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Luftfeder an Spulenturm überholen bzw. ersetzen


Chrissi

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich arbeite gerade an einem Spulenturm, bei dem die Luftfedern nicht mehr in ordnung sind. Kann man diese reinigen und dann neu fetten (wenn ja, mit was)? Wo gibt es neue Federn zu bestellen?

 

Ansonsten suche ich auch noch technische Unterlagen zu dem Turm, der wohl von Ernemann statt. Eine Typenbezeichnung findet sich allerdings nicht.

 

Grüße,

Chris

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Die dürften eigentlich nicht kaputt gehen, funktionieren so ähnlich wie eine Luftpumpe. Kolbenstange mit Kolben, der allerdings nicht richtig abdichtet, damit die Luft zwischen Zylinderwand und Kolben durchstreifen kann. Öffnen, reinigen und gut ists. Wenn das öffnen nicht funktioniert, dann mal mit Petroleum spülen und es wieder hinauslaufen lassen.

Jens

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Bilder von Turm und Federn kann ich in den nächsten Tagen machen.

 

Die Federn gehen schwer bzw. ungleichmäßig. Sie lassen sich öffnen, wobei der Kolben und der Zylinder gefettet sind. Das alte Fett muss wohl entfernt werden, aber womit dann wieder fetten?

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Mit Fett, Radnabenfett, Lagerfett und so weiter. Oder einfach Projektorenöl zum Aufweichen des Fetts verwenden, dann kannst du es drin lassen.

Je zäher das Fett, desto höher die Dämpfung, bis zum Abreißen des Fettfilms, dann 'ratterts'.

Jens

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Es war halt die Frage, ob es ein spezielles Fett sein muss, das nicht den Gummi angreift oder sonstige Eigenschaften haben sollte.

 

Im Forum werden ja immer wieder Öl- bzw. Fettfragen diskutiert bis zu den geheimnisvollen Schiermitteln für den Bauer P 8...

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Da wird kaum ein Gummi drin sein. Der Dämpfer soll ja dämpfen und nicht federn. Also gibts eine Spalt zwischen Kolben und Zylinder, durch den zischt die Luft durch. Fett wirkt dann als Reibungsbremse.

So stelle ich mir die Funktion vor.

Jens

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Da wird kaum ein Gummi drin sein. Der Dämpfer soll ja dämpfen und nicht federn. Also gibts eine Spalt zwischen Kolben und Zylinder, durch den zischt die Luft durch. Fett wirkt dann als Reibungsbremse.

So stelle ich mir die Funktion vor.

Jens

 

Ich denke eher, dass der Kolben gelocht ist und dieser selbst an der Zylinderinnenseite entlang gleitet, ansonsten könnte sich der ganze Apparatismus ja möglicherweise noch verklemmen...

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Langsam muß mal ein Bild davon her.

Zum Cinemecchanica Turm. Die ganze untere, gewichtsabhängige Friktion ist samt ihrer Lager ein Verschleißteil. Es empfiehlt sich, das mal öfters komplett zu zerlegen, reinigen und neu zu fetten. Üblicherweise tuts da ein lithiumverseiftes Radlagerfett problemlos, das gibts als Kartuschenware in jedem teilehandel. Besseres Fett gibts bei den Lagerlieferanten, nur wird das die Lebensdauer der Teile nicht merklich verlängern.

Jens

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