Zum Inhalt springen

Playlist Doremi & NEC 2000


monline

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

leider habe ich immer wieder das Problem das bei unseren NEC Projektoren hin und wieder der Lampenstartbefehl nicht ausgeführt wird.

Wir haben zwei Doremi 2K4 und zwei NEC 200c im Einsatz! (Firmware auf dem neusten Stand).Im Logfile taucht der Startbefehl im Fehlerfall auch nicht auf. In der Playlist kommt vor dem Lampenstart 45 sec kein Befehl! Wie sieht eure Playlist aus oder habt ihr eine Idee was der Fehler sein kann?

 

Danke

monline

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibt es irgendwelche weiteren Zusammenhänge die den Fehler irgendwie eingrenzen können.

Ist der Projektor an diesem Tag schon mal gelaufen oder passiert das nur wenn er

frisch ein eingeschaltet wurde ?

Sieht für mich nach einem Netzwerk Kommunikationsproblem aus.

 

Ist der "Lampe an" Befehl der erste beim Show start ?

 

Hört sich jetzt zwar nicht nach einer professionellen Lösung an, aber ich würde mir ertmal damit behelfen den Befehl einfach ein zweites mal zu schicken.

 

Alles andere wird wohl ohne Hilfe der Hersteller nichts werden.

 

Ich würde mich mit Wireshark und einem Netzwerk HUB dazwischen klemmen und die Netzwerk Kommunikation überwachen.

Dann wüsste man zumindest ob der Doremi die Nachricht zum Lampe zünden abschickt und ob der Projektor diese an nimmt. Eventuell könnte man auch auf dem Doremi ein tcpdump laufen lassen um zu sehen was gesendet wird.

 

Hier mal mein "Show Start" Macro. Ist zwar ein Barco dahinter. NEC würde aber genauso aussehen.

 

post-75432-0-83190900-1299444331_thumb.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soweit ich weiss ist das bei den Serie1 NEC Projektoren ein grundsätzliches Problem das er unter gewissen Umständen den Befehl "verschluckt".

 

Versuche mal folgendes: Füge in deiner Playlist ein "Black 3D" ein und nimm die üblichen Schritte vor wie eben

Licht aus

Ton Umschalten

Kolben an

Bildklappe auf

 

lass vor und nach dem kolben an 5 sekunden Zeit vergehen. Wenn das nicht klappt erhöhe die Zeit um eine Sekunde. Ich weiss jetzt nicht auswendig wieviele sekunden Zeit in meinen funktionierenden Playlisten vergeht aber es klappt in einer Konstellation zuverlässig.

Grüße

 

Edit: jetzt habe ich gerade gesehen was mein "Vorredner" geschrieben hat - ist ja im Prinzip das gleiche.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

wenn Ihr die Standart CineProject- Installation habt, tauscht doch mal den Switch gegen ein Markengerät mit vernümpftigem Netzwerkmanagment aus.

Dieser Billig- Switch verschluckt sich, wenn gleichzeitig Daten vom Server zum Projektor und vom Projektor zum Touchpanel gesendet werden, was beim Start des Programmes ( Optik fahren, Lampe an) der Fall ist.

Hat bei uns geholfen. Mit einem kleinen HP war dann ruhe ohne was an der Playlist zu ändern

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

vielen Dank für die antworten. Hier nochmal ein paar kleine Nachträge.

 

1. Server und projektor sind direkt verkabelt.

2. ich habe den Lampenstart nach dem Befehl Klappe zu und Formatwahl & min 30 sec. dazwischen

3. ich habe nur ein Black und kein Black 3D (Kann das soviel ausmachen?)

 

bis dann

 

monline

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Hallo,

so nun sind wir ja auch digital 3D.

wir haben bisher nur 3D Werbung + 3D Trailer und dann den 3D FIlm gezeigt

Nun muessen wir 2D Werbung +2D Trailer + 3D Werbung und 3DTrailer zeigen und dann erst der 3D Film.

 

Da wir noch recht grün im Fach sind wollte ich mal nachfragen ob mit jemand vielleicht seine fertige Playlist die so aufgebaut ist, schicken könnte?

klar muesste ich dann die werbung+trailer+film noch ändern und anpassen aber von den marcos her, sollte es doch hinhauen.

 

Dann noch eine andere Frage, wie regelt Ihr die 30sek. die der Projektor zum Objektiv-Wechsel (von 2D auf 3D )braucht.? macht ihr dann noch mal das saal licht an oder lasst ihr die leute im dunkeln sitzen?

 

ich danke für hilfe :)

 

viele grüße

ano

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei uns kann ich einfach eine 3D Playlist erstellen und dann beliebig mit 2D Inhalten füllen.

€: Doremi 2k4, NEC 2kc und 1200. MI 3D

€2: Dadurch brauchen wir auch keinen Formatwechsel von 2D auf 3D durchführen und können alles nur mit dem Hinweis, die Brille aufzusetzen durch spielen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke für die antworten.

aber ich finde es nicht schoen einen 2D Film wie X-Men oder Werner oder den Harry Potter 7.2. Trailer in 3D zuzeigen obwohl sie es gar nicht sind.

ok bei harry potter mag es noch ok sein weil in 3d raus kommt aber bei den anderen beiden wäre es schon komisch.

 

könnte ihr vielleicht mir ein foto von eurer playlist schicken? damit ich mir auch sicher sein kann nix flasch zu machen und anregungen haben zu haben.

email-adresse gibts dann per PN

 

ich danke für jede art von hilfe

 

schoenes we

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur weil du das Programm als 3D anlegst, heißt das ja nicht, dass wie durch Zauberhand der Content auf einmal auch 3D wird.

Dann könnten sich die Studios den teuren Konvertierungsprozess sparen.

 

Es geht lediglich darum, dass die 2D Trailer im richtigen Farbraum abgespielt werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich bin immernoch nicht viel schlauer, muss ich dann bei 2D content einfach nur das "dolby 3D aus" machen und wenn es mit dem 3D content weiter geht wieder "dolby 3D an" machen?

wie lange sollte dazu das black sein und die bild klappe zu?

dann zeige ich alles in flat weil der film auch flat ist ja?

 

könnte sich nicht evt. jemand erbarmen und seine playlist mal fotografieren und mir zuschicken?

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich bin immernoch nicht viel schlauer, muss ich dann bei 2D content einfach nur das "dolby 3D aus" machen und wenn es mit dem 3D content weiter geht wieder "dolby 3D an" machen?

wie lange sollte dazu das black sein und die bild klappe zu?

dann zeige ich alles in flat weil der film auch flat ist ja?

 

könnte sich nicht evt. jemand erbarmen und seine playlist mal fotografieren und mir zuschicken?

Eine Playliste abzufotografiren bringt nicht all zu viel, da wohl nicht alle Makros gleich heißen, aber mal grob aus der Erinnerung...

("Black"/"Black 3D" solltest du dir, wie der Name es schon sagt, als Schwarzband vorstellen, wärenddessen auf der Leinwand auch nur ein schwarzes Bild zu sehen ist)

Bei 3D Content oder MPEG solltest du das Black 3D wählen.

 

Black (ca 1min bei uns - niemals Makros zur selben Zeit ausführen, hier nur mal die Reihenfolge)

Lampe an

Kasche fahren

Format Digi (also den entsprechenden Kanal für Trailer/Werbung) einstellen

Licht (Bühne/Saal)

Ton Digi

Vorhang auf

Bildklappe auf

--Trailer/Werbung--

Black

evtl Wechsel des Channels auf CS (je nach Projektor die Blackzeit anpassen)

Licht dunkel

--HF--

Dialicht (an Film anpassen)

Black

alles wieder an bzw aus machen

 

Wenn du nun einen 3D Film hast, änderst du, wie ja schon erwähnt, die Eigenschaften auf 3D und kannst dann sowohl 3D als auch 2D Content spielen.

Achte nur darauf, dass du auch den entsprechenden Channel für 3D auswählst, den dir dein Integrator (und eigentlich eine Einweisung inklusive Playlist) hätte anlegen müssen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

hat sich das Problem mit dem Lampenstart erledigt?

Wenn ja, wie?

 

Wir hatte auch so ein Problem mit dem NEC 1200c..

Nach vielem hin und her mit Wechsel der Lampe, dem Switch, ändern der Playlist und so, stellte sich heruas, das es einfach am Spielplan lag...da waren zwischen den Vorstellungen immer dann, wenn es nicht funktionierte, gerade mal 5 - 10 Minuten Pause.

Bei Start der nächsten Show war der Projektor noch im Cooldown, was er aber keinem sagt...

 

Viel mir auch erst richtig auf, als ich mal den ganzen Tag vor Ort war...

 

Wir haben die Playlisten in soweit geändert, das bei so einer Vorstellungsdicht (schönes Wort)die Lampe in der 1. Vorstellung an geht und nach der letzten erst aus.

 

Schöner Nebeneffekt: jetzt hält sie auch länger, da sie nicht ständig an und aus geht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so ich habe es nun probiert und ich weiß nicht, irgendwie stimmen die Farben nicht, ich finde das bei zoowerter ist es mir besonders aufgefallen, dass er reicht grünstichig ist.

Ist der in Wirklichkeit auch so? Besonders die Hautfarben sehen grünlich aus und die Cornetto Werbung sah unscharf aus, was ja eigentlich nicht sein kann, oder?

 

Werner Eiskalt Trailer war wieder TOP....

Hp7 Trailer ist sowieso recht farblos, da kann ich es nicht viel zu sagen.

 

irgendwas mach ich wohl noch falsch.

 

weiterhin bitte ich um Fotos der playlist von jemanden der einen doremi 2K4, nec2000c, und dolby 3d im bwr zustehen hat.

 

 

 

Ich danke!

 

 

 

viele Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Nach vielem hin und her mit Wechsel der Lampe, dem Switch, ändern der Playlist und so, stellte sich heruas, das es einfach am Spielplan lag...da waren zwischen den Vorstellungen immer dann, wenn es nicht funktionierte, gerade mal 5 - 10 Minuten Pause.

Bei Start der nächsten Show war der Projektor noch im Cooldown, was er aber keinem sagt...

 

Viel mir auch erst richtig auf, als ich mal den ganzen Tag vor Ort war...

 

Wir haben die Playlisten in soweit geändert, das bei so einer Vorstellungsdicht (schönes Wort)die Lampe in der 1. Vorstellung an geht und nach der letzten erst aus.

 

Schöner Nebeneffekt: jetzt hält sie auch länger, da sie nicht ständig an und aus geht...

 

Richtig, für 5-10 min Pause schaltet man Xenon Lampen nicht aus.

 

 

- Carsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Richtig, für 5-10 min Pause schaltet man Xenon Lampen nicht aus.

 

 

- Carsten

Meine Worte, aber versuch das doch mal einem altgedienten Kinobetreiber in den Kopf zu bringen....bei der FP 30 geht die Lampe auch immer aus,wenn sie stehen bleibt...bekommt man zur Antwort.

Diese Diskusion führe ich hier jetzt bald 2 Jahre, hat sich nun aber aufgrund der Störungen mit Einsicht von selbst erledigt.

Ganz nach dem Motto: Erst muß was passieren, dann wird gehandelt.

 

Ist fast genauso, wie mit den Garantiestunden der Lampen....da hat auch nur der Geldfaktor bei Schäden nach Überschreitung der Garantie gezogen :rolleyes: :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.