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Anzeigen von Inhalten mit der höchsten Reputation auf 04.05.2025 in Beiträge

  1. Ich habe diese Woche die mit meinem neu erworbenen Filmo 70-DR in Deidesheim belichteten zwei Filme (Ektachrome 7294) zurückbekommen. Der Bildstand und die Farben sind sehr gut und ich habe fast alles mit einem TTH Cooke Ivotal 50mm gefilmt. Nur am Schluss benutzte ich für zwei Szenen noch das Kern Switar 16mm. Nach ca. 80 Feet durchgezogenem Film klemmte bei der 2. Spule aus irgendeinem Grund der Mechanismus und der Druck auf den Auslöser ging sozusagen ins Leere. Im Museum habe ich dann die Kamera im Wechselsack aufgemacht, die Andruckplatte gelöst und vorsichtig im Filmkanal am Film gezogen. Es machte „Klack“ und der Auslöser ließ sich wieder normal betätigen. Zuhause habe ich einen Probefilm durchlaufen lassen und das Problem tauchte nicht mehr auf. Staub, Ablagerungen oder klemmender Auslöser? Auch die Perforation ist an dieser Stelle des Films völlig in Ordnung. Wer weiß… Insgesamt ist hinsichtlich Schärfe und Belichtung fast alles sehr gut gelungen. Nur bei drei kurzen Szenen auf der Börse am Samstag habe ich leider den Fokus nicht richtig erwischt, sie dann aber aus Erinnerungsgründen nicht herausgeschnitten. Die Filme sind aufgrund unseres Nachwuchses sowieso schon recht monothematisch😉 Die Szenen im gedämpften Licht der Deidesheimer Stuben sind dagegen scharf und überraschenderweise nicht zu dunkel. Ich habe beide Filme mit 24 fps aufgenommen. Beide Filme sind nun auf einer 60-Meter Spule zusammengefasst und wurden gestern Abend von uns zum ersten Mal mit meinem auf der Börse erworbenen Bauer P7 geschaut. 5:30min selbstgedrehter Filmspaß auf 16mm😃
    8 Punkte
  2. Kurz vor Redaktionsschluss für das Buch sind mir durch einige Auktionen in Japan noch wichtige Dokumente zugeflogen: Alle Ausgaben des Fuji-eigenen My Single-8 Magazins, der Hauszeitschrift für alle japanischen Filmfreunde. Außerdem sämtliche japanischen Veröffentlichungen des Herstellers in einer Mappe fürs Marketing bei Fuji. Dann noch ein Ordner mit japanischen Prospekten und den Preiskatalogen. Ich fürchte, das verlängert meine Schaffensphase noch um ein paar Wochen, aber es lohnt sich. Mir kommt das Thema jetzt doch recht ausrecherchiert vor:).
    4 Punkte
  3. Die Screenshots sagen über die hohe technische Qualität, sowohl in S8 und erst recht in 16 mm, nichts aus. Für eine erste Orientierung ist das ok. Aber im Einzelbildscan kommt das erst voll zur Geltung.
    2 Punkte
  4. Ich digitalisiere die Filme in nächster Zeit erstmal nicht. Darum keine Screenshots hier. Beim Filmabend nächstes Jahr in D'heim werde ich ihn mitbringen und wenn Interesse besteht, kann er vorgeführt werden. Projektion ist für mich am schönsten!! Als Amateurfilmer finde ich dieses Farbenmaterial prächtig und aktuelle professionellen Produktionen damit, welche man auf der Seite von Andec anschauen kann, sehr beeindruckend (Beispiele in 16mm und 35mm). Ich habe das Material schon in N8, S8 und 16mm verfilmt und sehe da schon einen Unterschied beim projizieren hier zu Hause. Naja, ich freu mich jedenfalls, daß es auch dank Wittner für Amateure in diesen ganzen Formaten zur Verfügung steht, auch wenn es natürlich sehr teuer ist. Ich setze für mich Prioritäten und esse dafür nicht jeden Sonntag Roulade mit Thüringer Klößen😉
    2 Punkte
  5. Es gab Bauer, Siemens und Bolex Projektoren ganz normal nebeneinander. Nur war Bolex deutlich teurer. Siemens Lichttonprojektor: 2544,- DM, Magnetton 2759,- DM Bolex 221 Lichttonprojektor 3750,- DM, Magnetton 4680,- DM
    2 Punkte
  6. Gefunden 🤪 ist halt das, das ich von meiner 801macro demontiert hatte, als ich das vom Stativ Set montiert habe (das mit dem Loch in der Mitte), das hier ist ohne Zugang zum darunter versteckten Stativgewinde… @Stefan vom Stein sende mir doch mal Deine Postadresse per PN, Du kannst das haben
    1 Punkt
  7. Ja, den Eindruck habe ich auch. Mir scheint z.B. die Farbwiedergabe meines Kern Switar 25mm verglichen mit dem Cooke Ivotal 25mm etwas wärmer zu sein. Also nicht besser, nur ein klein wenig anders. Aber das ist natürlich mein bescheidener subjektiver Eindruck beim projizieren, ein kleiner Teilaspekt und natürlich kein professioneller Vergleich.
    1 Punkt
  8. Genau das möchte ich aber nicht, da das Ergebnis dann von zu vielen anderen Faktoren beeinflusst wird und vielleicht eine Diskussion auf dieser anderen Grundlage entsteht, wie ich öfters hier verfolgen konnte. Das finde, ich zumindest, dann nicht so gut. Ich hoffe, das ist ok und vielleicht bist Du ja nächstes Jahr in D'heim?
    1 Punkt
  9. Da hier die Screenshots fehlen mal kurz meinen aktuellen 100D 7294 Vergleich 16mm / Super 8. Ich war nicht so beeindruckt vom 16mm, sah bald aus wie besseres Super 8. Alte Kodachrome II Aufnahmen aus den Sechziger Jahren sind beeindruckender in Schärfe und Kontrast. Aber im direkten Vergleich hier ist 16mm natürlich doch brillanter.
    1 Punkt
  10. Danke. Sehr behilflich.
    1 Punkt
  11. Also, ein echtes Foto aus dem Buch soll hier schon mal die Vorfreude fördern. Wir haben viele Werbemittel und Verpackungen in die Bilder eingebaut, weil das ja Teil der Verkaufsförderung für Single-8 war - sowohl bei Fujifilm als auch bei ELMO, CANON, KONICA und YASHICA. Wir freuen uns weiter auf eure Vorbestellungen. Wer hat noch nicht, wer will noch mal:): https://www.mysuper8.net/shop/single-8-story-deutsch/
    1 Punkt
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