-
Gesamte Inhalte
2.826 -
Benutzer seit
-
Letzter Besuch
-
Tagessiege
13
Profile Information
-
Geschlecht
Männlich
-
Ort
Eifel
Letzte Besucher des Profils
Der "Letzte Profil-Besucher"-Block ist deaktiviert und wird anderen Benutzern nicht angezeit.
-
War ja bei weitem nicht nur Super8, 16mm oder sonstiger Kinefilm. Kodachrome wurde ja als Fotofilm bestimmt noch mehr verwendet.
-
Ich hatte die Kodachrome Filme nachher auch immer direkt in die Schweiz geschickt. Zuerst nur, wenn ich in anderen Ländern, z.B. in Spanien unterwegs war. Dabei fiel mir auf, dass die Filme dann manchmal schon zu Hause angekommen waren, bevor ich zurück war. Dann hatte ich es immer so gemacht. Am letzten Tag Ende 2010 hatte ich mit der netten Dame bei Kodak in der Schweiz vereinbart, dass meine Filme auf den letzten Drücker dort per Kurier ankommen. Das hatte geklappt. Am 29.12. hatte ich mit dem K-25 in 16mm in Seefeld noch das letzte Tageslicht genutzt, bis die 25 ASA nicht mehr reichten. Als es zu dunkel war, war die Kodachrome-Ära für mich zu Ende. War lustig, an der Rezeption des Hotels zusammen mit den Mädels und dem wartenden Boten vom Versand noch die Päckchen in die USA zu packen. 😊 Schöne Erinnerungen
-
Es gibt Neues bei Andec: https://andecfilm.com/update/ Andec heißt jetzt wieder Andec Lang lebe der Film !
-
Das 800er Magazin der SR-3 gab es aber nur kurz und in geringen Stückzahlen. Weisst du, wie viele es ungefähr gab und weshalb ?
-
Hast Du auch schon einmal Schimmelentferner ohne Chlor verwendet ?
-
Wenn man die Kartons vor dem Trocknen in Isopropanol 70% legt, würde das eventuell auch funktionieren oder würde man damit etwas ausbleichen oder aufweichen ?
-
Ich verwende auch regelmäßig Eau de Javel (Belgien), nehme es auch manchmal für Wäsche. Wenn man es mit etwas Vorsicht verwendet, passiert nichts. Ich probiere jetzt, die Tiefkühltruhe damit zu reinigen. Danach fange ich mit den Umkartons an, die man noch verwahren könnte
-
Vielen Dank für Eure Antworten. Könnte man für die Tiefkühltruhe auch einfach z.B. Mellerud Schimmel Vernichter mit Chlor nehmen ? Und: Schaden Chlor oder Dämpfe davon nicht dem Filmmaterial, das nachher wieder in die Truhe kommt ?
-
Hallo, vor einiger Zeit hat irgend eine hochintelligente Person bei einer Tiefkühltruhe in einem Kellerraum den Stecker gezogen, um sie abzutauen. Das hat auch gut funktioniert- zumindest wenn man davon ausgeht, dass 'abtauen' einfach daraus besteht, den Stecker zu ziehen und dann mehrere Monate gar nichts mehr zu machen und das Filmmaterial praktisch im Schimmelwasser liegen zu lassen. Zum Glück habe ich die Filmrollen in Gefrierbeutel gepackt, aber einige Foto-Filme sind nass und schimmelig - zumindest der Umkarton. Ich habe sie jetzt erstmal aus der Truhe geräumt und zum Trocknen zur Seite gelegt. Womit soll ich die Truhe reinigen? Mit chlorhaltigem Schimmelentferner oder chlorfrei ? Mit Isopropanol ? Oder gar mit Eau de Javel ? Wie reinige ich die Filmkartons, wenn ich einige erhalten möchte (und sei es nur als Sammlerobjekt) ? Micha
-
Na ja, ich finde, es hat einen gewissen Charme. Was würdest Du empfehlen, wenn man den Look von Agfa-Gevaert Negativfilm (35mm und 16mm) aus den frühen 1980ern erzeugen will ? Welches Material, verarbeitung etc. ? Eher Wolfen NC500, NC400 oder doch ein Vision und bei der Kopie anpassen ?
-
Kern Switar, Pizar, Yvar, Genevar, Rx, Ar, Dv, preset, MC, usw.
Mich antwortete auf Mich's Thema in Schmalfilm
Gab es einen Grund, weshalb Kern die Vergütung zeitweise änderte ? -
Kern Switar, Pizar, Yvar, Genevar, Rx, Ar, Dv, preset, MC, usw.
Mich antwortete auf Mich's Thema in Schmalfilm
Ich hatte gestern mit mehreren Switar-Objektiven gefilmt, u.a. mit zwei Switar 1,4/50mm RX preset. Dabei fiel mir wieder stark auf, worüber ich im Forum schon mal geschrieben hatte: Die Objektive scheinen unterschiedliches Glas und unterschiedliche Vergütungen zu haben, auch wenn sie zum selben Typ gehören, also offiziell ohne unterschiedliche Modell oder 'Generatons-Bezeichnung' sind. Bei einem älteren sieht es aus, als sei Thorium verwendet worden, bei einem anderen sieht das Glas eher bläulich aus. Auch bei einem älteren non-preset sieht sie bläulich aus, also wie bei dem neueren Preset. Verwendete Kern zeitweise andere Gläser und Vergütungen ? Micha -
Ich hatte das Problem auch in einer Bolex EL und einer Arri SR2. Ein Fomapan R-100 hatte auch die Perforation zu weit im Bildinneren. Könnte es auch an den Gleiteigenschaften liegen ?
-
Oder in 16mm. Aber der ist ja schon angekündigt
-
Ich habe neulich versucht, die Bolex EL inkl. 120m Magazin mit einem 12 V Netzteil einer BMD Ursa zu betreiben. Da ging direkt die Sicherung zweimal kaputt. Bei einem Bebob hatte es funktioniert. Woran könnte das liegen ?
