Zum Inhalt springen

Super 8 Kamera mit Weitwinkelobjektiv


greystash

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich schaue mich gerade nach einer Super 8 Kamera mit Weitwinkelobjektiv um.

Habe mir schon die Daten von verschiedenen Kameras durchgesehen, das weiteste sind wohl 6mm (!?).

 

Filmt vielleicht jemand öfters im 6-7mm Bereich und kann eine Empfehlung abgeben?

Gibt es Kameras die in diesem Bereich besonders gute / schlechte Bildergebnisse liefern?

Danke.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo greystash,

 

Wenn du wirklich "tief" in den Weitwinkelbereich vordringen möchtest, wird dir kaum etwas anderes übrigbleiben, als einen entsprechenden Konverter auf das Objektiv zu schrauben. Das heisst, dfass du im Prinzip jede Kamera, die dir gefällt, in Betracht ziehen kannst, da so ein Weitwinkelkonverter universell auf alle Kamera anpassbar ist.

 

Ich habe gute erfahrungen mit meiner Canaon 1014 XL-S gemacht, die hat 6,5mm als grösstes Weitwinkel eingebaut und es gibt dazu einen WW-Konverter mit Faktor 0,7, mit dem du dann auf 4,5mm Weitwinkel kommst. Das entspricht nach meinen eigenen Messungen einem horizonzalen Winkel von ungefähr 60 Grad.

 

Es geht noch tiefer in den WW-Bereich, indem du einen Vorsatz mit Faktor 0,5 benutzt, wobei es aber dann bereits zu einer recht starken tonnenförmigen Verzeichnung kommt. Je nach Aufnahme (Bergpanorama usw.) stört das aber überhaupt nicht. Bei Aufnahmen mit senkrechten Kanten seitlich im Bild sieht man die Verzeichnung hingegen (leider...) sehrt gut.

 

Rudolf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Empfehlung wäre eine Nizo mit einem hochwertigen original-Nizo/Schneider-Weitwinkelkonverter, der für die entsprechende Kamera konzipiert ist.

 

Allerdings Weitwinkel sollte man bei Super 8 vorsichtig einsetzen. Es gilt die Regel, dass eine Totale um so besser aussieht und wirkt, je hochauflösender das Filmmaterial ist. Eine weitwinklige Landschaftsaufnahme auf 35mm Scope sieht, wie man spätestens seit John Fords Western weiss, fantastisch aus. Auf Super 8 wirkt die selbe Einstellung trübe, körnig und wacklig.

 

Umgekehrt gilt, dass Gross- und Detailaufnahmen auf Super 8 und niedrigauflösenden Medien exzellent herüberkommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann mich Rudolfs Empfehlung nur anschließen, ich habe fast die gleiche Kamera (814 XL-S) und benutze auch den original WW-Konverter (allerdings mit einen Step-Up-Ring, weil das Objektiv nur ein 62 mm Filtergewinde hat). Auch das bringt sehr gute Ergebnisse. Die Aufnahmen gewinnen deutlich durch den Weitwinkel, die Verzeichnung hält sich aber auch in Grenzen.

Ein kleines Pendant dazu gibt es auch für die Canon 310 XL mit 43 mm Filtergewinde. Das habe ich noch nicht auf Super 8 ausprobiert, es passt aber auch auf meine Videokamera und liefert auch dort sehr gute Ergebnisse.

 

Ich habe auch schon einige Totalen damit aufgenommen (Nahaufnahmen sind damit erst ab einem bestimmten Abstand möglich, das steht dann in der Bedienungsanleitung.) und empfinde das Bild nicht als zu unscharf. Der Weitwinkel-Effekt tritt bei der Betrachtung in den Vordergrund.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo travenon,

 

Richtig, ich meinte auch den originalen Konverter von Canon, der wirklich kaum Wünsche offen lässt. Ich habe zwei dieser Teile hier, einen für meine 1014er und den anderen nutze ich an meiner Sony Digitalfotokamera, denn er funktioniert auch dort wunderbar. Den kleinen Konverter für die 310er habe ich auch, bloss, dort fehlt mir noch ein Adapeter von 43mm auf 37mm Kameranschluss, dann könnte ich ihn vor meiner Videokamera verwenden.

 

Diese beiden Canon Konverter sind aber auf ein Makroobjektiv angewiesen, ein Makro, das zum Weitwinkel zugeschaltet werden kann, ansonsten bringt man die Schärfe nicht hin. Na ja, heute haben ja gottseidank die meisten Objektive so einen Makrobereich. Zoom ist dann nicht mehr, dann ist die Canon auf WW fixiert.

 

Daneben gibt es aber auch Konverter, die ganz normal nutzbar sind, bei denen ist dann sogar ein gewisser Bereich zoombar, wobei die Qualität dann aber kontinuierlich mit dem Tele abnimmt.

 

Rudolf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Wichtig bei dem Thema ist:

 

Es gibt Weitwinkel-Vorsätze, die nur im Macro-Modus des Kamera-Objektivs funktionieren

So z.b. die erwähnten Schneider-UWL-Lens I - III für die Nizos und die Beaulieu 4008

Auch der Vorsatz für die Canon 310XL funktioniert nur im Macro-Modus (ansonsten ist das Bild unscharf).

Die Bildqualität dieser Vorsätze ist nach meiner Erfahrung sehr gut.

 

Kameras ohne Makro-Funktion benötigen also einen Vorsatz der keine Macro-Einstellung benötigt.

Hier bedient man sich wohl am besten aus dem Zubehör-Programm für den Video-Sektor.

Das Problem dabei ist, daß es aufgrund der mittlerweile sehr klein gebauten Camcorder-Objektive

nur wenig mit dem für Super-8 üblichen Filter-Durchmesser 49 - 58 gibt.

 

Schönes Wochenende

k.Schreier

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, vielen Dank.

Ich brauche erstmal nur ein leichtes Weitwinkel, 6-7mm sollten reichen.

Nur wenn ich damit nicht klarkomme probiere ich noch einen Konverter aus.

Danke auch für die Tips hierzu.

 

Ich kenne das von Fotoobjektiven mit grossem Brennweitenbereich, dass diese am WW-Ende oft nicht so gut sind.

Vielleicht ist das bei Super 8 aber auch einfach gar nicht so deutlich zu sehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.