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Christie 2210 statt 2220


Bertl

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Ich meinte natürlich 3 KW für den 2220! War ein Tippfehler.

Die Angabe über die Laufzeit des 2Kw-Kolben im 2210 stammt von Stefan (Christie) selbst und wir reden natürlich hier über den Wechselrythmus, sprich: die Garantiezeit. Eine mittlere Laufzeit hilft mir nichts, wenn's einen Kolbenplatzer gibt und keiner zahlt. Das Risiko möcht ich nicht eingehen.

Dass die Helligkeit mit dem 1800-er Kolben auch gut ist, wär für mich die Grundvoraussetzung den 2210 zu nehmen.

Grüsse

Norbert

Es gibt keinen 3kW Kolben für den 2210.

 

3 kW gibt es für den 2220 in der Variante CDXL-30, wie von HAPAHE beschrieben und in der Variante CDXL-30SD (der hocheffiziente, nicht "hochgezüchtete") mit 1000 Garantiestunden, neuerdings sogar 1100, soweit ich weiß.

Das 2kW-Pendant dazu ist der CDXL-20SD mit denselben Garantiezeiten. Woher stammt überhaupt die Angabe von 600 Stunden für einen 2kW Kolben!?

 

Für 9m mit einem 2210 und MI reicht allerdings auch bequem der CDXL-18SD.

Da stimmt dann alles, Helligkeit in 2D und 3D, sowie mit 1800 Watt und 1750 Garantiestunden sicher auch die Wirtschaftlichkeit.

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Hi Norbert,

 

hier kannst du zum Vergleichen auch eine Übersicht direkt von Christie runterladen:

http://www.christiedigital.com/AMEN/Resources/Brochures/ChristieLampBrochure.htm

 

Warum der CDXL-20SD entgegen der Angabe dort im 2210 nur 600 Garantiestunden haben soll, kann ich mir allerdings nicht erklären. Vielleicht auch eher ein Tippfehler/Missverständnis? Würde das nochmal genau abklären, ist preislich ja schon ein vierstelliger Unterschied pro Jahr...

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Hi Norbert,

 

hier kannst du zum Vergleichen auch eine Übersicht direkt von Christie runterladen:

http://www.christiedigital.com/AMEN/Resources/Brochures/ChristieLampBrochure.htm

 

Warum der CDXL-20SD entgegen der Angabe dort im 2210 nur 600 Garantiestunden haben soll, kann ich mir allerdings nicht erklären. Vielleicht auch eher ein Tippfehler/Missverständnis? Würde das nochmal genau abklären, ist preislich ja schon ein vierstelliger Unterschied pro Jahr...

Vermutlich wirklich Missverständnis! Der CDXL 20SD Kolben hat eine durchschnittliche Lebensdauer im 2210 von bis zu 1500 Stunden, wobei wir bis 1000 Stunden 100% Garantie geben. Standardmäßig liefern wir den 2210 mit CDXL 18SD Lampe aus. Dies Lampe hat eine durchschnittliche Lebensdauer im 2210 von bis zu 2100 Stunden, wobei wir bis 1750 Stunden volle Garantie geben.

Die 100% Garantie beeinhaltet nicht nur Erstzt der Lampe, sondern Ersatz beschädigter Spiegel und Filter im Falle von Platzern. An sonsten ist Maßgeblich unsere oben angegebene Lamp brochure, da könnt Ihr alle Daten und Garantiezeiten rauslesen !

Stefan

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Vermutlich wirklich Missverständnis! Der CDXL 20SD Kolben hat eine durchschnittliche Lebensdauer im 2210 von bis zu 1500 Stunden, wobei wir bis 1000 Stunden 100% Garantie geben. Standardmäßig liefern wir den 2210 mit CDXL 18SD Lampe aus. Dies Lampe hat eine durchschnittliche Lebensdauer im 2210 von bis zu 2100 Stunden, wobei wir bis 1750 Stunden volle Garantie geben.

Die 100% Garantie beeinhaltet nicht nur Erstzt der Lampe, sondern Ersatz beschädigter Spiegel und Filter im Falle von Platzern. An sonsten ist Maßgeblich unsere oben angegebene Lamp brochure, da könnt Ihr alle Daten und Garantiezeiten rauslesen !

Stefan

 

Hallo Stefan,

Hab ich dich anscheinend total falsch verstanden,sorry! War auch vieles neu für mich, da war ich wohl überfordert.

Mit 1000 Stunden ergibt sich natürlich eine ganz andere Wirtschaftlichkeit als mit 600, wobei mir nur der 1800-er zusagen würde. Warten wir mal ab, was der Appel Alexander nächste Woche neues bezüglich der Lieferzeit sagt!

 

Übrigens: Wenn jemand für mich noch Infos hat, kann er sie gerne auch direkt an mich schicken! > mail@do-li.de

Grüsse

Norbert

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wobei mir nur der 1800-er zusagen würde

Also wenn das so ist, kannst du dir die Entscheidung nach langer Rede doch relativ leicht machen :huh:

 

Der 1,8kW Kolben passt nicht in den CP2220, ebensowenig wie der CDXL-20SD. Beide sind aufgrund der sehr kompakten Bauweise (siehe "Lamp length" in der obigen Broschüre) innerhalb der Solaria Reihe nur (oder eben speziell) für den CP2210 verwendbar.

 

Mehr oder weniger sinnvolle Alternativen mit einem CP2220 wären:

CXL-30 (3kW, 1500h Garantie, etwas heller als der CDXL-18SD)

CDXL-20 (2kW, 2400h Garantie, deutlich dunkler als der CDXL-18SD)

 

Die Kombination aus CP2210, CDXL-18SD und Installation vor dem Wintergeschäft ist für deine 9m Bildwand imho nach wie vor optimal.

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@Stefan:

 

In den CP 2210/20/30 Handbüchern werden unter Age of a lamp / When to replace a Lamp nochmal eigene Werte für die jeweiligen Kolben aufgestellt, die weder der Garantiezeit entsprechen, noch der mittleren Lebensdauer.

Kannst du vielleicht aufklären, wie diese Werte zustande kommen und ob man sich garantieerhaltend danach richten kann?

 

Ein Beispiel:

Der CDXL-30SD hat formal eine Garantiezeit von 1000h und wird, soweit ich weiß, standardmäßig mit dem CP2220 ausgeliefert. Dort steht im Handbuch für den Betrieb mit 3kW Nennstrom eine explizite Angabe, auch für die Projektor-interne Lampenüberwachung, nämlich 1100h. Die durchschnittliche Lebensdauer liegt nochmal ein ganzes Stück entfernt bei 1500h.

 

Interessant zu wissen wäre wie gesagt, wie die Handbuch-Empfehlungen zustande kommen und wie es sich mit der Garantie verhält. Ich fände es irgendwie irritierend, wenn bei einer tatsächlichen Garantiezeit von 1000h im Handbuch dann 1100h empfohlen werden und dabei 100h relativ willkürlich außerhalb jeder Garantie verlaufen.

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Der 1,8kW Kolben passt nicht in den CP2220, ebensowenig wie der CDXL-20SD. Beide sind aufgrund der sehr kompakten Bauweise (siehe "Lamp length" in der obigen Broschüre) innerhalb der Solaria Reihe nur (oder eben speziell) für den CP2210 verwendbar.

 

Mehr oder weniger sinnvolle Alternativen mit einem CP2220 wären:

CXL-30 (3kW, 1500h Garantie, etwas heller als der CDXL-18SD)

CDXL-20 (2kW, 2400h Garantie, deutlich dunkler als der CDXL-18SD)

 

 

Ich meinte, wenn ich mich für den 2210 entscheiden würde, dann nur, wenn der 1800-er Kolben ausreicht, nicht dass ich grundsätzlich den 1800-er möchte. Das war mir ausnahmsweise klar, dass der nicht im 2220 passt.

Aber viel wichtiger:

Wo finde ich eigentlich Infos bezüglich der Lichtleistung, wie du sie hier anbietest?? Mein Englisch ist zwar eingerostet, aber im Christie PDF hab ich mir diesbezüglich nicht herausgelesen. Gibts da Vergleiche mit Lux- Angaben oder wie immer das gemessen wird?

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Wird projektorseitig in Lumen gemessen. In der Kolben-Broschüre findest du dazu tatsächlich keine festen Werte, die hängen nämlich auch vom verwendeten Projektor ab. Meine Vergleichsgrößen sollten auch nur eine Orientierungshilfe sein. Das ganze ist abgeleitet aus einem Christie-Datenblatt vom letzten Jahr.

 

Hast du schon die Lieferzeiten bekommen? Würden mich so aktuell ja mal interessieren.

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Hallo "Stefan 2"!

 

Das automatisch der Betrachtungsabstand bei kleinen Leinwänden zum Zuschauer geringer ist (immer in Relation zu sehen)kann so nicht als Automatismus dargestellt werden.

 

Es kann, aber es muss nicht sein. Es gibt auch Säle in denen eine große Leinwand mit sehr geringem Abstand zum Zuschauer hängt und umgekehrt.

 

Sicherlich wünscht sich jeder das "optimale" Bild (und Ton). Sicherlich hätte früher jeder gern 70mm projeziert (bis auf den Vorführer der dann die Rollen schleppen mußte, Gott hab sein "Kreuz" seelig). Sicherlich hätte jeder gern 6 Kanal Stereo Magnetton gehabt. Sicherlich würde jeder gern eine eigene Karibikinsel haben wollen...tbc

 

Es ist eine reine Kosten-Nutzen Frage. Sicherlich ist die Auflösung bei einem guten 4K DCP besser als eine 2K "Abtastung", allerdings liegt es nicht nur an 2K oder 4K sondern ehr wie gut die Kette von Aufnahme bis DCP gestaltet wurde. Sprich, wenn man am Anfang gravierende Fehler macht, so sind diese nur mit einem hohen Aufwand wieder zu eleminieren. Ein sehr schlechtes DCP in 4K Auflösung kann ggf. schlechter als ein top erstellter Film in 2K sein.

 

Hast Du denn gekauft oder einen dieser "1000 Seiten" VPF Deals unterzeichnet? Mich würde ehr interessieren, ob in den alten Verträgen was von definitiv 2K steht, oder aber ob da eine Anpassungsklausel für 4K drin ist.

 

Außerdem sollte man bedenken. Jetzt gibt es 2K und 4K, die DCI Specs werden sicherlich in der Zukunft an technische Veränderungen angepasst. Und dann gibt es 8k oder 16K. In der guten alten Hifi Zeit war es nicht anders. Für manche spielte Geld keine Rolle, für manche schon...

 

Gerade kleinere Saele haben meist im Verhaeltnis zum Betrachtungsabstand relativ grosse Bilder. Interessanterweise haben wir in richtig grossen Saelen nie "obskure Brennweiten" im 35 mm Projektor planen müssen, das war meist die Sache in den kleinen Räumen.

Gerade kleine Räume laden auch dazu ein, die Helligkeit dann an oder über der oberen Normvorgabe zu fahren, was dann zusätzlich die mangelnde Auflösung schnell sichtbar werden läßt. Das ist eine von mir häufiger gemachte Erfahrung, und mein Lieblingsbeispiel ist ein kleiner Saal:DSC07745.sized.jpg

Hier zeigte sich bei 4,50 m Breite der ganze Vorteil der 4k Dijektion, auch bei 2k DCP, weil der Inhalt sehr gut hochskaliert wird.DSC07829.sized.jpg

 

Preislich ist der Unterschied äußerst gering zu den 2k Anlagen in DLP TEchnik, die Bildgüte aber überlegen.

 

Sicher, irgendwann wird es 8k, 32k, usw geben. Macht das Sinn? Das beschränkte Auflösungsvermögen des Auges wird sicherlich nein sagen. Der Unterschied zwischen 2 Megapixel und 8,8 Megapixel dürfte aber jedem Besitzer einer Digiknipse doch aufgefallen sein.

 

Nun, Realität ist auch, es gibt dezeitig definitiv nur einen DCI Hersteller, der 4k Geräte liefern kann. Alle anderen reden sich heraus mit der Zukunft, obschon es 4k DLP real gibt, allerdings nicht im kinogerechten Preissegment. Und deshalb auch die verhaltene Werbung mit besonders großen Bildern und leistungsstarken Geräten.

Wenn man bedenkt, da´ein durchschnittlicher Kinoprojektor mit 35 mm Film bei 4 und 7 kW etwa maximal 14000 Lumen erzeugt, bis zu 22000 nur bei 70 mm, dann erfüllen die derzeitig lieferbaren Geräte eigentlich Helligkeitsklassen, die für alle real existierenden Kinos reichen. Größere Bildwände wird es nie mehr geben, dafür ist Kino zu sehr auf dem absteigenden Ast, dafür sicher mehr mittlere und kleinere Saele.

 

VFP: Im Ausland gibt es so etwas, da wird in Norwegen solidarisch für alle die Umstellung finanziert, in D undenkbar, bei 15 Kulturfürsten statt eines Reichsetats. Und alle größeren Städte, die nicht nur Kulturhaus Spielstellen haben, bekommen Sony 4K, also alle echten Filmtheater, groß und klein, was über 1/4 des Gesamtbestandes ist. Auch Latvia, usw, kaufen gerne 4k. Warum wohl? Mittelfristig ist die Investition die bessere, denn die Heimtechnik ist heute nun einmal Full HD / 2k, der Unterschied ggü DCI marginal.

Ich selber sitze in einem Bundesland, welches an Kino gar kein Interesse hat, muß diese Dinge selber finanzieren. Und das geht, wie auch sehr viele zukunftsbewußte Mittelständler erkannt haben, prinzipiell sogar ohne Förderung.

Dabei gilt zu bedenken: Auch ein LKW braucht mal neue Reifen. Im Vergleich zum Herstellungspreis des Kinogebäudes stimmt das Verhältnis noch nicht einmal.

 

Grüsse:

 

Stefan

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Wird projektorseitig in Lumen gemessen. In der Kolben-Broschüre findest du dazu tatsächlich keine festen Werte, die hängen nämlich auch vom verwendeten Projektor ab. Meine Vergleichsgrößen sollten auch nur eine Orientierungshilfe sein. Das ganze ist abgeleitet aus einem Christie-Datenblatt vom letzten Jahr.

 

Hast du schon die Lieferzeiten bekommen? Würden mich so aktuell ja mal interessieren.

 

Diese Woche hat Appel Alex noch Urlaub, soweit ich weiss! Dann dürfte ich bald was hören. Ohne festen Termin läuft jetzt nichts mehr.

Bin gespannt, ob ich wieder das Gefühl habe in der Märchenstunde zu sein.

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  • 4 Monate später...

Vermutlich wirklich Missverständnis! Der CDXL 20SD Kolben hat eine durchschnittliche Lebensdauer im 2210 von bis zu 1500 Stunden, wobei wir bis 1000 Stunden 100% Garantie geben. Standardmäßig liefern wir den 2210 mit CDXL 18SD Lampe aus. Dies Lampe hat eine durchschnittliche Lebensdauer im 2210 von bis zu 2100 Stunden, wobei wir bis 1750 Stunden volle Garantie geben.

Die 100% Garantie beeinhaltet nicht nur Erstzt der Lampe, sondern Ersatz beschädigter Spiegel und Filter im Falle von Platzern. An sonsten ist Maßgeblich unsere oben angegebene Lamp brochure, da könnt Ihr alle Daten und Garantiezeiten rauslesen !

Stefan

 

Hallo Stefan,

 

ich habe den 2210 mit 2kw Kolben und bin nue etwas durcheinander, denn bei 750 Stunde sagt er mir ich soll in drehen, der Techniker sagt aber brauche ich nicht!

Was soll ich nun machen? Und stimmt es wirklich das nur bis 1000 Stunden eine volle Garantie ist?

 

Grüße Rainer

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ich habe den 2210 mit 2kw Kolben und bin nue etwas durcheinander, denn bei 750 Stunde sagt er mir ich soll in drehen, der Techniker sagt aber brauche ich nicht!

Was soll ich nun machen? Und stimmt es wirklich das nur bis 1000 Stunden eine volle Garantie ist?

 

Wer sagt, dass Du den Kolben drehen sollst?

 

 

Die Garantiezeiten und -bedingungen für die von Dir verbauten Kolben solltest Du zweifelsfrei beim Hersteller/Lieferanten der Kolben UND des Projektors erfragen und dann auch einhalten. Diesbezügliche Großzügigkeit kann bei Kolben in digitalen Projektoren nämlich ein teurer Spaß werden.

 

http://www.filmvorfuehrer.de/topic/8904-lampen-fur-digitale-projektoren/page__p__119735__hl__lampen__fromsearch__1#entry119735

 

- Carsten

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  • 4 Jahre später...

Hallo miteinander!

Ich hab ein kleines Einzelkino mit 140 Plätzen und mich im April dazu durchgerungen, das finanzielle Risiko der Umstellung auf digital + 3D einzugehen und hab (von FTT) den Einbautermin "Mitte November" für den Christie 2220 bekommen. Jetzt heisst es, der 2220 sei heuer nicht mehr lieferbar, der 2210 jedoch schon. Soll ich das Wintergeschäft zu Gunsten des 2220 sausen lassen?

1. Ich weiss nicht mal, ob das mit den Lieferterminen so stimmt, bzw. wann der 2210 dann wirklich lieferbar ist (und wann der 2220). Der Preis von 2-3 Tausend Euro weniger wäre bei dem Preisfür mich kein wirkliches Argument.

2. der 2210 hat ja den kleinen Chip, ist also nicht aufrüstbar auf 4K, was ich mir gerne offengehalten hätte, weil ja keiner weiss, wie es weitergeht. Bei 9 Meter Leinwandbreite ist es wahrscheinlich nicht nötig, durch die kompaktere Bauweise hab ich aber Bedenken, ob die Wärme gut abtransportiert wird. Nicht dass das Teil dann im Sommer oft Gefahr läuft, wegen zu hoher Temperatur abzuschalten. Vorher hat's immer geheissen: Auf jeden Fall den grossen Chip nehmen, der kühlt viel leichter.

3. Die grösste Lampe ist hier 2 KW. Ich bin mir nicht sicher sicher, ob dann das Bild bei 3D (Master Image) gut hell ist. Man hat hier keine Reserve nach oben mehr. Ist er wirklich soviel lichtstärker als sein Vorgänger?

4. Der Vorgänger, die M-Serie war, glaub ich, nicht der Zuverlässigsten einer und hatte wohl einige Macken. Ist das jetzt besser?

5. Kann der 2220 sonst etwas, was der 2210 nicht kann?

6. Sind mit dem 2210 spürbar geringere Betriebskosten zu erwarten? Ist ja immer ein Argument.

Wer hat mit dem 2210 schon praktische Erfahrungen? Ich wäre sehr dankbar, wenn ihr mir bei diesen Fragen weiterhelfen könntet.

 

Hallo Leute!

Ich hab gerade meinen alten Beitrag gelesen und möchte 4 1/2 Jahre nach Kauf des 2210 in Verbindung mit MI ein Resume ziehen:

1. Der 2210 ist in jeder Hinsicht ein vollwertiger Projektor für meine Leinwandgröße und für mich ein Volltreffer. Schwierigkeiten bis jetzt: die Verschlußklappe fürs Objektiv hängt ab und zu, heißt sie geht erst nach ein paar Sekunden auf und jedes Jahr einmal: Stecker ziehen und neu starten, weil kein Bild kommt. Ansonsten null Probleme.

Als Abluft hab ich einen großen Ventilator als Absaugung dran, der reicht auch im Sommer problemlos, von wegen teueres Klimagerät etc., nix. Das Bild ist absolut top, ich wüsste nicht was da 4k bringen sollte. Helligkeit bringt die CDXL18SD von Christie genügend, 3D auf 90 oder 100%, 2D auf 60% Leistung.

> Vielleicht kann mich Stefan mal kontaktieren (mail@do-li.de), ich hatte ein Problem mit der Lampe und hab sie nicht ersetzt bekommen, weil das Kaufdatum zu lange her ist. Eingebaut hab ich sie erst viel später. War ja Ersatz und ist, find ich, absolut unfair.

2. Zu Master Image: Ich hatte natürlich das Glück MI2 zu bekommen und ein Bekannter hat mich auch bestätigt, daß sein MI1 sehr laut ist. Bei mir nicht der Fall! Das Laufgeräusch ist unmittelbar hinter der Wand fast nicht zu hören. Ich hab immer noch die erste Scheibe eingebaut, die ich alle 2-3 Wochen mal mit einem weichen Schwammtuch und Spülmittel reinige, die Ersatzscheibe ist noch eingepackt. Und ich bin nicht betriebsblind: ich bekomm immer wieder von verschiedenen Leuten ohne danach zu fragen, bestätigt, daß mein 3D-Bild besser ist als das vom Multiplexx in Regensburg (Real-D) und das schon von Anfang . Ghosting spielt anscheinend auch keinerlei Rolle mehr.

Fairer Weise muß ich insgesamt noch betonen, daß ich nur etwa 6 Vorstellungen die Woche habe, was vielleicht ein paar Sachen hier relativiert.

Nichtsdestotrotz, ich bin bis jetzt mit meiner Wahl rundum zufrieden (3x auf Holz geklopft)! Der Doremi hat auch fast keine Schwierigkeiten gemacht, ein Problem gabs damals mit dem Wasserzeichen und eine Festplatte hat den Geist aufgegeben. Das wars auch schon seit November 2010!

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Schön, dass Du zufrieden bist!

Aber für mich zeigt sich an dem Beispiel wieder einmal, wie unterschiedlich die Ansprüche sein können (und das meine ich nicht abwertend):

- 0.98" DLP mit schwachem Kontrast / Schwarzwert

- Nipkowscheibe v2 für "gutes" 3D (Meine Birne brummt jetzt schon...)

- 2k (wenn ich mir deine Saalbilder ansehe muss man ca. aus dem vorderen Drittel ein relativ starkes Screendoor haben, wenn der Projektor richtig fokussiert ist)

- sicher kein blendend helles 3D-Bild bei 1,8 KW und 9m bei Scope (trotz Spectral 240).

 

Wie gesagt, fein dass es bei Dir so prima läuft, aber Geschmäcker sind eben verschieden, pauschalisieren hilft nix.

Bearbeitet von showmanship (Änderungen anzeigen)
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Schön, dass Du zufrieden bist!

Aber für mich zeigt sich an dem Beispiel wieder einmal, wie unterschiedlich die Ansprüche sein können (und das meine ich nicht abwertend):

- 0.98" DLP mit schwachem Kontrast / Schwarzwert

- Nipkowscheibe v2 für "gutes" 3D (Meine Birne brummt jetzt schon...)

- 2k (wenn ich mir deine Saalbilder ansehe muss man ca. aus dem vorderen Drittel ein relativ starkes Screendoor haben, wenn der Projektor richtig fokussiert ist)

- sicher kein blendend helles 3D-Bild bei 1,8 KW und 9m bei Scope (trotz Spectral 240).

 

Wie gesagt, fein dass es bei Dir so prima läuft, aber Geschmäcker sind eben verschieden, pauschalisieren hilft nix.

Du schmeißt mit den Technikbegriffen nur so um dich, das ist schon beeindruckend. Ich musste nachschaun, was Screendoor ist.

1. Dafür hör ich genau auf meine Besucher und wenn mir die sagen, daß sie bei mir im Kino beim 3D-Film kein Kopfweh bekommen, was vorher bei ihnen immer der Fall war, ist das schon mal ne Aussage.

2. Daß die Lichtstärke nicht ausreichen würde, kann ich sowieso nicht gelten lassen, die ist sauber eingemessen worden und war in 2D und 3D locker über dem Wert. Da müsstest du Dcinex schon schlechte Arbeit unterstellen.

3. Beim Screendooreffekt hast du recht, in der ersten Reihe sieht man ihn, in der zweiten ists vorbei.

 

Aber wie du schon sagtest, alles subjektiv. Ich hör raus, daß du von deiner Anlage mehr als überzeugt bist. Ist doch schön!

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