Zum Inhalt springen

Objektive einstellen


bassabus

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Mal ganz doof gefragt: Wie stellt man Objektive ein? Wir haben MEOs in unseren Vorführäumen. Ein Vorführer hat mir mal gezeigt wie man die Schärfe wieder auf "Mitte" oder "0" bringt, aber nicht wie man die Bildgröße einstellt. Im kleinsten Saal passt nämlich das CS Bild nicht auf die Leinwand (Ist nur eine 1,85-Leinwand, man kann aber die Bildstriche sehen, das Bild müsste also größer projeziert werden) :(

 

Grüße

bassabus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Die Bildgrösse selbst hängt von der Brennweite der Optik und der Projektionsdistanz ab. Diese ist in der Regel fix und nicht variierbar, wie etwa bei Beamern oder dergleichen.

Grössenänderung geht also nur mit verschieben des Projektors oder kaufen eines passenden Objektives!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nochmal doof gefragt:

 

Wie stellen das die Profis ein? Messen die die Distanz zur Leinwand, gehen dann in ihre kleine Werkstatt und basteln ein passgenauers Objektiv? Irgendwie müssen die das doch auch vor Ort testen können.... Oder wird das einfach grob über den Daumen gemacht und dann wird alles, was stört, wegkaschiert?

 

Grüße

bassabus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Eigentlich sollte ein Saal um den Projektor herum gebaut werden, sprich man hat eine beschränkte Abstufung von Brennweiten (meist so 5mm Schritte) und man baut jetzt den Saal so, damit die Distanz und die Bildbreite/Höhe zum Objektiv passt. Rein theoretisch kann man ein gesamtes Normkino nur mittels der Brennweite und der gewünschten Projektionsdistanz resp. der daraus resultierenden Bildbreite planen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hast du denn für die meo mehrere objektive zur auswahl oder gar einen "objektivrevolver" (also so ein ding, in dem mehrere optiken eingespannt sind)? wenn ja, versuch es mal mit dem objektiv größter brennweite (steht immer irgendwo drauf, also wenn du welche mit 50, 65 und 80mm hast, nimm das 80er (usw). eigentlich sollten ja die objektive, wie patrick schon gesagt hat, zur leinwand passen.

 

wenns dann immernoch nicht geht, frag mal deinen kollegen oder chef, vielleicht ist ja grade eine optik kaputt und nicht mehr greifbar, und du weißt es nicht, und verisuchst gerade dein bestes :)

 

 

AAABER:

Wenn du sagst, man sieht die "Bildstriche" dann geh ich davon aus, dass du die schwarzen Balken meinst, die entstehen, wenn man einen CS-Film (1:2,39) auf eine 1:1.85 Leinwand projezierst, und das ist Normal.

 

Umgekehrt bräuchtest du ein größeres Bild, damit du das 1:1,85 Bild auf eine für CS Leinwand bringst (aber da bleiben dann an den Seiten Ränder)

 

Oder es kann sein, dass du einen Film hattest, der auf 1:2,39 in ein 1:1,85 Bild kopiert wurde, dann siehts auch "keiner" aus.

 

Gruß

Chris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zur Brennweitenberechnung gibts Programme bei Schneider oder Isco. Sofern du eine Brennweite hast, kannst du auch mittels Prozentrechnung die richtige Brennweite ausrechnen. Bei Brennweiten über 100mm kannst du auch Diazoome nehmen, es gibt auch welche ab 85mm in der Bucht. Klappt bestens und passt immer.

jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für deine ausführliche und amateur-gerechte Beschreibung.

 

Mit: Man sieht die Bildstriche meine ich, das man die dünnen CS-Bildstriche sieht, also quasi oben schon das nächste bild. Das Bild ist also zu klein. Wenn man oben und unten kaschen würde, würde der von dir beschriebene Effekt entstehen. Aber wir machen es auf Pan-and-Scan-Art, machen es also auf Höhe passend und schneiden die Ränder weg.

Früher hat das auch super gepasst, seit das neue Objektiv da ist, leider nicht mehr. (Ausserdem habe ich das Gefühl das es sich mit der Zeit verschlimmert).

Apropos Bildfenster: Kann man die auch kleiner machen, ohne Metall-Streifen dranzulöten?

 

Vielen Dank

Grüße

bassabus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das mit pan-und-scan ist aber nicht wirklich gut... lieber ein wenig an höhe verlieren und mit rändern projezieren als mit seitlichem abschneiden der bildinformationen, schließlich werden diese filme auch für eine breite projektion kardriert, und ich persönlich würde ausrasten, wenn ich in einem kino zwei miteinander redende nasen sehe, anstatt der gesichter (hab ich selbst schon mal so gesehen, war in nem 4 saal kino in der lutherstadt, ich denke, da können sich einige hier dran erinnern :D)

 

naja, wenn du wirklich die bildstriche siehst, dann liegt es unter anderem an der maske, und da hast du recht, entweder muss man blechstreifen anlöten, oder eine neue maske kaufen, und die dann entsprechend ausfeilen, was sehr zeitintensiv werden kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Für CS braucht man eine richtig ausgefeilte Maske, wenn es zu weit nach unter oder oben ausgefeilt ist sieht man den Bildstrich auf dem Leinwand.

Für genaue Brennpunt berechnungen geht man nach:

 

http://www.isco.eu/isco_new_e/downloads_CC_e.html

Software

Cinema lens selector.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Eigentlich sollte ein Saal um den Projektor herum gebaut werden, sprich man hat eine beschränkte Abstufung von Brennweiten (meist so 5mm Schritte) und man baut jetzt den Saal so, damit die Distanz und die Bildbreite/Höhe zum Objektiv passt. Rein theoretisch kann man ein gesamtes Normkino nur mittels der Brennweite und der gewünschten Projektionsdistanz resp. der daraus resultierenden Bildbreite planen.

Ganz recht, das finde ich auch, aber sag' das mal einem Architekten. Das sind diese Men in Black, die uns mit den Segnungen des industriellen Bauens beglücken, wo sie nur können. Deutschland hatte zwar zumindest einen Kinoarchitekten, der diese Bezeichnung verdient, Paul Bode. Von ihm ist im Callwey-Verlag, München, 1957 das Buch KINOS, Filmtheater und Filmvorführräume, erschienen. Sehr besitzenswert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.