Zum Inhalt springen

Hollywood-Academy: "Digitales Dilemma"(Sterben die


cinerama

Empfohlene Beiträge

stefan2 hat folgendes geschrieben:

DLP >40 Grad Sichtwinkel, katastrophal zerissen.

Verstehe ich nicht so recht. Sprichst du vom Sichtwinkel des Zuschauers vor der Leinwand? Wieso soll DLP da einen schlechteren Sichtwinkel haben als LCOS? Kommt doch beides gleich gebündelt aus den Objektiven.

 

Besserer Füllfaktor bei SRXD, erst Recht bei 4k, sichtbare Strukturen bei DLP. (ERfahrung aus Ring Kino) DLP ist nichts für Großbilder.

 

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Besserer Füllfaktor bei SRXD, erst Recht bei 4k,

Stimmt vor allem bei 4K, aber was hat das mit dem Sichtwinkel zu tun?

 

 

sichtbare Strukturen bei DLP

Stimmt auch, aber was hat das mit dem Sichtwinkel zu tun?

 

 

DLP ist nichts für Großbilder.

Ich habe 2K DLP unter anderem im Grindel 1 gesehen, eine der größten Leinwände Deutschlands, heute bekanntlich geschlossen. Das war wirklich gut, ich war selber überrascht. Keine Artefakte, keine Kompression sichtbar. Scharfes Bild, gute Farben. Allerdings DLP-Fliegengitter in den ersten Reihen sichtbar. Aber unterm Strich auf dieser Riesenleinwand visuell sicherlich besser als die meisten der vielen 35mm-Vorführungen, die ich vorher im Grindel 1 gesehen hatte. Ich würde sogar sagen, 35mm stößt auf solcher Riesenleinwand eher an die Grenzen als 2k DLP. Ich saß dort bei der DLP ziemlich weit vorne, bei 35mm hätte ich das im Grindel 1 nie gemacht, wegen Flimmern, Flackern und matschigem Bild = Kopfschmerzengarantie.

Von daher habe ich mit 2K DLP keine Probleme auch auf großen Leinwänden. Man muss es einfach sehen, um es beurteilen zu können. Vielen hier fehlt leider diese Erfahrung. Ist aber kein Wunder bei den wenigen 2K DLP-Installationen in D. Klar ist aber auch, 2K DLP ist verbesserungsfähig. Aber da ist man ja dabei.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Besserer Füllfaktor bei SRXD, erst Recht bei 4k,

Stimmt vor allem bei 4K, aber was hat das mit dem Sichtwinkel zu tun?

 

sichtbare Strukturen bei DLP

Stimmt auch, aber was hat das mit dem Sichtwinkel zu tun?

 

Das sagst Du doch weiter unten selber: Wer näher rangeht sieht Pixel, näher ran gleich größereres field of view = Blickwinkel in Stefans Post.

Feste und regelmäßige Strukturen in einem Filmbild stören eben noch manche Leute.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das sagst Du doch weiter unten selber: Wer näher rangeht sieht Pixel, näher ran gleich größereres field of view = Blickwinkel in Stefans Post.

Völliger Unsinn, einfach aus der Luft gegriffen. 40 Grad Sichtwinkel ist Nonsens hoch drei. Nicht alle DLPs, die ich gesehen habe, waren ohne Mängel, aber noch nie habe ich bei 2K DLP Pixel auf der Leinwand gesehen. Diesen Pixel-Quatsch erzählen nur Leute, die noch nie eine 2K DLP gesehen haben. Die einzigen Pixel, die ich im Kino je gesehen habe, waren nicht bei DLPs, sondern bei 35mm-Vorführungen, hervorgerufen durch mangelhafte oder fehlerhafte digitale Postproduktion.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das sagst Du doch weiter unten selber: Wer näher rangeht sieht Pixel, näher ran gleich größereres field of view = Blickwinkel in Stefans Post.

Völliger Unsinn, einfach aus der Luft gegriffen. 40 Grad Sichtwinkel ist Nonsens hoch drei. Nicht alle DLPs, die ich gesehen habe, waren ohne Mängel, aber noch nie habe ich bei 2K DLP Pixel auf der Leinwand gesehen. Diesen Pixel-Quatsch erzählen nur Leute, die noch nie eine 2K DLP gesehen haben. Die einzigen Pixel, die ich im Kino je gesehen habe, waren nicht bei DLPs, sondern bei 35mm-Vorführungen, hervorgerufen durch mangelhafte oder fehlerhafte digitale Postproduktion.

 

Warum so agressiv ?

 

Und was meinst Du mit "40 Grad Sichtwinkel ist nonsens hoch drei" ?

 

Mit Pixel ist die sichtbare Pixelstruktur oder auch Fliegengitter gemeint und dass man den Effekt auch sieht hast Du doch selbst bestätigt, es geht hier nicht um Pixelausfälle oder ähnliches.

 

Ich konnte in Karlsruhe während des Vortrages zum Beispiel aus der siebten Reihe Mitte das Fliegengitter gut erkennen. Die weiter hinten liegenden Reihen hätte ich evtl. auch gerne probiert, es erschien mir allerdings während des Vortrages etwas unhöflich ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich konnte in Karlsruhe während des Vortrages zum Beispiel aus der siebten Reihe Mitte das Fliegengitter gut erkennen.

 

Oh je ... das spricht ja nicht für den vortrag :-)

 

Im ernst: ein stehendes bild mit möglichst noch weißen bildanteilen läßt die spiegelchen-struktur stärker erscheinen als bei einer projektion bewegter bilder.

 

Angenommen Du würdest ein 35mm Einzelbild anhalten können, dann sähest Du auch ein weitaus schlechteres bild, als bei der projektion.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ultra Panavision 70 hat folgendes geschrieben:

Mit Pixel ist die sichtbare Pixelstruktur oder auch Fliegengitter gemeint

Ein digitales Bild setzt sich aus Pixel zusammen, nicht aus DLP-Fliegengitter. Pixel sind Software, Fliegengitter Hardware. DLP-Spiegel sind auch keine Pixel, sondern sie bilden Pixel ab. Fliegengittereffekt ist daher kein Phänomen der Software, sondern der Hardware. Diese grundsätzlichen Dinge sollte man schon auseinander halten können, wenn man drüber spricht.

Ja es stimmt, Fliegengitter ist bei 2K DLP aus den ersten Reihen als sehr feine Linien sichtbar, vor allem bei sehr hellen Szenen. Das ginge besser, stört mich aber weit weniger als die üblichen 35mm-Mängel, die ich hier wohl nicht aufzählen muss.

 

 

Ultra Panavision 70 hat folgendes geschrieben:

Und was meinst Du mit "40 Grad Sichtwinkel ist nonsens hoch drei" ?

Na, dann erklär du mir doch diesen Nonsens:

stefan2 hat folgendes geschrieben:

DLP >40 Grad Sichtwinkel

Der Sichtwinkel eines Zuschauers hat Null Komma Null zu tun mit 35mm oder DLP, sondern mit der Sitzposition des Zuschauers vor der Leinwand in Relation Entfernung der Leinwand zum Zuschauer und natürlich der jeweiligen Leinwandbreite, abhängig vom Bildformat.

Bei großer Leinwand und CS muss ein Zuschauer in einer nah positionierten ersten Reihe einen Sichtwinkel von locker ungefähr 90-110 Grad abdecken. Bei stark gebogener Leinwand und/oder sehr nahe positionierter erster Reihe kanns auch mehr sein. Nach hinten hin verkürzt sich der Sichtwinkel der Zuschauer auf die Leinwand natürlich drastisch. Und was hat das alles mit DLP zu tun? Nix. Absolut nix.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.