Zum Inhalt springen

Dolby CP650 auf Format 01 "Mono"


rexco

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich frage mich ob im Dolby CP650, wenn das Mono-Format (Taste 01) ausgewählt ist, immer die Academy-Kurve greift.

Das folgende Zitat aus dem Manual deutet darauf hin, aber vielleicht hat das schon einmal jemand geprüft bzw. sich damit beschäftigt?

Wenn ja, lässt sich die Kurve abschalten/beeinflussen?

 

01 Mono: for all optical prints of any vintage with conventional mono optical

(“Academy”) soundtracks.

 

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im 500er kann man auch Prologic ohne SR/A als Mono programmieren. Ist dann nicht 01, denn das ist Mono wie THX es beschreibt. Ob das im 650er auch geht, hab ich noch nicht versucht, sollte aber möglich sein, ein Format mit Quelle Projektor selber zu bauen.

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist Bypass aber nicht L - C - R mit gleichem Signal?

 

Wäre ja für Mono falsch. Die Academy - Kurve muß irgendwie auszuprogrammieren sein, ansonsten gehört das Teil entsorgt und was vernünftiges angeschafft.

 

Beim CP 200 ist das jedenfalls kein Problem. Der kann das ab Hersteller. Beim 55 er und 65 er ist das durch Umlöten zu bewerkstelligen. Der 500er ist soweit mir bekannt, umprogrammierbar.

 

Das Klangfilm - Mono (also Linearmono) - Format ist natürlich, wenn man bisher nur Academy gehört hat, gewöhnungsbedürftig. Es rauscht ordentlich, es klirrt wie Harry, aber man hat endlich den vollen Frequenzumfang aus dem Lautsprecher, den die Tonspur zu leisten vermag.

 

Ich persönlich ziehe die Klangfilm - Mono - Wiedergabe der Academy - Kurve vor. Daher habe ich bei meinem CP 200 ein Format 00 für Klangfilm Mono angelegt. So kann man gegebenenfalls immer noch zwischen 01 und 00 hin- und herschalten. Das können dann die anderen genannten Dolbyprozessoren dann natürlich nicht so ohne Weiteres. Da ist der 200 er eindeutig im Vorteil.

 

Gruß

Martin

 

Gruß

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im 500er kann man auch Prologic ohne SR/A als Mono programmieren. Ist dann nicht 01, denn das ist Mono wie THX es beschreibt. Ob das im 650er auch geht, hab ich noch nicht versucht, sollte aber möglich sein, ein Format mit Quelle Projektor selber zu bauen.

Jens

Die Userformate U1/U2des CP650 sind nicht ganz so frei zu programmieren, wie es z.B. der Sony DCP1000 erlaubt. Da kann man ja wirklich alles basteln, was man will. Man kann vielmehr aus einer Liste von Formaten auswählen, die der CP650 verarbeiten kann. Darunter wohl auch diese sonderbaren Formate wie "73 - Video LCR (NS1)"oder "92 - Dolby-SR 2-Track Printmaster" :)

 

Ist Bypass aber nicht L - C - R mit gleichem Signal?

Ja. Das User Manual des CP650 meint dazu:

 

The optical preamp circuit of the selected projector remains operational and is fed to the CP650 left, center, and right channel outputs.

Endstufen für die Kanäle L und R ausschalten, Problem behoben ;)

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe nochmal genau in unser Installation Manual (nicht User Manual) geschaut:

 

Es gibt da eine Tabelle in der die im CP650 verfügbaren 24 Formate beschrieben werden, die z.B. auch auf die User-Presets gelegt werden können. Weiter vorne im Manual findet man auch noch mal eine ausführlichere Erklärung zu den einzelnen. Die Formate selbst können leider nicht verändert werden. Je nach Format werden nur bestimmte Eingänge auf die Ausgänge geschaltet. Der analoge, optische Stereoton (Optical In) wird nur mit den Formaten 01 (Academy-Mono), 04 (A-Type), 05 (SR) auf die Ausgänge für die Verstärker geschaltet (auf das NR und Matrizieren sei hier nicht eingegangen).

 

Wenn man also eine lineare Wiedergabe des analogen Lichttons (Klangfilm-Mono wie Martin das interessanter Weise nennt) mit dem CP650 will, muss man den vorverstärkten Ton der direkt vom Projektor/Reader kommt auf alternative Eingäne, z.B. 6-Channel, patchen (gut wenn man eine Patchbay hat) und das gewünschte lineare Format (discrete genannt) einstellen. Tricky ist jetzt vielleicht nur noch das Problem, dass ja vom Reader ein Stereosignal kommt, dass man dann irgendwie, über irgendein geeignetes Format auf den Center zu Mono summieren muss..

Alternativ, das nimmt einem allerdings die Möglichkeit der public adress und anderer Funktionen, kann man, wie hier erstmals von showmanship vorgeschlagen, das Gerät bypassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das CP 650 ist in diesem Sinne nicht richtig Flexibel. Muß es aus anglo- amerikanischer Sicht auch nicht. Die kennen nur den "Bell Telephone" Ton bei Mono. Da es sich um ein DSP basiertes Gerät handelt, wäre die Möglichkeit gegeben gewesen.

Nur, wie oft kommen i CP 650 Säälen deutsche Monoprogramme vor. In Filmmuseumskinos wird das Gerät wohl kaum benutzt, da braucht es mehr Flexibilität, als der 650 bietet..

Im Multiplex läuft heute SRD/DTS bestenfalls.

Patchbay und Mischer, Externe Vorverstärker usw. Wie realistisch ist das? Wohl nur im Museumskino, dann aber ohne cP 650.

 

 

Grüsse:

 

Lorenz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Filmvorführer.de mit Werbung, externen Inhalten und Cookies nutzen

  I accept

Filmvorfuehrer.de, die Forenmitglieder und Partner nutzen eingebettete Skripte und Cookies, um die Seite optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern, sowie zur Ausspielung von externen Inhalten (z.B. youtube, Vimeo, Twitter,..) und Anzeigen.

Die Verarbeitungszwecke im Einzelnen sind:

  • Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
  • Datenübermittlung an Partner, auch n Länder ausserhalb der EU (Drittstaatentransfer)
  • Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen- und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen
Durch das Klicken des „Zustimmen“-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für diese Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO zu. Darüber hinaus willigen Sie gem. Art. 49 Abs. 1 DSGVO ein, dass auch Anbieter in den USA Ihre Daten verarbeiten. In diesem Fall ist es möglich, dass die übermittelten Daten durch lokale Behörden verarbeitet werden. Weiterführende Details finden Sie in unserer  Datenschutzerklärung, die am Ende jeder Seite verlinkt sind. Die Zustimmung kann jederzeit durch Löschen des entsprechenden Cookies widerrufen werden.