Zum Inhalt springen

Intensive Farben bei DCP-Standbild (DIA)


Michel

Empfohlene Beiträge

Hallo Gemeinde,

ich versuche seit einiger Zeit kleine Werbedias für Vorpremieren und sonstige Aktionen bei uns im Haus selbst zu erstellen . Funktioniert eingentlich auch ganz gut, bis auf dass die Farben zu intensiv aus dem Projektor geworfen werden. Das heist Orange ist z.B. rot, grün leuchtet so sehr dass es andere Farben überstrahlt usw. Zum schluß tut dass ganze so sehr in den Augen weh dass man es nicht der Kundschaft zeigen kann. Wie gesagt; wenn ich mir das Dia auf dem PC mit dem easyDCP player ansehe passen die ganzen farben - nur auf der Leinwand eben nicht.

 

Hat jemand schon mal ähnliche Probleme in dieser Richtung gehabt? Hoffe dass mir hier jemand helfen kann.

 

Grüße aus Bayern

 

Micha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ausserdem ist der Farbumfang der Projektoren ohnehin sehr groß, man sitzt ja auch im dunklen Saal dabei. Auf üblichen Billigmonitoren sehen voll gesättigte Farbauswahlen daher immer noch halbwegs gezähmt aus, während es im Saal dann halt knallt. Muss man halt schon bei der Auswahl der Farben oder notfalls über eine nachträgliche Kontrasteingrenzung etwas abmildern.

 

 

- Carsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Micha,

 

ist der Monitor, auf dem du diese "Werbedias" erstellst, kalibriert?

Ich erlebe es immer wieder, dass Monitore aufgrund der hellen räumlichen Umgebung in Helligkeit und Kontrast voll aufgerissen werden. In dem Fall stimmen die Farbwerte der "Dias" natürlich nicht, wenn du auf diesen Monitoren die Farbanpassung vornimmst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Micha,

 

ist der Monitor, auf dem du diese "Werbedias" erstellst, kalibriert?

Ich erlebe es immer wieder, dass Monitore aufgrund der hellen räumlichen Umgebung in Helligkeit und Kontrast voll aufgerissen werden. In dem Fall stimmen die Farbwerte der "Dias" natürlich nicht, wenn du auf diesen Monitoren die Farbanpassung vornimmst.

 

Naja, die Anpassung nimmt man doch nicht "optisch" vor, sonder wird berechnet :)

Und er hat selber schon bestätigt das eine Anpassung nicht vorgenommen wurde (easyDCP zeigte normale farben an).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, die Anpassung nimmt man doch nicht "optisch" vor, sonder wird berechnet

Schon klar, was du meinst. ;-)

 

Wir haben unsere Monitore auf die jeweiligen Medien wie Print und Projektion hin optimiert und dabei sogar die Tonalität des zu bedruckenden Papiers mit einbezogen. Da selbst erstellte "Werbedias" (mit Bild, Logo und Text) in der Regel aus gescannten oder anderweitig digitalisierten Vorlagen erstellt werden, muss die Farbanpassung natürlich am Monitor erfolgen (wo auch sonst).

Je näher die Farbdarstellung des Monitors (in dem Fall) an die Farben der Digitalprojektion herankommt, desto einfacher ist die Gestaltung (mit korrekten Farben) für das "Werbedia".

 

Allein die Konvertierung eines Bildes (mit korrekten Farben) in unterschiedliche Farbräume führt immer wieder zu Farbabweichungen. Vor allem Rot- und Pastellfarbtöne sind schwierig zu treffen, weil diese zum Teil ihre Tonalität nach der erforderlichen Farbraumänderung extrem verändern.

 

Sind die Monitore darüber hinaus auch noch nach Lust und Laune eingestellt, ist es praktisch unmöglich die richtige Tonalität der Zielfarben zu treffen - egal für welches Medium das Layout erstellt wird.

 

Daher ist Micha (User Michel) dringend anzuraten, die Monitore auf das Zielmedium hin (sprich die Projektion auf die Bildwand) zu kalibrieren, wenn diese für die Erstellung von Werbedias oder anderer Layouts genutzt werden sollen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Freunde,

wir hatten am Dienstag einen Techniker im Haus, der uns einen Kanal am Projektor für diese Dias eingerichtet hat. Nach einigen hin und her haben wir dann bemerkt dass man zwei kanäle braucht (bei 2D-Film und 3D-Film). Ich versteh nur nicht,daß mitgschickte "Brillen aufsetzten" - Dias keinen extra Kanal brauchen. Es ist doch echt blöd wenn ich ein "Brillen" -Dia mache davor und danach einen Black von min 3s setzten soll. Man muss doch diese Standbilder auch so produzieren können dass sie wie bei mitgelieferten Dias funktionieren ohne Kanalwechsel

 

Freue mich auf eure Antworten.

 

Grüße aus Bayern

 

Michel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast Du gelesen und verstanden, was wir oben geschrieben haben? Es braucht keinen extra Kanal - nur eine entsprechende Berücksichtigung beim Erstellen der DIA DCPs.

 

RGB Quellen, und dazu gehören solche computergenerierten Standbilder, müssen vor der Kompression nach j2k farbraumkonvertiert werden, in den bei DCPs üblichen xyz Farbraum.

 

 

Typisches Indiz für fehlende Konvertierung - korrekte Farben am PC mit dem kostenlosen Easy-DCP Player -> falsche Farben auf dem Projektor.

 

Mit korrekter xyz Konvertierung: Falsche Farben am PC->richtige Farben am Projektor.

 

DCPC hat für die xyz Konvertierung eine simple Checkbox.

 

 

- Carsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.