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Fomapan 100 R 16mm


Fabian

Empfohlene Beiträge

Dieses Thema hier wurde 2010 eröffnet, heute hat fcr nochmal was dazu beigetragen und ab dann kommt wieder etwas, was eigentlich ins Nachbarthema gehört...

 

Hallo,

ich hab dem Threaderöffner einen sehr konkreten Rat gegeben - meiner Einschätzung nach nicht den schlechtesten. Ole Dost macht, wenn ich das richtig sehe, Schwarzweiß und kann sehr wohl über Labors was sagen. Das war ja die Ausgangsfrage.

Dann kam die Frage mit Kahl (der mit dem Thema das ich eben beackere null zu tun hat, außer der Tatsache, daß die Filme von ihm kommen). Der Rest kann verfolgt werden.

Meine Kritik an dem was über Wittner gesagt wurde halte ich für berechtigt.

Aaton.

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  • 2 Wochen später...

Hallo,

meine Filme kamen von der Entwicklung zurück und ich sah die Bescherung. Ein Forent riet mir "es doch mal im Forum zu versuchen" und das tat ich. Ich habs inzwischen bereut. Da wird gewähnt, gemutmaßt und (verdächtigt). Das ist es was mir Foren eigentlich recht unsympathisch macht. Dein obenstehender Satz bestätigt mich darin oder glaubst Du, wenn Wittner das liest daß der sich freut? Hast Du Dir schon mal überlegt, daß der zu den Leuten zählt die dafür sorgen, daß wir dieses Hobby überhaupt noch ausüben (dürfen)? Denken ist eine Seite, öffentlich die Gedanken aussprechen eine andere.

Ich will Dir dennoch einen Tipp geben: Setz Dich mit Ole Dost in Verbindung. Das ist der Priester aus Oberschwaben mit der Kinor, die er mal im Schmalfilm vorstellte. Augenblicklich tauschte er sich mit dem super(baltar)boy aus. Der kennt Labors die hier noch nicht zur Sprache kamen.

Aaton.

 

Mittlerweile Studienrat im Schwarzwald...

Ich habe ein paar Labors durchprobiert, bin aber sicher kein Experte und habe auch nur mit einem Labor schlechte Erfahrungen gemacht.

Also, das SW-Labor, mit dem ich sehr gute Erfahrungen gemacht habe (es wurde mir vom Leiter der Verleihabteilung des "Filmhaus Köln" und meinem Kinor-Mentor, Christian Locke, besonders nachdrücklich empfohlen), ist "Film-16", der Einmann-Betrieb von Helmut Rings. Die Preise sind unter dem üblichen Niveau und für SW soll er, nach oben zitierter Expertenmeinung, ein ganz besonderes Händchen haben. Zusatz-Bonus: Er nimmt auch Kleinstmengen an, ohne sie nach einer bestimmten Mindestmenge zu berechnen. Und macht auch dazu einiges möglich: Beispielsweise hat er mir Kleinbildmeterware auf einen 35mm-Filmkern aufgewickelt - im Zuge eines parallel laufenden Entwicklungsauftrages sogar kostenlos. Er nimmt sich auch viel Zeit für die persönliche Beratung am Telefon. Allerdings nimmt er nur Negativmaterial an; mangels Nachfrage hat er die Filmentwicklung von 16mm - Positivmaterial vor mehr als zehn Jahren eingestellt. Bei ihm kann man auch ORWO - SW-16mmFilme von Filmotec inklusive Entwicklung kaufen. Und das ist nach meiner Sicht echt Spitzenmaterial, der Kauf unterstützt zudem die sehr lobenswerte Initiative der Filmotec-Leute , modernes SW-Negativmaterial herzustellen. So ziemlich das einzige auf dem Markt, seitdem es das bei Kodak nicht mehr gibt!

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modernes SW-Negativmaterial herzustellen. So ziemlich das einzige auf dem Markt, seitdem es das bei Kodak nicht mehr gibt!

 

??? Kodak stellt doch immer noch den "EASTMAN DOUBLE-X Black & White Negative Film 5222/7222" in 16mm und 35mm her: http://motion.kodak.com/motion/Products/Production/Black_And_White_Films/5222.htm

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O...gut, sorry. Ich dachte die SW-Negativlinie sei eingestellt worden. Allerdings hat der ORWO dann immer noch den "Standortvorteil" für sich und den Umstand, dass Negativfilme in 100 (UN 54) und 400 (N74) ASA Empfindlichkeit zur Verfügung stehen, sowie den Umstand, eine recht moderne Emulsion zu sein, wohingegen der 7222 doch recht betagt ist. Es soll auch möglich sein, den ORWO-Film per gesonderter Entwicklung zum Positivfilm zu machen. Das habe ich allerdings nie getan und kann somit nichts über das Resultat sagen.

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  • 3 Wochen später...

Was mir am 7222er nicht so gefällt: Für meinen Geschmack in der Empfindlichkeit zu grobkörnig. V.a. wenn man ihn mit dem deutlich empfindlicheren Kodak Vision3 500 legt. ORWO/Fomapan bietet zudem den Vorteil, dass der N74 ein echter 400ASA Film ist auch ohne Spezialentwicklung. Und somit in SW das Filmen ohne Leuchten ermöglicht.

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