Zum Inhalt springen

Treffen der Zelluloid-Filmfreunde am 7.Dezember in Köln


Zelluloid

Empfohlene Beiträge

Der Veranstalter der Kölner Film und Kinobörse in der Stadthalle Köln Mülheim am Sonntag dem 7.Dezember hat uns freundlicherweise wieder einige Tische im Restaurant-Bereich fürs Treffen der Zelluloid-Filmfreunde (Der bisherige Name " Filmvorführertreffen " wurde auf Wunsch vieler Teilnehmer geändert) von 11 bis 15 Uhr kostenlos zur Verfügung gestellt.Herzlich willkommen zum persönlichen Gespräch,Erfahrungsaustausch usw..sind alle,die sich beruflich und/oder privat mit Zelluloid-Film beschäftigen.

Die reservierten Tische befinden sich links neben dem Stand der Firma Filmtechnik Jovanovic und sind entsprechend gekennzeichnet.

Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

:D :) :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um keinen zu enttäuschen der eine besonders weite Anreise nach Köln hat sei hier ehrlich gesagt,daß wegen den im Dezember unter Umständen recht unsicheren Strassenverhältnissen sich nicht ganz so viele Zelluloid-Anbieter angemeldet haben.Bisher sind es insgesamt 17 Tische.Wenns Wetter beständiger wird,können es aber kurzfristig noch mehr werden. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn da nur die kommen, die sich 'beruflich oder privat mit Zelluloid-Film beschäftigen' wird das aber ein übersichtliches Treffen...

 

 

- Carsten

Wenn alle kommen,die sich beruflich oder privat mit Zelluloid-Film beschäftigen würde es wahrscheinlich so voll,dass selbst die riesige Veranstaltungshalle aus den Nähten platzen würde.Denn jeder 8,16 oder 35mm-Sammler beschäftigt sich ja mit Zelluloid oder ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin z. B. kein Sammler, sondern Nutzer der Filmtechnik. Aus dem Grund kaufe und sammle ich auch keine teuren Filmkopien. Es fehlt an Platz und Geld.

 

Alle Nutzer von Filmtechnik,Gerätesammler,Selberfilmer (obwohl für Selberfilmer ehrlich gesagt das Angebot in Köln eher dünn gesäht ist) und natürlich auch alle,die den Kontakt mit gleichgesinnten suchen (auch ohne Platz und Geld) sind herzlich in Köln willkommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,Martin

Was macht man denn so als Nutzer der Filmtechnik bzw.wozu benutzt du sie ?

 

Filme auf Super8 und 16mm drehen und Spielfilme mit Filmprojektoren projizieren um eine besondere Atmospäre und Ästhetik zu erzeugen, Filmtechnik reparieren und warten.

 

Filmtechnik und Filme sammeln kann ich aus Platz- und Investitionsgründen nicht. Man muss Prioritäten setzen. Wenn man das nicht kann, verennt man sich nur.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja,das leuchtet mir ein.Sammeln ist ja nicht alles.Der Umgang mit der Materie an sich ist es ja schon wert sich mit Zelluloid zu beschäftigen.Für mich persönlich haben Zelluloid Filme und die Gerätschaften mehr Magie als die vielgepriesenen "neuen" Medien.

Lang lebe der perforierte Film. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja,das leuchtet mir ein.Sammeln ist ja nicht alles.Der Umgang mit der Materie an sich ist es ja schon wert sich mit Zelluloid zu beschäftigen.Für mich persönlich haben Zelluloid Filme und die Gerätschaften mehr Magie als die vielgepriesenen "neuen" Medien.

Lang lebe der perforierte Film. :D

 

Ja, aber viele lassen gute 16mm-Filme im Archiv vergammeln, wenn sie diese nicht für Höchstpreise loswerden. Das finde ich schade, denn man sollte 16mm-Filme für den Nachwuchs verfügbar machen, sonst stirbt das Medium Schmalfilm tatsächlich. Die Preise sind jedenfalls nicht zahlbar und schöne 16mm-Filme verschwinden in der Versenkung!!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hurra Martin,

 

ich hab da eine Nichte, die ist 16 Jahre (echter Nachwuchs!!)

 

Sie steht besonders auf alte IB Tech Kopien.

 

Wer die alten IB Tech's also loswerden will, braucht sie nur meiner Nichte zur "Entsorgung" zu schicken... :lol:

 

 

Aber mal im Ernst: Das Angebot in Köln ist immer gut!

 

Sicherlich ist mal mehr oder weniger an Filmmaterial zu sehen. Aber es kommt auch imer drauf an wieviel Käufer da sind. Wenn Du Pech hast, bekommst Du keinen Film mehr um 14 Uhr, weil alles weggekauft wurde.

 

Mein Flug ist in jedem Fall schon gebucht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du verstehst glaube ich die stille Provokation in meinem Beitrag nicht. Oder was verstehst Du unter 'Zelluloid'?

 

- Carsten

 

Vielleicht ist der Begriff "Zelluloid" ja wirklich nicht ganz passend.Zelluloid sollte als Synonym für perforierten Film stehen.Wobei der ja seit dem Verbot des Nitrozellulose-Schichtträgers wegen dessen leichten Entflammbarkeit ja nicht mehr wirklich aus Zelluloid besteht.

Vielleicht sollten wirs das ganze auch umbenennen in "Treffen der Freunde des perforierten Films"oder so.. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach Zelluloid,

 

das sind ja Zungenspiele.

 

Es ist doch egal, ob die Leute reine Filmtechnikfreaks sind, Filmsammler, Vorführer, Drehbuchautoren, Visagisten, Multiplexinhaber o.ä.

 

Was uns alle verbindet ist das Thema Film und seine Magie!

 

Es geht doch darum, das man sich u.a. in Köln, oder aber jetzt demnächst auch wieder in BERLIN (Martin das wäre was für Dich, wenn Du keinen Flieger bekommst) zusammenfindet und in alten oder neuen Träumen der Kinolandschaft Unterhaltungen führen kann.

 

Deswegen verstehe ich nicht, wenn man den Begriff zu feinsinnig ausleuchtet.

 

Ich kann nur sagen: Weiter so!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tut mir Leid, egal ob ich einen günstigen Flieger bekomme oder nicht. Ich werde wohl nicht die Zeit und das Geld dazu haben. Ich bin froh, wenn ich es mal schaffe, ins Mekka nach Waghäusel zu pilgern :lol:

 

Beim letzten Waghäuselbesuch war sogar ein schöner 16mm-Film für 85 EUR bereits in der ersten Stunde weg :-(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber Martin, Waghäusl ist doch nur eine Börse.

 

Mit sicherheit ne gute, aber vom Mecka zu sprechen, na ja, da bin ich anderer Meinung.

 

Sicherlich ist Waghäusl gut, aber was der liebe Herr Theiss auf die Beine stellt, das müssen andere erst mal schaffen.

 

Eben ein echter Pionier der Kinolandschaft!

 

Nochmals danke nach Köln!

 

 

Übrigens eine Frage an den Veranstalter:

Kommt dieser Buchautor, der so aussieht wie Departieu wieder?

Ein Freund aus Hamburg sagte mir, das es derzeit wirklich schwer sei an seine Werke zu kommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich muss da mal was zu sagen--Jedesmal wenn ich auf der Börse war ,und von hameln sind es nun auch gerade einPaar Kilometer, Dann war die halle voll mit den ekelhaften DVD Zeug voll und die Zwei oder Drei Tische hatten so ein Dornröschen-Zustand . Also von Grösster Filmböres zu sprechen ist etwas nun ja übertrieben. Ich weiss das Waghäusel so viel Werbung nicht nötig hat..Deshalb bin ich schon etwas Hellhörig !!wenn so viel um denn Zumal die Preise für Tische nun auch nicht gerade preiswert sind . aber wer meint sich ärgern zu müssen ?Warum nicht ?? braunbear :twisted:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,Braunbär oder Hans Rosek,wie bekannterweise ja dein richtiger Name ist.

Du warst ein einziges Mal als Händler auf der Kölner Filmbörse.

Damals habe dich als freundlichen und ehrlichen Zeitgenossen kennengelernt.

Deshalb verstehe ich nicht,warum du hier so einen Unsinn erzählst ?

Vielleicht verwechselst du da ja etwas ?

Definitiv waren auf der Kölner Filmbörse noch nie im Zelluloid-Teil DvD Händler zu finden.

Du müsstest noch wissen,daß die aus Gründen des Jugendschutzes allesamt in einem seperaten Saal untergebracht sind....

Die Tischmieten kosten im Zelluloid-Teil nicht mehr als z.b.in Waghäusel,das müsstest du eigentlich auch noch wissen.....

Werbung:Nun ja,Ohne Werbung weiss ja niemand,daß es Filmbörsen gibt und keiner geht hin....

:wink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun ja ich war des öfteren auch als Gast oder Besucher da. Was mich Vorraum vorm Saal da war dann ja nicht wirklich was tolles und viel los für uns deshalb doch einfach nur sagen Börse ist doch ok aber wenn wir als ( letzte kino spinner )mit den Grossen Ro llen dann ankommen und werden von den CDlern müde belächelt ,nun das ist dann auch nicht das Gelbe vons Ei oder?? Zumal man nicht weiss was ein Tisch kostet ,wie und wo ist Anmeldung?? einfach nur sagen Börse ist dann nicht so der Beste Weg.ein bisschen mehr konkrete Werbung auch hier wäre dann nicht schlecht. Also wenn wir als Kino und Film Freaks auf son Weg machen dann muss man schon wissen Wer eventuell da ist und oder was genau dann da läuft wie in WAGHÄUSEL.. Ich weiss ich habe da mal wieder in was reingetreten aber ich bin nun mal einBÄR :oops: :twisted: :roll:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.