Zum Inhalt springen

Kohlehaus auf Halogen umbauen


Ernemann

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich bin gerade dabei, ein altes Lampenhaus zu restaurieren.

Ich wollte mit einer 220V 800W Halogenlampe arbeiten (Trafo gespart...). Wenn ich die Halogenlampe an die Stelle setze, wo normal der Lichtbogen ist, habe ich ein ziemlich helles Bild (Natürlich mit Kohlespiegel). Kann man da noch mehr rausholen, etwa mit Kondensorlinse? Den Kohlespiegel wollte ich auf jeden Fall benutzen. Ist es ratsam, noch Hitzefilter einzubauen? Wenn man die Hand davor hält, wird's schon ziemlich heiß, auch wegen dem Objektiv und so. Wie müssen solche Filter beschaffen sein?

Freue mich auf eure Tips.

 

Viele Grüße

Ernemann:bounce: :bounce: :bounce:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo.

 

Das problem ist folgendes:

 

Bei einem Kolelichtbogen und bei einem Kopben kommt das licht im Idialfall aus einem Gebiet das ungefähr die größe einer Erbse hat. Auf diese kleine Lichquele ist der Spiegel optimirt. Die Wendel einer Halogenlampe ist einiges größer und führt dadurch zu mehr verlusten. Ob es für dich reicht must du selbst herausfinden. Versuch Lampen zu finden die eine möglichst kleine wendel haben.

 

Wie stark die Wärmeentwicklung ich kannst auch nur du beurteilen. Eventuell hilft ja ein Ventilator der die Lampe kühlt.

--

Cu.

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die einzig sinnvolle Lampe ist die 400W / 36V Halogen. Leuchtdichte und Größe des Wendelpaketes sind optimal.

Auch Versuche mit Linsen odgl die Vorderseite des Wendels mit abzubilden brachten wenig, horizontaler Einbau geht zu lasten der Lebensdauer und heller wirds damit auch nicht.

Also einfach vertkal einbauen und das wars.

Bitte keine dauerhaften Veränderen am Lampenhaus vornehmen. Es gibt schon genug ruinierte Kohlehäuser so dass noch funktionstüchtige Kohlehäuser erhalten werden sollten !!!!!!!!!!!!!!!!

In der Zeit in der man Halogen passend zusammengebastelt hat läßt sich auch ein Xenonblock einbauen. Also warum nicht gleich Nägel mit Köpfen ? Da kannst Du dann gleich Dein Askania Haus nehmen, mußt es nicht mehr entsorgen und das Kohlehaus kann bleiben wie es ist ;-)) !

 

Oliver

--

Wer einem Computer Unsinn erzählt muss immer damit rechnen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Da kann ich Oliver nur zustimmen. Es sieht einfach besser aus. Natürlich

reicht die Helligkeit einer Halogenlampe für kleinere Leinwände aus,

aber die Lichtfarbe ist falsch. Das ist eigentlich das Hauptproblem.

Halogenlampen neigen ausserdem genau dann zum durchbrennen, wenn

das Kino voll ist und keine Ersatzlampe mehr da.

 

Ich kenne schon welche mit Halogenumbau, die nach einem Jahr bereut

haben das sie den Xenonblock abgaben.

 

Zum Thema Hochvoltlampen: Ich hab das auch schon mal gemacht mit

einer 500W 230V Lampe. Es geht, wird aber nicht so hell wie mit einer

Niedervoltlampe weil siehe oben. Ein Bekannter benutzt die Halogenlampen

von Osram mit dem eingebauten Spiegel. Das geht wohl etwas besser. Den

Rotstich kriegst Du damit aber auch nicht weg ;D

 

Michael.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hey, es gibt mittlerweile auch lampen für liegenden betrieb, z.b. von ge. die haben ne lebensdauer von 1500h. dafür gibts spezialsockel mit kühlung. die wäerme ist nicht so tragisch, das geht. die leinwandausleuchtung ist meist sehr gleichmässig, die erreichte helligkeit jedoch nicht überragend. eine 36v400w lampe ist genauso hell wie eine 1000w230v lampe. bei den hochvoltlampen treten schatten auf der bw auf. diese entstehen dadurch, dass die wendel nicht in einer ebene liegen. daher wenn schon, die 36v400w lampe einsetzen. die gelbliche farbe macht sich sehr schön bei alten sw-filmen. die kriegen dann einen schönen warmen ton.

gruss jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

also die 36/400 halo-lampe ist die einzige alternative. die hochvoltlampen haben doch im allgemeinen keine flachkernwendel. diese bringt doch erst die entsprechende leuchtdichte. der "umbau" des kohlelampenhauses erstreckt sich ja eigentlich nur auf das entfernen des +kohlehalters. den kann man aber ja jederzeit wieder einsetzen - wenn man ihn nicht wegwirft... (was für ein frevel!!!) die lampenfassung wird mit einem adapter in den -kohlenhalter eingesetzt. schau dir mal die sogenannte "sonne" am bildfenster beim betrieb der lampe an. ist die nur gerinfügig größer als das bildfenster. dann kannst du nicht mehr "rausholen". ist sie wesentlich größer probiers mit einem entsprechenden kondensor.

D21

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

vielen Dank für Eure guten Tips!

Ich habe jetzt eine 36Volt 400 Watt Halogenlampe eingebaut, das Bild ist super!

Die Kohlefreaks unter Euch kann ich beruhigen. Da ich irgendwann das Lampenhaus auch mal mit Kohle benutzen will ;D , habe ich die Teile weitgehend drin gelassen. Alles was ausgebaut wurde, habe ich sauber in eine Schachtel gepackt, damit nichts verloren geht.

Das Askania LH hatte ich auch mal auf meiner VIIB, es sieht einfach sch..... aus. Das Kohlehaus passt einfach super dazu und dieses auf Xenon umbauen...:angry: :angry: ...

Viele Grüße

Ernemann

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.