Zum Inhalt springen

Cinemeccanica Victoria R8 - Spiegel einstellen?


GFi

Empfohlene Beiträge

Moin,

 

hat hier zufällig jemand eine Cinemeccanica Victoria R8 im Betrieb mit seitlich angebauten Lampenhaus?

 

Ich hab zuletzt vor 20 Jahren dort den Spiegel eingestellt und gerade Probleme damit, weil mein Gedächtnis mich im Stich lässt. Ich hab links immer einen Schatten den ich einfach nicht wegbekomme.

 

Im Lampenhaus sitzt vertikal ein 900W Kolben: Hinten habe ich die drei Stellschrauben für den Spiegel. VOR dem Kolben habe ich noch mal eine mit drei Stellschrauben verstellbare Mechanik mit einem Rundstahl in Höhe des Brennpunkts. Was mich schon mal wundert ist dieser Rundstahl – ich bin mir nicht mehr sicher, ob da nicht noch ein zusätzlicher Hohlspiegel dran montiert war oder etwas anderes. Ansonsten macht das Ding so nackt für mich nämlich erst mal keinen Sinn.

Zweites Problem ist der Umlenkspiegel vom seitlich angebrachten Lampenhaus zum Bildfenster hin, den kann ich ja auch noch mit drei schrauben verstellen – nur was stell ich zuerst ein und wie? Und hat das Hinter dem Spiegel im Blech vorhandene Kreuz zu sagen? Ist das evtl. eine Einstellhilfe?

 

Gruß, Guido

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vertikal hat immer einen Hilfsspiegel. und eine Kontrollöffnung, in der der Lichtbogen so zu sehen sein muß, das er innerhalb eine Kreises oder eben genau mittig im Fenster sich befinden muß. Dafür muß man ihn meist in der Höhe durch entsprechendes Verschieben in der unteren Befestigung einstellen. Manchmal hat die auch dafür ein Gewinde.

So, wenn die Lichtbogen also mittig ist, dann kannst du mit den Einstellschrauben folgendes machen, vorausgesetzt, die Mechanik läuft noch.

1. Spiegel vor und zurück, 2. nach links und rechts schwenken, 3. nach oben und unten kippen.

Ohne Hilfsspiegel bekommst du immer oben rechts und links Schatten in den Ecken, du bildest praktisch ein Dreieck auf der Leinwand ab und benötigst eigentlich ein zweites, das auf dem Kopf steht, um die Ecken oben auszuleuchten. Dafür ist der Hilfsspiegel.

Hast du keinen, brauchst du einen.

Es gibt min. 3 Ausführungen. für 900W, 1600W und 2.500W, darüber auch noch, nur sind die selten.

Hilfsspiegel muß auf den Hauptspiegel passen, sonst bringt er nicht viel oder gar nix.

Irgend welche Kinotechniker, die das System nicht verstanden haben, sind auf die Idee gekommen, der Hilfsspiegel stände im Strahlengang und müsse daher raus. Die haben dann meist auch den Halter ausgebaut, so ist da wohl auch bei Dir, denn es ist mehr als nur ein Stab, so ein Halter. Hilfsspiegellüfter ist auch dringend erforderlich, sonst hast du bald keine Verspiegelung mehr drauf.

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jens,

 

Vertikal hat immer einen Hilfsspiegel.

 

Bingo! Genau das habe ich befürchtet. Wie gesagt, das letzte mal hab ich diesen Spiegel 1991 eingestellt und mir war halt auch in Erinnerung, das er da war. Wenn er jetzt fehlt ist mir auch klar, wieso ich das ganze nicht vernünftig ausgeleuchtet bekomme.

 

Ich ruf dann morgen gleich mal unseren "Techniker" an und frage nach Ersatz wenn es den noch gibt.

 

Besten Dank!

 

Gruß, Guido

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein paar habe ich ja noch, nur 900er sind nur noch murksige darunter, soweit ich weiß. Mauss hat auch noch welche.

Immer aufpassen, die 900er sind die tiefsten Hilfsspiegel, da verschwindet fast die Hälfte des Glaskolbens drin. 1600er sind flacher und 2500er noch flacher. Das ist ja auch das Problem. Die 900er werden meist ohne Lüfter betrieben, die Hilfsspiegellüfter waren meist defekt, der Hilfsspiegel oben entspiegelt und brachte nichts mehr, daraufhin flog er raus, meist samt Halter und man sagte: geht halt nicht besser, bauen sie mal einen liegenden Block ein und lassen sie den stehenden Mist sein. Sinngemäß.

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Achtung, wenn es ein original Cinemeccanica 900 W Lampenhaus ist, das mit dem Querstromlüfter unter der Lampenhalterung, dann gibt es da keinen Hilfsspiegel. Normalerweise müßte vor der Lampe ein Ring montiert sein, in

dem eine Linse sitzt. Die Linse hat einen Durchmesser von ca. 12cm.

 

Gruß flimmerman :shock: :shock: :shock: :shock:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kondensorlinsensystem, funktioniert dann genauso, die Linse stellt den Lichtbogen auf den Kopf und man hat dann auch diese Lichtbogenform, die aussieht wie zwei ineinandergesteckte Dreiecke, von denen eines auf dem Kopf steht.

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Heute beim Aufräumen habe ich den Hilfsspiegel gefunden. Schon krass wo mein Vorgänger überall Teile versteckt hat :?

 

Der Hilfsspiegel sollte meiner Meinung nach passen. Er ist, wie von Jens beschrieben, sehr tief. Schon fast eine kleine Kugel in die der Kolben verschwinden würde. Jetzt stellt sich mir die Frage zu dem Hilfsspiegellüfter, da das Lampenhaus selber gar keinen aktiven Lüfter besitzt sondern lediglich über ein Flexrohr nach oben über die Decke mit der Abluft verbunden ist (ich glaub, ich muss mal Fotos machen).

 

Der Spiegel selbst sieht meiner Ansicht noch recht gut aus. Vielleicht ist ja zufälligerweise ein Fachmann am Sonntag in Köln der mir was dazu sagen könnte, dann würde ich mich aufraffen mich da mal sehen zu lassen.

 

Gruß, Guido

 

So, endlich mal Bilder gemacht:

 

lh_s.jpg

 

hs1_s.jpg

 

hs2_s.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.