Zum Inhalt springen

Steenbeck ST500 läuft nicht an


trutz-guenther

Empfohlene Beiträge

Hallo, in einem stillen Filmlager steht ein ST 500. An dem würde ich gerne ein paar Akte sichten, aber ich bekomme das Gerät nicht zum Laufen. Es gibt auch dort niemanden mehr, der mir das erklären könnte.

Jedenfalls - egal, was ich an Pedalen (3) oder Knöpfen am Tableau (3; <-- Aus -->) drücke: Es zieht wohl ein Schütz an, und fällt sofort wieder ab. Es bewegt sich nichts. Das "Werk" kann ich jedoch mit dem Handrad leicht durch drehen.

 

Hat jemand eine Idee, was ich falsch mache??

 

Danke - Günther

post-75782-021912800 1285857373_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, Günther

 

Es ist möglich, daß dir das Gerät wegen der Spannungserhöhung den Dienst verweigert. Vermutlich ist der Trafo noch auf 220 V eingestellt. Wenn die Netzspannung bei dir gegen 230 V geht, dann sterben in der Steurung gerne die alten Elko. Des weiteren kann ein Relais verharzt sein, so daß keine Spannungsselbsthaltung besteht. Verstehst du etwas von Elektrik und oder Elektronik? Falls ja, Schema von Steenbeck, N. V., in den Niederlanden kommen lassen. Falls nein, Fachmann kommen lassen. Wir hier im Forum versuchen dir zu helfen, so gut wir können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, Günther

 

Es ist möglich, daß dir das Gerät wegen der Spannungserhöhung den Dienst verweigert. Vermutlich ist der Trafo noch auf 220 V eingestellt. Wenn die Netzspannung bei dir gegen 230 V geht, dann sterben in der Steurung gerne die alten Elko. Des weiteren kann ein Relais verharzt sein, so daß keine Spannungsselbsthaltung besteht. Verstehst du etwas von Elektrik und oder Elektronik? Falls ja, Schema von Steenbeck, N. V., in den Niederlanden kommen lassen. Falls nein, Fachmann kommen lassen. Wir hier im Forum versuchen dir zu helfen, so gut wir können.

 

Hallo.

 

Das mit der Spannung glaub ich nicht, denn ich habe das gleiche Gerät bei mir stehen, allerdings in der Nicht Scope Version. Meine Netzspannung ist 420/242 Volt, und die Trafos befinden sich nur im Verstärker, der brav auf 240 V gestellt wurde und für die Bildlampe, die als 15 Volt 150 Watt Halogen seit Jahren ohne Ausfall am Trafo für 220 V läuft. Dazu ein paar Extra Wicklungen drauf, bis die Spannung bei 240V stimmte, läuft seither gut. Steuerung und Motor sind 380 V.

Sicherungen oK? Da sind 3 Feinsicherungen für den Strom und eine für den Steuerstrom hinter der rechten Tür am Schaltkasten.

Nach langem Stillstand Relais und Schützkontakte in der klassischen Art reinigen und mit Kontaktfett schützen. Dann sollte die Kiste auch wieder zum Laufen zu bringen sein.

Daß der Tonverstärker eine Überholung braucht, ist wohl klar, aber auch das ist nur eine relativ geradlinige Fleißarbeit.

 

Das Handrad vorne, dient dazu, den Bild - Tonversatz zwischen Bildteil und Tonbandteil einzustellen, betätigt ein Differentialgetriebe.

 

Alte Technik ist halt wartungsintensiv und brauch Zuspruch. Neue wandert in den Schrtt, weil es nach kurzer Zeit keine Ersatzteile mehr gibt.

 

Grüße

 

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, Danke Euch beiden! Das mit den Feinsicherungen versuche ich gleich morgen früh - den "Schaltschrank" - Schlüssel habe ich ja.

Den Trafo umstellen traue ich mir zu - mit Brücken, schätze ich?

Verstehst du etwas von Elektrik und oder Elektronik? Äh, nein. Wenn die beiden Sachen nicht helfen, muß ich halt wieder auf am Makeup-Tisch den Kopf verdrehen und dabei die Lupe halten ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... hat einer von Euch im Kopf, welche Sicherungen ich brauche? Dann könnte ich morgen früh gleich loslegen.

 

"Fachmann kommen lassen" wäre schön für mich, wird mir aber leider nicht bezahlt. Spätestens 2012 wird hier ein "Investor" tätig; dann fliegt alles raus, was ich nicht rausgekauft oder weitervermittelt habe. Für den Hausherrn ist dieses Lager ein kleines Zubrot, ab und zu kommen ja Verrückte wie ich, die in den Regalen stöbern ;-)

Ansonsten wird aber nichts investiert, da die Bestände nur noch ein begrenztes Bleiberecht haben. Dies ist schade, aber nicht zu ändern. Erinnert mich irgendwie an das "Einweg-Material" der alten Constantin-Film. TG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.