Zum Inhalt springen

Start von OpenAir-Vorstellungen - Brauche Tipps


elster

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

bin neu hier und Filmvorführerlaie. Wir möchten bei uns im Dorf im Sommer OpenAir-Kino anbieten. Termine haben wir schon.

 

Ich würde mich über Hinweise und Tipps freuen, was alles zu beachten ist und wie man es am besten anstellt.

 

Ich besitze mehrere Siemens 2000, u.a. mit Licht- u. Magnetton. Daneben auch einen dazugehörigen Lautsprecher. Habe die schon vor einiger Zeit angeschafft, weil sie günstig waren und ich sowas schon vorhatte. Bin allerdings mit der Technik bisher nicht vertraut.

 

Ein paar Fragen/Überlegungen meinerseits.

 

Eine Reinigung wäre bestimmt vorteilhaft, kann man das zu vertretbaren Preisen machen lassen oder auch selbst. Was müßte man alles reinigen ?

 

Wird der Ton mit dem dazugehörigen Lautsprecher draußen ausreichen oder braucht man noch mehr an Technik, und wenn ja, was ?

 

Werden an die Leinwand bestimmte Anforderungen gestellt oder reicht die vorhandene ganz normale Leinwand, die bisher immer drinnen benutzt wird (in Verbindung mit einem Beamer) ?

 

Warum sind von den Verleihern viele Filme für draußen gesperrt, das engt die Auswahl ja erheblich ein !

 

Viele Grüße und Dank schon mal vorab !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In 16mm wird das schwierig von der Filmauswahl und den Rechten zur Öffentlichen Aufführung. Leinwandgröße bleibt auch relativ klein und, im Klartext, wahrscheinlich schneidet jeder Beamer ab 3.000 Lumen mit DVD um Längen besser ab als der 16mm Film. vom Ton und auch von der Bildqualität, wenns kein extrem billiger LCD oder DLP ist. Von Vorstellungen ohne Rechte rate ich ab, schnell hat man am Vortag eine Unterlassungsverfügung im Haus.

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann mich Jens nur anschließen. Vor 7 Jahren haben wir auch noch open-air mit 16mm gemacht. Allerdings mit einem Bauer T400, dessen Lichtleistung deutlich höher ist als beim Siemens-Krokodil.

Wenn es unbedingt der Siemens sein muss, würde ich eine Leinwand nicht größer als 2,5m empfehlen. Also eher was für den heimischen Garten. Wenn es Film sein soll, kommst du um 35mm nicht herum. Zumal die Filmauswahl bei 35mm deutlich größer ist. Aktuelle Filme sind auf 16mm nicht mehr zu bekommen. Die letzten kamen ca. 2001 in den Verleih. Schreib doch mal, wo das ganze stattfinden soll. Vielleicht ist ja jemand mit entsprechender Ausrüstung in der Nähe.

Beamer nutze ich für open air eher ungern, da man sich nie sicher sein kann, wie zB der Laser im DVD-Player auf die Abendliche Luftfeuchtigkeit reagiert. Auch musste ich schon einmal eine Vorstellung vorzeitig beenden, da der Beamer plötzlich ausging. Hinterher stellte sich heraus, dass der Luftfliter dicht war. So etwas passiert dir mit der alten Mechanik eher nicht...

Noch was: Bei open-air-Vorstellungen ist die Technik immer das kleinste Problem. Genehmigungen,Platzmiete,Aufführungsrechte,Toilettenfrage, Straßenbeleuchtung,Programmzettel+Verteilung,GEMA,open-air-status,etc. nehmen viel mehr Zeit und Nerven in Anspruch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank schon mal für die Antworten. Ohne Rechte vorzuführen, haben wir auch nicht vor. Stimmt, die neueren Filme sind auf DVD, aber auch oft mit Open-Air-Verbot. Wieso gibt es denn bei so vielen Filmen ein Open-Air-Verbot ? Gibt es denn schon erschwingliche Beamer, evtl. auch zu mieten, die für Open-Air taugen ? Abgesehen von den technischen Problemen ?

 

Wir sind ein Förderverein für unsere alte Dorfkirche. Erst soll gegrillt werden und evtl. auch Live-Musik und dann, wenn es dunkel wird, ein Film gezeigt werden. Stattfinden soll das ganze auf dem Kirchengelände. Toiletten sind vorhanden. Genehmigungen und Platzmiete spielen also keine Rolle, Werbung soll im Rahmen des Erlaubten gemacht werden. Ich plane anfangs mit nicht mehr als 30-50 Leuten.

 

Wir sind in Brandenburg i.d.N. v. Berlin (LK MOL).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Verleihe wollen es halt so. Anscheinend zu viel Abrechnungsaufwand usw, teilweise eben auch keine Rechte für DVD, weil die bei der Home Entertainment Sparte liegen. für kleine Leinwände reichen Beamer ab 3.000 Lumen, eine MEO5 mit 2,5kW stehen hat zum Vergleich 7.500 Lumen. Professionelle Leihbeamer um die 350e am Tag haben so um die 6000 Lumen, reicht bis 7m Breite bei BW aus.

35mm im Osten ist nicht teuer, da gibts genug, die dir ab 150€ ne E4, Meo4/5 usw, eine Leinwand an Schnüren und zwei 12/2 oder 15/2 hinstellen, teilweise den Film noch mitbringen. Abrechnung beim Verleih nach Prozenten auch übernehmen.

Ist keinen riesige Qualität, geht aber und hat auch Charme.

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...

Hallo zusammen =)

 

Ich bin neu hier und habe ein ähnliches Problem wie elster, weswegen ich meine Frage mal in diesem post stelle, ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Mir geht es eig. nicht um technische Fragen, sondern ehr um die Rahmenbedingungen und Erlaubnisse die man braucht, um eine solche Veranstaltung durchzuführen. Ich bin leider was die Vorführrechte etc. angeht ziemlich ratlos (hab mich zwar schon eingelesen, werd aber nicht wirklich schlau darau =/ ).

 

Erstmal ein paar Fakten zu der Veranstaltung vorneweg:

- Veranstalter ist eine Pfadfindergruppe, also ein Verein mit kirchlichem Träger

- Veranstaltungsort ist der Pfarrgarten

- geplant ist eine Open-Air-Veranstaltung (die bei schlechtem Wetter evtl. spontan nach drinnen verlegt wird)

- Vorführmedium sollte DVD sein, da wir auf Vorführung mit Beamer beschränkt sind und nicht die technischen Mittel für 35mm-Film etc. haben

- Filmwunsch: Die drei Musketiere (2011) NICHT 3D

- Eintritt wollen wir keinen Verlangen, aber Essen und Getränke verkaufen (ziemlich zum Einkaufspreis, unser Ziel ist es nicht, Gewinn zu machen, sondern eher PR für unseren Stamm)

- Wir wollen dafür mit Plakaten bei Bäcker, Bank, etc. und per Veranstaltung auf facebook dafür werben, damit auch ein paar Leute kommen

 

Mein Problem ist jetzt, dass ich dachte, ich könnte mir die Vorführerlaubnis über die Kirche holen. Allerdings steht in den Bedingungen dort, dass man die DVDs nicht Open-Air zeigen darf und auch nicht dafür werben darf, was aber ja genau das ist, was wir machen wollen.

- Gibt es denn irgendwelche Möglichkeiten,

1) diese Klausel zu umgehen,

oder

2) Anbieter, bei denen man die DVDs mit Lizenz (eben zur Open-Air-Vorführung und mit Bewerbung des Events) kostengünstig oder am besten natürlich sogar kostenfrei ausleihen kann?

- Und gibt es vlt. irgendwo einen allgemeinen Guide, was man bei der Organisation eines Open-Air-Kinos insgesamt alles beachten muss?

 

Ich hoffe, ihr seid von der Länge meines Beitrags nicht entmutigt und hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Vielen Dank schonmal =)

Liebe Grüße

Bearbeitet von Rommy (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist tatsächlich so, dass viele 'günstige' Lizenzen kein OpenAir beinhalten. Hängt aber vom konkreten Film ab. Da Ihr Euch in diesem Fall auf die Drei Musketiere festgelegt habt, müsstet Ihr mal rausfinden, wer den zu welchen Konditionen anbietet. Was Ihr da braucht, ist eine Lizenz zur öffentlichen, nicht gewerblichen Aufführung.

 

Ihr dürft keine Werbung dafür machen - das bedeutet aber, Ihr dürft nur in der öffentlichen Werbung den Namen des Films nicht nennen. In der Regel zieht die Ankündigung eines kostenlosen OpenAirs genug, die Interessenten kommen dann ohnehin, auch wenn sie nicht wissen, was läuft. Welcher Film läuft, spricht sich in solchen Zusammenhängen dann eh schnell rum.

 

 

Fragt auch mal beim Bundesverband Jugend und Film nach oder sucht Euch über Google, Schulen, etc. lokale Medienstellen raus.

 

 

- Carsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.