Zum Inhalt springen

Leuchtmittel für einen Eumig P8


hjkoenig

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich freunde mich gerade mit einem neu erworbenen Eumig P8 an (Normal -8 Projektor). Mit dem ist alles in Ordnung und man kann auch nicht allzuviel falsch machen. Ich wüßte allerdings gern, wo ich im Falle eines Falles eine Ersatzleuchte herbekomme: 12V/100W - und dann steht auf dem Sockel noch C9 und eine Nr: 7238 N/05. Kennt sich da jemand aus?

Grüße,

Hajo König

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke, Du kommst wesentlich billiger bei ebay weg. Such mal ein bißchen. Momentan sind ohnehin sehr viele Projektorlampen drin.

Wittner ist da im Vergleich gerne mal ne Apotheke.

Und wie oft braucht man eine neue Lampe als Normalverbraucher?

Nur so als Tipp.

 

Es ist auch zu überlegen, in den vorhandenen Sockel einen Stiftsockeladaptzer einzubauen, mit dem man dann Stiftsockellampen verwenden kann. Da kostet eine bei ebay 2 oder 3 Euro in der Leistungsklasse.

Solche Adapter kriegt man selten auch mal bei ebay.

Bei Interesse kann ich auch mal ein Bild von einem machen. Hab einen in meinem Steenbeck drin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Hajo!

 

Ich würde dir raten, bei Wittner die neue 12 V/100-W-Halogenlampe für den P 8 usw. zu ordern. Die konventionellen P 8-Lampen sind Niedervolt-Glühlampen, die neue Lampe ist eine Halogenlampe MIT dem alten Zwei-Stift-Sockel. Du kannst sie also problemlos in Deinen P 8 einsetzen, ohne einen Adapter zu bemühen. Sie ist heller und langlebiger als die alte Lampe, die auch sowieso lange gehalten hat.

 

Von e-bay würde ich Dir eher abraten, da weiß man nie, was man kriegt, und oft sind die Versandkosten höher als der Wert der Lampe.

 

Der P 8 ist ein Klassiker, der eines der Pioniergeräte auf dem Niedervoltgebiet war. Er löste den Eumig P 26 mit 110 V/500 W-Lampe ab und war kleiner und leichter und lichtstärker bei geringerem Stromverbrauch. Ich arbeitete lange mit einem P 8 M Imperial, den ich auch noch immer habe. "Filmtechniker" in einem anderen Beitrag in diesem Forum ist sehr angetan von der Mechanik und dem Bildstand des P 8.

 

Servus!

 

Herbert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die Ratschläge. Es ist tatsächlich der BA 15S Sockel. Noch brennt das Leuchtmittel ja, aber ich bin doch ganz beruhigt, wenn ich rechtzeitig für Ersatz sorgen kann. Mein Eumig Projektor trägt auch die Bezeichnung Imperial und hat offensichtlich eine Bandsteurung, die auch läuft, deren Funktionsweise ich allerdings nicht durchschaue (in meinen frühen Normal 8 Zeiten war das eine Kombination, die ich mir nicht leisten konnte.) Meine alten 8mm Filme zieht der Projektor zwar nicht gerade geräuschlos aber ohne hässliches Geratter durch. Und nachdem ich mich mit dem Einlegen vertraut gemacht habe, frage ich mich, wozu man im Amateurbereich überhaupt jemals die Einfäldelautomatik gebraucht hat ...

Grüße,

Hajo König

 

Übrigens wer reinigt im Umfeld von Hamburg oder in Berlin so einen Projektor, falls ich merke, dass ich das nicht selbst kann?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Imperial! Das ist das Modell mit integriertem Tonkoppler für Zweibandbetrieb (8 mm SEPMAG). Ein Tonbandgerät wird neben den Projektor gestellt und das Tonband, nachdem es den Antrieb passiert hat, durch den Tonkoppler geschlauft. Die verchromten senkrechten Leitbleche dienen der Bandführung (es muß da zwischen durch).

 

Es führte zu weit, jetzt alles hier zu erklären, du verstehst es eigentlich selber, bilde ich mir ein. Wenn alles sauber eingestellt ist, regelt das Tonband bei 3¾" (9,525 cm) pro Sekunde den Projektor auf 16 B./s. Die Genauigkeit reicht nicht ganz aus für Punktsynchronität über eine halbe Stunde. Dazu müßtest du die geschliffene Gummirolle durch eine Zahnrolle und das gewöhnliche Tonband durch perforiertes ersetzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

etwas ähnliches habe ich mir gedacht, konnte aber nicht so recht glauben, dass das Tonband so etwas schafft. Wurde in dem Fall dann der Motorantrieb und damit auch die Geschwindigkeitsregelung (durch den Schiebewiderstand) ausgeschaltet? Ich habe nur die mechanische Verbindung zwischen den Bandrollen und dem Projektorantrieb entdeckt.

Inzwischen freue ich mich immer mehr über das gut erhaltene Gerät. Um so wichtiger ist es mir, eine Werkstatt zu finden, die es gut wartet.

Grüße, Hajo König

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, du wirst feststellen, daß der Motor langsamer oder schneller wird, wenn du die Pendelrolle nach oben schiebst bzw. nach unten fallen läßt. Es gibt da auch einen Punkt, an dem der Projektor ausgeschaltet wird (und schon sind wir in den Einzelheiten). So wird gestartet, indem bei anlaufendem Tonband die Pendelrolle fällt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.