Zum Inhalt springen

Full HD mit der Super-8 Kamera


Guest_Rudolf 51

Empfohlene Beiträge

Hallo Filmfreunde,

 

Ihr erinnert euch noch daran, dass ich mal davon geträumt habe, eine digitale Super-8 Kassette zu bekommen, die man in eine ganz normale Super-8 Kamera einlegen kann und dann in Full HD auf Video aufnehmen kann. Nun kommt da doch tatsächlich eine extremst kleine Full HD Videokamera auf den Markt, die rein von der Grösse her eigentlich in eine übliche Kodakkassette reinpassen müsste (nach ein bisschen Umbau... versteht sich.)

 

Das verrückte dieser Kamera ist zudem ihr Preis: gerade mal 300 US$. Beim momentanen Kurs des US$ schon fast geschenkt. Ich werde mir auf jeden Fall so eine Kamera besorgen, wenn nicht heute, dann eben erst morgen.

 

Das dürfte etwas ganz verrücktes werden, wenn da eine komplette Full HD Kamera in einer normalen Filmkassette steckt, das würde echt völlig neue Dimensionen eröffnen:

 

Man hat bloss eine Kamera mit dabei und hat trotzdem Full HD und Super-8. Je nachdem, was man aufnehmen will, steckt man einfach die entsprechende Kassette in die Kamera und dann kann es losgehen. Ist im Moment blosse Träumerei, aber reizen täte es mich sehr, so eine digitale Super-8 Kassette mal zu realisieren.

 

Ihr wisst ja, für bekloppte Ideen bin ich immer zu haben... oder so... *smile

 

Hier der Link zum Hersteller der Kamera: http://replayxd.com/replay-xd1080-camera/

 

Seht euch mal die Masse der Kamera an (runterscrollen). Wenn man nun noch das Objektiv wegnimmt, stimmt die Länge schon fast. Auch der Durchmesser ist nicht so weit von der dicke einer Super-8 Kassette entfernt, da müsste sich sicherlich etwas machen lassen. Gehäuse sind ja bekanntlich dazu da, dass man sie wegnimmt, um zu sehen, ob sich da spannendes im innern befindet...

 

Rudolf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Rudolf,

 

na ich weiß nicht...

 

Im Prinzip ist es eine stinknormale Fingerkamera, wie sie im TV-Bereich bekannt sind. Full HD-Sensoren sind inzwischen auch schon in Handys verbaut. Der Preis lässt jedenfalls einen billigen Massen C-MOS Sensor mit unterdurchschnittlicher Bildqualität erwarten. Gute HD-Fingerkameras kosten so um die 1500 EUR. Für 300 $ kriegt man höchstens Spielzeug.

 

Um das Teil in eine Super-8 Kassette zu zwängen müsstest Du das Gehäuse knacken. Ein Merkmal der Kamera ist ja, das sie gekapselt ist gegen alles mögliche. Die Chipgröße wird auch bedeutend kleiner sein als das S-8 Bild.

 

Meine Meinung: lohnt sich nicht! Finger von lassen!

 

Gruß Rainer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Rudolf,

 

So eine Idee geisterte schon Anfang der 90er Jahre mal herum. Da sollte eine Super 8 Kassette auf den Markt kommen mit einem Chip und Elektronik. Gescheitert ist das Ganze an der damals noch notwendigen Kabelführung zu einem externen Recorder. Natürlich war das Ganze noch in SD. Ganz ehrlich halte ich nicht viel davon. Interessanter ist bei der Qualität der heutigen Filme eine Abtastung auf HD.

 

Gruß Matthias

 

P.S. Im Profibereich gibt es so etwas natürlich. Für die Arri SR2/3 gibt es eine "Filmkassette" mit digitaler Aufzeichnung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Rainer,

 

Du magst sicher recht haben, dass man für 300 Dollar nicht gerade das allerbeste bekommen kann. Als Besitzer einer ganz normalen SD mini-DV Kamera mit 720x576 Pixeln sehe ich jeden zusätzlichen Pixel als Gewinn an. Vermutlich wird eben gerade das Objektiv ein besserer Flaschenboden sein, was aber keine Rolle spielt, da dieses Teil eh raus muss, damit dann das gute Canon Objektiv den Job übernimmt.

 

Die Grösse des Aufnahmechips ist mir leider nicht bekannt, da geistern so viele verschiedene Grössen bei Videokameras durch die Presse, dass ich nicht ganz durchblicke. Mir geht es weniger um das letzte Quenchen an Qualität, sonst besässe ich wohl eine RED oder eine Arri 35mm, mir geht es vielmehr um den Spass und das experimentieren. Ich empfände es schon ganz schön, wenn es gelingt, mit einer alten Super-8 Kamera auch gleich noch in Full HD Videos aufnehmen zu können.

 

Mir ist schon klar, dass da einiges gemacht werden muss, bevor man auf solche Art Videos aufnehmen könnte, so ganz einfach dürfte es wohl nicht werden. Aber wäre es einfach, es täte mich nicht interessieren. Schnell eben mal die Kassetten gewechselt und schon kann man draufhalten, ohne dass es gleich ins frosse Geld geht. Ganz wichtige Sachen werden logischerweise auch weiterhin auf Film aufgenommen. Als reizvolles Feature sähe ich unter anderem die Möglichkeit, die beabsichtigte analoge Filmaufnahme vorab mal schnell als Video ansehen zu können, bevor man teures Filmmaterial einlegt.

 

Ansonsten ist es bloss eine Idee, etwas zu machen, was es so noch nicht gibt, über Sinn oder Unsinn muss man da kaum diskutieren. Unser ganzes Hobby ist ja sowieso eher blosser Spass, wir könnten wohl alle ohne Super-8 Kamra leben, dazu würde eine Videokamera auch reichen. Es ist die Kombination zwischen den beiden Medien, die mich fasziniert. Ein gutes, reichlich dimensioniertes Objektiv auf einer Canon, das dann universell Film- und Video aufnehmen kann, das finde ich schon einer genaueren Überlegung wert.

 

Mal abwarten, im Moment habe ich sowieso keine 300 Dollar übrig, zuerst müssen meine anderen "Baustellen" fertig abgearbeitet werden. aber eben, im moment ist der dollar so wunderbar tief, dass es sich lohnt, so ein Ding zu kaufen, zumindest für mich. Bin aber schon mal am sparen für so eine Kamera...

 

Rudolf

 

P.S. @Otti: Eine Abtastung zu HD ist mir persönlich einfach zu teuer, da spiele ich nicht mit. Habe ja keine eigene Anlage hierzu, müsste ich also bezahlen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Rudolf,

 

Du ich wollte Deine Idee nicht nieder machen. Mir schwirren manchmal auch so verrückte Ideen durch den Kopf. Da Film so teuer ist, hatte ich schon die Idee, auf einer guten Videokamera zu drehen, dann schneiden und das dann auf Super 8 Printfilm auszubelichten.

 

Gruß Matthias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Matthias,

 

Mach dir mal keine Sorgen, so von wegen "niedermachen" und so. Es erscheint mir völlig logisch, dass man nicht immer selbiger Meinung sein kann, das gehört zum Leben. Mir gehen ganz einfach meine Ideen nie aus und ich liebe es, meine Gedanken zwischendurch schon mal in etwas gar exotische Bereiche abwandern zu lassen. Kommt noch hinzu, dass ich sicher nie jemanden dazu zwingen werde, mit einer Super-8 Kamera Videos aufzunehmen... ausser, es gibt dannzumal keine Filme mehr, dann sagt man mir sicher wieder Danke... oder so... *lach

 

Deine Idee, zuerst ganz normal auf Video aufzunehmen, um dann nach dem Schnitt den Film zu analogisieren, darüber haben ein paar Freunde auch schon mit mir geplaudert. Im Moment ist eine Kassette Ekta 100D in der Entwicklung, auf der sich Aufnahmen von meiner mini-DV Kamera befinden. Da bin ich schon sehr gespannt, was da rauskommt, denn auch ich habe nicht Geld bis zum abwinken und bin sehr daran interessiert, nur das das fertig geschnittene Video zum Schluss zu analogisieren.

 

Mit meiner Kopierstation wird sowas plötzlich ganz real. Drück mir also die Daumen, dass das was wird. Ich habe auch versprochen, diesen Testfilm wieder an interessierte Forumskollegen zu verschicken, damit jeder das Resultat selber beurteilen kann. Im Hinterkopf schwebt mir dann irgendwann eine einfache Full HD Kamera vor, mit der ich spottbillig stundenlang filmen kann, um dann später meinen Freunden trotzdem das typische Heimkino mit echtem Film vorführen zu können. Das spart doch immens Geld, da bei mir meist drei Viertel der aufnahmen sowieso herausgeschnitten werden, und somit auch nie auf teures analaoges Filmamterial aufgenommen werden müssen.

 

Sogar den Ton hat man dann, mitsamt all den teils sehr tollen Möglichkeiten der Nachbearbeitung von Bild und Ton am Computer.

 

Rudolf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

P.S. @Otti: Eine Abtastung zu HD ist mir persönlich einfach zu teuer, da spiele ich nicht mit. Habe ja keine eigene Anlage hierzu, müsste ich also bezahlen.

 

Bei den meisten Dienstleistern, die den Mueller HM73-Einzelbildscanner einsetzen, zahlt man unter dem Strich zwischen EUR 2,50 und 3,50 pro Minute. Das findet ich nicht teuer! (Zumal bei der Qualitaet - unkomprimiertes HD-Video mit 10 Bit pro Farbkanal.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Filmfreunde,

 

Nach nochmaligem Lesen der obogen Beiträge komme ich ins Grübeln: Da wird von Preisen für das Abtasten von HD gesprochen. Da muss sich irgend ein Fehler eingeschlichen haben, denn wer will denn was abtasten...? Wenn so eine digitale Kassette in einer Super-8 Kamera steckt kommt ja bereits digitales Material heraus, da gibts doch nichts mehr abzutasten.

 

Wenn ich Lust verspüre, lege ich eine normale Filmkassette ein, und dann bekomme ich Film heraus, was ja der übliche Zweck einer Superachtkamera ist. Aber zuerst mit teurem Material analog filmen, damit ich es nachher teuer auf digital übertrage, finde ich etwas fragwürdig, das würde sich durch die digitale Kassette eben weitgehend von selbst erledigen. Einfach eben mal schnell die Kassette gewechselt, schon habe ich digital.

 

Ich habe noch nie auswärts für teures Geld analogen Schmalfilm digitalisiern lassen. Wenn ich ausnahmsweise mal einen Super-8 Film vorab ausgiebig sichten wollte, um mir einen Schnittplan machen zu können, habe ich stets einfach den Film von der Leinwand abgefilmt, zwar technisch und Qualitativ unter dem Machbaren, aber doch so, dass ich am Computer daran schnippseln konnte. Danach habe ich den Super-8 Film nach dieser Gratiskopie geschnitten. Das geht ganz gut und kostet nichts.

 

Mir geht es bei einer digitalen Filmkassette eigentlich mehr darum, mit einer einzigen Kamera im Gepäck wahlweise auf beide Medien aufnehmen zu können. Das sehe ich als grosse Erleichterung an, denn wer schleppt schon gerne eine Full HD und zusätzlich eine Superachtkamera durch die Gegend, insbesonders an heissen Tagen im Urlaub. Mit einer normalen Filmkamera muss ich mich aber immer äusserst stark zurückhalten, da Filmmaterial eben doch sehr teuer ist, muss also so manche Erinnerung ohne aufnahmen verstreichen lassen, was mich manchmal nervt. Darum habe ich üblicherweise nur meine mini-DV Kamera dabei, damit ich damit damit spontan und auch längere Aufnahmen machen kann, ohne mich deswegen finanziell zu ruinieren. Dann nervt es mich oftmals, dass ich die richtige Superachtkamera nicht dabei habe, denn da bietet sich ganz plötzlich ein Motiv oder eine kurze Story, die ich doch sehr gerne auf Film haben möchte. Dann wäre eben so eine Kassettenwechselvariante eine ganz gute Möglichkeit.

 

Nach dem Urlaub sieht die Sache dann so aus: Da gibt es ein längeres, spontan aufgenommenes privates Urlaubsvideo, trotzdem habe ich daneben aber auch mein kurzes Urlaubsfilmchen, das ich aber deutlich preiswerter (filmsparender...) herstellen kann, weil ich mich dann nur aufs wesentliche konzentrieren muss und auch viel überlegter aufnehmen kann. Der übliche, eher nicht so wichtige "Rest" findet dann eben auf Video statt, kostet ja nix. Nebst diesem Vorteil sehe ich aber auch die technische Seite: Beim Video habe ich auch Ton, was ich beim Film eher nicht habe. Mit etwas Geschick kann ich aber aus den Videoaufnahmen am Computer so manches Tonereignis später extrahieren, was ich dann zum Nachvertonen des Films nutzen kann. Das allerwichtigste ist mir aber, dass ich meine mir sehr vertraute Kamera nutzen kann, da habe ich ein Gefühl dafür, was ich bei einer modernen Full HD Kamera dank all der Einstellmöglichkeiten nie haben werde. Da empfinde ich persönlich meine alte Canon als äusserst ergonomisch und griffig, was ich bei all den modernen Geräten vermisse, dort hat es so viele Minitaurknöpfchen und so viele Spielsachen dran, dass ich mich nie so richtig wohlfühle.

 

Dazu habe ich dann auch mein gewohntes Objektiv, das zwar recht gross, dafür aber auch recht gut ist. Da sehe ich durch meinen gewohnten Sucher, in dem ich präzise scharfstellen kann und muss nicht auf einen Pixelverhau starren, und stillschweigend einfach glauben, dass alles scharf aufgenommen wird. Ich liebe es eben manuell, all das automatisierte Zeugs geht mir irgendwie gegen den Strich...sorry. Da habe ich dann einfach ein bewährtes, sehr robustes Gerät, das ich auswendig kenne und muss nicht jedesmal umdenken und mich mit Sachen beschäftigen, die ich eigentlich gar nicht bräuchte. Schnell mal eben die Kassetten getauscht, und schon habe ich alles, um die beiden doch sehr verschiedenen Welten zwischen Video und Film in einem einzigen Gerät vereint zu haben Das finde ich persönlich schon sehr verlockend.

 

So sehe ich das....

 

Rudolf

 

P.S. Über das digitalisieren kann man mit mir nur sehr schlecht diskutieren, über das analogisieren hingegen so lange man will... *lach

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ fcr

Echt?!? Das wäre ja billiger als jede SD Telecine. Kann ich mir ehrlich gesagt kaum vorstellen. Vor 4-5 Jahren hat man noch 800 Euro für eine Minuten 16mm HD Scanning bezahlt. Bei 3 Euro pro Minute, wo ist da das Geschäft für den Dienstleister?

 

Sorry, habe ich um 50 Cent vertan, korrekt sind: 3-4 EUR/Minute. Bei Frank Rudolf/Die Filmwerkstatt kostet HD-Scannen mit dem HM73 3,20 EUR pro Minute + 9.50 EUR Pauschale für die Datensicherung auf die mitgeschickte Festplatte. Hier in NL gibt's noch ein paar günstigere Dienstleister, die mit dem HM73 arbeiten, aber deren Ergebnisse sind schlechter. Rudolf liefert Topqualität, ich war begeistert von seinen Resultaten.

 

Diese Preise sind möglich, weil der HM73 ein vergleichsweise preiswertes Gerät ist (das z.B. nur einen Bruchteil des MWA Flashscan kostet).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Erst einmal an fcr Du hast Recht die Ergebnisse sind nicht nur gut, der Herr Rudolf ist auch sehr hilfsbereit, freundlich und filmverrückt. Ich werde meine 9,5 mm Filme da auch abtasten lassen. Leider findet man im NET sehr wenig über diesen Filmscanner. Denn wenn der deutlich preiswerter als der MWA ist, käme für mich auch eine Eigenanschaffung in Frage.

 

So nun aber zu Rudolf. Ich kann Deinen Ansatzpunkt schon verstehen. Aber aber Du mußt Dir in einem Punkt klar sein, Superqualitaät wirst Du so nicht erreichen. Das Bildfenster von S8 läßt maximal die Größe von 1/4 Zoll Chips zu von 4:3 oder 16:9 ganz zu schweigen. Deshalb ist das für mich nicht d e r Weg. Viel interessanter wäre dann das Thema das hier auch schon mal besprochen wurde, die Videoausspiegelung. Wenn ich eine Szene mit Video proben kann und erst dann wenn alles klappt den Film durchrattern lasse, das ist für mich eine echte Alternative. Wenn ich "weniger Wichtiges" auf Video haben will, bekomme ich heute für 299 Euro einen kleine Cam die das kann und muß keine Klimmzüge machen. Da macht dann auch das Aufnehmen durch eine Super 8 Kamera wenig Sinn. Ich bekomme dadurch keine andere Tiefenschärfe und Progessiv beherrschen die Videokisten inzwischen auch, vom Ton mal ganz abgesehen.

Aber wie gesagt, das ist meine Meinung die mit mir keiner teilen muß.

 

Gruß Matthias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erst einmal an fcr Du hast Recht die Ergebnisse sind nicht nur gut, der Herr Rudolf ist auch sehr hilfsbereit, freundlich und filmverrückt. Ich werde meine 9,5 mm Filme da auch abtasten lassen. Leider findet man im NET sehr wenig über diesen Filmscanner. Denn wenn der deutlich preiswerter als der MWA ist, käme für mich auch eine Eigenanschaffung in Frage.

 

Für den Privatbedarf sind die Systeme noch zu teuer. Der Müller-Scanner kostet 27.500 EUR, der Flashscan HD 45.000 EUR.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.