Zum Inhalt springen

Vorhang aber welchen?


RainerG

Empfohlene Beiträge

Ja, ja.... das ist der Stoff aus dem die Träume sind aber dazu langt leider mein Bankkonto nicht. *g*

 

Ich wollte das dann schon erst manuell machen. Also der Vorhang sollte schwarz oder Dunkelrot sein. Da bin ich noch nicht sicher und als seitliche Maskierung für 4:3 dienen. Das was Mr. Lucas da gebaut hat macht seinem Namen alle Ehre. Ich bin aber dazu gezwungen zu improvisieren. :D

 

Ich werde den Thread aber mal genau durchlesen und schauen ob da etwas für mich dabei ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Rainer!

 

Ich benutze meinen Vorhang auch als seitlichen Kasch.

Ich habe schwarzen Samt genommen ca. 10Euro/Meter.

Die Schine hab ich aus dem Gardienengeschäft 230Euro

 

Den Antriebsmotor und das Schneckengetriebe sind aus der Bastelkiste entnommen.

24V Dunkermotor und Teile vom Bauer P5 und Bauer Super 8 Projektor.

 

Hier einige Bilder

 

Gruß Thomas

post-75044-0-69015000-1308483321_thumb.jpg

post-75044-0-69433300-1308483341_thumb.jpg

post-75044-0-32564400-1308483369_thumb.jpg

post-75044-0-24132600-1308483394_thumb.jpg

post-75044-0-08571500-1308483413_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Rainer

 

Ich hab als Vorhang Pannesamt genommen.

Den Meter bekommst du für ca 3 Euro.

Der Stoff gibt es in fast allen Farben. Der Stoff ist ganz leicht und sieht wenn man ihn beleuchtes echt Edel aus.

Ich hab vor dem Vorhang ein Lichterschlauch angebracht und er dient als Beleuchtung.

Die Leinwand hab ich als Meterware im Internet ersteigert.

Ich hab für 4 Meter 21 Euro bezahlt.

Ach ja den Pannesamt bekommst du bei Tedox .

 

Wenn du noch fragen hast schreib mir einfach .

 

Gruß aus Hürth

TK 35 Micha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Rainer

 

www.stoffe.de/.../Pannesamt.htm?... zB hat Meterware

 

Mit dem Motor ist eigendlich ganz einfach.

Ich hab einfach ein Seil über Rollengespannt . Der Motor kann ich mit einem Trafo von einer Eisenbahn steuern.NOCH !!!

Ich möchte es aber irgendwann ändern.Aber es klappt auch so.

Das Seil darf nicht zu schlaff und nicht zu straff sein.

Aber ich mach noch Fotos davon damit du es sehen kannst.

Als Seil hab ich dünnes Paketschnurr genommen.

Das reist nicht so schnell

.Ich hab es erst nach ca.10 Jahre wechseln müßen.

Wenn du ja mal in der nähe von Hürth bist kannst du gern mal zu mir kommen und es mal ansehen.

Aber die Fotos kommen noch.

Ich geh mal in den Keller und mach jetzt Fotos

 

 

Gruß

 

Micha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, eine Zeichnung wäre cool!

 

Ich befürchte wohl, dass ich aus dem Stoff erst einen Vorhang nähen muss. *lol* Das ist sicher nicht ganz so einfach! :lol:Aber der Stoff sieht ganz gut aus! Danke für Deine Mühe!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo TK 35 Micha!

 

Mich würde interessieren, wie du das mit der Steuerung des Motors realisieren willst.

Ich habs zwar schon fertig, aber ich bin anderen Lösungen die vieleicht einfacher sind immer gerne aufgeschlossen.

Ich arbeite mit Reedkontakten, die den Vorhang an der richtigen Stelle anhalten lassen.

Das mit deiner Schiene find ich super. Ich mußte extra eine teure Vorhangschiene kaufen, da mein Vorhang seitlich im Bogen an die Seitenwand fährt. War leider zu wenig Platz.

 

Gruß Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Thomas

 

Die Steuerung des Motors ist ganz einfach.

Ich betreibe ihn mit einem Trafo einer alten Eisenbahn.

So kann ich den Motor nach links und nach rechts laufen lassen.

Mit den Regler des Trafos kann ich die Geschwindigkeit regeln.

So kann ich entscheiden ob der Vorhang schnell oder langsam aufgehen soll.

Aber ich möchte es ändern.

Ich würde es gerne per Knopfdruck schalten weiss aber nicht wie.

Da bräuchte ich einen der weiss wie man das macht.

Kannst du mir das sagen ?

 

Gruß aus Hürth

 

Micha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Micha!

 

Ich habe es mit zwei Relais gemacht, welche den motor umpolen und somit mal links mal rechtsrum laufen lassen.

Der Vorteil ist, das der Motor durch die Relais nicht nachläuft sondern sofort steht. Das ist wichtig, damit der am Vorhang befestigte Magnet am jeweiligen Reedkontakt stehenbleibt und nicht darüber hinweg huscht. Das Ganze läuft bei mir mit 24Volt.

 

Man kann den Vorhang mittels eines Schalters in Gang setzen (von Hand) oder über eine Silberne Folie, welche an der entsprechenden Stelle auf den Film geklebt wird und mittels Reflexlichtschranke dann den Vorhang losfahren läßt.

 

Mittels eines Tasters wird wenn der Film läuft die Richtung umgekehrt, so das der Vorhang am Ende des Filmes automatisch wieder zu fährt.

 

Das alles fuktioniert mit Relais und Bausätzen von Conrad. Ich verwende keinerlei Computertechnik zur Steuerung.

 

Etwas weiter oben siehst du ein Bild vom Schaltkasten und 3 Bilder von den einzelnen Bildformaten.

 

Gruß Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Wochen später...

Hallo Micha,

 

ich habe bei tedox 2 Schaufenschals für je 6,69 gekauft. Dazu zwei Gardinenstangen. Diese habe ich dann hinter einem Brett versteckt, welches ich mit schwarzem Stoff bezogen habe.

 

Das ganze sieht das so aus. Natürlich ohne Motor aber für den Anfang langt es erst mal und die beiden Teile erfüllen ihren Zweck.

 

vh01.jpg

 

vh02.jpg

 

vh03.jpg

 

Da sind noch einige Feinarbeiten nötig, damit das ganze endlich fertig ist. Alles viel Arbeit! *g*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Rainer!

 

Ich entdecke eine gewisse Ähnlichkeit zu meinen Bildern.

 

Wenn du einen Motor anbauen solltest, welcher an einer Schnur zieht und damit den Vorhang öffnet, schau dir das letzte Bild an. Den Schaltplan für die Elektrik hast du ja schon.

 

Gruß Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, eine gewisse Ähnlichkeit ist nicht von der Hand zu weisen, Thomas! *g*

 

Aber wie ich schon erwähnte muss da noch vieles gemacht werden. Ich hätte gerne oben an den schwarzen Brettern noch einen Schriftzug mit dem Namen meines Kinos. Nur bin ich am überlegen wie ich das hinbekomme.

 

Thomas hat mir ja schon einige Tipps gegeben. Weiter werde ich hinter dem schwarzen Brett auch noch für Beleuchtung sorgen. Ich kann nur jedem empfehlen die Leinwand außen rum schwarz zu halten. Das bringt nicht nur im Beamer Bereich viel, sondern auch beim Schmalfilm.

 

Ich projiziere zur Zeit mit einer 12V/100W Lampe ein etwa 2,70 Breites CinemaScope Bild. Da haben früher schon einige die Hände vor den Kopf geschlagen und heute tun es sicher auch noch viele. Ich weiß ja noch wie mich einige hier im Forum belächelt haben, als ich zu meinem Wiedereinstieg 3 Meter CS Bildbreite anstrebte.

 

Aber es funktioniert sehr gut. Wenn der Raum richtig dunkel ist und alles um die Leinwand schwarz gehalten wird, so das nichts reflektiert ist das eine geile Atmosphäre.

 

Die Schlaufenvorhänge waren ein sehr guter Tipp von Micha. Ich werde mir noch zwei kaufen um die Seiten abzudecken. Die kann ich ja immer wieder wegschieben und somit verhindere ich, dass meine Junggesellenbude nur schwarz ist. Weiß jemand wie man sich mit LED’s so ein Namenschild baut?

 

Übrigens befindet sich hinter dem Brett noch eine Rolloleinwand um ein größeres 4:3 Format zu erhalten. Mit den Schlaufenschals kann ich somit die Seiten sehr gut abdecken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na hallo

das sieht doch schon toll aus !!!!!!

 

Ich muß meine umbauen

hab einen 35 mm Projektor bekommen mit Zenon

Ist nun für CinemaScope Filme etwas zu klein

Also ich muß nun auch wieder etwas basteln

 

Ich wünsche dir noch viel spaß

wie schon gesagt sieht echt toll aus

 

gruß

micha

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Rainer

 

Naja eigendlich hab ich drei

Eine TK 35

Eine Ernemann 9 wo aber noch das Tonteil fehlt

und eine Tragbare Cinemaccanica Die ist neu

Also die TK und die Cinemeccanica sind nicht sehr groß

Mit der TK kann ich nur einzelne Akte Spielen

Mit der Cinemeccanica 1800 meter

Ich mach mal Fotos davon

 

gruß

micha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Scheibenwischermotoren eignen sich auch ganz wunderbar zum Antrieb eines Vorhangs. Haben mehrere Geschwindigkeiten, genug Kraft und sind blockiersicher. Mit Mikroschaltern oben an der Vorhangschiene lassen sich einfach die verschiedenen Formate einstellen, geht dann halt nur korrekt in eine Richtung, meist auf, so wie bei den mechanischen Steuerungen im Kino auch. Mittels Drehgeber und SPS läßt sich das Ganze dann auch in beide Richtungen genau fahren. Oder man macht für die Zwischenformate eine zweite Reihe Mikroschalter in eine andere Ebene und schaltet diese um.

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.