Zum Inhalt springen

Tierfilm


Stefan vom Stein

Empfohlene Beiträge

Hallo,

habe gestern meinen ersten Tierfilm gedreht. Benutzt habe ich diesmal meine Agfa Movexzoom 10.

Gefilmt habe ich mein Wespennest am Dachfenster (Was da ein Betrieb ist)

Mit dem Hama Titelgerät habe ich einen netten Vorspann gemacht und dann mit 54 Bilder pro Sec. und zoomen,

mal drauf los gefilmt.

Bin mal gespannt, Morgens ging es nicht wegen zuviel gegenlicht aber Abends habe ich die Agfa mit dem Wittner100D gefüllt und losgelegt.

War ca 2 meter vom Nest weg.

Der Film war übrigens ruck zuck durch muß wohl an den 54Bilder gelegen haben ^_^ .

Bin mal gespannt wenn er von Wittner wieder kommt.

Gruß

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Stefan,

 

Da hast dir gleich die am einfachsten zu filmenden Tierchen ausgesucht... *lach Ich hätte es eher mit ein paar Kühen auf eine Weide versucht, die wären nicht gar so wild herumgeschwirrt.

 

Hast den Film schon zurückbekommen, damit du hier deine Erfahrungen berichten kannst...? Ach ja: sind all die Wespenstiche auch bereits wieder veheilt...?

 

Rudolf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Stefan,

 

Ich wünsche Dir viel Glück bei Deinen Filmversuchen. Ich komme auch aus diesem Bereich. Zur Übung versuche mal eine Libelle einzufangen. :-) Diese Mistviecher stehen in der Luft und wenn Du denn Auslöser drückst, sind die blitzartig verschwunden. :-)

 

Gruß Matthias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Filmfreunde,

 

Ich habs noch nicht mal geschafft, von einer Libelle ein wirklich sehenswertes Fotos zu bekommen, geschweige denn eine Filmsequenz. Sind schon ganz schnelle Flieger, die Libellen, für mich immer zu schnell. Wenn ich an Tierfilme denke, kommt mir mein damaliger kurzer Katzenfilm wieder in den Sinn, der leider nicht mehr existiert. Da habe ich meine Katze in verschiedenen Situationen gefilmt und meine Freundin hat dazu einen (sehr) ironischen Kommentar gesprochen. So nach dieser Art: Was denkt meine Katze bloss, wenn sie sieht, dass sie als Filmstar agieren soll. War bloss 30m lang, dieser Film, leider verschollen... und die Katze längst tot und begraben...

 

Rudolf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Rudolf,

 

Dann dann kennst Du ja das Spiel.:-)

Aber es tut mir sehr leid für Deinen Film. Gerade weil die Katze schon tot ist, wäre das eine schöne Erinnerung. Aber wenn ich meinen Pathéfilm abgetastet habe, schicke ich Dir mal was zum Lachen und nachdenken. Mein Vater hat unsere Katze richtig beerdigt mit Grab, Grabstein usw.:-)

 

Gruß Matthias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Matthias,

 

Ja, das täte mich riesig freuen, mal was zum lachen von dir zu bekommen. Ich bin totaler Katzenfreund und hatte bis vor wenigen Jahren immer selber eine oder gar mehrere Katzen. Heute habe ich keine eigene mehr, dafür kommen alle Katzen aus der Nachbarschaft stets zu mir zu Besuch... sie wissen, wo es immer was leckeres gibt... (Mit Speck fängt man Mäuse... oder so...) andere nennen es auch Bestechung... *lach.

 

Rudolf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

So,

Film ist wieder vom Entwickeln da.

Ist auch mal wieder super, nur leider einen kleinen Tick unscharf bei 60mm muß wohl die Entfernung doch genau stimmen.

Da ich nicht mit dem Zollstock am Wespennest rumfummeln wollte, schein ich mich um 50-70cm verschätzt zu haben.

Egal hat jedenfalls Spaß gemacht.

 

 

PS: kann es sein das die Preise für Kompakt-Klasse-Kameras bei E-Bay anziehen, ich finde viele ungetestete Kameras, auch von Fotoläden, die mit 30-40 Eur starten.

Find ich nicht normal, wenn sie denn getestet werden aber so!!.

Teilweise gibt es sogar defekte Kameras z.b. Bolex 150 für 45 Eur.

In der Spitzenklasse scheint alles gleich zu bleiben.

Hmmm, bestätigt mich doch meine Nizo Integral 7 durchchecken zu lassen, der Auslöseknopf scheint ausgeleiert...

 

Gruß

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt,

 

aber ich bemerke diese leichten Fehlbelichtungen eigentlich gar nicht.

Kann aber auch an die nicht so genau justierten Belichtungsmesser liegen.

Ich benutze oft Kameras die den 100D nicht richtig erkennen, habe aber selber damit nie Probleme, das ich sagen würde der Film ist dadurch versaut.Und manchmal sieht eine leichte Fehlbelichtung gerade bei Schwarz Weiss besser aus als eine richtige Belichtung. Jedenfalls in meinen Augen.

Ist wohl ähnlich wie beim selbst Entwickeln hier gibt es ja auch versch. Möglichkeiten zu pushen, so das die Helligkeit je nach Chemie unterschiedlich ist.

Ich probiere hier einfach aus, ok` ne Kamera die nur 40ASA erkennt würde ich wohl auch mit dem Velvia 50D füllen, aber sonst klappt das mit dem Kodak 100D für meine Ansprüche immer.

Ich habe vielmehr mit der passenden Schärfe zu kämpfen, gerade beim Zoomen im 50mm Bereich steigend, wo dann oft die Entfernung schwer zu schätzen ist.

Hilft hier vielleicht ein Laser Entfernungsmesser aus dem Baumarkt?

 

Gruß

Stefan

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmmmm ... ein korrekt justierter Sucher wäre da eher hilfreich. Das Einstellen des Sucherokulars ist lästig und nicht unbedingt einfach, aber halt ungemein wichtig. Ich mach' das so, daß ich immer wieder das Auge vom Sucher wegnehme und möglichst zügig vom Unscharfen ins Scharfe drehe. Und das mehrmals.

 

Dann nehme ich mir einen Gegenstand, der möglichst genau 2m entfernt ist, Zoom auf volles Tele und stelle darauf scharf. Idealerweise müßte der Schärfering jetzt genau 2m anzeigen oder nur ganz wenig danebenliegen. Es ist ein Iterationsprozeß.

Und das sind dann *die* Situationen, wo ich auf gewisse, neuzeitliche Errungenschaften wie den Autofokus neidisch werde...

 

Der Laser wäre OK, wenn sich der abgelesene Wert auch über eine Markierung einstellen läßt (wie eben die 2m, die immer am Objektiv markiert ist). Üblicherweise sind aber die Zwischenschritte der Markierungen so groß, daß z.B. eine Entfernung von 2,35m sich nur annähernd am Objektiv einstellen läßt.

Und bitte die Genauigkeitsangabe auf der Packung beachten (wenn vorhanden, sonst sofort Finger weg). Laser und Digitalanzeige heisst nämlich nicht zwangsläufig auch "genau" !

 

Hier noch eine Prüfung, um eine verzogene Optik halbwegs auszuschließen:

Bleibt ein Motiv - vorher bei voller Teleeinstellung über Schnittbild scharf gestellt - beim Zurückzoomen im Schnittbild des Suchers scharf, oder verschieben sich die Konturen(merklich)?

 

Viel Erfolg ...

Gruß

Reinhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.