Zum Inhalt springen

Manu_el

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    58
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

  • Tagessiege

    1

Alle erstellten Inhalte von Manu_el

  1. Manu_el

    3D-Fragethread

    Ja, schließe den Thread bitte. Weiß eh nicht, warum ich hier noch einmal gepostet habe und Werbung machen wollte. Interessiert doch eh keinen und ein weiteres Mal wird es die Veranstaltung nicht mehr geben. Danke für deine Kino- und Moderationsarbeit und für das Forum, aber ich verabschiede mich jetzt von hier. Noch einmal: Ich habe einfach nicht verstanden, was du von mir wolltest. Der Kommentar war kein Angriff oder Anfeindung, ich wusste nur nicht so recht, wie ich das einzuordnen habe und wie ich reagieren soll. Das Projekt war damals in der Konzeptionsphase noch bevor ich es dem Programmausschuss des Kinos präsentiert habe und es abgestimmt wurde. So wie es halt in vielen KoKis läuft. Es gab natürlich noch keinen Termin, und es wurden natürlich noch keine Rechte angefragt. Ich hatte unseren Projektionsraum vielleicht einmal von Innen gesehen und noch nicht einmal von der digitalen Projektionstechnik eine Ahnung. Warum du das als Angriff gesehen hast, verstehe ich nicht. Stand sogar in Begleitung eines Emojis. Aber wie eine beleidigte Leberwurst stichelst du seitdem "zurück" und tust so, als wäre ich total undankbar für die Hilfe, die man mir hier anbietet. Dabei ist das Gegenteil der Fall. Das hier ist so eine typische Situation von "Wenn man nicht schriftlich in einem Onlineforum kommuniziert hätte, sondern sich persönlich gegenüber gestanden hätte, dann wäre die Situation niemals so eskaliert, weil jeder verstanden hätte, was der andere beabsichtigt". Aber während ich mittlerweile verstanden habe, dass du mir aushelfen wolltest, glaubst du zwei Jahre später noch, ich wäre patzig gewesen oder hätte dich angefeindet? Und das hat dich jetzt so sehr beschäftigt, dass du es noch einmal ausgraben musstest, wenn du die Sache auch einfach hättest ruhen lassen können? Ein schönes Leben noch.
  2. Manu_el

    3D-Fragethread

    Warum dann diese passiv-aggressiven Sticheleien seit meinem Verhör-Kommentar? Warum die Sache zwei Jahre später wieder ausgraben? Warum jemandem, der damals offensichtlich keine Ahnung von nichts hatte und das im Eingangspost auch so geschrieben hat, nicht einfach antworten: "Du, ich hätte da tolle 16mm-Anaglyphenfassungen, aber finde doch erst einmal bei euch in der Technik dieses und jenes heraus, bevor wir weiterdiskutieren"?
  3. Manu_el

    3D-Fragethread

    Sorry, aber du bist echt ein komischer Typ, der mir über zwei Jahre später noch nachträgt, dass ich zunächst nicht genau wusste, was er von mir wollte? Und dann sofort das Vorhaben als Totgeburt bezeichnete, weil ich nicht alle Infos zur Hand hatte? Im Veranstaltungstext wird erwähnt, dass alle Filme in einer digitalen Fassung gezeigt werden. Die meisten Leute wissen gar nicht, dass es 3D vor dem digitalen Zeitalter gab, und wenn doch, dann meist nur mit der Vorstellung, es hätte ausschließlich anaglyphe Kopien gegeben. Genau aus dem Grund existiert diese Veranstaltung und genau deshalb sind wir bemüht, auch trotz der digitalen Projektion technische Einführungen zu den Filmen zu machen. Letztes Jahr konnte ich dafür auf Vieles zurückgreifen, was hier im Thread und sonst im Forum geschrieben und an Bildmaterial gepostet wurde. Das war unglaublich hilfreich. Ich bin Jahrgang 93 und hatte vor der Idee zu diesem Festival mit dem Thema 3D nicht allzu viel am Hut. Bei uns im Kino gibt es noch zwei Leute, die 35mm vorführen können (die beiden 16mm-Projektoren waren sicher schon Jahrzehnte nicht mehr im Einsatz) und ohne die Hilfe von Jens wären Betrieb und Wartung der Maschinen vermutlich nicht möglich. Ich hatte mich hier angemeldet, um zu recherchieren und um zu lernen und verstehe nicht, warum du mir hier jetzt wieder ans Bein pinkeln willst. Ich hatte außerdem vor ein paar Monaten mit dem Herrn Drößler vom Filmmuseum München Kontakt aufgenommen, um in Erfahrung zu bringen, ob man zum Thema Science Fiction dann eventuell STARCHASER als Einbandkopie mit entsprechender Optik zeigen könnte, da es aktuell sehr unwahrscheinlich ist, dass der Film jemals digital in 3D aufbereitet werden wird. Wenn jemand Erfahrung mit der analogen 3D-Projektion hat, dann er, der ja eine Vielzahl von Kopien und technische Ausrüstung gesammelt und jahrelang Kinos zur Verfügung gestellt hat und regelmäßig wohl auch immer selbst mit anreisen musste, weil sogar erfahrene Vorführer Hilfe mit der 3D-Projektion gebraucht haben. Dementsprechend hat er mir komplett davon abgeraten, einen Langfilm analog zu zeigen und sich noch einmal für die digitale Projektion ausgesprochen, weil die alte Technik viel zu störanfällig gewesen sei.
  4. Manu_el

    3D-Fragethread

    Die erste Ausgabe des Festivals war erfolgreich genug, dass wir dieses Jahr ein zweites 3D-Wochenende veranstalten werden 😃 https://www.cinema-quadrat.de/filmreihen-specials/pop-out-festival-des-3d-films/
  5. Super, vielen Dank! Entsprechend teuer dann vermutlich auch, oder?
  6. Hat jemand von euch in der letzten Zeit zufällig Das letzte Einhorn gespielt und kann mir sagen, wo die Rechte liegen? Kommt man an Park Circus vorbei?
  7. Passend zum Thema: Das Ranking deutscher Kinos nach ihrer Google-Bewertung https://www.testberichte.de/tb/artikel-549081.html?fbclid=IwAR2AOiixOSfj6ppFEFkDeUKrw1c8GiQEVcBpvSRYqu20xm0D00nJWEhbTRc Wir bekommen eigentlich fast nie eine Google-Rezension. Weiß nicht, was das über uns und unser Publikum aussagt. Aber die Mindestanforderungen für die Liste waren immerhin trotzdem erfüllt (ganz knapp).
  8. Die Problematik kenne ich nur allzu gut, als KoKi zeigen wir ja sehr viel Repertoire. Deswegen finde ich es bei sowas wie dem Kinofest auch spannend, welche Filmklassiker sich die gewerblichen Kinos aussuchen und wie gut oder schlecht diese (natürlich auch dank des günstigen Eintritts und des ganzen Marketings) laufen.
  9. An welche Art von Kinos richtet sich Park Circus eigentlich hauptsächlich, wenn die so teuer sind? Blättere jedes Quartal deren Katalog mit neuen DCPs + Kuratierungsvorschlägen durch und bin dann immer sehr frustriert, weil so viele gute Sachen mit dabei sind.
  10. Die Cineplex-Kinos in Mannheim und Neustadt hatten jeweils über Instagram einen Wunschfilm des Publikums abstimmen lassen fürs Kinofest. In beiden Fällen wurde es Disneys König der Löwen von 1994. Heute dann die Mitteilung über Social Media, dass der Verleih entgegen vorheriger Absprachen nun doch keine Vorführung des Films genehmigen wird, und man deshalb die Zweitplatzierten zeigen muss. Habt ihr eine Ahnung, ob das den Film allgemein betrifft oder ob es mit dem Preismodell des Kinofests zu tun hat?
  11. Ich verstehe zugegebenermaßen das Publikum hier in der Gegend Null (Warum zur Hölle ist das Kinopolis so beliebt?), aber um mich persönlich von Mannheim nach Oggersheim zu bringen, müsste das schon das beste Kino der Welt sein...oder zumindest ein UCI (wegen Flatrate) mit ausreichend OV-Vorstellungen, was ich mir dort aber nicht vorstellen kann.
  12. Frage mich schon seit Monaten, wo der Film denn so unterkommen wird. Passt der Film ins Programm der Kinos mit der besten 3D-Ausstattung? Sind die Kinos, in deren Programm der Film passt, mit 3D ausgestattet? Wird der Film auch in 2D gezeigt? Kenne die Kinolandschaft außerhalb meiner Stadt aber auch nicht so gut, vllt. gibt es ja genügend Kinos genau an der passenden Schnittstelle.
  13. In IMAX Laser Locations mit entsprechender Leinwand wird der Film in 1.43:1 gezeigt, ansonsten in 1.90:1.
  14. Dann nutze doch mal deinen Duden, um nachzuschlagen, welcher Kasus auf das Verb 'dienen' folgt 😉
  15. Hat der Typ in den 10 Jahren, in denen er hier angemeldet ist, auch mal normale Beiträge geschrieben, oder waren die schon immer so fragwürdig wie in den letzten Wochen? Mit jemandem, der das Kino für tot erklärt, weil es sich angeblich zur primitiven Jahrmarktsattraktion für ein "Unterschichtspublikum" zurückentwickelt hätte, und der, wenn er mal selbst ins Kino geht, sich den "am wenigsten abstossenden film" aussucht, muss und kann man nicht ernsthaft diskutieren. Zurück zum Thema bzw. zu meinen Fragen...der Soundmix scheint an vielen Orten ein Problem zu sein: https://www.looper.com/1303468/across-the-spider-verses-audio-issues-are-irking-fans/ https://twitter.com/philiplord/status/1664397270467624961?s=20
  16. Echt? Auch in einem etwas kleineren Saal eines Multiplexes, am Startwochenende und in der OV, wo die Besucher:innen einfach etwas eingeschränkter sind in der Auswahl? So sieht es mittlerweile für heute aus. 19:15 Uhr, Cinemaxx Freiburg.
  17. *Das Kino, in dem ich zu Besuch war 😅 Die haben die OV in einen der kleineren Säle verbannt, 70 Plätze. Scheint aber aufzugehen, die Vorstellung heute Abend wird laut Online-Saalplan ähnlich ausgelastet sein.
  18. Spider-verse: Bei mir war der Saal Donnerstagabend quasi ausverkauft. Falls ihn jemand hier bei sich im Kino spielt, zwei Fragen: 1) Ich habe die englische Originalversion gesehen. Der Ton war leider etwas problematisch. Dachte anfangs, es wäre einfach nur ein Lautstärkeproblem, weil man die Dialoge fast gar nicht verstanden hatte, aber je länger der Film ging, desto seltsamer fand ich es , dass der komplette Ton wirklich nur von vorne zu kommen schien. Auf Reddit habe ich nun gelesen, dass viele Leute international ähnliche Seh- bzw. Hörerfahrungen gemacht haben. Könnt ihr das auch bestätigen und wenn ja, woran liegt das? 2) Der Film läuft ja vielerorts auch auf Ukrainisch und hier in der Stadt sogar auch noch in einer türkischen Sprachfassung. Ist das eine Idee der Kinos oder wurde das von Sony gepusht?
  19. Spider-man-Multiversums-Varianten gibt es schon seit Jahrzehnten in den Comics, Miles Morales auch schon seit 2011 und mittlerweile nicht nur als Protagonist der Spider-verse-Filme, sondern auch in einem sehr erfolgreichen Videospiel und als besten Freund von Peter Parker in der Kinderserie Spidy and His Amazing Friends. Fans von Superheldenfilmen erleben seit dem ersten Spider-verse-Film Ende 2018 immer mehr Multiversumsgeschichten auf der Kinoleinwand, am eindrucksvollsten und erfolgreichsten in Spider-man: No Way Home, wo alle drei Realfilm-Spider-men der letzten 20 Jahre aufeinandertreffen. Und: Das Marketing-Material von Spider-verse 2 ist voll mit Anhaltspunkten, dass eben auch in diesem Animationsfilm möglich sein könnte, dass Tom Holland, Tobey Maguire und Andrew Garfield auftauchen oder erwähnt werden und Teil desselben Kosmos sind. Was ich sagen will: Spider-man- und Superheldenfans sind mittlerweile an Varianten ihrer Lieblingsfiguren gewöhnt. Miles Morales ersetzt Peter Parker nicht (der ja auch in mehrfacher Ausführung in den Spider-verse-Filmen auftaucht). Je mehr Crossover, desto geiler für die Fans. Multiversum ist mittlerweile die Marke Spider-man.
  20. Denke der Knackpunkt ist tatsächlich der, dass ich hier gerade lieber euch frage als eine Person aus dem Kino, weil ich nicht genau weiß, wer sich damit am besten auskennt, und mit wem ich das produktivste Gespräch führen kann. Bei der Person, die den Objektivwechsel durchgeführt hat (mir hat sie gesagt, dass das auch wirklich nur sie machen werde, weil das Ding zu teuer ist um jemals ersetzt zu werden), glaube ich Letzteres nämlich am wenigsten, weil sie dazu neigt, zu sagen, dass es schon so passe und eher abblockt (auch wenn man einfach nur mehr darüber lernen möchte). Apropos lernen: Was ist dieses Ghostbusting genau? Ansonsten denke ich auch, dass ich mir das nicht mal eben so aneignen kann, und meine Angst, irgendetwas kaputt zu machen, ist sowieso viel zu groß als dass ich jemals etwas selbst verstellen wollen würde. Aber mir würde es glaube ich schon helfen, mehr über die Grundlagen zu erfahren. Mich würde erst einmal interessieren, ob der Objektivwechsel ein einfaches ab- und anschrauben ist, oder ob man jedes Mal diese Feinjustierungen erneut durchführen muss? Und dann habe ich gerade beim Überfliegen der Bedienungsanleitung gesehen, dass man Testmuster projizieren kann, wenn man die Optik konfigurieren möchte. Könnte ich das einfach so mal machen, um möglicherweise notwendige Justierungen zumindest diagnostizieren zu können?
  21. Hallo an alle, wir veranstalten Ende Februar ja unser kleines 3D-Festival bei uns im Kino und da wir dieses Wochenende einen 3D-Film in unserem regulären Programm zeigen, haben wir bis Montag das 3D-Objektiv auf dem Projektor und ich die einzige Chance, mich damit vertraut und einen kleinen Technikcheck zu machen. Ich bin ein absoluter Neuling was die Projektionstechnik betrifft, habe aber das Glück, als jemand, der eigentlich hauptsächlich ehrenamtlich in der Programmarbeit bei uns im Kino tätig ist. seit November auch "Vorführer" sein zu dürfen (ich kann also den Projektor anschalten, SPLs erstellen und auf den Abspielknopf drücken...) und immerhin einen kleinen Einblick in die Technik zu haben. Auf jeden Fall wollte ich hier noch einmal nachfragen, wie ich darauf achten kann, dass das 3D auf dem SRX-R515 so gut wie möglich eingestellt ist. Wir zeigen mit der 3D-Optik auch 2D-Filme, wobei ich gestern feststellen musste, dass das Bild extrem unscharf war (besonders zur Mitte hin) und das zudem unten und rechts am Bildrand ein schwarzer Streifen zu sehen war, der sonst nicht da ist (wobei ich nicht sagen kann, ob das Bild verschoben oder abgeschnitten wurde). Die Streifen (zumindest der untere, wenn ich mich richtig erinnere) waren dann auch bei 3D-Inhalten zu sehen, was mich etwas genervt hat, weil die Inhalte ja schon die ganze Leinwandhöhe ausfüllen sollten. Meine Frage wäre erst einmal also vor allem, ob das die "Qualitätseinbußen" sind, mit denen man Leben muss, wenn man 2D mit der 3D-Optik zeigt und ob man das Bild in Schärfe und Position nicht noch einmal nachjustieren kann? Und dann ist mir bei 3D-Inhalten auch Ghosting etwas negativ aufgefallen, wo ich mir dann auch dachte, dass ich als Gast bei einem 3D-Festival auf jeden Fall eine saubere Trennung zwischen beiden Bildern voraussetzen würde...kann man dagegen etwas unternehmen?
  22. Manu_el

    3D-Fragethread

    Unser 3D-Minifestival wird Ende Februar nun endlich stattfinden. Hier unser Poster als kleiner Vorgeschmack.
  23. Wie unterscheiden sich eigentlich Flat- und Scope-Version? Sind beide leinwandausfüllend?
  24. Habe dieses Jahr mehrere indische Blockbuster im Kino gesehen, die warum auch immer alle so zwischen 2,5 und 3 Stunden dauern, dafür aber auch eine dramaturgisch in den Film eingebaute Pause haben. Finde, das könnte Hollywood ruhig auch wieder machen. Komme gerade aus dem Film, war ein etwas ärgerlicher Kinobesuch. Fand den Film überhaupt nicht gut, eine halbgare Kopie des Originals, aber das war für mich schon abzusehen. Enttäuscht war ich eher von der Technik. 3D HFR, fotorealistische Computereffekte etc. haben mich nicht genug abgeholt, um über den Rest hinwegzutrösten (der Wechsel der Framerates war sogar eher ein zusätzlicher Störfaktor). Was auch nicht geholfen hat, war die Tatsache, dass ich mir ja schon seit Monaten Gedanken gemacht habe, in welchem Kino ich den Film in der "bestmöglichen" Fassung sehen kann, dann aber gleich enttäuscht wurde, weil während der 3D Trailer noch länger herumkonfiguriert wurde und während des Hauptfilms oben und unten im Bild Schatten zu sehen waren (vllt. falsche Maskierung?). Cineplex Neustadt, Saal 3. Die nennen das "Ultimate" https://www.cineplex.de/sonstiges/ultimate/2217/neustadt/
  25. Habt ihr eine Idee, woran das liegen könnte?
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.