Zum Inhalt springen

Erstaunlich: G-Force überholt Harry Potter.


oceanic

Empfohlene Beiträge

G-Force überholte dieses Wochenende in den USA mit 32.2 Mio USD Einspielergebnis, für die meisten völlig überraschend, Harry Potter, schon nach der ersten Woche.

 

3D machte hierbei den Hauptteil vom Umsatz aus: G-Force machte 56% seiner Umsätze am Wochenende in 3D. G-Force ist auf 5200 Leinwänden gestartet, davon 1604 in 3D.

 

In D wird sich das wohl so noch nicht wiederholen, und dennoch ist eines an diesem Start bemerkenswert: G-Force ist der erste 2D Realfilm, der nachträglich in der Postproduktion 3D-isiert wurde, anscheinend erfolgreich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ähm, wenn man sich den Trailer ansieht, scheint der Film zu 80% aus CGI zu bestehen.

 

Der Film ist real gedreht, in 2D, die sprechenden Ratten sind insertiert als CGI und der realanteil nachträglich 3Disiert.

 

Trailer:

http://www.youtube.com/watch?v=v1-cK5P4...re=channel

 

VFX und compositings sind übrigens, anders als Animation, in 3D *sehr sehr sehr* anspruchsvoll und komplex. Rotoskopie ist bequem 5-10 so zeitverbrauchend. G-Force ist insofern von der handwerklichen Komplexität absolutes Maximum - real 2D Aufnahmen, stereoskopisiert, mit 3D Animation per Matchmoving verbunden. Viel schwerer kann man sich es nicht mehr machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Entscheidung für die 3D Ausgabe fiel soweit ich weiss mitten in der Produktion.

das wäre auch die einzige, für mich vorstellbare erklärung.

 

Wenn das -wie zu vermuten- die Motivation war, hat es sich ja gelohnt:

Das G-Force in den USA Harry Potter am Wochenende enthronte hatte ja nun niemand vermutet.... Wobei Harry Potter auch nur 2D ist, wäre er 3D und hätte somit G-Force viele 3D Kinos genommen, wäre G-Force niemals an ihm vorbeigezogen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wobei in dem Fall wohl eher die extreme Frontlastigkeit von Potter #6 der Grund gewesen sein dürfte.

Der Film ist um ein halbes Jahr verschoben worden, was eine große Erwartungshaltung der Fans hervorgerufen hat, und die waren am ersten Wochenende alle drin (auch begünstigt durch den Mittwochs-Start).

Die Potters machen alle in Nordamerika um 280-300 Millionen, und HP6 hat inzwischen über 200 Mio. Da kommt jetzt nix mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehe ich auch so. Der Verleih war vom Startwochenende von HP6 auch (angenehm) überrascht.

 

Am 2. Wochenende auch in Deutschland deutliche Einbrüche bzw. wieder durchschnittliche Besucherzahlen.

 

Ich hatte damit ehrlich gesagt auch gerechnet, dass die erste Woche bei HP die einzig wirklich lohnende ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehe ich auch so. Der Verleih war vom Startwochenende von HP6 auch (angenehm) überrascht.

Ich hatte damit ehrlich gesagt auch gerechnet, dass die erste Woche bei HP die einzig wirklich lohnende ist.

 

Ja, die "Frontlastigkeit" gab es ja auch bei den vorherigen Harrys massiv. Wobei der Erfolg von G-Force schon verblüffend ist - ich kann mir nicht vorstellen das der in Deutschland sich so wiederholt.

 

G-Force hat sicher auch wegen 3D so funktioniert, wobei das Genre "Talking Animal" ja in den USA traditionell gut läuft (Alvin and the Chipmunks, Cats & Dogs, Beverly Hills Chihuahua) etc.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.