Zum Inhalt springen

Filmzensur


Moviemaniac

Empfohlene Beiträge

Werte Filmfans!

Ich finde die Filmbewertung der FSK schon ganz in Ordnung, wie sie ist. Es

muß Beschränkungen für jugendliche Zuschauer geben, aber auch nur für

Jugendliche und keinesfalls für Erwachsene. Wenn ein Film ab 18 Jahre frei

gegeben worden ist, dann ist er für Erwachsene und dann kann jeder frei

entscheiden, was er sich ansieht und was nicht. Eine höhere Einstufung gibt es in Deutschland nicht, wie z.B. ab 21 oder so. Gab es früher mal,wie

meine Eltern erzählt haben und zwar nach dem 2.Weltkrieg. Von wegen,

es gibt keine Zensur, die gibt es sehr wohl, mehr wie genug, ich habe ge-

nügend Literatur zu diesem Thema. In keinem Land wird so viel zensiert,

wie in Deutschland. In Ländern wie Österreich, Schweiz oder Holland geht

da alles viel lockerer zu. Zum Glück habe ich von verschiedenen Filmen

ungeschnittene Versionen aus diesen Ländern und kann sie in voller Länge

genießen. Gibt es in diesen Ländern deshalb mehr Verbrechen, ich glaube

nicht. Nur wer von Natur aus dazu veranlagt ist, begeht auch ein Verbrech

en, das hat aber nichts mit irgendwelchen Filmen zu tun. Ich habe hunder-

te Horrorfilme der schlimmsten Art gesehen und müßte demnach Massen-

mörder sein. Keiner Fliege tue ich was zuleide. Das ist die Veranlagung des Menschen und nichts anderes. Ich schaue diese Filme aus Interesse,

zu was für Abartigkeiten Menschen fähig sind. Ich finde auch manche Re-

gisseure krank und abartig, die solche Filme drehen. Solche Filme, wie z.B.

"Hostel" oder "Saw", wo Menschen sinnlos gequält und gefoltert werden,

muß denn sowas sein? Sowas wird doch nur gedreht, das sich andere Men

schen daran ergötzen. Eine kranke Scheiße ist das und nichts anderes. In

einer friedlichen Welt würde es solche Filme nicht geben. Jedenfalls finde

ich es eine große Sauerei, daß sich manche Leute von irgendwelchen Gre-

mien herausnehmen, Filme selbst für erwachsene und mündige Bürger zu

kürzen und zu verunstalten. Die Regiesseure dieser Filme haben sowas je-

denfalls nicht vorgesehen, fragt z.B.mal Dario Argento, der ist total gegen

sowas, das weiß ich aus einem Interview. Ich möchte einen Film so sehen,

wie er ursprünglich gedreht worden ist und nicht anders, alles andere ent-

spricht nicht dem Original und nur so kann man sich ein Urteil bilden. Ich

möchte mit meinem Artikel auch zur Diskussion anregen, das ist doch ein

interessantes Thema und wird es immer sein. Im Kino wurde schon oft die

FSK-Freigabe bei Filmen geändert, z.B. bei "Sleepy Hollow" oder "The Scor

pion King" von 16 auf 12, habe das alles selbst erlebt. Wäre schön, mal

paar interessante Meinungen von Euch dazu zu hören.

Viele Grüße von Moviemaniac

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1. Suchen Funktion benutzen...

 

2. Die FSK schneidet nicht, die geben nur Altersfreigaben...

 

3. Es gibt mehr als nur "FSK18", und zwar keine Freigabe erteilt...

 

4. Was ist das, "wie er ursprünglich gedreht worden ist" ?? Die Endgültige Schnittfassung bestimmt der, der Vertraglich dazu berechtigt ist. Es gibt unter anderem den Autor der Geschichte, den Regisseur, den Produzenten und und und

 

Kurzum: Gut das auch Erwachsenen nicht alles gezeigt wird. "Kranke Scheiße" wir Saw gehört nicht auf die Bildwand. Dafür, dass du behauptest beim sehen solcher Filme nicht abzustumpfen, legst du aber einen recht agressiven Ton in deine Kritik ;-) . Amerika ist auch nur deshalb ein sooo gewaltfreies Land, weil jeder eine Waffe tragen darf 8)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um es gleich vorweg zu sagen: SAW (und damit meine ich den ersten Film dieser Reihe) ist definitiv ein echter Genre-Höhepunkt! Was diesen Film von den anderen Teilen der SAW-Reihe und auch von vielen anderen Brutalohorrorfilmen unterscheidet, ist die Tatsache, dass er durchgängig auf Spannung setzt. Klar gibt es in diesem Film Brutalitäten (und er ist deswegen ja auch keinen Jugendlichen zugänglich - theoretisch :wink: ), doch die sind in diesem Film kein reiner Selbstzweck (wie z.B. in HOSTEL). Soviel als Vorwort...

 

Ich bin ebenfalls der Meinung, dass der deutsche Kinozuschauer nicht auf eine solche Art und Weise, wie es in in unserem Land Usus ist, bevormundet werden sollte. Als Zuschauer sollte man davon ausgehen können, dass ein Film, der für Jugendliche nicht freigegeben ist, nicht zusätzlich noch gekürzt wurde. Wenn jedoch ein Verleiher meint, für eine FSK-Freigabe zusätzliche Schnitte machen zu müssen, dann sollte er auch so fair sein und dieses entsprechend auf den Werbemitteln (z.B. Filmplakat) kommunizieren. ("Vorsicht! Wir haben diesen Film gekürzt, damit Sie als Zuschauer beim Betrachten keinen Schaden nehmen!" :roll: ).

 

Was die Vermarktung von solchen Filmen im Consumer-Bereich (LD, VHS, DVD, Blu-ray, etc.) angeht, so weiß man inzwischen, dass unsere deutschsprachigen Nachbarn alles in unzensierter Form veröffentlichen. Das geht sogar so weit, dass in Deutschland ansässige Firmen speziell für Österreich ungekürzte Fassungen freigeben, die sie im eigenen Land nur gekürzt vermarkten. Hier hat die Globalisierung ausnahmsweise einmal etwas Gutes: sie hilft den engagierten Filmfans! :wink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1. Suchen Funktion benutzen...

 

2. Die FSK schneidet nicht, die geben nur Altersfreigaben...

 

3. Es gibt mehr als nur "FSK18", und zwar keine Freigabe erteilt...

 

4. Was ist das, "wie er ursprünglich gedreht worden ist" ?? Die Endgültige Schnittfassung bestimmt der, der Vertraglich dazu berechtigt ist. Es gibt unter anderem den Autor der Geschichte, den Regisseur, den Produzenten und und und

 

Kurzum: Gut das auch Erwachsenen nicht alles gezeigt wird. "Kranke Scheiße" wir Saw gehört nicht auf die Bildwand. Dafür, dass du behauptest beim sehen solcher Filme nicht abzustumpfen, legst du aber einen recht agressiven Ton in deine Kritik ;-) . Amerika ist auch nur deshalb ein sooo gewaltfreies Land, weil jeder eine Waffe tragen darf 8)

Ich weiß sehr wohl, daß die FSK nicht schneidet, oder denkst Du ich bin

blöd? Mir ist auch ziemlich egal, wer bei einem Film irgend was zu sagen

hat. Fakt ist doch, das viele Filme bei uns nur zerstückelt ankommen und

das ist der Punkt. Ich möchte jedenfalls nur uncut Fassungen sehen und

nicht anders. Denkst Du, ich finde alles gut, was ich in einem Film sehe?

Bei weitem nicht. Ich sehe mir aus reinem Interesse diese Filme an und

zwar weil ich sehen möchte, wie weit Regisseure gehen um bestimmte Sachverhalte darzustellen. Eben aus diesem Grund möchte ich die Filme

in der ungeschnittenen Fassung sehen. Ich bin auch niemals auf der Seite

der Bösen, ich bin auf der Seite der Gerechtigkeit. Mit dem Waffengesetz

in den USA bin ich auch nicht einverstanden, denn die brauchen sich war-

lich nicht zu wundern, das sie so viele Straftaten haben und auch Massaker

an Schulen usw.. Bei mir dürfte nur eine Waffe tragen, wer dazu berechtigt

ist und das sind bei mir nur Beamte wie Polizei, Sicherheitsdienste und in

dieser Art. Zu DDR-Zeiten war das auch nicht anders und bei uns gab es

garantiert weniger Verbrechen, als jetzt. Ich habe über 20 Jahre in der DDR gelebt und wir haben auf jeden Fall von der Kriminalität her sicherer

gelebt, als jetzt. Jeder ehemalige DDR-Bürger wird mir da Recht geben.

Die Jugendkriminalität wird immer schlimmer und warum, weil sie es nicht

anders sehen von amerikanischen Beispielen. Es gibt vieles, was auch Er-

wachsenen nicht gezeigt werden sollte, da bin ich völlig deiner Meinung,es

gibt da mehrere Beispiele, die ich kenne. Warscheinlich könnte man end-

los diskutieren über dieses Thema. Ich möchte nur zum Ausdruck bringen

, das ich eben am liebsten nur ungekürzte Filme anschaue ich möchte ja

auch niemandem zu nahe treten. Das ist einfach nur meine persönliche

Meinung. Deutschland ist ein freies Land und da wird man ja wohl noch

sagen dürfen, was man denkt. Viele Grüße von Moviemaniac

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@moviemaniac: was willst du uns damit sagen? mir erschliesst sich der sinn deiner aussage nicht außer das du probleme mit der fsk und dem amerikanischen waffengesetz hast.

es ist jedenfalls so, wenn du filme ungeschnitten sehen willst - du schreibst, "Ich möchte jedenfalls nur uncut Fassungen sehen und nicht anders."- dann wirst du oft ein problem haben, denn in deutschland benötigst du eine fsk-freigabe für eine öffentliche aufführung und wenn es dann um filme geht, die sehr brutal sind oder zu viel sex intus haben, dann bekommen die eben keine freigabe. mancher produzent lässt dann den film schneiden, um eine freigabe zu bekommen, denn er will damit geld verdienen und wenn er dann eine uncut-version auf dvd herausbringt, dann verdient er eben mehr.

außerdem uncut-versionen von filmen sieht man als normalmensch nie, denn man sieht immer die vom regisseur geschnittene version eines filmes.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

pepu hat folgendes geschrieben:

(...) denn in deutschland benötigst du eine fsk-freigabe für eine öffentliche aufführung (...)

Nein, das ist so nicht korrekt. Jeder Film kann auch ohne FSK in jedem Kino gezeigt werden. Allerdings, ein nicht der FSK vorgelegter Film darf erst Publikum ab 18 zugänglich gemacht werden.

 

 

 

pepu hat folgendes geschrieben:

außerdem uncut-versionen von filmen sieht man als normalmensch nie, denn man sieht immer die vom regisseur geschnittene version eines filmes.

Das ist was Wahres dran. Da die meisten Filme international vermarktet werden (na gut, vielleicht die deutschen Filme nicht so sehr), sieht das jeweilige Publikum immer die Schnittversionen der einzelnen Länder. Und oft sind die Schnittversionen in den "Nicht-Produktionsländern" großzügiger als im ursprünglichen Produktionsland. Da stellt sich dann heutzutage die Frage: Gibt es angesichts dieser internationalen Ausrichtung des Films eigentlich noch so etwas wie eine Originalfassung? Ich glaube eher nicht.

 

 

 

Im übrigen bin ich der Meinung, das erstens Karthago untergehen sollte und zweitens alle 18-25-Jährigen Deppen, die sich in ihrer Menschenwürde verletzt sehen, bloß weil sie nicht ununterbrochen menschenverachtende Bestialitäten sehen können, nach Karthago verschifft werden sollten, natürlich erst kurz vor dessen Untergang.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@brillo: du hast recht, ich hatte mich etwas unklar ausgedrückt.

wenn ein film keine fsk-freigabe bekommt, dann ist er automatisch ab 18 jahren. ich hatte da im hinterkopf noch die juristenkommission von der spio, die oft dann angerufen wird, um zu überprüfen ob der inhalt des filmes gegen strafrechtliche bestimmungen verstößt. siehe http://www.spio.de/media_content/742.pdf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ich völlig daneben finde in Deutschland ist die Tatsache das mir als über 18jährigen, der Zugriff auf Inhalte (Filme/Spiele) verweigert wird die nicht strafrechtlich zu belangen sind.

Wenn Filme/Spiele strafrechtlich zu Belangen sind, dann sollen sie auch Verboten werden. Wenn sie es nicht sind dann sollen sie aber auch zu kaufen sein, und nicht durch die "Hintertür" mittels Indizierung "quasiverboten" werden. :evil:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin völlig gegen JEDE Art von Zensur!

Ich denke, dass ALLES gezeigt werden sollte. meinetwegen in Einhergang mit höheren FSK-Stufen!

Aber dass Filme zensiert werden ist nicht in Ordnung und sollte insbesondere von allen hier schreibenden/lesenden verteufelt werden!

Denn was macht der geneigte Kinobesucher, wenn es hier nur Cut-Versionen im Kino zu sehen gibt (siehe Iron Man und Hulk)? Er lädt sich die Filme uncut aus dem Netz und "gefährdet" dadurch unsere Jobs!

 

Mir ist völlig unverständlich, wie hier auch nur ein Einziger Pro-Zensur argumentieren kann, vom Job-Argument mal ganz abgesehen, denn wo fängt Zensur an und wo hört sie auf?

Wir können ja auch alle nach China ziehen, wenn wir Pro-Zensur sind!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Polyesterschlampen und Willkommen im Forum.

Ich freue mich auf den Tag, an den mir mal einer schlüssig erklären kann, wann ein Film uncut ist. Es gibt zig Gründe Filme zu schneiden die nichts mit der Altersfreigabe zu tun haben. Den von dir als Beispiel genannten Hulk hat der Verleih in zwei Schnittfassungen auf den Markt gebracht. Die FSK 16 Fassung war stolze drei Minuten länger, war vom Schnitt her aber genauso beschissen wie die 12er Version.

Du schreibst das alles gezeigt werden soll. Was ist das "alles" ??

 

Über das überflüssige Job Argument von dir wollen wir gar nicht erst reden, es ist lächerlich. In der Regel generiert eine vom HERSTELLER auf z.B. FSK 12 getrimmte Fassung seines Filmes im Kino mehr Besucher, da sie einem größeren Publikum vorgeführt werden kann. Hier übrigends ein riesen Kritikpunkt an DCI, dass es nicht möglich ist zu verschiedenen Uhrzeiten verschiedene Schnittfassungen zu zeigen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Grüße!

Ein Film ist dann uncut (für mich zumindest), wenn er so gezeigt wird, wie der Regisseur ihn haben wollte, sprich eigentlich ein Directors-Cut, falls der Regisseur nicht die Rechte für den Final-Cut hatte!

 

Und er ist definitiv CUT, wenn der Verleih hinterher daran rumschnippelt, nur um eine günstigere FSK zu bekommen!

 

Und das Jobargument ist keineswegs lächerlich

Hulk wäre definitiv erfolgreicher gelaufen, wenn es nur die FSK 16 Version gegeben hätte, da bin ich mir ganz sicher!

Denn was du an jüngerem Publikum eventuell generierst, verlierst du definitiv an älteren Kunden, die sich so einen verstümmelten Mist halt nicht ansehen wollen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Ding mit dem "Directors Cut" ist doch nur ein Werbetrick, um noch mehr Geld aus einem Film rauszupressen.

Wenn ich einen Film im Kino gesehen habe, warum soll ich ihn mir dann noch kaufen (wenn es nicht gerade einer der Filme ist, die ich zigmal sehen könnte) - wenn man mir dann aber den Film auf DVD schmackhaft macht, weil ich dann "bisher unveröffentlichte Szenen" sehen kann, dann riecht das für mich ganz ordentlich nach Marketingstrategie (erstmal weniger zeigen, später mehr...)...denn oftmals ist der "Directors Cut" zwar länger als die Kinoversion, aber das, was dann mehr drin ist - ist das dann wirklich so aufregend, dass der Film ohne diese Szenen nichts wert ist? Jedenfalls habe ich bisher noch keinen Aufschrei der Regiezunft gehört, wenn zunächst "gekürzte" Versionen ihres "Kunstwerkes" ins Kino kommen...

Letztlich muß jeder selber wissen, wofür er sein Geld ausgibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dass director cuts in 90% der fälle nur einen grund haben, nämlich geld, dürfte ja auch jedem klar sein, aber ich denke polyesterschlampen kritisiert in erster linie die zensur in deutschland und dass filme aus geldgier geschnitten werden und beides würde ich auch absolut verteufeln! :twisted:

 

ein film sollte im kino immer so zu sehen sein, wie es der regisseur und niemand anderes gewollt hätte!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dass director cuts in 90% der fälle nur einen grund haben, nämlich geld, dürfte ja auch jedem klar sein, aber ich denke polyesterschlampen kritisiert in erster linie die zensur in deutschland und dass filme aus geldgier geschnitten werden und beides würde ich auch absolut verteufeln! :twisted:

 

ein film sollte im kino immer so zu sehen sein, wie es der regisseur und niemand anderes gewollt hätte!

 

Genau so sehe ich das auch!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.