Zum Inhalt springen

Schimmel - was tun?


tosa

Empfohlene Beiträge

Kodak hat Isopropanol als geeigneten Reiniger abgesegnet, es sind keine Nachteile für Träger oder Emulsion zu erwarten:

 

Cleaning Solvents (Tabelle)

 

[W]e have found that isopropyl alcohol is an effective cleaning solvent for photographic materials. [...] We recommend isopropyl alcohol that has a purity of 98 percent or higher as a good, general-purpose cleaning solvent for photographic materials. Isopropyl alcohol (also known as 2-propanol or isopropanol) has several benefits. It is available in small volumes at a reasonable price; it has been successful in cleaning tar, streaks, processing scum, and opaque from photographic products; and it had no detrimental effect on the image stability of the emulsions we tested.

 

Use only isopropyl alcohol that has a purity of 98 percent or higher. Alcohol with a lower purity, such as rubbing alcohol, will cause streaking and take longer to dry. Also, the higher water content of rubbing alcohol may cause the emulsion of the photographic materials to swell, resulting in physical damage and possible deterioration of image-forming dyes.

Quelle: Recommendations for Cleaning Photographic Materials

 

Literaturempfehlungen: (alle aufgeführten SMPE/SMPTE-Journals sind bei archives.org legal und gratis herunterladbar)

 

Crabtree et al, "Cleaning Liquids for Motion Picture Film", Trans. of SMPTE, Aug. 1927, pp. 277-293.

Turner et al, "A Machine for Cleaning Motion Picture Film", Journal of SMPTE, Jul. 1958, vol. 67, pp. 480-485.

Fassett et al, "Practical Film Cleaning for Safety and Effectiveness," Journal of SMPTE, Sep. 1958, vol. 67, pp. 572-589.

Journal of the SMPTE, vol. 66, Oct. 1957, pp. 607 to 615.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Ligonie 2001

Hallo,

Schimmelbefall und Filmreiniger - das sind zwei verschiedene Baustellen. Es ist wohl (vorsichtig ausgedrückt) ziemlich naiv zu glauben, man könne mit Schimmel befallenes Material mit Wittners Filmreiniger "gesundpflegen". Daß Pilze u.U. Gelatine mögen wurde ja richtig erwähnt.

Das ist das eine.

Der andere Punkt sind die Gutmenschen in der EU für die Tetrachlorkohlenstoff u.Ä des Teufels ist. Was zur Folge hatte daß heutige Filmreiniger schlechter reinigen und langsamer abdampfen als früher. Echt. Bei 9,5mm weiß ich daß da Fuji Velvia drinsteckt, da kann ich "reinigen". Alte Super-8 rühr ich nicht an. Kodaks "Super-8 Schmierung" (Stearat) etc. Das muß alles mal zu Fipra.

Daß in der aktuellen Ausgabe von Cine 8-16 zu Schimmel was steht hab ich erwähnt. Angekündigt in Ausgabe 16 ist "Wissenswertes über Filmreiniger und Filmreinigung".

Beste Grüße.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das muß alles mal zu Fipra

 

Hmm. Ich habe vor ca. 6 Jahren die ca. 8km Super-8-Film meiner Großmutter mit Wittners Filmreiniger gereinigt (K40 und Agfa) und zuletzt gestern Stichproben daraus bei ihr gesehen... alles tiptop. Keine weissen Flecken, kein Schimmel und auch keine Stearat-oder-sonstwas-Flecken.

Und sie lagert ihre Filme stehend in Plastikdosen im Kontrollraum der Fußbodenheizung. Kühl ist es da nicht.

 

Ich glaube übrigens nicht, dass Fipra irgendwelche magischen Tinkturen hat, aber wer weiss...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Ligonie 2001

Ich glaube übrigens nicht, dass Fipra irgendwelche magischen Tinkturen hat

 

Hallo,

...und ich glaube nicht, daß Du Stearat mit irgendeinem Alkohol oder Hexan/Cyclohexan etc. *in einem Arbeitsgang* entfernst. Bei mir war das nur angelöst, der "Filmreiniger" verdunstete auffallend langsam und dazu reichte meine Geduld nicht - ich wickelte zu schnell auf. Folge: Die Windungen verklebten und das Ganze sah unerfreulich fleckig aus. Eine Mordsschweinerei.

Bist Du sicher daß auf Deinen K40 auch nur ein Hauch von "Wachs" drauf ist?

Ich rede vom K12 Prozess und das ist Kodachrome II.

Beste Grüße.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hab nun einen Probefilm mit Wittners Reiniger gesäubert.

Hab mir dazu eine Umspuleinrichtung besorgt.

 

Film sieht aus wie neu - Schimmel ist jedenfalls nicht zu sehen.

Ich denke mal, es waren eh nur die Ränder befallen.

 

Der Reiniger muss irgendwas alkoholisches sein. Riecht wie mein Isoprop ;)

 

Werde die anderen Filme auch so behandeln und ab jetzt regelmäßig kontrollieren und vor allem oben in der Wohnung lagern (hier ist es trocken).

 

cu Tom

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 Monate später...

Filmreiniger besteht meistens aus Isopropanol. Der Tetenal (Spray) Filmreiniger auf jeden Fall. Das Wittner-Zeug kenne ich nicht. Auf jeden Fall ist es sündhaft teuer. 1L Iso 98% kostet in der Apotheke 3 EUR (wenn man die Flasche mitbringt)

 

Isopropanol verdunstet recht langsam und hat nur eine mäßige Reinigungswirkung. Es wirkt vor allem gegen Staubfussel. Gegen Fingerabdrücke und Öl und Fett hilft Feuerzeugbenzin besser. Allerdings geht damit das Wachs verloren. Ich habe leider nur REstbestände einer Flüssigkeit namens "Cine-Wax". Ein paar Spritzer in ein fusselfreies Tuch geben und durchlaufen lassen (am Handumroller)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit Isoprpanol habe ich keine schlechten Erfahrungen gemacht. Auch Benzin geht, allerdings bitte keinen Feuerzeugbenzin. Es gibt reines Benzin auch in der Apotheke. Allerdings habe ich mir bei kürzeren Streifen auch die Arbeit gemacht, den Film in eine Vorrichtung zu wickeln und abschließend noch einmal mit Wasser und Netzmittel gebadet. Da gehen Wellungen etwas zurück und die Bruchgefahr bei ausgetrockneten Filmen.

 

Diese Mordsarbeit habe ich auch meinen Dia's angedeien lassen. Am Anfang hatte ich auch Glasdias. Aber das hat sich ganz schnell gändert. Ewig diese Newton- Ringe und dann haben sich die Pilze zwischen Glas und Gelantine besonders wohl gefühlt. Zum Glück habe ich es noch rechtzeitig bemwerkt.

 

Gruß otti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo otti61,

 

was ist denn der Unterschied zwischen "reinem Benzin" aus der Apotheke und Feuerzeugbenzin aus der Drogerie? Auf meinem kleinen (125ml) Blechfläschchen aus der Drogerie steht "Feuerzeugbenzin und Fleckentferner". Es sollte daher ebenfalls hochrein sein. Da wellt sich nix, da alles sofort verdunstet. Anschließend gebe ich ein paar Spritzer "Cinewax M" in einen fusselfreien Lappen und lasse den gereinigten Film da nochmal durchlaufen.

 

Gruß Rainer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Rainer,

 

Das Benzin aus der Apotheke ist reines Benzin, wird oft als Wundbenzin oder auch Testbenzin bezeichnet. Es enthält keinerlei Additive wie Benzol oder anderen giftigen Krams auch keinen Alkohol.

 

Gruß Matthias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.