Zum Inhalt springen

Maxx Filmpalast im SI-Centrum Stuttgart


LaserHotline

Empfohlene Beiträge

Ist hier im Forum zufälligerweise jemand, der mit der im Stuttgarter Maxx Filmpalast im SI-Centrum installierten Technik vertraut ist? Ich habe das eben mal über die firmeneigene Website gecheckt:

 

http://www.cinemaxx.de/

 

Dort habe ich gelesen, dass in den kleineren Sälen 4 und 5 offensichtlich nur DTS als digitales Tonformat installiert wurde, aber kein Dolby Digital. Kann jemand bestätigen, dass das tatsächlich so ist?

 

Hintergrund meiner Frage: in diesem Jahr wird das traditionelle Bollywood-Filmfestival im SI-Centrum durchgeführt. Aufgrund von Budget-Kürzungen war es offensichtlich nicht mehr möglich, das Festival in der Stuttgarter Innenstadt auszurichten. Wenn nun tatsächlich in den besagten Sälen kein Dolby Digital Tonsystem installiert ist und zu den importierten Filmkopien keine DTS-CDs mitgeliefert werden (wovon erfahrungsgemäß auszugehen ist!), so wird das der Präsentation der auf den 5.1-Sound großen Wert legenden Bollywood-Filme erheblich schaden.

 

Für Rückmeldungen/Kommentare wäre ich sehr dankbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das kann durchaus sein ! Bei Multiplex Neubauten hat Cinemaxx bis 1998 öfters auf Dolby Digital in kleineren Sälen verzichtet und ich glaube bis heute hat sich nichts daran geändert ! Ich kann mir gut vorstellen, das einige, besonders die kleineren Säle nur mit SR ausgestattet sind !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hintergrund meiner Frage: in diesem Jahr wird das traditionelle Bollywood-Filmfestival im SI-Centrum durchgeführt.

[...]

Wenn nun tatsächlich in den besagten Sälen kein Dolby Digital Tonsystem installiert ist und zu den importierten Filmkopien keine DTS-CDs mitgeliefert werden (wovon erfahrungsgemäß auszugehen ist!), so wird das der Präsentation der auf den 5.1-Sound großen Wert legenden Bollywood-Filme erheblich schaden.

 

Man unterschätze das Filmland Indien nicht.

 

Auf unserem Filmfest zeigen wir oft Filme aus diesem Land, meist reisen sie per Diplomatengepäck in Jutesäcken zu uns, dts-CDs waren noch nie dabei.

 

(Fehlender) Split-Surround würde da wohl auch nicht unbedingt bemerkt werden ... :wink:

 

Um jetzt mal etwas gehässig zu werden, die meisten Zuschauer würden es nicht merken, wenn man einen Akt aus einem anderem Film einbauen würde ...

:roll:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man unterschätze das Filmland Indien nicht.

 

Bravo - meine Rede!

 

(Fehlender) Split-Surround würde da wohl auch nicht unbedingt bemerkt werden ... :wink:

 

Direkt wohl nicht. Doch sollte man die unterbewusste Wirkung einer solchen Tonmischung nicht unterschätzen. Und wenn sich die indischen Toningenieure schon derart viel Mühe mit einer ausgefeilten Tonspur machen, dann sollte man das zumindest im Rahmen eines Festivals entsprechend würdigen. Farbfilme werden dort ja auch nicht in Schwarzweiß aufgeführt...

 

Um jetzt mal etwas gehässig zu werden, die meisten Zuschauer würden es nicht merken, wenn man einen Akt aus einem anderem Film einbauen würde ...

:roll:

 

Das trifft vielleicht auf das Durchschnittspublikum zu, nicht aber auf die ganz spezielle Klientel beim Bollywood-Filmfestival!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

..... Farbfilme werden dort ja auch nicht in Schwarzweiß aufgeführt...

Damit auch in diesem Threat das Digi-Kino erwähnt wird: Eindeutig ein Alleinstellungsmerkmal der digitalen Projektion: S/W - Wiedergabe ist ohne extra Kopie möglich.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gestern habe ich mir den Eröffnungsfilm des "Bollywood and Beyond"-Filmfestivals angeschaut. Es war die einzige Veranstaltung, die im Saal 1 des Maxx-Filmpalastes im SI-Zentrum durchgeführt wurde. Was mir beim Screening ganz spontan aufgefallen ist: das Bild auf der 16x7 Meter Bildwand ist viel zu dunkel! Falsches Objektiv? Zu schwache Lichtleistung? Zu gering reflektierende Leinwand? Keine Ahnung wo hier das Problem zu suchen ist. Fakt jedoch ist, dass das Seherlebnis dadurch sehr geschmälert wurde. Was den Ton angeht, so war es definitiv Dolby Digital, jedoch ohne die vom bisherigen Festivalkino gewohnte Brillanz... Sehr schade :(

 

Was mich persönlich beängstigt hat, das waren die Ansprachen vor dem Film. Denn da habe ich den Eindruck gewonnen, dass man jetzt endlich "dank der Finanzkrise" eine perfekte Festivalumgebung gefunden hat. :shock: Sorry, aber davon sind die Veranstalter jetzt wieder Meilen entfernt. Das zumindest ist meine ganz persönliche Meinung.

 

Schaun' wir mal was heute die Säle 4 und 5 zu bieten haben...denn die Hoffnung stirbt zuletzt. :wink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, Bollywood ist für mich schon frühzeitig zu Ende gegangen. Nachdem gestern wider Erwarten einer der Filme in Form einer grenzdebilen DVD-Vorführung präsentiert wurde und das heutige Spielfilmprogramm auch nur aus Digi-Beta-Screenings besteht, muss ich mir das nicht auch noch geben. :wink:

 

Noch kurz ein Wort zu meinen Erfahrungen mit den Sälen 4 und 5 des Maxx-Filmpalasts im SI-Znetrum, in denen die meisten Screenings stattfanden. Meine Befürchtung, dass beide Säle über keinen Dolby-Digital-Ton verfügen, bestätigte sich leider. Dadurch wollte echtes Bollywood-Feeling gar nicht erst aufkommen. Ganz speziell bei der Vorführung von ROCK ON!, einem Spielfilm über eine Rockband mit jeder Menge Rockmusik. Aber was nützt die beste Rockmusik, wenn man ohne Subbass auskommen muss? Immerhin wurde dies nicht nur von mir, sondern auch von anderen Filmbesuchern als ganz großes Manko empfunden. Natürlich ging auch bei allen anderen Spielfilmen durch den fehlenden 5.1 EX Mix enormes Potenzial verloren. Die Filme wurden dadurch in ihrer Wirkung extrem geschmälert. Die Qualität des Dolby-SR-Lichttons war zwar akzeptabel, kann aber hier nur als fauler Kompromiss gewertet werden.

 

Erschreckend fand ich auch das Bild in beiden Sälen. Denn sowohl das 1:1.85 als auch das 1:2.35 Format waren links und rechts beschnitten. Es wurde uns sozusagen nur ein Ausschnitt aus diesen überwiegend wundervoll fotografierten Filmen gezeigt. Bedingt durch die Schrägprojektion war dann auch nur die untere Bildhälfte scharf. Ein Armutszeugnis für ein relativ neues Kinocenter. Insgesamt empfand ich die Bildhelligkeit in beiden Sälen als etwas zu dunkel, jedoch nicht so dunkel wie im Saal 1 beim Eröffnungsfilm.

 

Mein Fazit: wenn das Festival tatsächlich in den kommenden Jahren in diesem Ghetto stattfinden wird, dann werde ich wahrscheinlich auf eine Teilnahme verzichten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du dich jetzt schon über unscharfes Bild beklagst, was meinst du denn, wie das erst aussieht, wenn es heller projeziert wird?. Über mangelnde Subbass Installationen wurde ja schon öfters geschrieben, 2x18" für 400 Personen muß reichen, kanns nicht und tuts nur im Programmkino, nur brauchst du dann auch eine vernünftige Architektur, die die Säle akustisch voneinander entkoppelt. und dafür 1. eien guten Architekten, der auch versteht, was du meinst und nicht dem Akustiker glaubt, der mit dB A Kurven mißt und bewertet, und 2. natürlich Geld, um die Anforderungen dann auch verwirklichen zu können.

Dann macht Kino auch wieder Spaß, auch wenn der Inhalt des Films nix ist.

Nur, über Ton und Lautstärke kann man sich fusselig reden. Ich vergleichs immer mit Mona Lisa. Heutzutage müßte man sie eigentlich in 16/9 präsentieren, also Schere her und ab mit Haar und Brustkorb und bitte in Sepiaton oder auf jeden Fall dunkel und mit wenig Kontrast und Farbe.

jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du dich jetzt schon über unscharfes Bild beklagst, was meinst du denn, wie das erst aussieht, wenn es heller projeziert wird?. Über mangelnde Subbass Installationen wurde ja schon öfters geschrieben, 2x18" für 400 Personen muß reichen, kanns nicht und tuts nur im Programmkino, nur brauchst du dann auch eine vernünftige Architektur, die die Säle akustisch voneinander entkoppelt. und dafür 1. eien guten Architekten, der auch versteht, was du meinst und nicht dem Akustiker glaubt, der mit dB A Kurven mißt und bewertet, und 2. natürlich Geld, um die Anforderungen dann auch verwirklichen zu können.

Dann macht Kino auch wieder Spaß, auch wenn der Inhalt des Films nix ist.

Nur, über Ton und Lautstärke kann man sich fusselig reden. Ich vergleichs immer mit Mona Lisa. Heutzutage müßte man sie eigentlich in 16/9 präsentieren, also Schere her und ab mit Haar und Brustkorb und bitte in Sepiaton oder auf jeden Fall dunkel und mit wenig Kontrast und Farbe.

jens

 

Es gibt sehr gute Kinos in Stuttgart, die höchsten Ansprüchen durchaus Stand halten können. Ich finde es daher sehr peinlich, dass man sich für ein internationales Filmfestival ausgerechnet die schlechtesten Säle ausgesucht hat. Der Intention der Filmemacher wurden diese leider in keiner Art und Weise gerecht.

 

Und was die Mona Lisa angeht: einfach um 90 Grad drehen und schon passts :wink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.