Zum Inhalt springen

Neverman

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    27
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Alle erstellten Inhalte von Neverman

  1. so wie ich das ganze verstehe, geht es darum, dass schnelle kamerabewegungen (in 3d) trotzdem in gut sichtbaren bildern resultieren. das ist zwar eher ein problem bei fernsehern, aber im kino sind hektische aufnahmen dem bildeindruck auch eher schädlich.
  2. @Cremers Claus also wenns niemanden interessieren würde, wäre es den leuten bei pixelworks wohl kaum ein anliegen, dazu eine presseerklärung herauszugeben, dass die rereleases in diesem format im kino erscheinen. @carstenk ich bin sehr gespannt auf deine beobachtungen! grad zu thor hab ich von einem freund gehört, dass die kameraschwenks in 3d einfach nur übel anzuschauen wären. es ist aber nicht einfach nur dynamisches motion interpolation, das zeigt das video deutlich. denn es sind nur die elemente des bildes "flüssiger", die sich in schneller bewegung befinden, also in der zweiten szene der stadthintergrund und in der dritten szene die autos. der rest des bildes bleibt gleich. es wirkt auf meinem fernseher (in 4k 48fps und hdr) erstmal überhaupt nicht wie "typisches" hfr. aber am ende zählt natürlich, wie es im kino wirkt. edit: sehe gerade, dass du in deinem kommentar beschrieben hast wie es funktionieren könne. nichts für ungut. genauso denke ich mir das auch. nur die bildbereiche, in denen wenig veränderung von frame zu frame auftreten, bekomme 24p-unschärfe und doppelframes, während die bildbereiche mit großer veränderung von frame zu frame die 48p-unschärfe bekomme und keine doppelten frames. schon extrem faszinierend. als sei ein teil des frames 24fps und ein anderer teil des frames 48fps.
  3. https://www.prnewswire.com/news-releases/avatar-and-titanic-to-be-remastered-with-truecut-motion-301588450.html das titanic/avatar rerelease soll also in hfr in die kinos kommen, wobei es ein spezielles verfahren benutzt, dass judder eliminiert ohne den "cineastischen look" zu beeinträchtigen. auf youtube gibt es dazu auch ein demovideo in 4k48p hdr: ich nehme an, dass dasselbe motion grading verfahren auch für die avatar-fortsetzungen angewandt wird. truemotion cut verspricht nicht nur ein werkzeug für die postproduktion zu sein, sondern einen weg zu finden, die dcp's mit derzeitigen projektoren kompatibel zu machen. über ein software-update? außerdem arbeiten sie mit fernsehherstellern zusammen, um dort dasselbe zu erreichen. ob das dann soetwas wie dynamische metadaten (wie bei hdr) werden, die der fernseher/projektor entsprechend entschlüsselt (oder eben nicht)? hat jemand von euch schon davon gehört? oder war der teaser vielleicht schon in diesem format, ohne dass es jemand mitgekriegt hat?
  4. in welchem format liegt der teaser denn vor? ich habe gehört fürs imax soll es 3d/2d 4k sein, für alle anderen kinos 3d/2d 2k. aber was ist mit hfr?
  5. habs gerade gelesen. uci hat auf facebook geposted, dass sie den trailer ab 4. mai zeigen. damit ist meine frage beantwortet.
  6. Auf der CinemaCon wurden soeben Bewegtbilder für Avatar 2 gezeigt, zusammen mit der Ansage, dass der Trailer auch ab 5. Mai in den Kinos laufen soll. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Kinos in Deutschland davon ausgeschlossen sein sollen.
  7. Ein Vögelchen hat mir gezwitschert, dass Disney verbindlich den Avatar 2 Trailer zusätzlich zu Trailern für Lightyear und Thor: Love and Thunder vor allen Vorstellungen von Dr. Strange 2 zeigen will. Außerdem soll Avatar 2 in 48fps gezeigt werden und Cameron möchte eine Projektion mit höherer Lumen-Zahl. Quasi Dolby Cinema-Qualität für jeden Projektor. Grüße, Icke PS: Gerede von der CinemaCon in Las Vegas.
  8. Gerüchten zufolge soll in den USA ab 6. Mai vor den Vorstellungen von Dr. Strange 2 "exklusiv" ein Teaser für Avatar 2 und ein Trailer zu Thor 4 laufen. Hat irgendjemand schon was gehört, ob das auch hierzulande so sein soll? Mit freundlichen Grüßen, Icke
  9. Eine tolle Nachricht! Ich hoffe, es folgen schnell weitere Kinos - auch in Ostdeutschland! Jetzt kommt die Qual der Wahl ... Welchen Film sehen? Oder einfach bis "Avatar 2" gedulden?
  10. Kleines Zitat aus einem aktuellen Interview mit Guillermo del Toro auf filmdienst.de. https://www.filmdienst.de/artikel/1435/sympathie-fur-das-monster Ich bin kein Kinobetreiber, sehe in dem Paradigmenwechsel heute aber ebenfalls Chancen. Ich gehöre zu der Sorte Kinogänger, die gerne zu Wiederaufführungen geht. Gerade durch die Markteinführung von 4K und HDR bietet sich die Chance, unzählige restaurierte Filmklassiker mit Frischzellenkur erneut über die Leinwände flimmern zu lassen. Auf diese Weise bleibt das Filmerbe lebender (Kino-)Bestandteil junger Generationen. An Restaurationen sind Streaminganbieter nicht interessiert und ihr Content ist so lieblos produziert wie präsentiert, Masse statt Klasse ist gefragt. Die einzige Reaktion der Kinos darauf kann Kreativität, Einfallsreichtum und eine wohlüberlegte Filmauswahl sein. Die Tendenz lässt sich bereits sehr deutlich im Heimkinomarkt feststellen. Um Kunden zu locken, werden Labels zunehmend einfallsreicher und gestalten aufwendige Verpackungen, lassen in mühseliger Arbeit Filme restaurieren oder produzieren sogar eigenes Bonusmaterial. Auch analoge Formate erfreuen sich einer gewissen cinephilen Beliebtheit in Kinos, wieso wird das nicht viel extensiver genutzt? Mag sein, dass ich ein Sonderfall bin, weil mich Filmgeschichte interessiert, aber ich denke, genau so ein Bewusstsein für die Geschichte des Films sollten Kinos beim Zuschauer wecken und ihnen auch die Möglichkeit einräumen, diese Filme in ihrer natürlichen Umgebung zu erleben. Das ist dann fast wie eine Zeitreise.
  11. Trotzdem scheint es eine Tendenz zu geben: "Shape of Water" oder "Annihilation" bekommen lediglich ein eingeschränktes Kinorelease. Es geht nicht darum, dass Netflix oder Amazon eigene Filme produzieren, sondern um das Zeitfenster in dem Kinos noch behaupten können, bei ihnen sehe man Filme zuerst. Erfolgreiche Filme laufen 30-40 Wochen im Programm, aber wenn nach vier Wochen der Film bereits bei Netflix und Amazon Prime zu haben ist, was bedeutet das dann wohl für die Kinos? Und entgegen des Marketingblablas ist das auch nicht kundenfreundlich. Denn während du früher einfach nur das richtige Kino finden musstest, um einen Film zu sehen, bist du heute durch Exklusivproduktionen gezwungen, Streamingabos abzuschließen, um die Filme überhaupt sehen zu können! Das Kino als egalitärer Ort scheint ausgedient zu haben.
  12. Wieso ist es so, dass Filme immer kürzer in den Kinos laufen, aber bestenfalls trotzdem Einnahmenrekorde brechen sollen? Was verhindert es, einen Film monatelang im Programm laufen zu lassen? Wieso sind die Kinotickets so teuer und scheinen immer teurer zu werden? Ist es der Mangel an Nachfrage? Aber ist das nicht auf die Ticketpreise wieder zurückzuführen? Wo hat der Teufelskreis begonnen und wie verlässt man ihn? Das sind vielleicht naive, vielleicht sogar dumme Fragen, die ich mir stelle. Aber ich habe keine Ahnung, mich ärgern nur so viele Dinge, die mir unbegreiflich scheinen. Hat einer von euch die Muße, meine Neugier zu stillen?
  13. Eine tolle Nachricht für alle Cameron- und Titanic-Fans! Der Zoopalast zeigt am 07.01.2018 zwei Vorstellungen von Titanic in 3D! http://www.zoopalast-berlin.de/programm/film/movie/titanic-3d/
  14. @carstenk: Danke für die Info. Zu schade... Die Dolby Vision-Version ist auch schon als UHD-Veröffentlichung inkl. DV gelistet. Nur für den Fall, dass hier jemand nicht mit Heimkino auf dem Kriegsfuß steht.
  15. Ab dem 1. Dezember startet in ausgewählten AMC-Kinos in den USA zum 20-jährigen Jubiläum "Titanic" erneut in den Kinos. Weiß einer von euch, ob es ein vergleichbares Ereignis im deutschsprachigen Raum geben wird? Immerhin ist "Titanic" der zweiterfolgreichste Film, der in Deutschland je gelaufen ist (oder kennt jemand Zahlen vor 1966?)! Für mich wäre es das erste mal, dass ich den Film im Kino sehen könnte. Und dann noch in 3D, damit ginge ein Traum in Erfüllung. Der Wermutstropfen, der sich bei mir zu einem echten Trauma auswächst: kein Dolby Cinema hier in Deutschland, kein Dolby Vision... :sadface: Würde mich freuen, wenn ihr Infos für mich habt. Außerdem freue ich mich auch über Anekdoten zu Titanic von euch alten Hasen. ;-)
  16. Aber ist die Tatsache, dass seinerzeit T2 auf 35mm in 2D gedreht wurde, ein Grund, dass T2 3D nicht im Imax läuft? Denn im BFI Imax in London zum Beispiel ist er gelistet.
  17. Habe gerade beim ZKM nachgesehen und du hast Recht! Dort läuft Terminator 2 3D in Saal 1, der Imax-Saal ist aber Saal 3. Das BFI Imax in London spielt ihn zumindest an einem Tag. Ich habe keine Informationen über eine Ausstrahlung im Prager Imax. Ich schau mir noch andere Imaxe an, aber kannst du mir vielleicht schon genauere Details zu einer Imax-Ausstrahlung von Terminator 2 3D europaweit geben? Es zerbricht gerade eine kleine Welt für mich. PS: Ich kann auch nicht nachvollziehen, wieso hierzulande kein Imax den Film ins Programm nimmt. Was könnte es für Gründe geben?
  18. Hallöchen, Neues Spiel, neues Glück. Bekanntermaßen kommt Terminator 2 in 3D erneut ins Kino, und wohl auch ins Imax. Doch obwohl sich das Datum des Releases mit riesengroßen Schritten nähert, ist im Berliner Imax noch keine Vorbestellung möglich. Im Karlsruher Imax jedoch schon und sogar im Schauburg Kino als 70mm 2D-Vorstellung. Kann mir jemand von euch sagen, ob Terminator nur im Karlsruher Imax läuft, oder auch in Berlin oder Sinsheim?
  19. Ui, das ist nett. Danke für die Infos. Kann ich mir das irgendwo bestätigen lassen, damit ichs schwarz auf weiß habe? Dann warte ich vielleicht einen Monat und mach das dann in einem Rutsch als Double-Feature + Terminator 2 3D. @carstenk: das war ein missverständnis. Mit der Abwärtskompatibilität bezog ich mich auf Fernseher. Dort werden Scheiben, die mit Dolby Vision ausgestattet sind, auch auf älteren Nicht-HDR-Geräten in korrekter SDR-Fassung dargestellt, während es bei anderen HDR-Bildträgern auf Nicht-HDR-Fernsehern zu unschönen Berechnungsfehlern der SDR-Version kommen soll. Das meinte ich mit Abwärtskompatibel.
  20. @carstenk: Ist die Darstellung von EclairColor auf Non-EclairColor-Gerätschaften mit der Darstellung von HDR-Inhalten auf Non-HDR-Geräten zu vergleichen? Meines Wissens soll es zu Übersteuerungen im Kontrastbereich kommen. Lediglich Dolby Vision soll sauber abwärtskompatibel sein. @audiohobbit: In Berlin siehts düster aus. Das Bali, der Filmrauschpalast, das Eiszeit Kino haben ihn nichtmal im Programm und das Cineplex Titania nur als 3D und 2D DCP. Ganz schön schwach für den teuersten europäischen Film und einen Ort, der sich schimpft, Weltstadt zu sein. Als Nordlicht werde ich wohl extra nach Schwerin fahren, ihn im Capitol Kino angucken. Auf deren Website ist bereits der Vermerk "in EclairColor" angegeben. Über eine andere Lösung würde ich mich freuen, glaube aber selbst nicht mehr daran, nachdem ich erfahren habe, dass Valerian nicht im Imax laufen wird.
  21. Nein, das sollte hier besser nicht rein. Eine Vielzahl von Filmen wird mittlerweile mit Dolby Vision in der Postproduktion verarbeitet. Doch nicht jeder Film, der Dolby Vision-optimiert ist, wird auch in Dolby Vision als UHD-Bluray erscheinen. Beides hat insofern nichts miteinander zu tun, da die Entscheidung, in welcher Fassung ein Film im Heimkinosegment veröffentlicht wird, viel später gefällt wird als und nichts mit der Entscheidung zu tun hat, in was für Kinos der Film laufen wird. Um Verwirrungen vorzubeugen sollte man daher besser bei der Bezeichnung "Dolby Cinema" bleiben, wenn damit Dolby Vision im Kino gemeint ist, da es Dolby Vision in Kinos ausschließlich im Dolby Cinema gibt. (Jedoch ist nicht jeder Film, der in einem Dolby Cinema läuft auch ein Dolby Vision-Titel)
  22. @carstenk: Ah, da ist mir ein Malheur passiert.
  23. Der verlinkte Artikel oben gibt auf deine Frage Auskunft. Kurz: Diese IMAX-Kinos zeigen DUNKIRK(in 15/70 mm) CineStar IMAX im Sony Center, Berlin Filmpalast am ZKM IMAX, Karlsruhe Auto & Technik Museum, Sinsheim
  24. https://cloud.ymagis.net/index.php/s/IdsYbxr88EaoLjf Hier ein englisches Whitepaper zu EclairColor HDR. Hochinteressant, sogar mit Links zu allen weiteren Publikationen, die die SMPTE- und DCI-Standards, Dolby Vision, etc. betreffen. CinemaNext hat kürzlich mit CineStar einen Deal geschlossen, der die Aufrüstung und Wartung aller Cinestar-Standorte bedeutet. Ich schätze, damit steht der HDR-Zukunft für Cinestar nichts im Wege. Was ich mich dann aber frage, wenn 3D und EclairColor HDR nicht zusammengehen, und auch wenn ich den einsamen nativen 3D-Film betrachte, der dieses Jahr erschienen ist: Geht das Kino denselben Weg wie die Fernseherindustrie und tötet 3D zugunsten von HDR?
  25. Imdb spricht, dass Valerian mit einer Arri Alexa und Arri Alexa XT gedreht wurde. Die 3D-Konvertierung geschah durch Southbay Motion Pictures Technologies. In Interviews mit Luc Besson äußerte der sich stets etwas verhalten zum Thema 3D, aber die Konvertierung hat ihn wohl überzeugt, denn er sagte: "The switch from 2D to 3D is so good that I don’t want to bother myself to shoot in 3D. Because the way I’m shooting — my style — I can go from huge crane shots. But I can also take a small camera and run after an actor with the camera in one hand, going through doors. You cannot do that with a double-3D version camera, which is 70 kilos." Der Saal im Cinestar Berlin, in dem die Premiere stattfindet, hat zumindest einen 4K-fähigen Projektor. http://www.cinestar.de/de/kino/berlin-cinestar-original-im-sony-center/kinoinfos/ (SAAL 3) Aber das besagt noch gar nichts. Ich habe Cinestar bereits zu Details kontaktiert. Das ist schade mit EclairColor. Das System klingt sehr verführerisch und da es wohl auf absehbare Zeit kein Dolby Cinema hierzulande geben wird, würde ich das gerne einmal ausprobieren. Aber zweimal Dunkirk und zweimal Valerian an einem Wochenende ist auch mir zuviel. Gerade in Verbindung mit 3D stelle ich mir den erweiterten Dynamikumfang toll vor. Wenn es schon ein Spektakel sein muss, dann aber auch richtig.
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.