Jump to content

makrofotografie

Mitglieder
  • Content Count

    166
  • Joined

  • Last visited

  • Days Won

    1

About makrofotografie

  • Rank
    Advanced Member
  • Birthday 09/11/1970

Contact Methods

  • Website URL
    http://www.makrofotografie.eu

Profile Information

  • Geschlecht
    Männlich
  • Ort
    Salzwedel
  • Interessen
    N8, S8, 16mm, Fotografie, Mikroskopie, Funk, Röhrentechnik, Synthesizer, Schreibmaschinen

Recent Profile Visitors

542 profile views
  1. makrofotografie

    Erfahrungsbericht Fumeo-Projektor

    Das macht ja keiner, aber es ist schon wieder eine falsche Aussage. Genauso wie behauptet wurde, dass man keine Lüsterklemmen verwenden darf. Was sich im Nachhinein eindeutig als falsch herausgestellt hat.
  2. makrofotografie

    Erfahrungsbericht Fumeo-Projektor

    Alles halb so wild. Nichts wird so heiß gegessen wie es gekocht wird. Bei neuen Seiten lässt man die Cookies zu und gut. Ich surfe immer noch genauso problemlos durch das Internetz wie vor der DSGVO.
  3. makrofotografie

    Erfahrungsbericht Fumeo-Projektor

    Blogspot ist ein simpler Google Dienst für Blogs. 🤷‍♂️ Daten greifen alle ab, nicht nur Google. Warum wird vom Besuch der Seite abgeraten?!
  4. makrofotografie

    Umbau Ozaphan Projektor

    Macht er auch im Ernstfall. 😊
  5. makrofotografie

    Umbau Ozaphan Projektor

    Bei der originalen Verkabelung gab es weder Zugentlastungen noch einen Schutzleiter 🙂
  6. makrofotografie

    Umbau Ozaphan Projektor

    Zitat Elektropraktiker.de: “In Verbindungsdosen (Abzweigdosen) können sowohl Verbindungsklemmen als auch Leuchtenanschlussklemmen verwendet werden. Dabei ist es nicht von Bedeutung, ob es sich um Schraub- oder Steckklemmen handelt.“ Also selbst an diesen kritischen Stellen sind LK zulässig. Mal so ganz nebenbei, die meisten Herdanschlussdosen sind VDE Konform und haben Lüsterklemmen im Inneren.
  7. makrofotografie

    Umbau Ozaphan Projektor

    Den nicht längeren PE lass ich mir gerne ankreiden, aber den Rest ganz sicher nicht. Bevor die Zugentlastung nachgibt, reißt eher das Kabel. Die linke Lötstelle ist noch original mit der Ader die ursprünglich dran war. Da ist die Ader sogar noch in die Öse gehäkelt und verlötet. Lüsterklemmen sind definitiv zulässig und nur in Verteilungen nicht zugelassen. Man kann auch einfach mal die Kirche im Dorf lassen. Haarsträubend finde ich schon reichlich frech ehrlich gesagt. Der Elektrotechnische Ignorant toppt aber alles. Und ja, jetzt habe ich schlechte Laune.
  8. makrofotografie

    Umbau Ozaphan Projektor

    Diese Sicherungshalter sind explizit für 250V AC gebaut worden. Mit einer Durchschlagfestigkeit von 3kV AC. Hätte der Abstand größer sein sollen, hätte man das Teil entsprechend größer konstruiert. Mal abgesehen vom Sicherungshalter, hier mal das Bild eines stinknormalen Schukosteckers. Abstand L/N zum PE gerade mal 3,5mm. Oder schaue dir die ganzen Schaltnetzteile mal an!
  9. makrofotografie

    Umbau Ozaphan Projektor

    Zum Thema Überschlag. Alle Metallteile des Sicherungshalters haben mindestens 12mm Abstand zum Gehäuse.
  10. makrofotografie

    Umbau Ozaphan Projektor

    Ansichtssache 🙂 Original läuft der Riemen nicht über Kreuz. Aber so ist es für mich logischer.
  11. makrofotografie

    Antriebsriemen

    Das Wort Zahnriemen fehlte 🙂 Dann geht ein Rundriemen natürlich nicht. Bei Zahnriemen24 findet man eigentlich alles an Zahnriemen. Diese sind nämlich auch genormt. Die für die Bauer P6-8 habe ich dort auch für wenig Geld gefunden. https://www.zahnriemen24.de/?gclid=EAIaIQobChMIv6WoupK-4gIVEUPTCh2JQAN3EAAYASAAEgKCufD_BwE
  12. makrofotografie

    Antriebsriemen

    Schau dir mal meinen Beitrag über den Umbau des Ozaphan Projektors an. Da steht alles wichtige dazu drin 🙂
  13. makrofotografie

    Umbau Ozaphan Projektor

    Eine Gehäuseversion passt nicht und die Kontakte des Sicherungshalters sind wirklich weit weg von Metallteilen des Gehäuses. Der Boden ist aus Holz und somit nicht relevant. Und Überschläge sind bei 230V nun wirklich nicht zu erwarten.
  14. makrofotografie

    Umbau Ozaphan Projektor

    PU-Rundriemen Hier zum Beispiel. Ich habe immer ein paar Meter in 2, 3 und 4mm auf Lager. Einfach auf Länge schneiden und zusammenschweißen. Ich nehme dafür einen Lötkolben mit ca. 250 Grad. Dafür habe ich als "Spitze" ein flaches Stück Kupferblech am Lötkolben. Die beiden Enden werden zusammen erwärmt bis sie leicht schmelzen und dann schnell zusammengedrückt. Eine Minute abkühlen lassen und dann den Grat abschneiden und abschleifen. Funktioniert bestens und die Riemen sind tatsächlich hochbelastbar. Hat sich bei mehreren Projektoren und auch Nähmaschinen bestens bewährt.
  15. makrofotografie

    Umbau Ozaphan Projektor

    Diese Spiralriemen ersetze ich immer durch die grünen PU-Riemen zum Selberschweißen. Die laufen viel besser und sind ruckzuck hergestellt.
×