Zum Inhalt springen

Filmmuseum in Tokio / Japan


3dcg

Empfohlene Beiträge

Du warst noch nicht da, oder?

 

In Japan gibt es soviel wo ich noch nicht war :D Ist jetzt aber auf meiner Liste. Genau wie das Japanische Nationalarchiv. Beim letzten Mal hatte ich nur 4 Tage in Tokio und da geht immer einer für Akihabara Electronic City drauf.

 

 

 

.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Furchtbar, und sowas im Museumsbetrieb (mit postmodernem Multiplexsaal). Und ich dachte, diese Art von Schildbürgerstreich gäbe es nur in Dtl. :oops:

richtig so, hauptsache erstmal meckern. :evil:

 

Aber Aber :roll: es ist doch cinerama :wink: stell dir den Opa im Alterheim vor der vor sich hin blubbert und von allen ignoriert wird ... früher war alles besser sogar die Gießkannen

 

 

 

.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich will auch nach Tokio, wer nimmt mich mit? Und Nagoya? Da kommen meine besten Filmprojektoren her, die ich recht häufig benutze.

 

Für Super 8 verwende ich Elmo und für 16mm Hokushin. Für 35mm kommt nur TK 35, D1 oder EVIIb in Frage. Hab ich allerdings nicht bzw. nicht mehr :-(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Furchtbar, und sowas im Museumsbetrieb (mit postmodernem Multiplexsaal). Und ich dachte, diese Art von Schildbürgerstreich gäbe es nur in Dtl. :oops:

richtig so, hauptsache erstmal meckern. :evil:

Schau Dir bitte die Säle an:

Multiplextype 'CineStar'' (niedrige Decke, Letterbox-Bild, eher flache, Bildwand, Schaumstoffsitze, tote Akustik, beinahe schlauchartig und vermutlich auch igendwelche E-Kinoton-Projektoren, die wieder mal mit altem Material nicht zurechtkommen).

Zur Erinnerung: die Überschrift heisst MUSEUM.

Nicht Plexbetrieb.

Aber Aber :roll: es ist doch cinerama :wink: stell dir den Opa im Alterheim vor der vor sich hin blubbert und von allen ignoriert wird ... früher war alles besser sogar die Gießkannen

.

Ich verweise höflich auf Kinosäle etwa des Filmmuseums Amsterdam im Vondelpark, auf das kommunale Kino Caligari oder in Hamburg das Metropolis und das Savoy, anno 2009.

Schliesslich sind mit diesem Thread Museumssäle andiskutiert, falls ich das nicht missverstanden habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HIer werden nicht Museumssäle diskutiert sondern hier wurde ein Hinweis auf ein Filmmuseum gegeben. Für die Reise in die Vergangenheit musst Du Dir ne Zeitmaschine holen (und ich bezweifele ob einer der Filmpaläste aus den 50er Deinen modernen Anforderungen gerecht werden würde).

 

Und verlass dich drauf - bei so einem Neubau (und das ist / scheint das Museum zu sein - haben die Japaner (als alte Perfektionisten) bestimmt das beste und Non plus Ultra reingesteckt was geht. Technisch sind die Sälee bestimmt top und das mehrere Formate gespielt werden können steht da ja.

 

Wenn Du was altes hast kannst Du es ja gerne nach heute rüber retten und modernisieren aber bei einem Neubau (sind nur die Frankfurter blöd genug die Altstadt nachzubauen aber innen ist die auch modern - Plumpsklo's drausen werden nicht mehr zugelassen).

 

 

So jetzt warte bitte bis die liebreizende Krankenschwester Dir den Sabber abwischt und leg dich wieder hin :wink:.

 

@Martin Rowek: das ist heute nicht mehr so teuer - selbst bei den Discountern bekommst Du heute Rundreisen für ca. 1800 - was selbst geplantes kann günstiger sein (Flug und Hotel und Nahrung).

 

 

.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ohne den interessanten Gesprächsstil von @3dcg zu erwidern, würde ich aus einer anderen Sicht (28 Jahre mit musealen Einrichtungen zu tun gehabt, primär auch mit Filmmuseen) ein anderes Modell bevorzugen.

 

HIer werden nicht Museumssäle diskutiert sondern hier wurde ein Hinweis auf ein Filmmuseum gegeben. Für die Reise in die Vergangenheit musst Du Dir ne Zeitmaschine holen (und ich bezweifele ob einer der Filmpaläste aus den 50er Deinen modernen Anforderungen gerecht werden würde).

.

Der Sinn Deiner Aussage ist mir unverständlich. Auch widersprüchlich.

Kürzlich hat ein berliner Kino namens 'KiKi', Bj. 1951, als modernstes und luxuriösestes Kino Dtlds. wiedereröffnet: auch mit der modernsten Licht, Sanitär, Projektions- und Bestuhlungsanlge inkl. Catering.

Und verlass dich drauf - bei so einem Neubau (und das ist / scheint das Museum zu sein - haben die Japaner (als alte Perfektionisten) bestimmt das beste und Non plus Ultra reingesteckt was geht. Technisch sind die Sälee bestimmt top und das mehrere Formate gespielt werden können steht da ja.

.

Da möchte ich Dir sagen, dass es kein Non PLus Ultra gibt, zumal unerschiedliche historische Anwendungen (Filmpräsentation, Saalambiente, Vorführapparate) oft den Einbau zeitgenössischer Ensembles sinnvoll machen. Auf den Fotos habe ich dies nicht erkannt, sondern lediglich historische Exponate in einem topmodernen Museumsraum entdeckt (auch solche Räume haben ihre Berechtigung, hin und wieder).

Wenn Du was altes hast kannst Du es ja gerne nach heute rüber retten und modernisieren aber bei einem Neubau (sind nur die Frankfurter blöd genug die Altstadt nachzubauen aber innen ist die auch modern - Plumpsklo's drausen werden nicht mehr zugelassen).

Es bestehen immerhin Möglichkeiten, in intakte historische Gebäude zu ziehen, in denen schon in den 1930er/40er Jahren Filme von Jasujiro Ozu oder Akira Kurosawa gezeigt wurden.

Dann ist aber auch die Entscheidung zugunsten eines Retro-Design anzudiskutieren, falls neu gebau werden soll.

Die Frankfurter Museumslandschaft kenne ich, das Plumpsklo aber weniger.

So jetzt warte bitte bis die liebreizende Krankenschwester Dir den Sabber abwischt und leg dich wieder hin :wink:.

.

Den Satz habe ich nicht verstanden, weil jenseits des Alters, das Verpflegung ratsam erscheinen läßt.

Aber auch ältere Menschen haben ein Mitbestimmungsrecht... [Es gab einmal einen Wahlspruch der FDP: "Alte, gebt die Löffel ab!". Empfehle Dir den Beitritt.]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.