Zum Inhalt springen

K14 Goodbye


Oliver Krause

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

so, heute sollte alles über Wittner zu entwickelnde Kodachrome Material bei denen im Briefkasten liegen.

Eigentlich hatte ich darauf spekuliert, einen der letzten entwickelten Filme mein eigen zu nennen. Leider machte mir die Post einen strich durch die Rechnung und lieferte mir heute den gefüllten Gutscheinbeutel postwendend zurück.

Sacklzement !!

Naja, dann habe ich wenigstens wieder etwas dunkles Vorspannband zur Hand...

 

Viele Grüsse, Oliver

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

so, heute sollte alles über Wittner zu entwickelnde Kodachrome Material bei denen im Briefkasten liegen.

Eigentlich hatte ich darauf spekuliert, einen der letzten entwickelten Filme mein eigen zu nennen. Leider machte mir die Post einen strich durch die Rechnung und lieferte mir heute den gefüllten Gutscheinbeutel postwendend zurück.

Sacklzement !!

Naja, dann habe ich wenigstens wieder etwas dunkles Vorspannband zur Hand...

 

Viele Grüsse, Oliver

 

 

 

hallo Oliver !

 

Du kannst die Filme ja auch noch direkt nach Dwaynes Photo schicken, dass geht noch bis zum 30 .Dezember ! Allerdings musst Du dann nochmals zahlen . . .

 

Was glaubst Du: wird die deadline eventuell von Dwaynes noch verschoben oder nicht ? Lohnen könnte es sich ja . . .

 

 

Micha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Ligonie 2001

1.): Du kannst die Filme ja auch noch direkt nach Dwaynes Photo schicken, dass geht noch bis zum 30 .Dezember ! Allerdings musst Du dann nochmals zahlen . . .

2.): Was glaubst Du: wird die deadline eventuell von Dwaynes noch verschoben oder nicht ? Lohnen könnte es sich ja . . .

 

Hallo,

zu 1.): Das würde ich machen.

Zu 2.): Den Gedanken solltest Du schnell wieder vergessen. Kodachrome wurde von Kodak "zum Tode verurteilt" also befaß Dich nicht damit. Das hält nur auf. Unsere (Umkehr-) Materialien (in Farbe) sind jetzt E100, Velvia und wenn Du willst Kahls UT18. Ich sagte es schon mal: Die Filme, die uns mal Kodak oder Agfa zur Verfügung stellten hatten genau die Empfindlichkeit die der (Amateur) braucht. Wenn Du Dich auf E100 einarbeitest vergiß die Graufilter nicht. Bei mir wird erst mal der Eisschrank leergemacht und Fuji Astia (auf 9,5mm konfektioniert) ist zuerst dran. Da nehm ich selbstverständlich Graufilter mit.

Nochmal: Auf die neuen Materialien einarbeiten, alles Andere ist Zeitverschwendung.

Beste Grüße.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich hatte schon nachgeschaut - 12$ plus EU Portoaufschlag plus Bibbern wegen Röntgen und ob der Brief dann pünktlich übern Teich kommt.... nein Danke.

Da werde ich mir doch lieber den Spass machen den Film in die Russendose zu wickeln und mal schauen, ob der Anti-Halo-layer wirklich so ne Sauerei macht.

 

VG Oliver

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meines Wissens stellt Dwaynes die Kodachrome-Entwicklung ein, weil die Entwicklungschemie aufgebraucht ist und Kodak nicht mehr nachliefert. Dat Ding is beerdigt ...

 

Aber swoeit ich weiß, sind die Rezepturen der Chemie doch angeblich bekannt und es ließen sich auch Chemiekalien erzeugen, mit denen man die Kodachrome Filme entwickeln könnte, oder nicht ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo allerseits !

 

ich erhielt heute eine weniger erfreuliche Nachricht, die jedoch sehr gut in das Thema 'Ende des Kodachrome' hineinpasst.

 

Also, folgendes war passiert:

 

Ich schickte meine Filme letzte Woche, natürlich auf den letzten Drücker :rolleyes: , nach Wittner. Ich dachte, sie wären noch rechtzeitig dort angekommen und so war ich innerlich beruhigt.

 

Dann ging heute mein Telefon und der Kurierdienst, mit dem ich die Filme verschickt hatte, meldete sich: Die Filme waren nicht heil in Ammersbek angekommen ! Nicht etwa, dass sie verloren gingen, nein, es ist viel schlimmer:

Irgendwo bei Hamburg war in der Nacht von den 16. auf den 17. Dezember ein sehr schwerer Unfall mit erheblichen Folgen passiert: Und der Transporter, auf den meine Filme waren, war der Verunglückte. es mzuss sich wohl um Totalschaden mit Personenschaden handeln. Auf jeden Fall ist nur noch eine Filmrolle aus dem Schrotthaufen geborgen worden. Aüsserlich sehr stark beschädigt und völlig durchnässt. Die anderen wohl verloren . . .

 

Die Rolle kommt wohl jetzt zu mir zurück und ich schicke sie dann nach Dwaynes. Mal sehen, was sich noch ergibt. Irgendwie rührend, eine dieser rollen war bereits 1980 abgelaufen und ein Filmer hatte sie dann 'liebevoll' in der Tiefkühltruhe aufbewahrt, für wenn mal ihr großer Tag kommt. Kurz vor Ende der K-40 Entwicklung schafft sie es nicht mehr und wurde in einen schweren Unfall verwickelt . .

 

 

Ich finde, dass heir zu schreiben war nicht schlimm, oder ?

 

Micha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.