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Skaphod

Empfohlene Beiträge

Hier steht was dazu:

http://www.theaspectratio.net/chereview.htm

 

There’s a sweeping, epic quality to Part I as victory gets closer and closer. What happens in Part II is exactly the opposite. Soderbergh switches the aspect ratio from the wide glory of Part I’s cinemascope imagery to the claustrophobic, suffocating feeling of 1.85:1.

 

Oliver

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hui, danke!

ich wusste nicht, dass man bei 1,85 platzangst bekommen kann, aber gut, die künstler... ;-)

 

Das hatte auch in der in Cannes vor zwei Jahren gesehenen Komplettfassung etwas den gewünschten Effekt gehabt ... wenn man die Teile nun aber um Wochen zeitversetzt sieht, ist das genannte Argument etwas entschwächt.

 

Aber es gibt auch Regisseur, die den größten Teil eines Filmes in Standard-Breitwand aufnehmen, bestimmte Szene aber mit anamorphen Optiken, um die gewünschten Unschärfeverzerrungen zu erhalten. Erst vor ca. 2 Jahren bei einem Film gesehen und mich gewundert.

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...Aber es gibt auch Regisseur, die den größten Teil eines Filmes in Standard-Breitwand aufnehmen, bestimmte Szene aber mit anamorphen Optiken, um die gewünschten Unschärfeverzerrungen zu erhalten. Erst vor ca. 2 Jahren bei einem Film gesehen und mich gewundert.

 

Leider fast tagtäglich im TV bei der TAGESSCHAU oder auch bei HEUTE immer wieder zu erleben: trotz 16x9 gequetschte Bilder. Dass es hier auch künstlerische Absicht ist, wage ich zu bezweifeln :wink:

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Leider fast tagtäglich im TV bei der TAGESSCHAU oder auch bei HEUTE immer wieder zu erleben: trotz 16x9 gequetschte Bilder. Dass es hier auch künstlerische Absicht ist, wage ich zu bezweifeln :wink:

 

Nein ... so meinte ich es nicht ... war nicht gestaucht. Die Szenen waren anamorph aufgenommen, um die geringere Schärfentiefe und den engeren verzerrten Look des Hintergrundes zu erreichen und wurde dann entzerrt in 1:1,85 in den Film eingeschnitten. Seltsames visuelles Konzept, zum ersten Mal so gesehen, aber es passte m.E. ganz gut zum Thema und der emotionalen Führung der tauben Hauptfigur in diesen Szenen, verstärkte irgendwie den leicht klaustrophobischen Eindruck.

 

Der Film ist BABEL, gemeint sind die Szenen, die in Japan spielen.

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Das hatte auch in der in Cannes vor zwei Jahren gesehenen Komplettfassung etwas den gewünschten Effekt gehabt ...

gab es dann während des Films einen Formatwechsel oder gab es eine Pause und damit doch wieder so etwas wie zwei Teile?

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