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FilmCurlCom

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Über FilmCurlCom

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  • Geburtstag 22.12.1985

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    www.filmcurl.com

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    Männlich
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    Graz

Letzte Besucher des Profils

1.026 Profilaufrufe
  1. FilmCurlCom

    Printing-out vs. Developing-out Experiment

    Klar, nur ich seh es überall dann so, unabhängig vom Hintergrund. Und wenn ich dann etwas länger es in das Geschirrspülmittel lege, ist dieser Effekt weg.
  2. FilmCurlCom

    Printing-out vs. Developing-out Experiment

    Die Filme, wo ich das sehe, sind aber alle panchromatisch. Habe neue interessante Erkenntnisse gemacht mit einem weiteren Film: Direkt nach der Belichtung hab ich ein Negativ, das man nur auf der Emulsionseite sehen kann, die Trägerseite ist dunkel, der Film ziemlich undurchsichtig. Wenn ich nun aufhöre, dann bleibt es so, kann aber kaum gescannt werden. Je nach Dosierung des Geschirrwaschmittels und der Temperatur kippt es dann nach x Sekunden/Minuten. Nun hab ich ein Positiv auf der Emulsionseite, der Träger ist nach wie vor dunkel, der Film fast ganz undurchsichtig. Wenn ich nun aufhöre, bleibt das Bild auch so und ist ebenfalls kaum zu scannen. Was danach passiert hängt vom Filmtyp ab: Wenn ich den Film noch länger im Bad lasse kippt er erneut, man sieht wieder ein Negativ, nun aber auf beiden Seiten weil der Träger etwas durchsichtiger wird. ODER das Bild verschwindet total und ist für immer weg. Wenn ich den Film mittels Salzlösung versuche zu fixieren dann wird der Film nach 12-24h je nach Dosierung recht gut transparent. Er ist ein Negativ oder Positiv, abhängig von obigen Schritten und kann gut gescannt werden. Für jene Filme, die Positiv und Negativ sein können bleicht das Salz aber mehr als es fixiert oder bleibt irgendwie aktiv (zu wenig gewässert?) denn einen Tag später ist das Bild dann plötzlich total futsch. Für Filme, die nur Negative bleiben, fixiert das Salz mittelmäßig gut, starkes Licht schwärzt immer noch etwas nach, schwaches Licht macht aber nichts mehr. Und am faszinierensten: Wenn ich es sehr genau zeitlich abstimme kann ich einen Filmstreifen erzeugen, der Positiv und Negativ zugleich ist. Je nachdem, ob man auf Träger oder Emulsion blickt ist das Bild so oder so.
  3. FilmCurlCom

    Thank you Kodak

    Da haben wir hier Österreich zumindest eine Aktion, wo alte Mobiltelefone gespendet werden können, die dann wiederverwendet werden, find ich nicht schlecht, die Idee.
  4. FilmCurlCom

    Printing-out vs. Developing-out Experiment

    Aber warum sollte Solarisation nach dem Spülwasserbad enstehen? Ergibt es nicht mehr Sinn, dass das Bad eine Schicht auflöst, das Negativ nun mit spiegelndem schwarzen Hintergrund in Kontakt kommt und positiv erscheint?
  5. FilmCurlCom

    Printing-out vs. Developing-out Experiment

    Mit einem Film von gestern kann ich plötzlich magisch Direktpositive produzieren, wiederum ohne Entwickler oder Nachbelichtung / Umkehrentwickung usw. Aber ich habe schon eine Vermutung was los ist... Gestern neuen Film ausprobiert, von einem Positiv darauf kontaktkopiert, ergibt wunderbares Negativ. Zum Lösen etwaiger Schichten im Film wieder in mein Geschirrspülmittel-Wasser eingelegt und kurz weggegangen. Nacher das Negativ angeschaut, irgendwas ist da anders, da passt was nicht... Moment mal! Der Blumentopf ist weiß, so wie in echt, der Hintegrund ist dunkel, wie in echt, das ist ja plötzlich ein Positiv! Erst einmal total verwirrt gewesen, habe doch von einem Positiv weg kontaktkopiert, doch dann fallen mir Tintypes / Ferrotypie ein. Ich glaube es passiert duch den Dunkelfeldeffekt: Dieser Film hat eine hartnäckige dunklere Schicht, die sich im Geschirrspülmittel-Wasser nicht löst (ist aber kein Remjet!). Mein Negativ ist unterbelichtet, vor dem dunklen Hintergrund und dann sagt Wikipedia: "Aufgrund des Dunkelfeldprinzips erscheint ein unterbelichtetes Negativ vor einem dunklen Hintergrund als Positiv." Das wäre eine elegante Erklärung, ist aber trotzdem total faszinierend. Ohne Geschirrspülmittel-Wasser bleibt es ein Negativ, nach einer Minute drin wird es fast unsichtbar, dann kippt es rüber zum Positiv, man kann zuschauen. Lass ich es noch länger drin wird das Bild immer schwächer.
  6. FilmCurlCom

    Der E100D kommt wieder :)

    Wunderbar, so soll's sein! Übrigens, weil die Frage mal aufkam, Ochoypico in Madrid ist super! Die haben mir vor kurzem 16mm gescannt, tolle Qualität, sehr nette, bemühte Leute und keinen mühsamen Zoll, wie bei Gamma Ray Digital in Boston (was bisher meine erste Wahl war).
  7. FilmCurlCom

    Der E100D kommt wieder :)

    Ich warte ja noch immer auf eure ersten tollen Ergebnisse mit dem Film. Bisher gibt's hier nur Diskussionen zum Preis und die ständig neu aufbrechende Diskussion Film vs. Digital, nichts wirklich dazu, ob der Film denn nun wunderschöne Bilder macht... Sobald es hier bei mir mal nicht mehr ständig regnet kann ich zumindest den E100D Diafilm fertig schießen und euch Ergebnisse zeigen. Erste Ergebnisse von mehreren Leuten, die den Film schon haben, das fände ich viel interessanter.
  8. FilmCurlCom

    Filme analog schneiden oder eher hybrid ?

    Sehr, sehr schön! Und weil das noch nicht angesprochen wurde, nutzt ihr beim Schnitt wohl Baumwollhandschuhe oder ähnliches gegen Fingerabdrücke? Ich habe c.a. 10 Paar zuhause und wasche die immer wieder durch und greife meine Filme aus Prinzip nie mit den Händen direkt an. Nur vor ein paar Tagen bei meinen "Printing-Out" Experiment, weil es nur ein schneller Test war, nutzte ich keinen Handschuh und hatte prompt einen Daumenabdruck im Bild. Wirkte aber sogar ganz toll, da er dort im Bild irgendwie hinpasste ;)
  9. FilmCurlCom

    Printing-out vs. Developing-out Experiment

    Hier z.B. die blaue Aufnahme, sozusagen "RAW" bevor ich den Kontrast anhebe und dann mit grün und rot verknüpfe.
  10. FilmCurlCom

    Printing-out vs. Developing-out Experiment

    Schaff ich eh nicht, denke nicht, dass das überhaupt irgendwie machbar wäre, das hier ist ja Trichromie 😉 Drei Mal je 18 Minuten, erst roten, dann grünen, dann blauen Filter vor der Linse, dann überlagern. Aber mittels Kornrasterfilmen müsste es doch klappen, siehe "Autochromes"?
  11. FilmCurlCom

    Printing-out vs. Developing-out Experiment

    Ist aber sehrwohl panchromatisch, schau dir mal mein Bild hier an! 😀 PS: Die Streifen kommen entweder vom "Vorscan", der linienweise schon das unfixierte Negativ vorbelichtet, oder sind eine Form von Rauschen, weil das Bild ja recht dünn ist und verstärkt werden muss. Sobald ich den schnelleren Film hier hab (morgen) wird das auch besser werden. Nichtsdestotrotz sehr ihr hier mein erstes FARBFOTO, wiederum ohne jegliche Entwicklung erzeugt!
  12. FilmCurlCom

    Haltbarkeit von Negativfilm

    ntphotoworks hat es auf Ebay zu einem irre Preis, Bellini hat es mir direkt verkauft, vor ein paar Wochen. Musst aber direkt anschreiben und dann Druck machen, die sind ein wenig chaotisch unterwegs und wenn du nicht nachfragst dann vergessen sie dich einfach. Wer sich aber anstrengt und dahinter ist wird mit einem deutlich besseren Preis belohnt (42€ für die Chemie, dann kommen deine Versandkosten hinzu und die Steuer). War bei mir z.B. unterm Strich 30€ billiger als bei ntphotoworks und ars-imago (was auch manche empehlen) konnte mir (noch) gar nichts sagen.
  13. FilmCurlCom

    Printing-out vs. Developing-out Experiment

    Hab eine sehr starke LED-basierende Leuchte, die sich gut fürs Kontaktkopieren eignet, aber binnen 1-2 Stunden sich durch 6 AA Batterien frisst, das ist untragbar. Drum hab ich mir einen Adapter gebastelt und kann sie nun direkt ans Netz anschließen, keine Batterien sind mehr nötig. Damit kann ich binnen 2 Minuten andre (entwickelte) Negative auf den Superpan (ohne Entwickeln) kontaktkopieren, klappt sehr gut. Nicht-entwickelter Superpan auf noch so einen Superpan klappt allerdings gar nicht, obwohl scannen schon funktioniert, da blockiert wohl eine Schicht dieses verwendete Licht!? Vor zwei Tagen habe ich zum ersten Mal erfolgreich eine Person fotografiert, normalerweise eignen sich 18min / 36min / ... Belichtungszeiten dafür ja nicht. Hier waren's 4.5 Minuten, trotzdem war es schwer so lange stillzuhalten, aber es hat geklappt. Und dann gestern spät am Abend gelang mir ein großer Durchbruch... mehr dazu später heute, samt Beispielfoto
  14. FilmCurlCom

    Haltbarkeit von Negativfilm

    Wieso für ECN-2 Film nicht gleich korrekte ECN-2 Chemie dank des 3 Liter Kit von Bellini, anstatt C-41/RA4 und all die andren Approximationen? Wird nie so gut wie mit richtiger ECN-2 Chemie, weiß ich aus eigener Erfahrung, hab ich alles schon sehr oft durchprobiert.
  15. FilmCurlCom

    Printing-out vs. Developing-out Experiment

    Ja, hab ich auch schon mal gemacht, geht ganz gut. Werd ich auch zum Kontaktkopieren verwenden bald wieder, um ein “Direktpositiv“ zu erhalten.
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