-
Gesamte Inhalte
339 -
Benutzer seit
-
Tagessiege
8
Über Henry08
- Geburtstag 01.01.1970
Profile Information
-
Geschlecht
Not Telling
-
Ort
Österreich
Letzte Besucher des Profils
4.499 Profilaufrufe
-
Shwedagon Pagode, Yangon, Myanmar Super-8 Film Fuji Velvia Kamera Nikon R-10 O-Ton auf Minidisc aufgenommen Selbst digitalisiert Ton: A1: Ton von beiden Randspuren des analogen Films, mit Projektorgeräusch, beim Rendern in DaVinci stummgeschaltet A2: Ton von beiden Randspuren des analogen Films, ins Audacity überspielt
-
Im Banne des Hinduismus und Buddhismus Super-8 Film Fuji Provia 100, konfektioniert von Tak Koyama Kamera Nikon R-10 Selbst digitalisiert Für einen Vergleich: Ein kleiner Teil auf Vimeo (Qualitätseinstellung in DaVinci für youtube "high", für vimeo "medium")
-
Servicemanual und Schaltpläne zum Goko RM8008 stereo
Henry08 antwortete auf Thomas007's Thema in Schmalfilm
Das einzige, das ich in den letzten 25 Jahren im Internet gefunden habe, war ein Bericht von Ugo Grassi im filmshooting.com. Da du selber ein Top-Elmo Spezialist bist, wird dir Ugo Grassi ein Begriff sein. Seine Elmo GS1200 Umbauten waren früher legendär. Er ging aber dann in die Politik ( Als Regionalpolitiker, ich vermute in Süditalien bei der Fünf Sterne Bewegung ). Dann hörte er mit seinen Umbauten auf. Den Bericht mit Schaltungshinweisen für den Goko 8008 findet man auch heute noch im Internet: Google-Suche: has your Goko 8008 stereo the heads out of order? https://filmshooting.com/forum/viewtopic.php?t=1091 Ich selber wendete einmal einen dieser Hinweise bei einem Erno 904 (baugleich mit dem Goko 8008) an; Die Tonaufnahme auf der Spur 2 war im Vergleich zur Spur 1 zu leise. Den Poti VR4 auf der Platine (ganz hinten, links) drehte ich etwas im Uhrzeigersinn. -
Zwei kurze Clips, aufgenommen auf Kodachrome Filmmaterial, Super-8 Nostalgisch betrachtet: Der Kodachrome war der Beste Eingesetzt habe ich eine Nikon R-10 mit Nikon Vorsatzlinse EC-2 Selbst digitalisiert Leichtfüßig Raupe eines Nachtschmetterlings (Ahorneule) Schneckentempo
-
Wie kann man in DaVinci erfolgreich stabilisieren? Wenn man im Format 4:3 stabilisiert, dann schwabert der senkrechte Bildrand bei den schwarzen Balken hin und her. Wenn man das Format auf 16:9 ändert, dann schwabert zwar nichts, aber der Bildeindruck ist schlechter als vor dem Stabilisieren. Und im Menü Fusion zu stabilisieren ist nur für eine winzige Sequenz vorteilhaft.
-
Bauer T610 hat sich nach Riemenwechsel verstellt
Henry08 antwortete auf Mike Siegel's Thema in Schmalfilm
Mike, nur eine Idee: Ob sie zielführund ist, das ist fraglich. Überprüfe, ob der Hebel ( siehe Pfeil in der Mitte des Bildes ) leichtgängig ist. Wenn dieser Hebel sich nur schwer hin- und her bewegen lässt, dann hat dein Projektor eine ganz typische "Bauer-Krankheit" erwischt, dass nämlich die zugehörige Achse darunter festgefressen ist. Mit einem Holzstab im Loch kann man diesen Hebel bewegen. Der Effekt des Festfressens des Hebels kann plötzlich, sozusagen über Nacht, auftreten ( selbst erlebt). Das hat mit dem Riemenwechsel dann gar nichts zu tun. Bei vielen Bauer Projektoren tritt das Festfressen des Hebels infolge des Verharzen des Lagers irgendwann auf. -
Mit diesen Filmbetrachtern Goko 8008 und Erno 904 (baugleich) habe ich bisher alle meine Super-8 Filme vertont und ich werde sie auch in Zukunft für diese Zwecke verwenden. Vorteile: Sehr gute Tonqualität beim Vertonen ( wenn das Gerät einwandfrei funktioniert ). Sehr filmschonend, kein Greifer. Man kann auch Teile eines längeren Filmes vertonen, da sich der Film ganz leicht wieder aus dem Gerät entnehmen lässt. Probleme: Fehleranfällig! Das Plastikzahnrad beim Filmtransport kann einen Riss bekommen- der Film hüpft dann. Der Ton ist verzerrt: Die Ursache kann sein: Die Achse vom Motor zum Filmtransport, mit Sinterlager! Oder die Riemen müssen gewechselt werden. Eine zeitaufwendige und nicht einfache Angelegenheit. Aber mit Geduld machbar. Van Eck hat die Riemen und auch das Zahnrad in guter Qualität.
-
Bauer T510 läuft nicht an, Sicherung u. Lampe sind OK
Henry08 antwortete auf Henry08's Thema in Schmalfilm
Im ausgebauten Zustand haben die Sicherungen Durchgang und unter 10 Ohm. Die Sicherung auf der Motorplatine ist mit 2,5 A, die untere mit 4 A angeschrieben. Da sind zwei auf der Motorplatine, ein BDX53A und ein TCA955. Wie kann man diese überhaupt prüfen? -
Mein Bauer T510 hat sozusagen über Nacht teilweise den Geist aufgegeben: Der Motor läuft nicht an, die Sicherungen auf der Motorplatine und unten links sind aber in Ordnung. Auch die Lampe leuchtet und ich vermute, dass auch der Tonteil in Ordnung ist. Der Motor läuft schön, wenn man ihn mit einem Netzgerät betreibt. Frage an die Elektronik-Experten: Ist euch schon einmal so etwas untergekommen? Was könnte die Ursache sein?
-
Ergänzung: Natürlich müsste man dann auch mit dem richtigen E100 prüfen (K40 vs E100= 2 Blenden auf) bei Kunstlicht- und Tageslichteinstellung.
-
Geschrieben vor 41 Minuten Ja das tut sie, wenn ich im freien bin, bei Kunstlichtstellung 10 bei Dageslichtstellung 8 bei gleichen Motiv. ****************************************************************************************************** Ihr imitiert mit dem K40 den E100 bezüglich Kunstlicht- oder Tageslichteinstellung an der Kamera. Was mich ein bisschen irritiert, ist, dass bei Tageslichteinstellung sich die Blende genau um die 2/3 schließt, was das Filter aufnimmt. Könnte nicht Kunstlicht die richtige Einstellung sein? Wenn der Servomotor surrt, könnte es auch deswegen sein, weil gerade das Filter eingeschwenkt wird? Was meinen die Experten?
-
Jetzt hab ich`s gecheckt: Der K40 hat in Tageslichteinstellung 25 ASA! Man sollte sich den Text sorgfältig durchlesen.
-
Da gebe ich dir bei beiden recht! Aber stimmt das? 1 Blende pro Verdopplung? Dann müsste sich vom K40 (40 ASA) auf den E-100 die Blende um 1 1/2 Wert öffnen. Oder stehe ich hier "auf der Leitung"?
-
Ich besitze auch so eine Sankyo EM-60XL. Wie kommst du da beim E100 mit der Belichtung zurecht? Die Kamera erkennt ja nur den K40 und 160 ASA richtig? Meine Nikon R-10`s haben mich noch nie im Stich gelassen.
-
Deine Kamera kenne ich nicht, sie dürfte ganz gut sein, aber trotzdem zwei Tipps: Test1: Gib den E 100 in die Kamera. Der Filter wird automatisch ausgeschwenkt, da die Kassette den Pin unter dem Bildfenster eindrückt. Überprüfe, ob das auch jedesmal, sowohl bei Tageslicht- als auch bei Kunstlichteinstellung so ist. Test2: Gib zuerst den K40 in die Kamera bei Tageslichteinstellung und merke dir die Blende. Gib dann den E100 hinein. Die Blende müsste sich dann um 2 Blenden öffnen, bei gleichem Motiv! K40= 15 Din, E100= um 6 Dinstufen mehr, pro Dinstufe 1/3 Blende. (Bei ASA 1/3 Blende pro 10 ASA). Bei einem Vergleich K40 in Kunstlichteinstellung und dem E-100 wäre es so: Der E100 öffnet die Blende um 1 1/3 Wert. Wenn das so ist, dann arbeitet der Belichtungsmesser richtig. Es ist aber keine Gewähr, dass der Film dann auch wirklich richtig belichtet ist, da die Belichtungsmesser nach so langer Zeit schon verstellt sein können. Für den Strand solltest du dir unbedingt einen ND Filter besorgen. ND2 macht 1 Blende zu, ND4 macht 2 Blenden zu. ND Filter sind ganz leicht aufzutreiben.
