Zum Inhalt springen

Harry Potter im Kinopolis Aschaffenburg


Film-Freak

Empfohlene Beiträge

Also, ich als normaler Kino-Gänger lese hier ja nur meist mit Interesse euere Kommentare, aber nach gestrigem Sonntag muss ich meinen Frust mal loswerden.

 

Das es beim ersten Potter-Film schon Grund zur Klage gab, hab ich hingenommen (mind. 8-sekündiger Schnitt im Quidditch-Spiel bei der Szene, in der Harry den Schnatz fängt und auf seine Hände "auswürgt" - war nicht zu sehen. Die Menge gröhlt und wir im Kino wussten nicht, warum / Erst sah es an andere Stelle im Film wie ein Filmriss aus, aber das war dann die Pause - oh mann).

Nun meine Erlebnisse am Sonntag im 2. Potter-Film. Abgesehen davon, dass die Pause wieder eher wie ein Filmriss aussah (keine Abblende, sondern plötzlich helle Leinwand), der Film lief bei geschlossenem (!!) Vorhang in der Pause für 6 Sekunden plötzlich wieder los und folglich fehlte der Eingang der Schnee-Szene.... Und der Hammer kommt jetzt: Als die mit dem Auto in den Baum rasen und sich gegenseitig anschauen, kommt plötzlich das "Ding-Dong-Dang" - Pausensignal vom Kinopolis, der Film läuft weiter, aber OHNE TON. 1 volle Minute lang nur der Film - komplett ohne Ton. Der setzt erst wieder nach 5 Sekunden der nächste Szene ein.

Ich hab gekocht und mich hinterher beschwert. Man hat mir was von Problemen mit den Maschinen erzählt, da der Ton auf CD vorliegt und es Synchroprobleme gibt. Wenn ich aber in einem anderen Posting hier lese, dass diese Baum-Szene FSK-technisch bedenklich ist, komm ich da doch auf den Verdacht, dass hier ABSICHTLICH an dieser Stelle der Ton ausgeblendet wurde.

Wie dem auch sei, die Stelle war versaut und alles in allem war diese Vorstellung wieder durchsetzt mit unsauberen Klebestellen (verschwommende Sekunden bei einem Akt-Wechsel) und an einer Stelle meinte ich sogar, ein Leiern in der Filmmusik ausmachen zu können. Kann doch bei einem angeblichen CD-Einsatz garnicht sein, oder?

 

Vielleicht kann mir einer von euch erklären, was an meinen Vermutungen dran ist, was ihr für Erfahrungen gemacht habt und ob ich solche Vorstellungen als Besucher für 9 EURO (!!!) eigentlich hinnehmen muss.

 

Weiterhin interessiert mich: Benötigt ein Filmvorführer eine Ausbildung ? Kann der Schuldige bei dieser ganzen Sache der Filmvorführer sein, ist das ein Hilfsarbeiter-Job oder ist da fundierte Sachkenntniss und eine Ausbildung nötig? Und wieviel Einfluss hat der Filmvorführer auf die Vorstellung selbst ?

 

Danke für euere Antworten ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Film-Freak,

 

 

ich kann deine Aufruhe verstehen. Ich wäre auch sauer und würde mein Geld zurück verlangen, wenn ich so eine "miese" Vorstellung bekäme. Ich kann dazu nur sagen, das evtl. vom Tonausfall der Vorführer nichts gemerkt hat, da ja nicht die ganze Vorstellung jemand aus der Technik den Ton mithört. Wenn eine solche sache am Donnerstag passiert, hab ich evtl. aber auch nur evtl. ein klitzeklitzekleines bisschen Verständnis dafür, da ich weiss, was man als Vorführer am Donnerstag Vormittag zu tun hat und zum teil mit machen muss (z.B. ein Film fehlt, Akte falsch (2mal Akt 3, Akt 5 fehlt ganz), schlecht laune vom TL oder der GL). Andererseits, hat evtl. der Vorführer Folien falsch geklebt oder die Automatisierung falsch programmiert. Ich denke, dass die von dir beschriebenen Vorfälle sogar noch nicht einmal jemand mitbekommen hat, ich meine von der Theaterleitung.

 

Es gibt meines wissens keine Ausbildung mehr zum Filmvorführer. Früher musste man noch eine richtige Prüfung ablegen, die sicher heute keiner oder nur wenige bestehen würden. (Wer hat heutzutage noch einen "Nitroschein"?) Theoretisch könnte heutzutage jeder vorführen, da in Zeiten der Automatisierung normalerweise der Film eingelegt wird und der rest vom ProgrammComputer übernommen wird. Bei dieser moderenen Technik werden meist fehler nicht oder zu spät entdekt.

 

Übringends, ich führe auch lieber selbst vor, da ich mir dann sicher sein kann, dass die Besucher eine gute Vorstellung bekommen.

 

Gruß

 

Ciniwa

 

PS.: Wir haben übrigens KEINE Automatisierung, deswegen starten wir (meine Kollegen und ich) alle Filme selbst. Natürlich gibt es auch dabei ab und zu mal ne nicht so pralle Vorstellung:) aber das ist bei 100%iger "Handarbeit" leider normal

--

Wer viele Fragen stellt, bekommt viele Antworten!

"Nur ein Bauer-Projektor ist ein guter Projektor!"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von Film-Freak:

Abgesehen davon, dass die Pause wieder eher wie ein Filmriss aussah (keine Abblende, sondern plötzlich helle Leinwand),

 

Das Kino wird vermutlich keine "Pause"-Filme haben zum Einkleben.

 

Original von Film-Freak:der Film lief bei geschlossenem (!!) Vorhang in der Pause für 6 Sekunden plötzlich wieder los und folglich fehlte der Eingang der Schnee-Szene

 

Wahrscheinlich ist der Vorführer an den "Start"-Schalter gekommen.

 

Original von Film-Freak:Als die mit dem Auto in den Baum rasen und sich gegenseitig anschauen, kommt plötzlich das "Ding-Dong-Dang" - Pausensignal vom Kinopolis, der Film läuft weiter, aber OHNE TON. 1 volle Minute lang nur der Film - komplett ohne Ton.

 

Wahrscheinlich hat der Vorführer am Kinoprozessor rumgespielt und ausversehen dabei den "Gong" ausgelöst oder bei der automtischen Steuerung einen falschen Befehl eingegeben.

 

Original von Film-Freak:Wenn ich aber in einem anderen Posting hier lese, dass diese Baum-Szene FSK-technisch bedenklich ist, komm ich da doch auf den Verdacht, dass hier ABSICHTLICH an dieser Stelle der Ton ausgeblendet wurde.

 

Es kam zwar schon vor das FSK-Kürzungen im Bild vorgenommen werden mussten, aber nur den Ton entfernen ist etwas schwierig.

 

Original von Film-Freak:an einer Stelle meinte ich sogar, ein Leiern in der Filmmusik ausmachen zu können. Kann doch bei einem angeblichen CD-Einsatz garnicht sein, oder?

 

Doch, dies ist möglich da die DTS-CD-ROM's von einem Timecode der sich auf dem Film befindet gesteuert werden. Leiert der Film dann zwangsläufig auch der Ton.

 

Original von Film-Freak:Benötigt ein Filmvorführer eine Ausbildung ?

 

Gab früher einen Vorführerprüfung durch die Landesbildstellen. In der DDR sogar eine Facharbeiterausbildung. Heutzutage werden Vorführer nur noch angelert, meist auch nur von "Angelerten".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

@moses: Der Filmvorführschein von den Landes- oder Kreisbildstellen bezog sich nur auf den Schmalfilmbereich und war in erster Linie für Lehrer ( die es dann aber meist doch nicht richtig konnten!) und all diejenigen, die dort Filme ausleihen wollten gedacht.

Mancherorts wird sowas übrigens noch heute angeboten.

 

Als Filmvorführer im Kinobereich mußte man (vermutlich bis Anfang 60er Jahre in der BRD) wohl eine staatlich anerkannte Prüfung ablegen. Habe z.B. ein Buch aus den 50er Jahren mit Prüfungsfragen und Antworten rund um den Bildwerferraum! Hierbei waren sowohl mechanische und elektrotechnische als auch optische Sachkenntnis notwendig (habe mich übrigens gerade gestern mit Stefan2 darüber unterhalten)

 

Hat also mit dem "Maria-Hilf- Vorführschein" von den Bildstellen wirklich nichts zu tun- war wohl einst ein richtiger Lehrberuf!

 

Gruß an alle, Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also das mit der Pause ist schon ärgerlich. Ist aber dummerweise nicht zu ändern, wenn das entsprechende Kino kein Pausenband hat und den Film eben einfach so abrupt stoppen muss.

Der Pausengong ist auch nicht sehr erfreulich. Bei uns ist es so: auf einer Schalttafel muss man einstellen, wo der Gong zu hören sein soll, z.B. WC, Foyer, Saal Nr 3 etc, und dann muss gegongt werden. Jetzt wär es möglich, dass euer Kino zeitversetzt zu deiner Vorstellung den Film in einem zweiten Saal hatte. Als die Pause dort dann zu Ende war, hat er vermutlich beim Aktivieren des Gongs nicht richtig aufgepasst oder ist auf einen falschen Knopf geraten. Dadurch war dann der Gong hörbar. Oder irgend jemand hat sich einen Scherz erlaubt( muss nicht der Vorführer gewesen sein, bei uns ist das Gong-Tableau an der Concession-Theke.)

 

Leonard

--

"Wissen Sie, was das Problem ist?

Das Problem ist, ist, ist subjektiv."

 

S.Arbogast, Nov.2000

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Leonard

 

Das mit den Gongknöpfen ist manchmal aber so eine Sache, da muss "man höllisch Aufpassen", dass nach dem finalen Befehl noch alle Kinos laufen :))

 

Naja, sonst stört mich dieser Ton eigentlich auch deshalb weil er mich an meinen Schulgong erinnert. Mit Ansage fänd ich das mal cool: "Wenn Sie jetzt noch keine Karte für Harry Potter 2_B gelöst haben, bitten wir Sie dies jetzt zu tun, in 5 Minuten würden unsere Herren der Abteilung für Filme dann gerne wieder ihre Arbeit aufnehmen, danke !! 8o :D

--

 

"Seien Sie kritisch"

 

 

Ralf Lettow 1999

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Morpheus

 

Lach nicht. Bei Herr der Ringe Vorpremiere im Dez 2001 mussten wir nach der Pause die Leute per Mikrofon wieder in die richtigen Säle zurücklotsen. Wird dieses Jahr vermutlich genauso werden.

 

Leonard;D

--

"Wissen Sie, was das Problem ist?

Das Problem ist, ist, ist subjektiv."

 

S.Arbogast, Nov.2000

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Leonard

 

Hey da muss ich unbedingt arbeiten:D

 

"Erneuter Eintritt nur mit Popcorn oder Getränk und bitte .. ähh Sie davorne nix gekauft und falsches Kino..... neee. hier Kino 2 wars.... nein net Rechts.... ohh wie cool

 

 

Ich freu mich:teufel:

--

"Seien Sie kritisch"

 

 

Ralf Lettow, 1999

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey, ihr weicht vom Thema ab ;D Erstmal danke für eure Antworten. Ich hab dem Kinopolis selbst auch mal ne E-Mail geschickt - bis jetzt natürlich keine Antwort. Wird auch keine kommen. Wie will man sich da auch gross wehren - Kinoverweigerung? Das nächste ordentliche Kino wäre das Kinopolis im Main-Taunus-Zentrum - 45 Minuten Autofahrt gegenüber Kinopolis Aschaffenburg 15 Minuten... Ob sich das lohnt? Nun, ich werde sehen, wie sie sich bei Herr der Ringe 2 anstellen - davon mach ich abhängig, ob ich persönlich beim Chef vorstellig werde oder nicht :sleep: :look:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.