Zum Inhalt springen

Investitionskosten


Gooner

Empfohlene Beiträge

Hallo liebes Forum,

 

wir wollen in unserer Kleinstadt ein Kino wiedereröffnen. Da das Projekt noch in den Kinderschuhen steckt, wollen wir uns erstmal einen groben Überblick über die Investitions- und Kostensituation verschaffen. Unser Konzept sieht die Ausstattung mit einem digitalen 2K - Projektor vor, der aus ca. 20m eine etwa 9*5m große Leinwand belichten soll. Der Saal selber hat eine Abmessung von 23mx11mx5,5m. Da wir noch auf der Suche nach einem "Technikexperten" sind, habe ich vorab einige Fragen an Euch:

 

Mit welchen Anschaffungskosten müssen wir etwa für den o.g. Projektor, eine entsprechende digitale Soundanlage und allem weiteren Equipment rechnen (also die gesamte Technik)?

Geht dabei bitte von mittleren und üblichen Standard aus (wenn es so etwas überhaupt gibt).

Wie ist es um die Lebensdauer der Projektoren bzw. Lampen bestellt?

Welche Ausbildung und Fähigkeiten muß heute jemand mitbringen, um eine entsprechende digitale Technik zu bedienen.

 

Ich danke Euch für Eure Mithilfe.

Gooner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einzelhaus ?

 

Wenn ja lasst die Finger davon.

 

Rechnet mal für die Vorführtechnik (digital 2D + Ton) mit ca. 120.000 EUR

(an eurer Stelle würde ich erstmal mit gebrauchter 35mm Technik beginnen, die ist wesentlich günstiger

zu bekommen)

 

Das ist aber nochlange nicht alles.

 

Wie sieht es mit den baulichen Vorraussetzungen aus?

Wenn das Kino seit längerer Zeit geschlossen ist ist der Bestandsschutz entfallen.

D.h. es müssen alle aktuellen Vorschriften eingehalten werden. (Brandschutz, Lüftung, Heizung ...)

 

Bitte unbeding mit dem zuständigen Bauamt / Ordnungsamt in Verbindung setzen.

 

Immer noch Interesse?

 

 

Wie sieht es mit der Filmbeleiferung aus?

Nehmt Kontakt zu den Verleihern auf um auszuloten mit welcher Belieferung

Ihr rechnen könnt. (Bundesstart oder nur Nachspiel)

 

Wie sieht es mit dem Mitwettbewerb aus?

Kinos im Umfeld

 

Empfehlenswert ist der Thread "Mein erstes eigenes Kino" hier könnt Ihr die Entstehungsgeschichte von UlliTD s Kino nachlesen.

 

 

Ich will euch das Projekt nicht von vornherrein miesmachen aber es ist nicht ganz so einfach

ein Kino wiederzueröffnen.

 

Gruß

HAPAHE

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einzelhaus ?

 

Wenn ja lasst die Finger davon.

 

Jupp, zwei, besser drei Bildwände sollte man schon haben, wenn nicht, kann ein Flop das ganze Haus blockieren.

 

Von den Personalkosten her macht das keinen Unterschied.

 

Tja, und Brandschutzauflagen/Rettungswege können einen arm machen. :-x

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank erstmal.

 

Es werden wohl zwei Leinwände werden. Eine größere mit den beschriebenen 250 und eine kleiner mit ca. 50 Plätzen. Die ersten Gespräche mit den Ämtern sind bereits geführt worden. Und man mag es kaum glauben. Trotzdem ist mir die Lust nicht vergangen, auch wenn man versucht hat mir das ganze madig zu machen. Ist ja mit Mehrarbeit verbunden. Brandschutz, Sicherheit, etc. sollten trotzdem kein Problem werden.

 

Eine neue Leinwand brauche ich auch: Kostet wieviel? 9m*5m

 

Thema Filmbelieferung: Nahezu unmöglich auch nur an ungefähre Kosten für die Filmkopien zu kommen. Könnt Ihr mir da auch noch mal auf den Weg helfen. Gespielt werden sollen vorwiegend Blockbuster (auch Bundesstart ( sollte möglich sein, da größte kinofreie Zone in Nordschland) im großen, und Kultfilme, Themen, Nachspiel, etc. im kleinen Saal.

 

Gruß

 

Gooner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Film: dann geht nur Digital, analog wirst du die Blockbuster gar nicht bekommen. Eine 35mm Maschine fürs Programmkino, sonst zwei digitale. Gescheiten Ton, daran nicht sparen, keine Kinosysteme verwenden, PA bietet da besseres viel preiswerter. Themen dazu findest du im Forum reichlich. Leinwandkosten frag bei Gerriets oder Westholt an, sofern es sich um normale mattweiße Leinwände handelt.

Prozessor Analog und Digital wenn Dolby, dann CP65, sons evt. Smart oder USL JSD80, Digital hm, kenne CP750, rauscht wie Hifi der 70er.

Ansonsten Suche bemühen, andere und meinereiner haben da schon so viel geschrieben.

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Eine neue Leinwand brauche ich auch: Kostet wieviel? 9m*5m

 

Ca. 1000 Euro + ggfs. Rahmen/Spanner, (weiss, normal perforiert) für 2D respektive Shutterbrillen-3D (XpanD) oder Dolby-3D.

Metallisiert für Polfilter 3D wohl eher das 5-8fache (gegenwärtig lange Lieferzeiten).

 

 

Thema Filmbelieferung: Nahezu unmöglich auch nur an ungefähre Kosten für die Filmkopien zu kommen. Könnt Ihr mir da auch noch mal auf den Weg helfen. Gespielt werden sollen vorwiegend Blockbuster (auch Bundesstart ( sollte möglich sein, da größte kinofreie Zone in Nordschland) im großen, und Kultfilme, Themen, Nachspiel, etc. im kleinen Saal.

 

Ganz grobe Hausnummer: Grundsätzlich Mindestgarantie von 150-200 Euro unabhängig von Spielzeit und tatsächlichen Einnahmen. Alles was drüber geht, 42% an den Verleih. Ausnahmen gibts immer. Transport extra so 10-20 Euro. Keine Ahnung, ob es für einen Neueinsteiger da grundsätzlich andere Konditionen gibt.

 

 

- Carsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Thema Filmbelieferung: Nahezu unmöglich auch nur an ungefähre Kosten für die Filmkopien zu kommen.

 

Filmmieten werden prozentual abgerechnet.

 

Kleinstadt (bis 50tsd Einwohner) in der Regel 47,7% des Nettoumsatzes (Kartenpreis - Mwst - FFA Abgabe)

In Ausnahmefällen bis 53%

Mwst (7%), FFA(1,8-3% je nach Vorjahresumsatz), Gema und evtl. Vergnügungssteuer werden ebenfalls noch fällig.

 

D.h. bei angenommenen 6,00 EUR Eintritt bleiben Dir rund 2,87 EUR über

 

Gruß

HAPAHE

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn das Haus noch unter "Bestandsschutz" fällt, ist es "relativ" einfach. Wenn schon seit Jahren geschlossen - dann fängt es an schwierig zu werden.

Kenne das aus eigener Erfahrung: Decke nach Brandschutz F30, wenn Räume darüber sind sogar F90,ist der Vorhang noch vorhanden und ist der nach B1 brandgeschützt?, Rauchabsaugung, Belüftung, Elektrik (vielleicht noch ohne Schutzleiter an den Steckdosen), Sanitäranlagen (pro 100 Plätze müsst Ihr eine ausreichende Schüsselanzahl vorweisen, Boden und Wandbespannung nach B1. Und wahrscheinlich habe ich noch was vergessen.

Ach ja, wenn Ihr zufällig noch einen Architekten für Euer Vorhaben gewinnen könnt, erleichtert das einiges, denn evtl. müsst Ihr noch ein Baugesuch einreichen.

Gruß Uwe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich muß mich noch ein wenig genauer ausdrücken: Mit "Wiedereröffnen" meinte ich nicht ein Kino an alter Stelle zu eröffnen, sondern eine ausgediente Halle in ein Kino umzubauen. Sorry. Also Bestandsschutz = 0. Es wird also spannender. Egal, ich bleibe am Ball. In meiner neuen Bibel der Niedersächsischen Versammlungsstättenverordnung steht etwas von 200 qm = Lüftung und Rauchabzug. Der Raum ist wohl knapp drüber. Kann man da irgendwie legal tricksen, so daß man auf 198 qm kommt. Oder ersticken dann die Besucher, wenn man keine Lüftung hat.

 

Wie sieht es mit meiner Eingangsfrage bzgl. der Ausbildung für die Bedienung von Digitalen Kino-Equipment aus.

Und noch was: Der kleinere Saal wird mit etwa 50 Plätzen ausgestattet. Reicht es hier ggf. einen etwas besseren Beamer einzusetzen, statt "original" Kinotechnik oder ist das zu naiv gedacht?

 

Freue mich auf Eure Kommentare.

 

Gruß

 

Gooner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oder ersticken dann die Besucher, wenn man keine Lüftung hat.

 

Eine Lüftung brauchst Du auf jeden Fall, wir hatten mal einen 80er-Saal, dort fielen Zu- und Abluft ständig aus, eine derbe Fehlkonstruktion, die Leitbahnen auf den Steuerplatinen lösten sich bereits ab, weil dort ständig der Lötkolben am Werke war.

 

Im Sommer konnte man das Raumklima mit der Kettensäge durchschneiden, im Winter war es lausig kalt, weil die Heizregister nicht durchströmt wurden.

 

---

 

Zur Raumgröße: Möglicherweise kannst Du eine Rigipswand hinstellen, Lagerraum?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

Wie sieht es mit meiner Eingangsfrage bzgl. der Ausbildung für die Bedienung von Digitalen Kino-Equipment aus.

 

 

Gibts irgendeine Art von Vorwissen?

 

Die Server selbst sind zwar grundsätzlich mit etwas Respekt und Computerwissen zu bedienen, aber eine halbwegs gründliche Einweisung in alle möglichen Aspekte des KInobetriebs und Vorführens wäre dennoch kein Fehler. Spezifische Schulungen bieten die Geräteanbieter bzw. Integratoren an. Am besten jemanden mit etwas Erfahrung zu Hilfe holen.

 

 

Und noch was: Der kleinere Saal wird mit etwa 50 Plätzen ausgestattet. Reicht es hier ggf. einen etwas besseren Beamer einzusetzen, statt "original" Kinotechnik oder ist das zu naiv gedacht?

 

Wie mans nimmt. Kinokopien gibt es nur für 'offizielle' DCI Systeme, mogeln geht da nicht. Sprich, nicht unter 60.000-80.000 (und gegenwärtige lange Lieferzeiten zumindest bei DLP Technik) pro Leinwand, egal wieviele Sitzplätze.

 

Du kannst zwar in den kleinen Saal auch einen besseren 'normalen' Beamer stellen (vielleicht so 5000 Euro aufwärts), kannst darüber aber nur BluRay und DVD zeigen, also erst nach Erscheinen dieser Titel auf diesen Medien für Endverbraucher, und natürlich nach Abklärung der Aufführungsrechte (die in der Regel das gleiche kosten wie die für DCI oder 35mm). Da dürfte ein gebrauchter 35mm Projektor sinnvoller sein, die gibts mittlerweile spielfertig für 500 Euro auf dem Gebrauchtmarkt.

 

 

- Carsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.