Zum Inhalt springen

Neuling könnte etwas Hilfe brauchen


ezzywave

Empfohlene Beiträge

Ersteinmal ein freundliches Hallo zusammen ...

 

 

Bin auf der Suche nach etwas Hilfe auf dieses Forum gestoßen.

 

Ich arbeite in einem kleinen Kino mit 2 Sälen.

Wir verwenden dort zwei Digitalprojektoren (Barco DP90)

mit zwei unterschiedlichen Servern:

- XDC CineStore Solo G3

- Doremi DCP 2000

 

Diese verwenden, wie ich von meinem Kollegen erfahren habe .mxf Container Files für die Filmdaten.

Bisher konnte ich mich nur soweit schlaulesen, dass diese etwas mit dem MPEG2 Format zu tun haben.

 

Wobei ich nun etwas Hilfe bzw einen Rat gut gebrauchen könnte.

 

Mein Kollege lädt auf einer speziellen Seite von dem wir auch die Filme bekommen die Trailer der Filme herunter.

Das Problem, was wir nun haben - Wir finden nicht immer die Trailer, die wir gerne zeigen möchten.

Im Internet findet man ja viele Trailer auch in FullHD Qualität, die für unsere Zwecke ja ausreichen würde.

Nun müsste ich die nur irgendwie in das passende Format umgewandelt bekommen.

 

Kann mir da vielleicht Jemand etwas weiterhelfen, wie ich das am besten mache und das auf einem MAC!?

 

Ich habe schon etwas von Final Cut Pro oder iMovie gelesen, jedoch finde ich nichts weiter darüber.

Gibt es vielleicht auch eine recht kostengünstige Alternative ?

 

Würde mich über etwas Hilfe freuen.

 

Grüße,

Johannes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ersteinmal ein freundliches Hallo zusammen ...

 

 

 

 

Kann mir da vielleicht Jemand etwas weiterhelfen, wie ich das am besten mache und das auf einem MAC!?

 

Ich habe schon etwas von Final Cut Pro oder iMovie gelesen, jedoch finde ich nichts weiter darüber.

Gibt es vielleicht auch eine recht kostengünstige Alternative ?

 

Würde mich über etwas Hilfe freuen.

 

Grüße,

Johannes

 

Wenn Du nur das Format wandeln willst müsste eine die PRO Version von Quicktime ausreichen. Final Cut Pro brauchst Du nur wenn Du schnippeln willst, bzw. mit Motion eine Bauchbinde wie z.B. Ab 1.10 hier im Krawutschnick-Kino einbinden möchtest.

 

FCP ist ein sehr gutes Programm bei dem man einiges für sein Geld bekommt, rentiert auch aber nur wenn man es öfter braucht. Von IMovie rate ich ab, das ist etwas für Heimanwendungen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Johannes!

 

Hier wird dir geholfen:

 

http://www.filmvorfu...-dcp-erstellen/

 

Viel Erfolg,

Sascha

 

 

 

Erstmal danke Sascha ...

Diesen Thread habe ich durch meine Suche gefunden ...

Den habe ich von Anfang bis etwa zur 120sten Seite gelesen und der beschreibt alles für Windows und

auch da herrscht das reinste Chaos aus dem keine klare Möglichkeit abzuleiten ist,

so meine Ansicht.

Aber dennoch dankeschön.

 

Wenn Du nur das Format wandeln willst müsste eine die PRO Version von Quicktime ausreichen. Final Cut Pro brauchst Du nur wenn Du schnippeln willst, bzw. mit Motion eine Bauchbinde wie z.B. Ab 1.10 hier im Krawutschnick-Kino einbinden möchtest.

 

FCP ist ein sehr gutes Programm bei dem man einiges für sein Geld bekommt, rentiert auch aber nur wenn man es öfter braucht. Von IMovie rate ich ab, das ist etwas für Heimanwendungen.

 

Als was müsste ich das Video denn dann exportieren !?

Gibts da vielleicht noch Plug-Ins von denen ich nix weiß !?

Die Auswahl ist da ja eher auf Web, Handy und iPhone/iPod Formate beschränkt.

 

NACHTRAG

 

Wenn Dein System mit jpeg2000 nicht zufrieden ist.

 

Mein Kollege meint, der Solo G3 ist beim Format nicht so Wählerisch.

Bei dem Doremi ist das ne andere Sache, so er.

Beste Lösung für beide wäre das ganze als .mxf Container - nur wie !?

 

Auf einer Seite hab ich noch was von FFmpeg gelesen was man zum umwandeln auch nehmen könnte ...

Das hätte ich da, nur wie fang ich da schritt für schritt an um am ende das richtige package zu haben.

 

---------------------

 

Ich bin da schon irgendwie am verzweifeln ...

 

Für den Solo G3 bin ich schon die ganze Zeit nur am rumprobieren mit Dateiformaten,

in der Hoffnung irgendwann finde ich eins das geht ...

Blöd ist auch, dass im Kino nirgends ne Anleitung/Beschreibung für das Ding existiert.

Keiner hat je gelernt mit dem Ding richtig umzugehen ...

 

Der zweite Kollege war froh als ich im Netz noch ne Anleitung für den Projektor fand,

nur damit wir die Birne wechseln konnten.

 

Gruß Jo

Bearbeitet von ezzywave (Änderungen anzeigen)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Server spielen nur DCPs ab.

 

Es ist eigendlich relativ einfach, ein DCP zu erstellen aus einem normalen Video File.

 

Mein Programm findest du hier: cinema.terminal-entry.de

Da gibs auch eine Anleitung die beschreibt wie der Ablauf ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also DCP ist ja ein Container, und schön verpackt im Container sind (man verbessere mich wenn ich lüge) viele Bilderlein im JPEG2000 Format.

JPEG2000 ist noch relativ preiswert, das kannste mit Quicktime PRO machen (das normale QT was Du für lau bekommst konvertiert Dir das nicht) aber wenn Du so 30 Euronen investierst verwandelt sich das etwas wenig exportfreudige Qicktime in eine kleine Konvertiermaschine.

 

 

 

Hier der Link für Quicktime: http://store.apple.c...roduct/D3380Z/A

 

hmm MXF gibts ein Plugin für Quicktime ist aber auch nicht grad für ein Abendessen zu haben : http://mxf4mac.com/index.php/quicktime-plug-ins.html

 

Mein Gott da hab ichs ja mit meinem Fulldome-Video Zeug noch einfach, ich schmeiss den Film in 4k Auflösung als Einzelbilder auf den Cluster, der rödelt ein paar Stunden rum und fertig ist das mpeg file und kann in die 20m Kuppel geworfen werden. Nur dauert das bearbeiten bzw. rendern mit After Effects ewig. Hier quälen sich seit 13 Stunden 3 Rechner mit einer 4 Minutensequenz.... naaa gut sind auch einige Ebenen und viele Partikeleffekte in 4096x4096 zu rechnen hihi .... 17 Stunden brauchen die noch .....

 

Huch was seh ich da bei Apple ..... die haben ja schon "Lion" (OSX 10.7) für 23,99 EUR im Angebot, was hat bei Winblows das letzte Update auf Win 7 gekostet ... warens 120 oder 150 tacken hehe.

 

 

 

 

 

Wenn Du ein DCP brauchst wird das ganze beim Mac etwas schwerer..... das kostet Geld einmal fürs Final Cut und zum zweiten für das Plugin.

 

Das Open Source Zeug hab ich auch nur für Win gefunden..... naja könntest ja wenn Du einen IntelMac hast mit bootcamp eine Win Partition auf deinem Rechner anlegen und dann eine XP Version die es mittlerweile für 20 EUR gibt aufspielen dann kannste wahlweise mit winblows oder osX starten. Vorsicht aber wenn Du 10.6.7 drauf hast, soll angeblich mit xp nicht funktionieren (hab selber auf einen der Schreibtischminis unter 10.6.7 xp drauf bei mir läufts)

 

 

Wenn Du zum Thema Mac / Videobearbeitung fragen hast dann solltest Du mal anrufen, sonst tipp ich mir die Finger wund :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also DCP ist ja ein Container, und schön verpackt im Container sind (man verbessere mich wenn ich lüge) viele Bilderlein im JPEG2000 Format.

JPEG2000 ist noch relativ preiswert, das kannste mit Quicktime PRO machen (das normale QT was Du für lau bekommst konvertiert Dir das nicht) aber wenn Du so 30 Euronen investierst verwandelt sich das etwas wenig exportfreudige Qicktime in eine kleine Konvertiermaschine.

 

Ganz so einfach ist das nicht, prinzipiell gibt es einmal DCPs als JPEG2000 und als MPEG2. Aber es muss sich an div. spielregeln gehalten werden, Datenraten, Farbraum, Auflösungen etc.

Beim Ton ist es ähnlich. Und dann kann ein Server mit den MXF Datein alleine nichts anfangen, es bedarf noch div. Metadaten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Server spielen nur DCPs ab.

 

Es ist eigendlich relativ einfach, ein DCP zu erstellen aus einem normalen Video File.

 

Mein Programm findest du hier: cinema.terminal-entry.de

Da gibs auch eine Anleitung die beschreibt wie der Ablauf ist.

 

 

dein programm hab ich gestern abend mal noch runtergeladen und wollt es bei mir auf dem macbook

probieren.

da läuft über bootcamp noch windows xp professional.

leider kann ich dein programm nicht starten - bekomme direkt nen anwendungsfehler ...

 

woran könnte das liegen ?

soweit ich weiß hab ich da alle SP's installiert.

.NET ist ebenfalls drauf, weil ich mich entsinne das wurde in dem anderen beitrag noch erwähnt.

 

ggf. noch nen vorschlag welche Windoof version am besten wäre?

obwohl ich das system ja inzwischen regelrecht hasse ...

 

--------------

 

Das es nicht so einfach sein würde, hab ich mir schon gedacht - wäre ja auch zu schön ;)

aber hab das beim kollegen schon gesehen, dass da noch mehr datein dazugehören.

er bekommt die als 7zip gepackt und da sind dann etwa 5 datein drin.

unter anderem ja auch ne xml datei hatte ich gesehen...

mit xml datein bin ich ja vertraut - richtiger laie bin ich ja nu auch nicht.

immerhin mediengestalter digital und printmedien bereich nonprint ;)

 

grüße,

jo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dein programm hab ich gestern abend mal noch runtergeladen und wollt es bei mir auf dem macbook

probieren.

da läuft über bootcamp noch windows xp professional.

leider kann ich dein programm nicht starten - bekomme direkt nen anwendungsfehler ...

 

woran könnte das liegen ?

soweit ich weiß hab ich da alle SP's installiert.

.NET ist ebenfalls drauf, weil ich mich entsinne das wurde in dem anderen beitrag noch erwähnt.

 

ggf. noch nen vorschlag welche Windoof version am besten wäre?

obwohl ich das system ja inzwischen regelrecht hasse ...

 

 

 

 

XP ist eigendlich ok, was kommt denn für fehler?

Hast du das Imagemagick installiert?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also meiner Meinung nach sollte man nicht versuchen, Trailer in Konsumerformaten in DCPs zu konvertieren, sondern lieber die Bemühungen intensivieren, gleich ordentliche 'offizielle' Trailer-DCPs zu kriegen. Im Grunde genommen muss es die nämlich für jede Film geben, der auch als DCP verfügbar ist.

 

Der Aufwand der Konvertierung ist nicht ganz ohne, ausserdem sieht man sehr oft bei üblichen Trailern aus dem Internet miese Bildqualitäten, einkopierte Scope-Balken, schlechten Ton, meistens nur in Stereo, und vor allem Bildraten von 25 oder 30 Bildern/s. Das produziert nervige Probleme bei der Konvertierung.

 

 

Lieber mal im Forum fragen, Verleiher, nerven, ggfs. bei DCP-Germany mitmachen, etc, und damit die Versorgung mit ordentlichen Trailern sicherstellen.

 

Es gibt nebenbei auch ein kostenloses DCP-Package mit GUI für den Mac. Aber wenn Du schon ein Bootcamp drauf hast, würde ich der besseren Unterstützung wegen hier im Forum lieber das Programm von Reptile nehmen.

 

- Carsten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kannst auch mal auf http://code.google.com/p/opencinematools/ da gibts ein paar open source progrämmchen (für Winblows). Naja so wie ich das sehe ist das mit den Kino Servern nicht wirklich leicht Eigenwerbung zu machen. Kann ich ja richtig froh sein das ich mich mit meinem Fulldomezeugs um das DRM gedöns keinen Kopf machen muss. Einfach das Zeug in After Effects bearbeiten, als Einzelbildsequenz rausrendern und in den Powerdome Cluster schieben. Der macht ein mpeg draus das man nur noch in die Timeline schieben muss und schon flimmerts über 8 Projektoren ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch bei Kinoservern muss man sich bei der Eigenwerbung um das 'DRM Gedöhns' keinerlei Gedanken machen. Man erstellt einfach unverschlüsselte DCPs die die Server anstandslos spielen - so wie das auch bei allen Trailern der Fall ist.

 

Grundvoraussetzung ist natürlich schon, dass man ein Tool wie DCPC wenigstens korrekt installiert hat und ein minimales Grundverständnis für das Thema DCP entwickelt hat. Dazu gibts im Digitalforum hier ja einen ellenlangen Thread und auch Unterstützung von Reptile/Lars und anderen.

 

- Carsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Kannst auch mal auf http://code.google.c...pencinematools/ da gibts ein paar open source progrämmchen (für Winblows). Naja so wie ich das sehe ist das mit den Kino Servern nicht wirklich leicht Eigenwerbung zu machen. Kann ich ja richtig froh sein das ich mich mit meinem Fulldomezeugs um das DRM gedöns keinen Kopf machen muss. Einfach das Zeug in After Effects bearbeiten, als Einzelbildsequenz rausrendern und in den Powerdome Cluster schieben. Der macht ein mpeg draus das man nur noch in die Timeline schieben muss und schon flimmerts über 8 Projektoren ;)

 

So, dass endlich verstehen Sie, Ihre sehr guten Vorschläge!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.