Zum Inhalt springen

3D TV


GloriaKC

Empfohlene Beiträge

Weiß zufällig jemand wie das 3D Signal beim TV aufgebaut ist ?

Gibt es eine Möglichkeit die beiden Bilder einzeln zu bekommen und es auch im Kino zu zeigen ?

Ich denke gerade an die Sky Sportsbar und würde gerne mal ein Fußballspiel in 3D übertragen.

Es sieht aber auf den ersten Blick so aus als ob die ein Doppelbild übertragen welches nur ein 3D TV auseinandertüdeln kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei Liveübertragungen ist das SideBySide, also ein normales 1080i Bild mit zwei 'anamorph' reingequetschten 'HalbHD' Bildern. Deswegen, damit es von ganz normalen SAT- und Kabelreceivern empfangen und in einem üblichen HDMI-Format ausgegeben werden kann. Da die Glotzen teilweise unterschiedliche 3D Verfahren implementieren, ist das Side-by-Side eines der etablierten Standardverfahren, andere sind Over/Under oder Frame-Packing.

 

Das kann in der Tat kein Kinoprojektor wiedergeben. Für die bisherigen 3D Übertragungen zur WM ist wohl proprietäre Spezialhardware verwendet worden. Theoretisch könnten die Kinoprojektoren das mit nem Firmwareupgrade auch direkt machen. Bei nem Serie-II oder Sony lohnt sich vielleicht mal ne Anfrage beim Hersteller.

 

U.a. von Optoma gibt es ja Beamer, die 3D ausschließlich sequentiell im Vollbild beherrschen, also typisch 100/120Hz.

Weil die so auch nicht kompatibel mit 3D-BluRay und 3D-TV-Formaten sind, hat Optoma einen Konverter entwickelt, der seit einiger Zeit erhältlich ist - den 3D-XL. Damit kann man also div. Consumer-3D Formate frame-sequentiell ausgeben wie für Kinoprojektoren üblich.

 

 

Damit MÜSSTE sowas gehen. Keine Ahnung, ob jemand sowas schonmal ausprobiert hat. Das Ding kostet 300 Euro, und man hat ja ggfs. ein Rückgaberecht, Risiko wäre also zu verschmerzen.

 

Da du für Sky öffentlich aber doch ohnehin ne 'Lizenz' brauchst, haben die vielleicht auch nähere Informationen zu getesteten Alternativen - die aber mit einiger Sicherheit deutlich teurer sein werden.

 

 

- Carsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

(...) hat Optoma einen Konverter entwickelt, der seit einiger Zeit erhältlich ist - den 3D-XL. Damit kann man also div. Consumer-3D Formate frame-sequentiell ausgeben wie für Kinoprojektoren üblich.

Hallo Carsten,

 

mit der Optoma Box ist leider ausschließlich nur eine 120 Hertz-Wiedergabe möglich. Das führt zum typischen 3:2-Pulldownruckeln.

Darüber hinaus gibt es bei dieser Art der Projektion noch ein Problem: Es gibt keine volle HD-Auflösung.

 

... und eh ich es vergesse:

100 Hz für PAL ist auch nicht implementiert. Das wurde mal wieder "vergessen"...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mit der Optoma Box ist leider ausschließlich nur eine 120 Hertz-Wiedergabe möglich. Das führt zum typischen 3:2-Pulldownruckeln.

 

100 Hz für PAL ist auch nicht implementiert. Das wurde mal wieder "vergessen"...

Nicht vergessen möchte ich zwei kleine aber wichtige Nachträge.

1. Sky 3D wird von der Optoma-Box übrigens mit 60 Hz ausgegeben, obwohl Sky (richtigerweise) in 50 Hz ausstrahlt. Das Geruckel ist furchtbar!

 

2. An 3D-Ready-Projektoren mit 1280x720 Pixel Auflösung kommt gar kein Bild zustande!

 

Die 300 Euro kann man sich IMO getrost sparen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicht vergessen möchte ich zwei kleine aber wichtige Nachträge.

1. Sky 3D wird von der Optoma-Box übrigens mit 60 Hz ausgegeben, obwohl Sky (richtigerweise) in 50 Hz ausstrahlt. Das Geruckel ist furchtbar!

 

2. An 3D-Ready-Projektoren mit 1280x720 Pixel Auflösung kommt gar kein Bild zustande!

 

Die 300 Euro kann man sich IMO getrost sparen.

 

 

Wenn das wirklich so ist, ist das Ding natürlich für Europa Humbug, denn die Box dient ja gerade dazu, BluRay und 3D-TV auf diesen Beamern wiederzugeben. 60Hz Signale aus Rechnern gehen ja ohnehin auch ohne Konverter.

 

 

- Carsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn das wirklich so ist, ist das Ding natürlich für Europa Humbug, denn die Box dient ja gerade dazu, BluRay und 3D-TV auf diesen Beamern wiederzugeben. 60Hz Signale aus Rechnern gehen ja ohnehin auch ohne Konverter.

 

 

- Carsten

 

Also den Server den ich mir gebaut habe, der kann auch 3D TV verarbeiten, hat einen HDMI Eingang, wo ein Sat receiver angeschlossen werden kann. Und raus kommt dann 2x DVI (links/rechts).

Der kann div. Formate verarbeiten, auch Sensio. Hat schon für die Fullball WM hergehalten :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soweit ich weiss sendet SkyHD grundsätzlich mit HDCP. Ob man aus pragmatischen Gründen bei Sky 3D darauf verzichtet, um solche Postprozessoren in der Anfangszeit zu ermöglichen, ist mir unbekannt. Von daher dürfte ein D.I.Y. Ansatz da problematisch werden. Ich frag mich schon, wie Optoma das mit dem 3D-XL auch in Bezug auf BluRay durchgekriegt hat - streng genommen darf es solche Geräte nicht geben.

 

 

Dass sowas kein FullHD durchgängig unterstützt - nunja, das ist mit SideBySide ja sowieso nicht möglich.

 

- Carsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soweit ich weiss sendet SkyHD grundsätzlich mit HDCP. Ob man aus pragmatischen Gründen bei Sky 3D darauf verzichtet, um solche Postprozessoren in der Anfangszeit zu ermöglichen, ist mir unbekannt. Von daher dürfte ein D.I.Y. Ansatz da problematisch werden. Ich frag mich schon, wie Optoma das mit dem 3D-XL auch in Bezug auf BluRay durchgekriegt hat - streng genommen darf es solche Geräte nicht geben.

 

 

Dass sowas kein FullHD durchgängig unterstützt - nunja, das ist mit SideBySide ja sowieso nicht möglich.

 

- Carsten

 

Zjo da hast du was nicht verstanden :)

Erstens habe ich das schon mit Sky getestet... und HDCP hat nix mit dem TV Sender zu tun, das muss der Receiver machen. Mit einen entsprechenden receiver hat man ein HDMI Signal ohne HDCP.

Z.b. alle Dreamboxen haben keine HDCP am Ausgang :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

'Lizensierte' Receiver aktivieren HDCP in Abhängigkeit von den Flags, die der Sender schickt. Und Sky hat CopyProtect nunmal aktiviert. Wenn die Dreamboxen das nicht durchgeben, ist das schön für die Besitzer der Dreamboxen, aber halt nicht legal, denn auf den Dreamboxen läuft ja auch Sky schon nur gehackt. 'Normal' ist das also nicht. Muss halt jeder selber wissen, auf welcher Ebene er in seinem Kino sowas betreiben will.

 

- Carsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

'Lizensierte' Receiver aktivieren HDCP in Abhängigkeit von den Flags, die der Sender schickt. Und Sky hat CopyProtect nunmal aktiviert. Wenn die Dreamboxen das nicht durchgeben, ist das schön für die Besitzer der Dreamboxen, aber halt nicht legal, denn auf den Dreamboxen läuft ja auch Sky schon nur gehackt. 'Normal' ist das also nicht. Muss halt jeder selber wissen, auf welcher Ebene er in seinem Kino sowas betreiben will.

 

- Carsten

 

Sicher läuft auf Dreamboxen Sky ganz normal mit Karte. Da nichts illegales dabei. Die Dreambox hat einen DVI Anschluss, und hier wird z.b. nicht HDCP vorgeschrieben. Wie es bei HDMI an Receivern ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du bei SKY deine Karte bestellst kriegst Du unter Nennung einer Dreambox als Receiver keine solche. Das ist doch deutlich genug, oder? Was man im stillen Kämmerlin macht, darf jeder selbst entscheiden. Aber bitte nicht als Normalfall hinstellen, obendrein die Nutzung im öffentlichen Bereich.

 

 

- Carsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich lass mir doch von Sky nicht vorschreiben was für ein Receiver ich zu verwenden habe.

Ist ja so als wenn Sat1 jetzt sagt, ab sofort kann man nur noch mit einen Sony TV Sat1 schauen.

Und was ist denn da öffentlich wenn im BWR ne Dreambox steht, bekommt der Kunde ja nix von mit.

 

Aber glaube das ist mittlerweile offtopic geworden.... :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm...?! Irgendwas läuft hier nicht ganz richtig!

 

Auf der einen Seite werden "Anti-Raubkopierer"-Spots vor den Hauptfilmen projiziert und dann wird mit illegalen Mitteln Sky3D wiedergegeben...?!

 

Begründung: Was ich im BWR mache, bekommt der Zuschauer ja nicht mit... :unsure:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich seh's im privaten Bereich damit ja auch nicht so eng, experimentieren muss erlaubt sein, aber da befinden wir uns hier ja nicht.

 

Wie gesagt, es würde mich interessieren, ob Sky selbst dazu irgendwas anbietet.

Es gibt nämlich wirklich auch nicht allzuviele 3D-Beamer, die Side-By-Side entgegennehmen können -und die wenigen sind kaum lichtstark genug für öffentliche Vorführungen.

 

 

Der Optoma 3D-XL ist bisher ja noch nicht verfügbar. Vielleicht basteln die noch was an der Software, angeblich ist da noch was in der Pipeline. Ob das was an der 60Hz Problematik ändern wird, weiss man natürlich nicht. Das Limit ist da grundsätzlich nicht der Konverter, sondern die dafür vorgesehenen Projektoren, die nur 120Hz können. Für Kinoprojektoren wäre das ja viel einfacher, weil die das Double/Triple-Flashing selber machen und der Konverter daher nur 24p oder 50i am Eingang verarbeiten müsste - entsprechend 48p oder 50p am Ausgang. Keine Große Sache, selbst in FullHD.

 

Was der Optoma wohl schon kann ist zusätzlich 3D-Split - also die üblichen HDMI 1.4 3D Formate in separate L/R HDMI Signale für Zweiprojektorsetups zu konvertieren. Damit könnte man Dualprojektorsetups mit Polfiltern oder Infitec realisieren.

 

 

Von Viewsonic ist ein ähnliches Gerät angekündigt, ob eine eigenständige Entwicklung oder ein funktionsgleicher Clone des 3D-XL - man wird sehen. 300 Euro Brutto inkl. einer Shutterbrille ist jedenfalls kein hoher Preis - wenn es denn vernünftig nutzbar sein wird.

 

 

Ich denke, dass die div. DCI-Projektorhersteller diese Funktionalität schon bald in neueren Scalern/Switchern integrieren werden. 3D für alternative content dürfte große Verbreitung finden, die Kosten sind ja nunmal gering.

 

 

- Carsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Limit ist da grundsätzlich nicht der Konverter, sondern die dafür vorgesehenen Projektoren, die nur 120Hz können.

Hallo Carsten,

 

du meinst sicherlich das Richtige, formulierst es aber ein wenig missverständlich.

Daher fasse ich das mal kurz zusammen:

Der Optoma 3D-XL gibt JEDES 3D-Bildsignal (egal ob Side-by-Side, Frame Packing, Top-Button) ausschließlich in 120 Hz aus - egal ob 24p oder 50i. Das führt zu deutlich sichtbaren Bildruckeln. Die Ausgabeauflösung beträgt dabei 1280 x 720 Zeilen und keine 1080p. Das von Optoma 3D-XL ausgegebene Signal können nur Projektoren wiedergeben, die 120 Hz beherrschen und ein DMD mit Full HD-Auflösung besitzen.

Das sind derzeit nur ganz wenige DLP-Projektoren.

 

Ob Änderungen in Richtung 100 Hz für 50i nachgerüstet wird, ist aktuell noch unklar. Optoma äußert sich diesbezüglich bislang nicht positiv.

 

Darüber hinaus kam kein 3D-Bildsignal zustande, als wir einen AVR und/oder eine AV-Vorstufe mit HDMI-1.3-Standard zwischen geschaltet haben. Die Verbindung musste immer Player => Optoma 3D-XL => Projektor betragen. Der Ton konnte per 2. HDMI-Ausgang oder wahlweise per Lichtleiter/Koaxial an den AVR ausgegeben werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Hasenpfote wird sein, dass alle 3Dready Beamer maximal 120Hz können. Auf 100Hz für 50Hz Zeitbasen werden die sich nicht einlassen, weil es unerträglich flimmert. Und für 150Hz oder 144Hz für 24p reicht es halt nicht bei den Dingern. Die ganzen 3Dready Beamer taugen in Europa also letztlich nur für Computerspiele in 3D.

 

Könnte einem mit einem DCI-Projektor ja egal sein, aber wenn die Peripherie wie diese Konverter sich auch ausschließlich daran orientiert, ist es halt nutzlos und man muss auf professionelles Gerät waren.

 

Allerdings sind 50Hz Zeitbasen am Konverter ja nur ein paar Zeilen zusätzlicher Code oder ein paar Flags richtig gesetzt. Stellt sich nur die Frage, wer sich dafür zuständig hält.

 

Dass die Dinger nur 720p machen lässt sich da wohl am ehesten verschmerzen.

 

- Carsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dass die Dinger nur 720p machen lässt sich da wohl am ehesten verschmerzen.

Blöd ist das Ganze vor allem deshalb, weil der Optoma 3D-XL auf einem 720p-Projektor kein 3D darstellt!

Es bedarf dringend eines Full HD-Projektors...

 

Irgendwie ist das Ding mit ziemlich heißer Nadel gestrickt worden...

 

Allerdings gibt es bereits Abhilfe im Consumerbereich. Von Acer kommen in den nächsten Monaten 3D-fähige Projektoren heraus in der Preisklasse um 1000 Euro - allerdings auch nur mit 720p-Darstellung/Auflösung.

 

So lange muss man sich halt noch mit einem JVC-X3 für rund 3.500 Euro Straßenpreis begnügen, der immerhin bis 3 Meter Bildbreite den Kinostandard von 4,5 fL erreicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Blöd ist das Ganze vor allem deshalb, weil der Optoma 3D-XL auf einem 720p-Projektor kein 3D darstellt!

Es bedarf dringend eines Full HD-Projektors...

 

Irgendwie ist das Ding mit ziemlich heißer Nadel gestrickt worden...

 

Allerdings gibt es bereits Abhilfe im Consumerbereich. Von Acer kommen in den nächsten Monaten 3D-fähige Projektoren heraus in der Preisklasse um 1000 Euro - allerdings auch nur mit 720p-Darstellung/Auflösung.

 

So lange muss man sich halt noch mit einem JVC-X3 für rund 3.500 Euro Straßenpreis begnügen, der immerhin bis 3 Meter Bildbreite den Kinostandard von 4,5 fL erreicht.

 

Naja sind doch alles Shutterlösungen, sowas ist doch krap :) Und wer gibt sich denn schon mit 4,5fL zufrieden :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja sind doch alles Shutterlösungen, sowas ist doch krap

Mir gefällt die Polarisationslösung per RealD auch besser.

Allerdings hab ich mit einem LG-CF3D einen 3D-Film auf einer Silberbildwand sehen können - und damit hatte sich diese Technik zu Hause erledigt.

Auf normalen "Wohnzimmersitzabständen" zwischen 3 Meter und 6 Meter ist die Silberstruktur deutlich zu erkennen.

 

Darüber hinaus empfinde ich die 3D-Filmauswahl ("keine Animation") noch als zu gering, um mehrere tausend Euro in die neue Technik zu investieren.

Immer nur "Avatar" wird irgendwann nämlich auch langweilig...

 

Inzwischen sind von diversen Studios 3D-Blu-rays angekündigt, die allesamt von 2D in 3D konvertiert worden sind (z.B. König der Löwen).

Die wenigen "echten" 3D-Produktionen halten sich leider in Grenzen und werden oftmals sogar nur als Bundle mit diversen Hardware wie Player und TV ausgegeben.

 

Ich weiß schon gar nicht mehr, wo ich all die TVs und Blu-ray-player noch stapeln soll, die man beim Kauf einer Blu-ray gratis dazu bekommt. :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir gefällt die Polarisationslösung per RealD auch besser.

Allerdings hab ich mit einem LG-CF3D einen 3D-Film auf einer Silberbildwand sehen können - und damit hatte sich diese Technik zu Hause erledigt.

Auf normalen "Wohnzimmersitzabständen" zwischen 3 Meter und 6 Meter ist die Silberstruktur deutlich zu erkennen.

 

Naja der LG CF3D ist auch müll, hatte ich bei mir zum testen.

Von dem Megahosting mal abgesehen, hat die Konvergenz sehr zu wünschen übrig gelassen, sowohl bei den einzelnen Farben, als auch zwichen links und rechts.

Und der Projektor den ich da hatte war schon 2x beim Hersteller zum nachbessern.

War überall bunte Schatten um die Kanten, hat lustig ausgeschaut :) Und der schwarzwert/Kontrast war auch von gut und böse, als Präsetations Projektor ok, aber für einen Kinoprojektor nicht zu gebrauchen.

 

Was aufjedenfall um klassen schlechter als mein 3D System.

 

 

post-80023-0-07229800-1296220943_thumb.jpg

 

post-80023-0-89653600-1296220953_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Optoma war wohl mit dem 3D-XL Konverter auf der ISE in Amsterdam. Man bastelt noch an der Firmware. Die Box soll aber, wenn sie in 4 Wochen erhältlich ist, 24fps SideBySide oder framepacking im Splitbetrieb L/R auf die beiden Ausgänge geben können, dabei durchgängig 24fps beibehalten, und angeblich in 1080p. Dann wär es ein Schnäppchen für 3D-Stacking mit 2 Projektoren und Polfiltern oder Infitec - auch wenn man für diese Betriebsart nach ersten Infos 2 3D-XL Boxen benötigt.

 

 

Allerdings wäre auch diese Betriebsart immer noch nicht mit der 48Hz Kino-3D-Technik kompatibel, bzw. nur bei DualProjektor-Konfigurationen. Und wer sowas hat, wird kaum auf eine 300 Euro Konverterbox angewiesen sein.

 

 

Mal sehen, was das Ding kann wenn es tatsächlich verfügbar ist. Grundsätzlich scheint man sich jedenfalls nicht ausschließlich auf 120Hz 3D-Ready Beamer einzuschießen damit.

 

 

- Carsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja schnäppchen....

 

Dann kann man immer noch nur einen BD Player anschließen, womit man keine playlist etc, machen kann. Und nerviges Player Menü gibs es obendrauf.

Da nehm ich lieber einen PC, habe den Vorteil von einen kompletten Show Erstellung wie auf nen DCI Server, kein Menü für die Zuschauer und sofort verfügbar. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier war zunächst die Rede von einem Addon für 3D-TV Übertragungen im Kino. Wer BluRay ohnehin auf nem PC abspielen will, braucht sowas natürlich nicht. Aber das ist ja nicht unbedingt ein massengängiges Modell, auch wenn Du die rechtlichen Aspekte bestimmter Softwarekomponenten noch so locker siehst ;-)

 

 

 

- Carsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier war zunächst die Rede von einem Addon für 3D-TV Übertragungen im Kino. Wer BluRay ohnehin auf nem PC abspielen will, braucht sowas natürlich nicht. Aber das ist ja nicht unbedingt ein massengängiges Modell, auch wenn Du die rechtlichen Aspekte bestimmter Softwarekomponenten noch so locker siehst ;-)

 

 

Aber für das LiveTV View geht das PC ja auch :) Und da braucht man noch nichtmal eine Bluray Rippen.

 

Und naja ich sag mal ist wohl genauso massentauglich wie nen DCI Server :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.