Zum Inhalt springen

Festplattenwechsel Doremi


Pudding

Empfohlene Beiträge

Da sind ja keine aussergewöhnlichen Platten verbaut.

Sollte doch mit etwas Know How nicht allzuschwer sein.

Das Angebot vom Integrator war halt leider etwas stark überhöht.

Eine gute 1T Platte kostet ca 100.- x 3, nicht die Welt.

Wer hat damit schon Erfahrung gemacht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Upps...

 

Was hört man denn von Gewährleistungsgeschichten, wenn man selber Platten wechselt? Halte ich beim Server nicht für so ein Problem, aber fragen sollte man vielleicht schonmal.

 

 

Bei den Preisen würde sich die Frage bei mir auch nicht stellen.

 

 

- Carsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da sind ja keine aussergewöhnlichen Platten verbaut.

Sollte doch mit etwas Know How nicht allzuschwer sein.

Das Angebot vom Integrator war halt leider etwas stark überhöht.

Eine gute 1T Platte kostet ca 100.- x 3, nicht die Welt.

Wer hat damit schon Erfahrung gemacht?

 

 

Festplattendiskussion hin oder her, kommt drauf an, welche Platten es sind. Gewöhnliche SATA-Platten? Wenn ja, dann mit Bestimmtheit Server-Grade und die kosten etwas mehr als eine MediaMarkt HighPerformance Platte. Ist es keine SATA sondern eine SAS (Serial Attached SCSI) wird die Geschichte schon horrend teuer, also gehe ich davon aus es sind SATA...

Ein Techniker, der dir das alles einbaut, hat seine arbeitsstunden, Material, etc und gibt dir durch seine Arbeit die Garantie, dass es so gemacht wurde, wie es der Hersteller des Servers vorschreibt. Stimmt etwas nicht und der Fehler lag beim Techniker, muss die Firma dafür haften. Zudem: Lässt du etwas einbauen, modifizieren etc. von einer Fachkraft, hast du einfach das gewisse Etwas an Sicherheit, dass es funktioniert. Wenn nicht, ans Telefon, nochmals kommen lassen, nachbessern. Oft geht es auch darum, dass der Hersteller seine Produkte alle auf einem einheitlichen Stand haben will. Macht jetzt jemand irgendwelche LowPower Platten rein, die nach 2 Wochen die Segel streichen und meckert, dass die Kiste Platten frisst und nicht zuverlässig ist, dann ist das nicht im Interesse des Herstellers - er gibt auf dieses Gerät dann auch keine Gewährleistung mehr.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klar kostet gute Arbeit von einem Profi auch ein paar Euro mehr.

Auch die Garantie, dass es funktioniert ist mir was wert.

Nur wenn man da Angebote abgibt, die dann Stundensätze von 150.- und mehr ergeben, dann bin ich damit nicht mehr einverstanden.

Es gibt ja genug Leute, die sich nicht um Alternativen kümmern, und solche Angebote annehmen.

Die werden halt abgezockt.

Ein gewisses Mass an solider und auch fairer Kalkulation erwarte ich von jedem meiner Geschäftspartner, ansonsten suche ich, da wo es eben geht, neue.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Achwas servergrade Platten. Die Hersteller verbauen da auch nur 08/15 Ware. Aber selbst dann kostet das keinen 10fachen Aufpreis.

Der reguläre Austausch EINER Platte gehört ja zum regulären Betrieb dazu, die grundsätzlichen Maßnahmen sind dabei ja die gleichen wie für den Austausch aller Platten. In diesem Fall kommt halt auch eine höhere Kapazität bei rum. Das wäre für mich aber auch der einzige Grund für einen Austausch - noch funktionierende Platten tauscht man nicht prophylaktisch aus - das macht ausfallstatistisch keinen Sinn.

 

 

DOREMI hat u.a. Hitachi Deskstar 7200UpM verbaut - z.B. HDS724040KLSA80 - absolute Standardware.

 

Die WD scheinen mir im Vergleich schon mit Kanonen auf Spatzen geschossen. Der Riesencache mag allerdings was bringen im RAID Betrieb, dürfte auch die Belastung der Platten ziemlich senken.

 

 

Pudding - was für ein Server ist es denn genau? Von Doremi gibt es eine Liste mit unterstützten Festplatten, damit ist man wohl auf der sicheren Seite. Lieber gleich eine Platte mehr kaufen als Ausfallsicherheit.

 

 

- Carsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

amgedacht waren übrigens diese Platten:

Western Digital WD 1003 FBYX 1 TB

 

 

...ist eine aus der RE4 Servergrade-Serie von Western Digital. Die 2TB Version der RE4-GP Servergrade-Serie habe ich mehrfach in meinem File-Server verbaut. Laufen zuverlässig :)

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube nicht, dass man ein RAID durch ein reguläres Rebuild auf die volle Kapazität der größeren Austauschplatten bringen kann - so smart ist das Rebuild nicht. Die nutzbare Kapazität wird hinterher so groß sein wie zuvor.

 

Es mag aber ne Möglichkeit sein, den Server ERSTMAL durch sukzessiven Rebuild auf die neuen Platten umzurüsten, dabei diese auch schonmal durch eine erste 'Belastungsprüfung' zu schicken, und erstmal ne Weile den sicheren Betrieb zu testen. Wenn das dann 1-2 Wochen geklappt hat, könnte man das RAID mal in Ruhe neu inititialisieren auf volle Kapazität, wenn man z.B. eh mal neuen Content aufspielen will.

Dadurch kann man das Risiko ein bißchen verteilen. Würde aber auf jeden Fall eine zusätzliche Platte in Reserve kaufen.

 

DOREMI rät allerdings davon ab, SATA-I und SATA-II Laufwerke in einem RADI zu mischen - das könnte in diesem Fall also schon zu einem Problem werden, denn die Originaplatten sind SATA-150, die neuen eher SATA-300 oder -600.

Ich würde die Originalplatten erstmal aus den Rahmen bauen und sorgfältig verwahren - durchaus auch nach dem Austausch noch einige Wochen. Die Platten dabei nach der ursprünglichen Einbauposition - Oben/Mitte,/Unten oder Links/Mitte/Rechts markieren, sonst kriegt man den RAID Verbund bei anderer Reihenfolge nicht mehr ohne kompletten Rebuild ans Laufen.

 

 

 

Servergrade oder nicht - großer Cache dürfte immer gut sein.

 

- Carsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

amgedacht waren übrigens diese Platten:

Western Digital WD 1003 FBYX 1 TB

 

Ich weiss nicht, ob das gut ankommt, zweimal zu sparen, aber von der Performance und der MTBF her kannst Du auch gut die einfacheren WDs für fast die Hälfte nehmen, also die Blue, Black oder AV Modelle (WD10EURS). Immer bedenken, die Originalbestückung war deutlich energiehungriger und langsamer. Sogar die Green-Modelle würde sicher tun. Aber die Zuverlässigkeit ist da vermutlich schon auch faktisch etwas niedriger, und wie gesagt, die Cachegröße sollte so groß wie möglich sein. Dafür halt lieber mal schon ne typgleiche Ersatzplatte in den Schrank legen. Nach ner kompletten Neubestückung sollte man immer erstmal ne Reserveplatte vorrätig haben.

 

 

 

- Carsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und, äh, ich weiss ich auch nicht, was der Doremi macht, wenn er mit 3 komplett neuen/unformatierten Platten startet. Ich würde ihn vorher jedenfalls auf jeden Fall auf neueste Software updaten. Und nach dem Tausch aller Festplatten ist eventuell das hier hilfreich:

 

10.6.2 RAID Reinitialization

• To reinitialize the RAID type the following command:

• Type: sh /doremi/sbin/reinit_raid.sh and then press "Enter".

Note: This is a destructive process and all data (features and trailers) on the hard drives will be

lost.

 

Ein RAID init ist jedenfalls was anderes als ein drive replacement mit regulärem Rebuild.

 

 

- Carsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das sind die offiziellen Platten, die man verbauen kann:

 

400GB Hitachi 0A30229 HDT725040VLAT80 HT400-SATA(I) Approved

Hitachi 0A33439 HDT725040VLA360 HT400-SATA(II) Approved

 

500GB Hitachi 0A33437 HDT725050VLA360 HT500-SATA(II) Approved

Hitachi 0A35415 HDP725050GLA360 HT500-SATA(II) Approved

Hitachi 0F10381 HDS721050CLA362

Western Digital 02B1B0 WD5002ABYS Qualified-PASS

 

1TB Hitachi 0A35772 HUA721010KLA330 HT1TB-SATA Approved

Hitachi ?? HDE721010SLA330 HT1TB-SATA Approved

Western Digital 02A6B0 WD1002FBYS WD1TB-SATA Approved

Western Digital WD1003FBYX Qualified-PASS

 

2TB Western Digital 02W0B0 WD2003FYYS WD2TB-SATA Approved Not for cinema prodcuts

Western Digital 01U1B1 WD2002FYPS Approved Not for cinema prodcuts

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.