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andredigital

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Über andredigital

  • Geburtstag 01.01.1970

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  • Ort
    Hamburg
  • Interessen
    Spielfilm, Dokumentarfilm, Filmtechnik
  1. Hallo, @Stand-By: wenn du mein Posting vollständig gelesen hättest, wäre dir vielleicht der Hinweis auf BBC-HD aufgefallen - ein besseres Signal wirst du wohl nicht bekommen, die anderen Infos sollten nur ergänzen. Manchmal sind zusätzliche Infos auch für Mitlesende interessant. Grüße, André BBC-HD: Astra 2D, 28.2° Ost Link: http://shink.de/j8rra7 (satlex) (edit 15:45, lange URL ersetzt)
  2. Moin, N24: http://www.n24.de/news_stories/live_earth_day/article.php?articleId=132541&teaserId=135443 Pro7: http://www.prosieben.de/music_cd/live_earth/tvtermine/ BBC HD: http://www.bbc.co.uk/cgi-perl/whatson/search/daylist.cgi?day=Today&service_id=2075 MSN Deutschland Live-Stream: http://liveearth.de.msn.com/ Grüße, André
  3. Hallo, Auf den Webseiten des The Hollywood Reporter . Ja, hier der Link zu dem Artikel "Urges faster rollout across Europe" von Stuart Kemp vom 26.Juni 2007: http://www.hollywoodreporter.com/hr/sea...1003603669 Grüße, André
  4. Hallo, die Kamera wurde gestern übrigens für ca. 3945 Euro an einen Bieter aus England verkauft. Eine Woche vorher, wechselte eine ARRIFLEX SR1 (nur der Body) den Besitzer für 3345 Euro... Grüße, André
  5. Guten Abend, komme gerade aus der Ocean's Thirteen Vorstellung und konnte mir nun selbst ein Bild machen. Ich beziehe meine subjektive Beschreibungen also auf diese eine Vorstellung des besagten Films heute Abend ;-) Vorweg: ich fühlte mich vom Plot selbst gut unterhalten und mir haben diverse Gags sehr gut gefallen, ich würde ihn für Fans der ersten beiden Teile demnach absolut empfehlen. Das kann ich bestätigen. Die Schärfe ist meiner Meinung nach von "es geht so" bis "überhaupt nicht" zu betiteln - und das vom Ende bis zum Schluß des Films. Ich vermute, dass es einige Gründe gibt die bei diesem Film für diesen mäßigen Schärfeeindruck sorgen?! Ich würde sagen, die These dass das Material gepusht wurde, könnte durch das sehr starke Rauschen und den "steilen" Kontrast mit belegt werden. Allerdings kam mir das Rauschen etwas "seltsam" vor, anders als ich Kornrauschen sonst gewöhnt bin; ich bin mir hier also nicht sicher, in wie weit elektronisch etwas dazugegeben wurde - vielleicht sogar mit einem bestimmten Wert über den ganzen Film um auch die HD-Aufnahmen einheitlicher erscheinen zu lassen (und HD wurde ja zumindest in der Roulettballmontage benutzt). Direkt in der Anfangssequenz des Films, springt einen dieses Rauschen förmlich ins Auge (homogene, helle Flächen, Himmel, etc.), fiel mir aber im ganzen Film deutlich auf. Der Schärfeeindruck blieb mir besonders negativ in der Sequenz bei der Besprechung (Totale) unserer "Gang" im oberen, lichtdurchflutetem Hotelraum und Außen (Totale), als die "Gang" nebeneinander stehend am Pool die Nachricht erhält dass es dem Boss wieder besser geht - in diesen beiden Einstellungen war so wenig Schärfe, das man auch fast hätte mit Doubeln drehen können... Zum Kontrast: vom Effekt grob in Richtung Umkehrmaterial und Bleichbadüberbrückung erinnernd, würde mich interessieren wie genau "die Kurve verbogen" wurde und diese Farbwerte entstanden sind. Wurde hier "nur" am Rechner gearbeitet, oder wurden manche Effekte auch chemisch erziehlt? Ein paar Einstellungen (Totale Pool) kamen rüber wie im Außen-Tagbild auf Tungstenmaterial ohne Wratten gedreht? Sollte tatsächlich die komplette Farbmanipulation im Rechner entstanden sein, gibt es eine Möglichkeit das in der weiteren Kette die letztendliche Farbgebung hier "ungewollt" beeinflusst wird/wurde? Die Roulettsaal Sequenzen kamen mir durchweg sehr rot vor? Wenn das in Bezug auf Film oder Video in Ocean's Thirteen gemeint war, im Abspann ist deutlich etwas von "Digital Intermediate", "Panavision" und "Kodak" zu lesen, demnach vermute ich, dass die Eintragung der IMDB bezüglich "S35,Panavision, Filmmaterial" stimmen. Nicht um unnötig Schwächen aufzuzählen, aber es viel mir sehr auf und sei erwähnt: Es gibt eine Sequenz, Brad Pitt und George Clooney unterhalten sich in der Küche, die Kamera ist Außen und dreht durch das Fenster. Im Fenster sind halbwegs angeleuchtete Blätter zu erkennen; gegen Ende der Einstellung fährt die Kamera Richtug Fenster bis das Kompendium deutlich im Fenster zu sehen ist und hält an - gefühlte 2-3 Sekunden?! Ich komme durch sowas immer völlig aus der Geschichte raus. So etwas passiert beim Dreh ja in vielen Filmen, Reflexionen im Chrom, Spiegelungen, etc. aber so deutlich ist es doch bei einem Film dieses Budgets eher selten und ich Frage mich dann schon mal "hat das am Set wirklich keiner gesehen?". Ich bin der Meinung, am Look der Kopie die ich heute Abend sah, ist nicht grundlegend "S35-DI" die Ursache, deshalb würe ich gerne wissen, wie die Gestaltungsprozesse genau abliefen. Auch bin ich sehr auf die Qualität der DVD (HD-DVD/BluRay) Auswertung gespannt. Cineastische Grüße, André
  6. Hallo, hab den Ocean's Thirteen selbst noch nicht gesehen und kann so nur aus der IMDB entnehmen, dass der Film angeblich auf S35 gedreht wurde und einen DI "erleben durfte". Wenn ich mich richtig erinnere, las ich letztes Jahr ein paar Artikel über Sonderberghs Interesse an der Dalsa, deswegen hatte ich eigentlich vermutet er dreht den neuen Teil auf dieser 4K-Kamera. Auf jeden Fall, soll bei diversen "ungewöhnlichen" Einstellungen, die kompakte Mini HD-Kamera Iconix HD-RH1 (1/3"CCD, 1080p) eingesetzt worden sein: Ansonsten steht Herr Sonderbergh ja auch gerne auf pushen, so zwei Blenden bei 500ASA Material soll da schon mal vorkommen ;-) Grüße, André Zitat-Quelle: CreativePlanet http://shink.de/1mc41z
  7. Hallo, dazu ein aktueller Artikel in den heise-news: Die heimliche Digitalisierung des Kinos http://www.heise.de/newsticker/meldung/89522 Es wird auch auf das FFA-Pflichtenheft eingegangen... :roll: Grüße, André
  8. Huhu, die derzeitigen Wald-und-Wiesenpreise (ohne Preisgarantie ;-) ): Epson EMP-TW1000: 2999,- Mitsubishi HC5000: 3957,- JVC DLA-HD1: 5653,- Optoma HD81: 4581,- Panasonic PT-AE1000E: 3799,- Grüße, André
  9. Hallo! Da haben aber schon viel ihre Taufpremiere gehabt... http://www.google.de/search?hl=de&q=ana...uche&meta= :wink: Ich hol mir jetzt mal ein "analoges Artefakt" aus dem Kühlschrank, Prost! Grüße, André
  10. Hallo, Danke Arne für die Infos. Grüße, André
  11. Hallo Volker, ich weiß da eigentlich auch nicht mehr drüber, aber ich zitiere mal von der Webseite celluloidfilm.de : http://www.celluloidfilm.de/24a6bc97e30fff60a/index.html Beim Aufruf von http://www.lumiereev.de kommt auch nicht die Webpräsenz des Lumiere eV ? Grüße, André
  12. Vielleicht ist damit der Geistesblitz gemeint der manchmal durchs Filmvorführer-Forum jagd? :wink: Leute gibts.. Es grüßt, der André
  13. Hallo, Wenn Du die Option hast mit "echten" anamorphotischen Optiken zu drehen, würde ich nicht ansatzweise über die Verwendung der angesprochenen "Vorsatz"-Anamorphoten denken. Die Bildqualität, Ergonomie und Zubehörkompatibilität sprechen klar für diese Aufnahme-Anamorphoten! Zu beachten ist dass die Projektions-Vorsätze immer ein Fokusierungskompromis darstellen (Naheinstellgrenze, Handling der Schärfeskalen, etc.) und verdammt viel Licht schlucken (oft 1-2 Blenden)! Allein die Adaptierung als A-Linse vor die eigentliche Aufnahmelinse ist meist eine Bastelei mit Anpassungsringen oder selbstgebauten Adaptern oder Stützstege von den Kompendiumrohren um das Gewicht der Vorsätze zu halten. Ist die Hauptoptik nicht innenfokusiert, muss bei jedem Schärfezug die Ausrichtung der A-Linse neu justiert werden. Grüße, André Glückwunsch!
  14. 101,6 mm :shock: Durchmesser der hinteren Linse? Ich fall vom Pferd... goil :D
  15. und bei FFR Filmtechnik bei Bedarf den handmodifizierten Anamorphotenhalter dazu, egal ob Kamera oder Projektor :D http://www.ffr-film.de/Katalog/index.htm (links im Menü "Anamorphotenhalterung" auswählen) Grüße, André ---------- edit 01:04 Uhr: da war wohl wer schneller ;-)
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