Zum Inhalt springen

Frage zum "Bolex Monopod"


Und tschüüüüsssss!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe von meinem Onkel einige Super8-Sachen übernommen, die er wegen seines Umstiegs auf Video "nun nicht mehr brauche". Mit dabei war ein Einbeinstativ, offensichtlich ein "Bolex Monopod". Problem: Das Ding endet nicht "männlich" mit einem hervorstehenden Zapfen (mit Gewinde), sondern "weiblich" mit einem Loch (mit Gewinde). Zuerst dachte ich, ich brauchte einfach nur eine "Schraube", die auf beiden Seiten einen Zapfen hat (so ähnlich wie diese Wechselteller, nur mit beidseitigem Zapfen). Nachdem ich allerdings den Text auf BolexCollector.com gelesen habe, scheint oben ein ganzer Stativkopf zu fehlen, also ggf. so etwas?! Mein Onkel kann sich leider an nichts mehr erinnern, da er das Einbeinstativ das letzte Mal Anfang der 80er benutzt hat...

 

Gruß,

Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Ligonie 2001

Hallo,

 

ich habe von meinem Onkel einige Super8-Sachen übernommen, die er wegen seines Umstiegs auf Video "nun nicht mehr brauche". Mit dabei war ein Einbeinstativ, offensichtlich ein "Bolex Monopod". Problem: Das Ding endet nicht "männlich" mit einem hervorstehenden Zapfen (mit Gewinde), sondern "weiblich" mit einem Loch (mit Gewinde). Zuerst dachte ich, ich brauchte einfach nur eine "Schraube", die auf beiden Seiten einen Zapfen hat (so ähnlich wie diese Wechselteller, nur mit beidseitigem Zapfen). Nachdem ich allerdings den Text auf BolexCollector.com gelesen habe, scheint oben ein ganzer Stativkopf zu fehlen, also ggf. so etwas?! Mein Onkel kann sich leider an nichts mehr erinnern, da er das Einbeinstativ das letzte Mal Anfang der 80er benutzt hat...

 

Gruß,

Jörg

 

Hallo Jörg,

mein Einbeinstativ (Linhof) hat sowas nicht - das würde stören. Da ist oben lediglich ein flacher runder Teller und Stativgewinde. Waagrecht ausbalanziert wird ja mit Stativ und Kamera selbst. Was Du brauchst ist ein Zapfen mit Gewinde an beiden Enden zum Einschrauben in das Einbeinstativ und zum Befestigen der Kamera. Schau mal bei Brenner in den Katalog, der hat solche Sachen. Oder anfertigen lassen (Lehrwerkstatt für Dreher etc.).

Beste Grüße

Nachtrag: Gib bei Google das Stichwort "Bolex Monopod" ein und gehe auf "Bilder". Da gibts Abbildungen von "Ebay ph". Ich seh da lediglich einen Stativteller. Prüfe mal ob der bei Dir abschraubbar und evtl. zum Wechseln ist. Ist bei meinem Linhof so wegen der 1/4 und 3/8 Zollgewinde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

hier nun mal ein Foto vom oberen Ende des Stativs (geht leider mit meinem Handy nicht schärfer):

post-79322-082556000 1285051478_thumb.jpg

 

Mir scheint also -im Vergleich zur Version auf iBäh- so eine "Schraube" zu fehlen:

post-79322-074280100 1285052502_thumb.png

 

Laut BolexCollector fehlt ggf. aber noch mehr, da das Einbein auch ("also available") mit Kugelkopf angeboten wurde... hmmm... so 'ne "Schraube" würde mir eigentlich reichen. Zumal die Variante ohne Kugelkopf bestimmt auch stabiler ist, wenn man eine objektivlastige Kamera aufs Stativ setzt.

 

Gruß,

Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Ligonie 2001

Hallo,

 

hier nun mal ein Foto vom oberen Ende des Stativs (geht leider mit meinem Handy nicht schärfer):

post-79322-082556000 1285051478_thumb.jpg

 

Mir scheint also -im Vergleich zur Version auf iBäh- so eine "Schraube" zu fehlen:

post-79322-074280100 1285052502_thumb.png

 

Laut BolexCollector fehlt ggf. aber noch mehr, da das Einbein auch ("also available") mit Kugelkopf angeboten wurde... hmmm... so 'ne "Schraube" würde mir eigentlich reichen. Zumal die Variante ohne Kugelkopf bestimmt auch stabiler ist, wenn man eine objektivlastige Kamera aufs Stativ setzt.

 

Gruß,

Jörg

 

Hallo Jörg,

ich weiß nicht wieweit Deine bisherigen Erfahrungen mit Einbeinstativen gehen: Stell Dir ein Einbeinstativ mit Kugelkopf vor, auf das Du Deine Kamera montierst, so und dann gehts an Einstellen. Das ist ein Einbeinstativ das nicht feststeht und mit der (schweren) Kamera drauf. Hirnrissig.

Einen Zahn zieht man Dir am besten von vornherein: Mein Linhof sieht grundsolide aus und ich bemühte mich mit der gewiß leichten Bauer C2 um möglichst unverwackelte Szenen.

Es wackelte trotzdem horizontal oder vertikal je nachdem.

Anders als aus freier Hand aber trotzdem.

Ich empfand das Wackeln mit Einbein unangenehmer.

Beste Grüße.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich das Foto richtig interpretiere, dann fehlt Dir nicht nur der Gewindebolzen, sondern auch die Kameraplatte. Es geht aber sicherlich auch ohne. Die Kameraplatte vergrößert lediglich die Kontaktfläche zwischen Stativ und Kamera. Und die kleinen Bolexen (B, C, D, ...), für die das Stativ ursprünglich gedacht war, haben ohnehin nicht viel Kontaktfläche am Boden.

 

Interessanterweise ist mein Monopod mit einem 3/8"-Gewinde ausgestattet und dass, obwohl eben die kleinen Bolexen das kleinere 1/4"-Gewinde verwenden. Die H8 hat hingegen das 3/8"-Gewinde, doch finde ich die Nutzung des vergleichsweise zierlichen Monopods für die H8 etwas grenzwertig.

 

Einen zusätzlichen Kopf halte ich auch für überflüssig, es sei denn, man hat etwas ungewöhnliche Anforderungen, wie bspw. hauptsächlich Blumenbeete aus der Vogelperspektive aufzunehmen. ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Ligonie 2001

Hallo,

 

ich habe von meinem Onkel einige Super8-Sachen übernommen, die er wegen seines Umstiegs auf Video "nun nicht mehr brauche". Mit dabei war ein Einbeinstativ, offensichtlich ein "Bolex Monopod". Problem: Das Ding endet nicht "männlich" mit einem hervorstehenden Zapfen (mit Gewinde), sondern "weiblich" mit einem Loch (mit Gewinde). Zuerst dachte ich, ich brauchte einfach nur eine "Schraube", die auf beiden Seiten einen Zapfen hat (so ähnlich wie diese Wechselteller, nur mit beidseitigem Zapfen). Nachdem ich allerdings den Text auf BolexCollector.com gelesen habe, scheint oben ein ganzer Stativkopf zu fehlen, also ggf. so etwas?! Mein Onkel kann sich leider an nichts mehr erinnern, da er das Einbeinstativ das letzte Mal Anfang der 80er benutzt hat...

 

Gruß,

Jörg

 

Hallo Jörg,

überprüfe mal folgendes: Bei meinem Linhof läßt sich der Teller abschrauben und umdrehen. Dann ist auf der einen Seite das 1/4 Zollgewinde, auf der andern Seite das 3/8 Zollgewinde (wohlgemerkt nicht wie bei den von Dir gezeigten Hama Wechseltellern, sondern auf beiden Seiten in "Penisausführung und nicht in Vaginaausführung". Ich formuliers so "deutlich" damit keine Mißverständnisse entstehen).

Ich kann mir nicht vorstellen, daß man bei Bolex nicht den Gedanken aufgegriffen hat, der von Linhof aufgegriffen wurde.

Beste Grüße.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

überprüfe mal folgendes: Bei meinem Linhof läßt sich der Teller abschrauben und umdrehen. Dann ist auf der einen Seite das 1/4 Zollgewinde, auf der andern Seite das 3/8 Zollgewinde (wohlgemerkt nicht wie bei den von Dir gezeigten Hama Wechseltellern, sondern auf beiden Seiten in "Penisausführung und nicht in Vaginaausführung". Ich formuliers so "deutlich" damit keine Mißverständnisse entstehen).

Ich kann mir nicht vorstellen, daß man bei Bolex nicht den Gedanken aufgegriffen hat, der von Linhof aufgegriffen wurde.

So hätte ich's auch erwartet, doch zumindest bei meinem Exemplar scheint es nicht der Fall zu sein. Den Teller kann ich leicht abdrehen, aber nicht den Gewindebolzen. Der ist offenbar durch ein 'Sprengröhrchen' gesichert, das quer durch den Stativschaft getrieben ist. Einfach rausdrücken konnte ich es nicht, und ich habe keine Lust, mir durch Gewaltanwendung die Eloxierung oder Lackierung meines sehr gut erhaltenen Exemplars zu versauen. Jedenfalls sieht das nicht nach einer - Vorsicht! Neudeutsch! - 'user changeable device' oder 'field replaceable unit' aus. ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.