Zum Inhalt springen

Bildgröße auf Kabinenfenster


lichtbringer

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich muss mich entscheiden ob ich meine wand für ein größeres kabinenfenster

aufbrechen lasse oder nicht.

Gibt es eine möglichkeit die bildgröße die auf das fenster trifft zu berechnen

wenn alle anderen Größen bekannt sind?

Habe keine lust eine 60cm tiefe wand aufbrechen zu lassen... :???:

 

Zumal vom Integrator eine pauschalangabe von 60x40 kommt :shock1:

 

Danke.

 

MfG Lichtbringer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also das hängt ja eigentlich primär vom Abstand des Objektives zum Fenster ab.

 

Da ist wiederum die Frage, muß man das Objektiv noch rausnehmen können, nachdem der Projektor hingestellt wurde ...

Kommt evtl. noch ein 3D-System dazwischen, das Platz braucht (RealD/Masterimage) ...

 

Wir haben einen Saal da ist das Objektiv ziemlich nah an der Scheibe und das Bild ist auf der Scheibe gerade mal etwa 13x6 cm.

 

(Irgendwann hatten wir auch schon so einen Thread, wenn ich mich recht erinnere)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also das hängt ja eigentlich primär vom Abstand des Objektives zum Fenster ab.

 

Da ist wiederum die Frage, muß man das Objektiv noch rausnehmen können, nachdem der Projektor hingestellt wurde ...

Kommt evtl. noch ein 3D-System dazwischen, das Platz braucht (RealD/Masterimage) ...

 

Wir haben einen Saal da ist das Objektiv ziemlich nah an der Scheibe und das Bild ist auf der Scheibe gerade mal etwa 13x6 cm.

 

(Irgendwann hatten wir auch schon so einen Thread, wenn ich mich recht erinnere)

 

Das hängt auch davon ab wie groß die leinwand ist und der abstand dieser zum objektiv,

jetzt ist halt wie gesagt die frage ob man so etwas berechnen kann...?

 

Eigentlich müsste man das ja über eine recht einfache verhältnisrechnung rausbekommen können.

 

Wenn ich das projektierte bild und die entfernung kenne, müsste ich diese ja für jede

entfernung runterrechnen können, also auch für die 50cm bis zum fenster...

Aber irgendwie fehlt mir noch der zündende funke...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zumal vom Integrator eine pauschalangabe von 60x40 kommt :shock1:

 

 

Dimensionsmäßig ist 60/40 sicher viel mehr als nötig - aber so wie bei einem 35mm Projektor z.B. mindestens Platz für Anamorphot und Halterung sowie ein bißchen Rangierraum benötigt wird, ist bei einem digitalen Projektor wirklich der ggfs. für ein 3D System benötigte Platz vor dem Objektiv entscheidend, nicht die Bildgröße der reinen Optik. Ein RealD ZScreen, und speziell die XL Ausführung, benötigt wirklich sehr viel Platz.

 

Wie groß ist denn dein jetziges Fenster? Wie groß ist die Bildwand und der Abstand vom Fenster zur Bildwand? Gibts eine 35mm Maschine? Welche Brennweiten für BW und CS?

 

 

 

- Carsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was willst Du denn stellen? Einen Digitalprojektor? Da könnte doch schon eine Kernlochbohrung reichen...

 

Genau, und bei den beiden ersten war ich noch zu naiv und habe peinlich genau auf die einbauangaben geachtet.

Das führte dazu das ich eine 40 cm starke stahlbetonwand aufbrechen lassen musste auf ein viel zu großes mass welches

garnicht nötig war.

 

Das soll mir nicht noch ein mal passieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

10m Breite auf 34m Entfernung? Da reicht ja ein 12er Bohrer für das Projektionsfenster ;-) Okay, schräg angesetzt, aber...

 

- Carsten

 

Ich habe es wie gesagt schon ausgerechnet, selbst wenn sich das objektiv in 1,5 m !!! entfernung zum

fenster befindet ist die höhe darauf erst bei 20 cm.

Aber eine angabe für 60x40 für das fenster geben...

 

Ich ärgere mich ein wenig über den integrator, es werden einfach pauschalaussagen getroffen ohne

sich näher mit den gegebenheiten des hauses zu beschäftigen, was für die häuser eine

erheblichen, auch finanziellen, mehraufwand bedeutet. :-?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Ich habe es wie gesagt schon ausgerechnet, selbst wenn sich das objektiv in 1,5 m !!! entfernung zum

fenster befindet ist die höhe darauf erst bei 20 cm.

Aber eine angabe für 60x40 für das fenster geben...

 

Ich ärgere mich ein wenig über den integrator, es werden einfach pauschalaussagen getroffen ohne

sich näher mit den gegebenheiten des hauses zu beschäftigen, was für die häuser eine

erheblichen, auch finanziellen, mehraufwand bedeutet.

 

Einige Punkte möchte ich doch zu bedenken geben:

 

Du wirst dem Integrator sicher den Kopf abreissen, wenn er mit dem Projektor kommt und dann das Fenster zu klein ist, weil er zu knapp gerechnet hat.

 

Rechne bitte noch mindestens 10% in jede Richtung als Lens Shift hinzu.

Die Bildgröße im Saal ist entscheidend. Das Fenster ist ja üblicherweise im BWR, die Wand hat aber wie geschrieben 60cm

Die Null-ebene ist die Light Engine.

 

Damit komme ich zu folgender Rechnung:

 

Optik 35cm

Platz zum entnehmen der Optik 30cm

Wandstärke 60cm

 

Summe 125cm. Da sind wir von Deinen 150cm Abstand nicht mehr weit weg. Sicher würde es in Deinem Fall (1:3,4 ist schon ein ziemliches "Fernrohr") evtl. auch ein 25-30cm Fenster tun. Kleiner würde ich allerdings nicht befürworten. Wenn nachher irgendwas mit den Winkeln nicht so hinkommt wie man es ursprünglich dachte hast Du ein Problem. Das ist dann sicher teuerer als 10cm mehr Fenster.

 

Solltest Du auf die Idee kommen irgendwann noch 3D zu spielen kommen je nach System noch mal 0-30cm hinzu. Außerdem braucht das RealD-XL System ca. die Doppelte Höhe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Hallo,

ich wollte kein neues Thema erstellen obwohl es nicht um dasselbe geht wie hier schon besprochen.

 

Ich möchte ausrechnen was für eine Lichleistung ich brauche wenn meine Leinwand etwa 4m * 9,50m und der projektionsabstand etwa 18m beträgt.

Kann mir da jemand die passende Formel nennen bzw. fehlen noch Angaben?

 

MfG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.