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DCP Größen/AVATAR/Untertitelung von 3D Filmen


carstenk

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Richtig vom Resultat her, aber laut DCI spec dürfen die Container selbst meines Wissens nach nicht letterboxed sein. Bei Trailern mag das anders sein, weil man sonst auch im Vorprogramm in der Playlist ständig LensMacros einbauen müsste damit jeder Trailer mit der korrekten Objektiveinstellung gespielt wird.

 

- Carsten

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Beinahe (...1998 zu 2048 eben), im Spielbetrieb natürlich kaum zu sehen.

Die Avatar DCI-Trailer waren tatsächlich versionsübergreifend alle letterboxed, so auch der obige Screenshot, der abzüglich Balken dann eben bei 1998 x 858 landet. Hab ich nie verstanden, war wohl auch nur Teil der Formatirritationen im Vorfeld...

 

Wie groß ist denn das gute Schätzchen (der Vorfilm) ?

Das Schätzchen liegt bei schlanken 10 GB und ist 5:45m lang.

 

Wird vom Verleih jeweils gleich mit auf der Festplatte des Hauptfilms geliefert.

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mhh aber die Breite bleibt doch gleich, ob letterbox oder nicht. Was soll man da an der Objektiv Einstellung ändern? So lange man das nicht nach oben streckt und ein Anamorphote dazwichen stellt :) Oder sitz ich da gerade auf der Leitung, hehe.

 

Das hängt vom Aufbau der Leinwand und Kaschierung ab.

 

Die verringerte Bildhöhe bei DCI-Scope Containern lässt sich ohne Objektivverstellung nur bei Leinwänden ganz ohne Kaschierung, oder mit variabler Höhenkaschierung und konstanter Breite erreichen. Die meisten 'echten' Scope Kinos haben aber konstante Höhe und variable Seitenkaschierung. Ein normaler BW-Film läuft also auf einer Leinwand geringerer Breite (Kaschierung) als ein Scope-Film. Für Scope wird die Kaschierung aufgefahren und das Objektiv aufgezommt - das Bild wird breiter und der geringere vertikale CS Pixelcount wird auf die gleiche Höhe aufgezoomt wie das BW Bild. Dafür ist die Optik elektronisch zoombar und die Playliste im Server verwaltet entsprechende Macros für diese unterschiedlichen Positionen.

 

Das ist aber im Trailerprogramm nicht üblich - auch bei 35mm werden daher in der Regel Trailer für CS Filme 'letterboxed' im BW-Bild gezeigt, damit man nicht ständig Kaschierung, Objektiv/Anamorphot wechseln muss, da das Format der Trailer ja ständig wechseln kann.

 

So einen Objektiv/Kaschierungs-Wechsel soll es idealerweise nur zwischen Vorprogramm und Hauptfilm geben. Manchmal sind CS-Hauptfilmen auch noch 'echte' CS-Trailer vorkopiert, eben aus dem Grunde, damit die zusammen mit dem CS-Hauptfilm 'richtig' gezeigt werden können.

 

Daher ist der Letterboxed CS-AVATAR-Trailer repräsentativ für CS-Trailer, aber nicht für CS-Mainfeatures. Das Mainfeature wird eben keine einkodierten schwarzen Balken haben, sondern nur die aktiven Pixel.

 

Auf 'echten' Scope Leinwänden wird der AVATAR Trailer also verkleinert innerhalb der BW-Kaschierung gezeigt, der Hauptfilm dagegen auf voller Scope-Breite.

 

- Carsten

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najo das ist schon klar, aber ich denke Du hast mich falsch verstanden :)

 

ich hatte bei der Überlegung nur zwichen dem Avatar Trailer, also scope mit Balken und einen Scope Film ohne Balken.

 

Da ändert sich ja nichts, der Kasch ist auf scope aufgefahren, der scope Trailer und der Scope Film hat somit die gleiche aktive Pixelgröße, somit muss nichts an der Objektiv Einstellung und auch nichts am Kasch gefahren werden.

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