die Zeit, da tiefer einzusteigen, aber wenn ich die Unterlagen schon mal hätte... :)
  9. Entwicklung von Super8 zum Glück auch bei Sandro möglich. Die Ergebnisse sind super. Jedenfalls von den Materialien, mit denen er Erfahrung hat.
  10. Dann würde ich gern zuschlagen! :) Deine Adresse, wo ich damals das Fujinon 5.5 hingeschickt habe stimmt noch? 8€ cash mit ins Päckchen? Danke schonmal! :) :)
  11. Der Agfa läuft in der Tat sahnig durch in Single8, bin gespannt wie das bei Dir mit dem RetroX ist! Kassettenrückgabe klappt bei Andec bei mir eigentlich immer einwandfrei! Zu schade, dass es den Polyester-Adox II nicht mehr gibt, das war der beste SW-Film, den ich je gesehen habe (mit Friedemanns Entwicklung!) und perfekt für Single8. Ich hab mir damals nur eine Kassette zum testen gekauft (20€!!!!), wollte bei Gefallen nachlegen, doch dann war er schon wieder weg... aaaarghh!
  12. In Super8 ging´s bei mir ja auch (Agfa-Kassette), Single8 aber absolute Fehlanzeige.. hat sich das Trägermaterial in den letzten Jahren irgendwie mal verändert?
  13. Hallo Rene, funktioniert (dieser) Foma bei Dir in der Single8 Kassette? Ich hatte mal Foma Meterware von Wittner, ist schon ein Weilchen her, und das ging in Single8 überhaupt nicht. Der Träger ist viel zu steif für die engen Windungen der Kassette bzw. bekommen sämtliche Kameras (ZC1000, P2, AX100) das Material gar nicht richtig transportiert, was zu üblem, unansehbaren Bildstand führt... Gruß Phil
  14. Uns single8ern würde wohl vor allem eine neuauflage des polyester-adox schmecken... und ein entwicklungsservice durch friedemann ;)
  15. hm... bekomme die Bilder von meinem Brett leider nicht eingefügt :( vielleicht später...
  16. Vorsicht, das gilt in der Praxis nur für Polyesterfilme! Mit Velvia ist der Bildstand sehr mässig, mit Kodak E100D etwas besser (aber nicht mit Polyester vergleichbar!), und z.B. Foma funktioniert wegen des störrischeren Trägers so gut wie gar nicht...
  17. phil

    Ferrania

    Vor ein paar Tagen wurden auf KIKA Kinder nach Ihren Weihnachtswünschen gefragt. Neben dem üblichen Schnickschnack dann eine verblüffende Antwort: Eine 14jährige: "Eine Polaroidkamera! Also, wo die Fotos gleich unten rauskommen..." Das lässt doch hoffen ;) Wenn Ferrania sich marketingtechnisch ein bisschen anstrengt, wollen die Kids in 2 Jahren Super8 Kameras zu Weihnachten!
  18. phil

    Filmschnitt Naß

    Nimm einfach die Praun und die Bollex
  19. phil

    Filmschnitt Naß

    ... man muss nicht unbedingt, aber die Bolex ist zum kleben einfach viel besser. Wie gesagt, wenn die Braun Presse in einem guten Zustand ist, kriegst du in Kombi mit der Bolex die bestmöglichen Klebestellen in S8 hin. Einzig der Workflow mag vielleicht mit den beiden Hamann Geräten noch etwas besser sein...
  20. phil

    Filmschnitt Naß

    ... und wenn in gutem Zustand nicht wirklich schlechter als der Hamann Filmspalter!!! Man kann super Klebestellen damit erreichen, sollte sich aber noch ne Bolex Presse besorgen, um den Film nach dem Schnitt zusammenzufügen. Gibt hier im Forum n paar Beiträge dazu! Gruß Phil
  21. Hätte jemand Interesse an 16mm Short-Ends? Ich hab noch ein paar im Keller, sind ca. 12 Jahre alt und nicht (!) durchgehend (aber teilweise) im Kühlschrank gelagert. Das meiste ist, wenn ich mich recht erinnere, Vision 2 250d, meist so zwischen 10 und 25m, einmal so um die 50m. Und ein Rest Double X ist auch dabei, weiß leider nicht wieviel. Bei Interesse kämpf ich mich mal zu dem Zeug vor, da ist jetzt aber leider keine echte Goldgrube zu erwarten ;) Gruß Phil
  22. Hallo, ich mache das regelmäßig und kann Dir gerne von meinen Erfahrungen berichten, wenn wir uns demnächst zum Materialtausch treffen! Gruß Phil
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.