Zum Inhalt springen

Blu-ray Player ohne Statusmeldungen auf Bildschirm/Leinwand


sanktgeorg

Empfohlene Beiträge

Fürs Kino geeignete BluRay Player haben wir im Forum schon ein paarmal besprochen. Die besseren Sonys haben das abschaltbar. Erstmal Setup des vorhandenen Players konsultieren und verstehen.

 

 

http://www.filmvorfuehrer.de/topic/7186-welcher-dvd-player-fur-heimkinobeamer/page__p__100589__hl__bdp-s550__fromsearch__1#entry100589

 

http://www.filmvorfuehrer.de/topic/7378-moderne-datenquelle-pc-dvd-player-an-dolby-cp/page__p__101857__hl__bdp-s550__fromsearch__1#entry101857

 

http://www.filmvorfuehrer.de/topic/8547-bluray-und-cp-650/page__p__116567__hl__bdp-s550__fromsearch__1#entry116567

 

 

Wir haben uns damals einen Sony 550 gekauft, weil der sämtliche Gimmicks abschaltbar hatte. Wie es beim 560 oder 570 aussieht, keine Ahnung.

 

Bedienungsanleitung runterladen und lesen.

 

 

- Carsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und wie sieht das mit den Untertiteln aus? Wenn die nämlich nicht im Bild snd, sondern sich bei einem 1:2.39-Film im unteren schwarzen Balken befinden, sind die bei perfekt auf die CS-Bildwand angestimmtem Bild verschwunden. Aber vielleicht gibt es ja inzwischen Player, bei denen man die Untertitel beliebig positionieren kann?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kenne keinen Player mit freier Positionierung im Bild. Dafür müsste man die BluRay wohl auf nem PC abspielen. Allerdings habe ich persönlich auch noch keine DVD oder BluRay gesehen, bei der die Untertiel nur in den LB-Balken lagen. Wenn das so ist, muss man halt das Bild so einrichten, dass es oben bis zur Kaschierung geht und unten noch die Titel sichtbar sind. Schräg, aber BluRay ist halt nunmal auch kein Vorführmedium fürs Kino, da muss man Kompromisse machen.

 

Ich habe bei uns schonmal überlegt, unter die untere Kaschierung extra ein graues Tableau für solche Fälle zu hängen - bei uns ist dafür noch so ca. 80cm Platz.

Fände ich bei Untertiteln sogar ganz nett, wenn die nicht so dominant sichtbar wären im eigentlichen Bild. Aber zum einen besteht bei uns schon nur selten Bedarf an BluRay überhaupt, noch weniger an Untertitelung, zum anderen habe ich noch keine Untertitel unten in der Box gesehen. Wer öfter OMU von BD zeigt, für den mag das gangbar sein. Ich persönlich würde es mir so wünschen, ich brauche keine Untertitel im Bild.

 

 

- Carsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast Du da ein paar Typenbezeichnungen parat?

 

- Carsten

 

 

edit: Im Manual der Philips 7000 Player steht:

'Manuelles Verschieben der Untertitel

Sie können die Position der Untertitel auf dem

Bildschirm des Fernsehgeräts manuell anpassen.

1 Drücken Sie während der

Wiedergabe OPTIONS.

» Das Menü mit den Wiedergabeoptionen

wird angezeigt.

2 Wählen Sie [untertitelverschiebung] im

Menü, und drücken Sie die Taste OK.

3 Verschieben Sie die Untertitel mithilfe der

Navigationstasten ( ), und drücken Sie OK.'

 

Das geht scheinbar aber nur während der Wiedergabe. Wäre interessant zu wissen, ob der Player sich die Position merkt. Aber immerhin.

Die 7000er Serie hat auch diskrete anloge Audioausgänge (7.1 Analogausgang), was den Anschluss an Kinoprozessoren erleichtert.

 

Die vertikale Verschiebungsmöglichkeit für die Untertitel hat aber sogar der billigste aktuelle Philips, der 2700. Anzunehmen, dass jeder aktuelle Philips zumindest das kann. Wie das mit OSD Abschaltbarkeit etc, aussieht, keine Ahnung bei Philips.

 

Die Oppo Player sind ja anerkannt gut - aber in Deutschland ja faktisch garnicht offiziell zu kriegen, und dann auch eher in der mittleren bis oberen Preisklasse.

 

 

- Carsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm, beim neuen/aktuellen Oppo 93 ist die Untertitelposition im Setup fest einstellbar. Und defaultmäßig zeigt der Oppo Untertitel wohl ohnehin bevorzugt im unteren schwarzen Balken an, respektive, per default übernimmt der Player die Position für die Titel, die auf der jeweiligen Disc hinterlegt ist. Abweichend davon kann man die Titel fest um bestimmte Beträge nach unten oder oben verschieben - also wahlweise in das Bild oder in die Balken.

 

Trotzdem lässt sich die Position immer noch während der Wiedergabe auf Wunsch verschieben.

 

 

- Carsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm, beim neuen/aktuellen Oppo 93 ist die Untertitelposition im Setup fest einstellbar. Und defaultmäßig zeigt der Oppo Untertitel wohl ohnehin bevorzugt im unteren schwarzen Balken an, respektive, per default übernimmt der Player die Position für die Titel, die auf der jeweiligen Disc hinterlegt ist. Abweichend davon kann man die Titel fest um bestimmte Beträge nach unten oder oben verschieben - also wahlweise in das Bild oder in die Balken.

 

Trotzdem lässt sich die Position immer noch während der Wiedergabe auf Wunsch verschieben.

 

 

- Carsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

 

Wir haben uns damals einen Sony 550 gekauft, weil der sämtliche Gimmicks abschaltbar hatte. Wie es beim 560 oder 570 aussieht, keine Ahnung.

 

 

Moin Carsten und alle anderen,

 

 

habe mir gestern einen Sony BDP-S560 geholt (letztes Ausstellungsstück im lokalen Blöd-Markt, 170 EUR) - dieser hat auch sämtliche Abschalt-Features, die man für professionellen Einsatz braucht. Demnach würde ich schlußfolgern, dass dies beim 570er auch so sein wird.

 

Bin von dem Player sehr angetan, hebt sich von den Einstellmöglichkeiten in den diversen Menüs wohltuend von anderen Geräten ab.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Habe heute auch noch einen Philips BDP-7300/12 angeschaut. Der hat auch noch diskrete 7.1 Ausgänge für die Verbindung zum Kinoprozessor und im Übrigen brauchbare Features wie Surround.Pegel und -Delay Setup, Untertitelverschiebung, abschaltbarer Screensaver, etc. Nachdem der Sony 550 kaum noch erhältlich ist, wäre der Philips wohl die nächste Wahl (ist allerdings auch schon ein Auslaufmodell).

 

Hier gäbe es z.B. eine passende Mehrkanal-DI-Box für den Anschluss an den Kinoprozessor:

 

http://www.thomann.de/de/millenium_adi6_di-box.htm

 

Die hat auch pro Kanal schaltbare Abschwächer/Verstärkung, damit kann man ggfs. Pegelunterschiede zwischen Player und Kinoprozessor ausgleichen.

 

Wer Dolby-EX oder ähnliche Installationen hat, kann auch die 8-Kanal-Version nehmen und dann die vollständige 7.1 Beschaltung nehmen:

 

http://www.thomann.de/de/behringer_di800_ultradi_pro.htm

 

Mir reichen allerdings simple Übertrager und ein bißchen Aufdrehen am CP65.

 

 

- Carsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube nicht, allerdings denke ich, dass sich das noch am ehesten verschmerzen lässt - jedenfalls kann jeder Player ein Hauptfeature von vorne bis hinten spielen ohne irgendwelche OSDs anzeigen zu müssen. Wenn man aus dem PlayPause startet, wird man freilich vermutlich beim Philips noch kurz das Pause-Zeichnen sehen können. Das muss man halt vom Timing her hinkriegen, wenn vorher z.B auf einem anderen Projektoreingang noch Vorprogramm, etc läuft. Dann startet man erst den Player und schaltet dann den Eingang um.

 

Wir haben uns sicherheitshalber aber ohnehin einen Splitter/Umschalter und 24p tauglichen Vorschaumonitor angelegt, weil es uns auf Dauer doch zu mühsam und risikoreich war, grundsätzlich 'blind' im vorbereiteten PlayPause zu starten. Der Player wird jetzt am Vorschaumonitor vorbereitet und das Bild erst dann auf den Beamer durchgeschaltet, wenn der Film losgelaufen ist.

 

Wer den Sony 550 noch kriegen kann, notfalls auch gebraucht, sollte es tun. Die Nachfolger können zwar die OSDs noch abschalten, haben aber keine analogen Mehrkanalausgänge mehr. Da geht dann wohl kein Weg mehr an einem modernen SurroundReceiver mit PreOuts vorbei.

 

Ich frage mich allerdings immer noch, ob nicht grundsätzlich alle Player mit Dolby TrueHD und DTS MasterAudio nicht auch einfach einen schlichten Dowmix in lineares PCM am HDMI durchführen müssten. Anders ließen sich doch diese Audiospuren auch an via HDMI angeschlossenen Glotzen nicht wiedergeben. Und dann könnten auch die einfachen HDMI-Mehrkanal-Audiokonverter diese Tonspuren wiedergeben. So explizit finde ich diese Funktionalität aber in keinem Playerhandbuch beschrieben. Ich sehe jedenfalls keine Notwendigkeit, DolbyTrueHD und DTS-Masteraudio in einem proprietären BitStreamFormat am HDMI ausgeben zu müssen. Da müsste man mal ein paar Tests machen. Es gibt nämlich wirklich nicht mehr viele Player mit diskreten Mehrkanalaudioausgängen.

 

Viele neuere Sony Player (und einige andere) sind übrigens auch mit der Möglichkeit ausgestattet, über Ethernet oder z.B. eine iPhone/Android App ferngesteuert zu werden. Das kann auch ganz praktisch sein, wenn so eine BD mal vor Publikum läuft und man am Schluss nicht zeitgenau am Player sein kann, um das Erscheinen des Playermenus zu verhindern.

 

 

- Carsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.