Zum Inhalt springen

Cinemascout

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    40
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

  • Tagessiege

    1

Alle erstellten Inhalte von Cinemascout

  1. Frage an die Experten: Ist schon geklärt ob die 2D OV von Captain Marvel ein 4K DCP wird oder nur 2K DCP? Vielen Dank im voraus!
  2. System ist ein 7.1 THX System, denke Moviemagic kann was zu den neuen Lautsprechern sagen die vor ein paar Monaten neu installiert wurden.
  3. Kurzer Sichtungsbericht: Blade Runner 2049 OV 19:30, Broadway Kino Saal 1 4K Sony Doppelprojektion (2 mal 515 wenn ich mich recht erinnere, vielleicht kann Moviemagic was dazu sagen) Rein technische Analyse: Ein knackscharfes 4K Bild auf dem selbst die hauchdünne Schrift am Beginn aus Reihe 8 Mitte (etwa 6. Reihe von der Leinwand gezählt) perfekt und ohne Konturen,Halos oder sonst was war. Eindrucksvolle Bilder von Roger Deakins der hoffentlich ENDLICH seinen verdienten Oscar dafür erhält. Der einzige Makel war zu Beginn das Sony Logo, hier spiegelte sich die Schrift unten rechts leicht verzerrt wieder, denke das ist die Projektionsscheibe. Ist bei dem Schwarz aber auch hier auffällig. Ansonsten eine absolut perfekte Projektion die ich nur noch von Laserprojektion wie Dolby Cinema in Hilversum getoppt sehe. Der Ton war der Hammer. Die neuen Lautsprecher sind definitv besser als bei Episode 7. So knochentrocken der LFE Kanal, so weiträumig die Surrounds das es an Atmos erinnert. Der Spinnerflug im letzten Akt in der Stadt geht so genial von Front zu Hinten ohne den üblichen Klangfarbenverlust das es eine Freude war. Der Film hat mir auch inhaltlich gut gefallen da er zwar eindeutig in der Blade Runner Welt spielt und sich vor Ihr verneigt, aber in Geschichte und Thema auf eigenen Füßen steht. Auch die Darsteller sind inklusive Ford eine Wohltat. Frage an Moviemagic: War das ein 4K DCP, wenn nein wäre ich sehr erstaunt. Die Pressebilder hier im Thread sind als Licht und Farbenbestimmung völlig hinfällig. Würde sagen das neben Mother! und Dunkirk der Film aktuell die beste Kinopräsentation des Jahres war. Und das bei 173 Kinobesuchen dieses Jahr. Definitv ein Titel den man nicht verpassen sollte.
  4. Ein Frage an Preston da es ja Platzkarten gibt: Die Onlinebestellung scheint keine Auswahlmöglichkeit für die Tickets zu haben. Oder kommt das nach der Eingabe der Zahlungsmethode? Falls es keine Möglichkeit gibt, würde das bedeuten das man nur an der Kasse in der Schauburg Plätze gezielt buchen kann? Bei Hateful 8 meine ich das ich über Reservix das auswählen konnte bis auf die blockierten Reihen.
  5. Hallo, zum Ort: Das Deutsche Filminstitut bietet zwar keine sonderlich breite Leinwand (ca 7 Meter Breite in Scope geschätzt), aber es kann mit erstklassiger Bild und Tontechnik und (mindestens genauso wichtig) fähigen Personal auftrumpfen. Bin dort sehr regelmäßig und kann z.B. berichten, das die 70mm Version von Patton in D150 damals hervorragend war. Allerdings sollte man darauf hinweisen, das der geringe Reihenabstand für 1,80m lange Besucher ab 2 Stunden teilweise doch recht anfordernd ist. Zusätzlich kann man allerdings positiv erwähnen das die Verpflegung durch das Cafe sehr gut ist und ein Besuch des Filmmuseums ja ein weiterer Punkt für einen Ausflug sein könnte. In diesem Sinne, klein aber fein!
  6. Nur zur Klarstellung: Mein Beitrag war in keinster Weise als Vorwurf gemeint. Ich finde das diesjährige Programm sehr gut und freue mich auf das kommende Festival. Ich dachte nur das angesichts dieser terminlichen Nähe die Frage berechtigt wäre. Richtig ernst gemeint war sie aber nicht. Eventuell sollte ich mir angewöhnen eine "Ironie" Zeichen an diese Beiträge zu machen. Das 2001 erst vor ein paar Jahren lief ist mir bekannt. War damals in der Schauburg. Wahrscheinlich hatte das Gartenbaukino einfach diesen Termin schon sehr früh abgestimmt und es war eher der Harlan Termin in Karlsruhe der dann noch dazu kam. Und ein Highlight ist das ja trotzdem. Einen schönen Sonntag noch.
  7. Könnten Besucher des Donnerstag Abend Events in der Schauburg Herrn Harlan dezent fragen wieso er in der Schauburg nicht diese 70er Version vorführt bzw wann er mit dieser Kopie bitteschön in seiner Heimatstadt in Zukunft wieder auftauchen wird? ;-)
  8. Laut Film Tech: Aspect Ratio is 2.76:1 (MGM Camera 65) In theatres with only 1.85 and 2.39, this will appear letterboxed inside 2.39 Sollte auf der Südkurve also in 2,76:1 sein.
  9. Ich sag nur: Nur ein PING Vasili! Und ein Schotte und ein Australier als Russen ist in der OV noch lustiger. Freue mich schon.
  10. Da auf 70mm.com und in der Reservix Seite Jagd auf Roter Oktober als OV angekündigt ist. Was stimmt? das Poster (DE) oder Reservix/70mm.com (OV)?
  11. Vielen Dank für die Aufklärung. Hatte mir sowas ähnliches gedacht. Ist sicherlich interessant mal einen weiteren aktuellen Filmtransfer neben Interstellar und Hateful zu sehen.
  12. Darf man fragen warum Batman vs Superman ins Programm genommen wurde? Relevanz? Wegen den 65mm IMAX Squenzen?
  13. Ah, dann wurde die Schärfe an den Aliasing-Treppen ausgemacht? ;-) Nun in diesem Fall scheint hier wohl tatsächlich ein Versagen der Vorführung vorzuliegen. Passiert in diesem Kino selten, aber ist natürlich nicht auszuschließen. Das macht wie bereits erwähnt Hoffnung das nicht alle deutschen DCP Vorstellungen so mau sind. Bin jedenfalls froh die 70mm Vorstellungen in der Schauburg gesehen zu haben.
  14. Na dann besteht ja noch Hoffnung das es sich bei der Vorstellung heute um ein unscharfes Objektiv handelte. Wobei die Trailer davor eigentlich scharf waren. Es ist festzuhalten das ich eigentlich auf ein gutes DCP gehofft hatte. Bin mir sicher das die Vorstellung die ich heute sehen durfte auch anderen hier im Forum als unscharf aufgefallen wäre. Frage: War es ein DLP 4K Beamer oder ein Sony SXRD? In meinem Fall war es ein 4K Barco. Eigentlich ja keine schlechte Maschine. Hat den jemand mal eine 70mm Vorstellung und ein DCP gesehen bei denen beide Vorstellung gut waren um einen fairen Vergleich zu haben? Eventuell könnte man ja mit etwas Abstand im Herbst bei 70mm Festival einen kleinen Shootout machen? Roadshow DCP wird wohl nicht viel anders sein von der Qualität als das normale DCP. Wäre mal eine gute Gelegenheit 70mm und 4K mal zu vergleichen. Preston? würde das der Zeitplan eventuell gestatten?
  15. Also beide meiner Vorstellungen in der Schauburg waren sehr gut bis perfekt. Ja, die ersten Bilder bis zum Schwenk auf Jackson sind weich. Aber die Farben, der Kontrast und die Bildgestaltung gerade in der Hütte sind hervoragend und übertreffen den eher überschätzten Inglourious Bastards deutlich. Auch war die Stimmung bei meinen Vorstellungen im Kino sehr gut. Gerade die Schärfe der Nahaufnahmen waren toll, auch die Splitvision Szenen mit geteilter Schärfe (die 70er lassen grüßen!) Nun habe ich gerade das deutsch DCP gesichtet. Folgende Unterschiede: Es fehlen nicht nur längere Einstellungen, auch einige Szenen mit Bob fehlen. Dazu ein sehr unscharfes und blasses Bild. Kein Vergleich zu 70mm Version. Und das auf einem 4K Barco mit 4K Optik bei 22 Meter Bildbreite. War einfach nur Matsch. Dazu die optische Verzerrung an vilen Szenen aufgrund der geraden Silberleinwand. Ich kann gut verstehen, das Leute die die deutsche DCP Fassung sehen den Film völlig anders bewerten als die Leute die die Roadshow sehen. Und nicht das mit jetzt jemand mit Nostalgie kommt: Samsara und Lawrence in 4K waren sehr tolle Kinostunden die definitiv ein schärferes Bild boten. Aber die 70er Version von Hateful ist bei guter Vorführung definitiv ein Augenschmaus wenn man von den Eröffnungszenen absieht. Das deutsche DCP ist auch in den Hautfarben und in den dunklen Passagen grauenhaft. Seuft teilweise deutlich im dunklen ab.
  16. Zum Ablauf der Overtüre in der Schauburg für den interessierten Mitleser: Kinogong bei Saalbeleuchtung. Saallicht runter, Licht auf Vorhang bleibt, dadurch angenehmes Restlicht für die Spätkommer oder zum verstauen der Mobiltelefone etc. Musik ca 3 1/2 Minuten. Während der letzen Minute geht die Beleuchtung in sanften Schritten immer weiter runter. Da die Schauburg die Spots unten hat und diese nach Oben leuchten hat dies den Vorteil das das Licht "in den Keller" zu verschwinden scheint. Am Ende der Overtüre ist das Licht erloschen und der Vorhang setzt mit dem blauen Weinstein Logo ein. Letzte Woche war auch noch das Cinerama Logo, gestern ist mir das irgendwie nicht aufgefallen. Zur Vorführung: 31.1. 15 Uhr: Perfekt. 7.2. 16:45: 4-5 leise Knackser die aber den Dialog nicht störten und in Anbretracht der Länge des Films zu vernachlässigen sind. Einziger Wehrmutstropfen: Die Programmhefte waren alle mit Sam Jackson. Diese und letzte Woche. Hatte gehofft noch eins mit anderem Centerfold zu erhalten. Hat da jemand Info ob in Wien, Berlin, Hamburg Essen auch nur Herr Jackson in der Mitte war (englisches Programm). Es wurde in den Raum gestellt das es 8 Motive gibt, also die 8 Darsteller.
  17. @cinerama : Danke für die Info. Ist eventuell geklärt ob die Vorführung ähnlich schlecht war wie die bereits erwähnte Vorpremiere um 20 Uhr? Frage ist halt ob eventuell weitere Vorführungen besser waren. Man soll ja die Hoffnung nicht aufgeben.
  18. War denn jemand bei der Premiere mit Tarantino oder war das nur für die Berliner Möchtegern Schickeria? Kann jemand was dazu sagen ob die Vorstellung ähnlich schlecht war wie die bereits geschilderte? Noch jemand Berichte aus den Vorstellungen im Gartenkino oder Essen? Gab es nicht 4 Kinos in D? Berlin, Karlsruhe,Essen und...? Hamburg?
  19. Nachdem ich nun das IMAX Laser mit dem deutschen und OV 2K DCP vergleichen konnte muss ich sagen das die normale DCP Fassung deutlich softer ist als das IMAX DCP. Das gilt nicht nur für die IMAX Sequenz, sondern für das gesamte DCP. Es gilt zu beachten, das eine hochwertige Quelle auch bei einem herunterkonvertieren auf 2K besser aussieht. Der DMR Prozess scheint das gute Master nicht so zu reduzieren wie das 2K DCP Ergebnis. Würde ja mal gerne was hören von Leuten die die 15/70 Fassung und Laser IMAX gesehen haben.
  20. Ich kann ebenfalls bestätigen das die IMAX (1,43:1) Sequenz sehr eindrucksvoll war. Auch die enorme Helligkeit der 3D Sequenz war klasse. Zu den Brillen: Wenn man diese Dolby Brillen nicht gerade auf die Leinwand richtet sonder zur Seite schaut, nimmt man die Farben an den Rändern wahr. Daher eventuell die Kopfhaltung ein Faktor?
  21. Gibt es denn ein 4K DCP in 2D? Aktuell finde ich Infos zu folgenden Versionen: 2K DCP (2D/3D) 2K IMAX LASER 3D 70/15 Film IMAX Also das DCP im Laser Imax war generell sehr gut von der Schärfe. Mein Hinweis über die Imax Sequenz war nur gemeint um klar zu sagen das diese Sequenz halt noch besser war. Was ja aufgrund des besseren Materials nicht verwundert.
  22. In welchem Kino war denn die 2D Dolby Cinema Fassung? Niederlande?
  23. Komme gerade aus dem IMAX im ZKM Karlsruhe. Bin verwundert das das Dolby 3D Brillen waren. Das größte Manko ist der Lichteinfall durch die Wölbung der Brille. Dadurch entsteht ein milchiger Film der den Kontrast um einiges absenkt. Trotzdem zeigt der Laserprojektor ein besseres Schwarz als damals Gravity. Besonders ohne Brille sind da endlich mal schwarze Bildanteile. Leider war der Subwoofer völlig falsch gepegelt. Klang wie in nem getunten Proleten Golf. Mit guten Ton hat das nichts zu tun. Die IMAX Sequenz war deutlich besser von der Schärfe. Es handelt sich um den spektakulären Flug des Millenium Falken mit Rey als Pilotin. Vom abheben bis zum Umschnitt im Weltraum alles Imax. Vielleicht haben die Berliner wiedermal verpennt das Cache zu öffnen? Auf jeden Fall würde ich den echt gerne in 15/70 sehen... Sammelfahrt nach London gesucht!
  24. Das mit den Brillen wird auch in einem Bericht im AVForum.com von Steve Withers erwähnt. Die Waren im Londoner Leicester Square IMAX. Quelle: https://www.avforums.com/article/imax-laser-the-future-of-cinema.12000 Trotzdem spannende Zeiten. IMAX Laser, Dolby Laser...
  25. Ein Detail zum Thema Preis. In Frankfurt im Metropolis lief der Film am Kinotag (Dienstag) zu einem Preis von 11,30. Da mir das selbst mit Überlänge und 3D teuer vorkam habe ich mal verglichen. Und siehe da, am selben Tag vor 17 Uhr kostete ein 2D Film unter 120 min 6,80. Auch die über 2 Stunden Filme in 2D waren deutlich günstiger.- Leider habe ich keinen anderen 3D Film verglichen, aber hier ist eigentlich klar, das damit ein Film einen individuellen Preis hatte. Das wäre ja ein völlig neuer Zustand. Erklärt aber auch wie die Ketten mit dem Disney Vertrag umgehen: Weitergeben an die Kunden. Eine schlechte Entwicklung. Ist euch in anderen Kinos ähnliches aufgefallen?
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.