Zum Inhalt springen

30. Filmbörse Waghäusel?


argusje

Empfohlene Beiträge

Hallo Freunde des Celluloids,

 

Wie war dieses Jahr die Schmalfilm Börse in Waghäusel?

Diesmal hat es bei mir leider nicht geklappt, da ich die letzten Jahren aber immer mit viel Freude diese Börse besucht habe, wäre ich interessiert eure Eindrücke zu erfahren.

 

Gruß,

Argusje

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Argusje,

 

Ich war in Waghäusel.

Eigentlich war für mich alles wie immer. Nur etwas weniger Leute waren da wie in den Jahren vorher. Viel Neues war auch nicht zu entdecken oder zu erfahren.

Man macht sich dort deshalb schon Gedanken darüber ob die Filmbörse nur noch einmal im Jahr abgehalten werden soll.

Am schönsten sind eben die Gespräche wenn man den einen oder anderen Filmer auch hier aus dem Forum trifft und mit einander reden kann.

Was mich etwas stört, sind einige merkwürdige Typen, die an ihren Ständen sehr arrogant auftreten. Man soll Geräte kaufen, ohne sie vorher anfassen zu dürfen. Was soll das ???? Außerdem sind da einige dabei, die scheinen in Lira (italienienische Lira) zu rechnen, wollen aber dann Euros haben. Das macht dem Film nicht gerade beliebter.

 

Aber trotzdem war ich gern da und ich möchte mich auch hier einmal für die viele Arbeit bedanken die Herr Schultz und sein Team jedesmal wieder auf sich nehmen. Dabei muß man bedenken daß das nur aus Interesse geschieht, denn in blanker Münze gerechnet, könnte man sich sicher andere Betätigungsfelder aussuchen.

 

Gruß otti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde ja gern Fotos veröffentlichen, der Veranstalter erlaubt es aber leider nicht, da es wohl diesbezüglich einmal Probleme mit einem Aussteller gegeben hat.

 

Ich habe dort diesmal zusammen mit Ole Dost einen 16mm-Film gedreht. Leider hat mir jemand einen 16mm-Spielfilm (DEFA) weggeschnappt, zumindest laut Filmliste.

 

Arrogante Verkäufer habe ich keine bemerkt. Aber wenn man Geräte kaufen soll, ohne vsie vorher berühren zu dürfen, ist das zwar merkwürdig, aber eventuell hat der Verkäufer schlechte Erfahrungen gemacht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mit den Waghäusel-Ständen immer gute Erfahrungen gemacht. Klar -es könnten ein paar mehr sein (O-Ton meiner Frau: "Jeder Kinderkleidermarkt ist größer"). Das liegt aber sicher nicht an den Veranstaltern, sondern am Nischenprodukt. Das Engagement von Herrn Schultz UND seiner Familie ist bewundernswert. Sie schaffen ein gelungenes Ambiente. Seit meinem ersten Besuch im Herbst 2007, als Waghäusel nur 45 Min entfernt war, steht der Termin im Kalender. Es ist einfach schön, viele technische Wunschträume im Original zu sehen und durchaus auch ans Auge, auf die Schulter,in die Hand nehmen zu können.

Preislich sind die Stände wirklich im guten Rahmen. Ich habe bei jeder Börse etwas eingekauft, das in besserem Zustand und dabei deutlich billiger war als bei den sonst üblichen Bezugsquellen inklusive EBay. Zu bedenken ist dabei immer, dass wir unsere Sachen fast nur über Internet ordern können. In Waghäusel können sie vorher begutachtet werden und ein nettes Gespräch ergibt sich dabei zudem auch noch. Zum Thema Preis: Ich erhielt diesmal ein top erhaltenes Schneiderobjektiv (75mm, Arri Standardanschluß) für 115 Euro -sonst kaum irgendwo unter 150 Euro zu erhalten. Das ganz tolle Schnäppchen machte ich im vergangenen April: Eine Eclair ACL ohne Objektiv, aber mit 60m Magazin für 650 Euro (diesmal war sie in Waghäusel im filmischen Einsatz!). Das gibt´s sonst nirgends! Diesmal wurde ein Komplettset Eclair NPR inklusive Objektiv für 900 Euro angeboten. Auch das ist sensationell günstig.

Waghäusel: Immer gerne wieder! Auch wenn ich jetzt 2,5 Stunden aus dem Allgäu anreisen muss. Ein herzliches Dankeschön an Familie Schultz und alle Standbetreiber!! Ich freue mich auf April.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist einfach schön, viele technische Wunschträume im Original zu sehen und durchaus auch ans Auge, auf die Schulter,in die Hand nehmen zu können.

Preislich sind die Stände wirklich im guten Rahmen. Ich habe bei jeder Börse etwas eingekauft, das in besserem Zustand und dabei deutlich billiger war als bei den sonst üblichen Bezugsquellen inklusive EBay. Zu bedenken ist dabei immer, dass wir unsere Sachen fast nur über Internet ordern können. In Waghäusel können sie vorher begutachtet werden und ein nettes Gespräch ergibt sich dabei zudem auch noch.

 

Ja, das stimmt. Ich ärgere mich allerdings, dass ich zu wenig Leerspulen und Dosen eingekauft habe. Aber die waren auch nicht gerade billig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist einfach schön, viele technische Wunschträume im Original zu sehen und durchaus auch ans Auge, auf die Schulter,in die Hand nehmen zu können.

Preislich sind die Stände wirklich im guten Rahmen. Ich habe bei jeder Börse etwas eingekauft, das in besserem Zustand und dabei deutlich billiger war als bei den sonst üblichen Bezugsquellen inklusive EBay. Zu bedenken ist dabei immer, dass wir unsere Sachen fast nur über Internet ordern können. In Waghäusel können sie vorher begutachtet werden und ein nettes Gespräch ergibt sich dabei zudem auch noch.

 

Ja, das stimmt. Ich ärgere mich allerdings, dass ich zu wenig Leerspulen und Dosen eingekauft habe. Aber die waren auch nicht gerade billig.

 

brauchst du noch welche für 300 meter? ich hab da noch 15 stück, dosen inkl. spulen... 3 euro das stück?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Chris,

 

ich verwende für meine Filme nur 60 Meter Spulen von Posso oder Schneider in Weißblechdosen

 

Dreiteiler landen bei mir auf 360 Meter Spulen von Elmo und Zweiteiler landen auf 240 Meter Spulen von Elmo.

 

Passen die 300 Meter-Spulen auf Bauer-Projektoren der Studioklasse?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.